KAUF-TIP zu gebr. E 320 T CDI Bj.00-02 ???Was ist zu beachten???

Diskutiere KAUF-TIP zu gebr. E 320 T CDI Bj.00-02 ???Was ist zu beachten??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin hier neu im Forum und habe folgende Bitte. Ich habe vor mir einen E-320CDI T Bj.2000-2002 / 197PS-145KW Automatik 6 Zyl. Reihe zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@CeeJay

:) Hi,

ja du hast echt Talent zum schreiben.
Deshalb sind hier einige, - ich natürlich auch, gespannt wie es weiter geht.
Und du hast recht, Spaß muß sein.
 
Hahahaaaaaa... Gute Story... Gefällt mir ! Gesunder Zynismus... Könnte von mir sein....

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Auto für meinen Sohn und hatte exakt gestern solche Erlebnisse bei diversen "Sandplatzhändlern".

Natürlich bin ich von vornherein kritisch hingegangen, aber es ist einfach unglaublich, welche Stories einem da aufgetischt werden.

Die Yükzels halten uns Deutsche wirklich für saublöd...

Ich kann nur raten, Finger weg von diesen Container-Sitzern... Mehr als ein Telefon haben die nämlich nicht vor Ort. Wahrscheinlich nicht einmal einen Schraubenzieher... Die schieben sich untereinander die Schrottkisten zu und machen nichtmal die Scheibe sauber. Aber eine Spanne von mindestens 2000 EUR ist immer drin...

Zurück zum Thema:

Natürlich ist ein 320 CDI eine hervorragende Wahl. Ich hatte irgendwie Glück, denn ich erwischte letztes Jahr noch einen mit wenigen km und super Ausstattung zu einem sehr günstigen Preis. Erfreulicherweise gibt es auch keinen Rost. Noch nicht...

Ich habe jetzt den Eindruck, daß der Markt mit diesen Autos ziemlich leergefegt ist, denn über die Gebrauchtwagensuche auf der Mercedes-Homepage findet man kaum noch welche.

Nicht vergessen sollte man allerdings, daß auch der 270 CDI im 210er eine sehr gute Figur macht. Er ist kaum schwächer im Anzug und verbraucht auch kaum mehr als ein Vierzylinder.

Wenn ich noch einen gefunden hätte, wäre es meine Wahl gewesen !!!

Generell zum 210er möchte ich sagen, daß er zumindest ab der Modellpflege ein grundsolides Auto ist. Da ich zuvor einen 211er geleast hatte, weiß ich wovon ich rede.

Der 210er ist noch ein Mercedes mit sanfter Fahrwerksabstimmung. Eben so, wie man es bisher von Mercedes gewohnt war. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber da ich 12 Jahre lang 124er fuhr, komme ich sehr gut klar damit.

Der 211er ist deutlich härter und sportlicher. Für mich fast zu sportlich. Leider haben mich 1000 Probleme so verärgert, daß ich keinen 211er mehr will. Zumindest keinen aus den ersten Jahren. Daher freue ich mich jetzt umsomehr an meinem absolut mängelfreien 210er.

Allerdings muß man als Käufer eines 210ers wirklich Glück haben, daß man keine Gurke erwischt... Ich denke, die guten Stücke haben alle schon ihr Plätzchen gefunden...

Der 240er Benziner ist auch in meinen Augen eine Katastrophe. Habe ihn dienstlich schon einige Male bewegt und kann nur sagen: Viel Lärm und Verbrauch um nichts... Der zieht wirklich erst dann, wenn sich die Nadel des Drehzahlmessers aufzuwickeln beginnt... :D

Mir ist auch aufgefallen, daß gebrauchte 320er Benziner sehr günstig zu haben sind. Teilweise mit interessanter Ausstattung und sehr geringer Laufleistung. Bei diesen Autos kann man wirklich nichts kaputtmachen. Weder Geld noch Material...

Der hohe Verbrauch schreckt natürlich ab und daher sind die Gebrauchtwagenpreise für dieses Modell ziemlich im Keller. Auf den ersten Blick kann man hier beim Kaufpreis viel sparen. Wer nicht allzuviel km im Jahr fährt, der wird dann mit dem höheren Verbrauch noch gut leben können und wird technisch kaum Probleme haben.

Wer sich guten Antritt und Durchzug wünscht, gleichzeitig aber ein Sparwunder haben möchte, der ist mit einem 220 CDI sehr gut bedient.

Man ist damit wirklich gut motorisiert und sehr, sehr wirtschaftlich unterwegs. Vielleicht gibt es noch ein paar gute Exemplare?

Obwohl 100.000 km für einen Mercedes-Motor ein "Klacks" sind, würde ich ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung nur mit Garantie kaufen. Alles andere ist russisches Roulette, denn irgendwelche Überraschungen gibt es immer und bei allen Fahrzeugen und wenn es nur die Wasserpumpe oder der Anlasser ist...

Bei den CDIs sind das Einspritzsystem und der Turbolader die empfindlichen Stellen... Man fährt einfach beruhigter, wenn man hier evtl. Schäden nicht selbst zu tragen hat.

Als überzeugter 2-T-Öl-Pantscher glaube ich, daß mich dieser spezielle Trick auch nach Ablauf der Garantie noch sehr beruhigt schlafen lässt...

Wenn ich aufgrund meiner Ölerei bis heute evtl. auftretende Probleme erfolgreich verhindern konnte, dann werden diese auch weiterhin nicht auftauchen. Dessen bin ich mir ziemlich sicher !

Nun hoffe ich, einige nützliche Kommentare gegeben zu haben... :D
 
Hallo Stafan,
Hast Du jetzt eigentlich einen 320CDI gekauft :confused: - oder ist es noch eine Wunschvorstellung - weil Du als Fahrzeug E320CDI in Deinem Profil angiebst. Fände es nicht so gut, sich hier mit "Federn zu schmücken", die man (noch) nicht hat !
 
@Dedes-Fan

Hallo,

das lese und höre ich sehr oft, dass die Fahrzeuge für den Nachwuchs im Billigsegment gesucht werden. Zitat:
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Auto für meinen Sohn und hatte exakt gestern solche Erlebnisse bei diversen "Sandplatzhändlern".
Ich sehe das genau umgekehrt. Unsere Kinder sind es, die am gefährdetsten sind, die neu und damit unerfahren im Straßenverkehr sind. Und sie sollten deshalb auch die sichersten Autos fahren...
(Hoffe, dein Sohn liest das :D !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baumi...

Was Du nicht wissen konntest: Ich suche für den Sohn eine C-Klasse...

Ich hoffe, der ist sicher genug.

Natürlich einen C 180 von Mercedes, keinen C 3 von Citroen... :D


PS: Die Intelligenz verfolgt mich schon lange. Aber ich bin schneller !

:loala2:
 
Dedes-Fan schrieb:
Hallo Baumi...

Was Du nicht wissen konntest: Ich suche für den Sohn eine C-Klasse...

Ich hoffe, der ist sicher genug.

Natürlich einen C 180 von Mercedes, keinen C 3 von Citroen... :D


PS: Die Intelligenz verfolgt mich schon lange. Aber ich bin schneller !

:loala2:
202 oder 203???
 
Es sollte ein 202er sein, denn zum Verschrammen ist der 203er wohl noch zu neu... :D
 
Cool, achte aber beim M 111 auf einen dichten Magnetschalter der Nockenwelle, unser Auto hat's nämlich auch erwischt!
klick
 
Sandplatz

@Dedes-Fan

Aber doch nicht auf dem Sandplatz...
Prüfe dann aber auf jeden Fall, ob auch alle 4 Räder dran sind und der Motor auch mit dabei ist!

Dein Beitrag zur Intelligenz: Stalking ist mittlerweile strafbar! Wenn du also dagegen angehen willst...

Gruß
 
Danke für den Tipp !

Wir wollen auf jeden Fall eine Garantieversicherung haben. Eben damit solche Wundertüten-Effekte ihren Schrecken verlieren...
 
supi

@CeeJay,

bin schon gespannt auf Folge 2: "Ralle und dem Presto-Paul sein 320er"

Gruss Christian
 
3. Akt … der Ausflug in den Tempel der lockenden Versuchung

3. Akt … der Ausflug in den Tempel der lockenden Versuchung

Ralle fuhr einigermaßen genervt nach Hause, und als er dort ankam, nahm das Unglück seinen Lauf. Er hatte es schon gesehen … Chantals beste Freundin war Kiki, und deren MX5 (den mal leicht an den lackierten aber mächtig verkratzten Stossfängern erkennen konnte) stand vor dem Haus. Dass konnte nix Gutes bedeuten … und das tat’s auch nicht. Oben angekommen, überraschte Chantal trotz Schwangerschaft mit dem Prototypen eines Prae-Menstrualen Syndroms, das medizinisch auf wackeliger Grundlage stand, dafür von Kiki aber geschickt durch heftiges Nicken und gezielte Einwürfe von „Genau!“ oder „Ich glaubs ja nicht, Ralle!“ gedeckt wurde.
Was war passiert? Luzie alias Chantal hatte Kiki ihr Leid geklagt, dass Ralle nicht den tollen Yaris Verso springen lassen wollte, wahrscheinlich bloß, um sich wieder so’n Flop zu gönnen wie den Calibra vor ein paar Jahren, der seinen Turbo regelmäßig selbst verfrühstückt hat und für den die Ersatzteile offensichtlich mit den Rentierschlitten aus Finnland importiert wurden. Und das trotz Schwangerschaft und PMS. Ralle trat den geordneten Rückzug an: 1. Rückzugsgefecht bis zur Wohnungstür mit fadenscheinigem Vorwand. 2. Kurzer Abstecher zur weltbesten Frittenbude Schwedler auf der Hörder Strasse in Dortmund für ‚frittierte Fleischwurst mit Pommes und dann ab zum Rheinlanddamm … mal spannen, was die Jungs vonner Mercedes-Niederlassung so auf Lager haben. Schon 1. war allerdings dann eher ein Rausschmiss als ein Rückzug, was letztendlich aber den gleichen Effekt hatte – er landete hungrig in seinem 3er auf der A40. Katalysiert durch mittlerweile fortgeschrittenen Hunger und das eben Erlebte, reiften in Ralle zwei neue Erkenntnisse:

a) Frauen können, bedingt durch das Fehlen eines Y-Chromosoms, Autos nur an der Farbe unterscheiden; Sie werden nie im Kern den Unterscheid zwischen einer E-Klasse und einem Reiskocher erfassen … ähnlich wie „rückwärts einparken“ oder die Fußball-Abseitsregel Ihnen auf ewig verborgen bleiben. Er, Ralle, wird die Verantwortung für das Familienglück allein tragen müssen.
b) Bigamie ist, wenn man eine Frau zu viel hat. Monogamie auch.

Dermaßen erleuchtet, fühlte er sich gut gerüstet für den Weg zur DC-Niederlassung. Doch während er im Schwedler-Grill in seiner Krupp-Kluft noch nicht mal auffiel (… mann, Scheisse, leckka, sonne Wuast, gezz is bessa!!), erregte sein Auftreten in der Niederlassung eine halbe Stunde später ein pikiertes Aufblicken der etwas ältlichen Empfangsdame am halbrunden ‚Welcome-Counter’. Ralle fiel das nicht auf, er war nicht nur durch das Licht des Ausstellungsraumes geblendet, sondern vor allem durch die Vieraugengesichter, die ihn aus allen Richtungen anstarrten wie Kaa, die Schlange. Ralle begann, stimmen zu hören: „… kauf mich … Kauf Mich … KAUF MICH!!“, doch bevor er völlig den Verstand verlor, sprach ihn ein gelackter Affe im dunklen Anzug, Gelfrisur und mit randloser Brille an, den er kurzfristig als Verkäufer identifizierte, obwohl das Schildchen an seiner Brust irgendwas von Junior Sales Assistant kundtat. „Der Eingang zur Werkstatt ist weiter links. Oder interessieren Sie sich für ein Fahrzeug aus unserem Neu- oder Jahreswagen-Occasionspool?“, rang sich der gelackte Affe ab, sichtlich irritiert von Ralles Aufmachung. „Weder noch“, stammelte Ralle, „Ich such n Gebrauchten. 320 CDI, Kombi, 2000 oder 2001.“ Irgendwie erinnerte ihn der Sales-Assistant an Patrick, eine weichliche Brillenschlange aus der Grundschule, der immer alle Autoquartettkarten auswendig wusste, aber dafür nicht mal richtig Fußball pölen konnte. Sales-Patrick starrte ihn erst ungläubig an, dann schien es ihn zu dämmern: „Ach, sie suchen einen S210.226 mit OM 613 DE 32 LA? Naja, davon haben wir hier keine mehr, da kann ich ihnen nicht mit dienen. Aber darf ich Ihnen …“. Der Rest von seinen Ausführungen durchmaß Ralfs Schädel vom linken bis zum rechten Ohr ungehört … hier war er also auch falsch: „Werkstatt“, dachte er, „also reparieren würden die meinen Traumwagen, aber verkaufen wollen sie ihn nicht mehr. Scheißladen.“ Er ließ den gelackten Affen stehen und dachte kurz dran, wie sie Patrick früher in der großen Pause immer im Schrank eingeschossen hatten, um dann in Ruhe mit seinem Quartett zu spielen. Es gibt diese Moment im Leben … man zehrt von ihnen für die Ewigkeit.
Wieder draußen in der wirklichen Welt, in der E-klassen meist als Gebrauchtwagen im Verkehr mitschwimmen, blitzte ihn beim Stopp an einer roten Ampel in Hombruch ein Vieraugengesicht an, dass auf einem bekiesten Platz an der Harkortstrasse stand. Die Gesellschaft von mehreren anderen Automobilen der oberen Mittelklasse und der obligate Blechcontainer (Engländer nennen das etwas feiner eine Portacabin) wiesen den Platz als Revier von Paul Jankowski aus, von Kollegen der Zunft seit jeher nur Presto-Paul genannt. Die Ursprünge dieses Namens verlieren sich im Dunkel der 70er, einer Zeit, als Autos noch sichtlich vom Zahn der Zeit angenagt wurden. Die Anfänge haben demnach wohl mit Rüsselsheimer Blechqualität, perforierten Schwellern und A-Säulen, kunstharzgetränkten Glasfasermatten samt Unterbodenschutz und gutgläubigen Dortmunder Stahlkochern zu tun, die im Austausch für harte D-Mark recht weiche, dafür phantasiereich geflickte Kunststoff-Blech-Konglomerate erwarben, was ihnen aber erst beim nächsten Tüv-Termin gewahr wurde, als der lächerliche Kinderhammer vom Prüfer fast widerstandslos - und begleitet von zartem Knistern – bis zum Schaft in den Schwellern abtauchte.
Presto-Paul saß in seiner PortaCabin und dachte über die Zeiten nach. Früher war Gebrauchtwagenhandel einfach … heute war er einfacher. Sein neuestes Rezept war genial:

1. Man knüpfe Kontakt zu ein paar trinkfesten Ukrainern, die in Kiew aus ein bis drei Autos von zweifelhafter Provinienz und Eigentumsverhältnissen (davon mindestens ein heftiger Unfaller), mindestens ein perfekt aussehendes Auto zusammenbraten können, das zwar von ebenso zweifelhafter Provinienz ist, aber dank gut gemachter Papiere und Aufkleber dasteht wie Rassedackel Waldi bei der Hundeschau.
2. Man melde einen Gebrauchtwagenhandel an, so mal zum Spaß und am besten auf die neue philippinische Katalogbraut, die unterschreibt alles und ist als Geschäftsführer voll haftbar.
3. Man lasse sich von besagten Ukrainern regelmäßig ein paar Kaleschen liefern, alles für Cash und keine Fragen, Papiere inklusive.
4. Man besorge sich aus dem Kegelclub und dem Malle-Kampftrinker-Team ein paar zuverlässige Kumpels, die die Autos dann völlig privat und ohne die Garantiescheiße bei Mobile unters Volk streuen. Klar, die Frage wieso Verkäufer und letzter Halter nicht identisch sind, steht immer irgendwie in der Tiefe des Raums, aber da stand Günther Netzer auch, und da hat schließlich auch keiner nach gefragt. Tut heute auch noch keiner, wenn die Geschichte plausibel klingt: Dazu muss sie einen gestorbenen Onkel enthalten oder sonst was pietätvolles, das keiner ordentlich hinterfragt.
5. Man lasse ein, zwei Autos im Monat für die Finanzgeier über die Bücher laufen, um die roten 06er Nummern zu behalten und den 500SEC zu rechtfertigen. Diese Autos stehen dann auf dem Kiesplatz und warten auf gutgläubige Leute wie zum Beispiel … Ralf.

Ralf sah den astralsilbernen 320CDI T und dachte kurz, ob irgendeine malariaähnliche Seuche die Leute dazu treibt, Autos immer in einer Farbe zu kaufen. Während die Malaria der frühen 90er eindeutig blauschwarz war, bekamen alle Käufer wohl ab 1998 eine silberne Malaria. Naja … trotzdem ne schöne Farbe. Und so selten …
Ralf zog mittlerweile immer engere Kreise um den 210er … der eigentlich auch gar nicht so übel dastand. Dass Zebrano nicht in einen Avantgarde gehört, und dass die B-Säulen-Verkleidung auch nicht so wirklich zu dem Auto passt, fiel ihm da noch gar nicht auf. Leider holt ihn Presto-Paul schnell auf den Boden der Tatsachen zurück: „Nee nee, der is schon verkauft. An einen, der hat ´n Daimler für seinen Sohn gesucht! Aber ich krieg am Wochenende wieder neue rein … schau’ne se doch mal vorbei!“
Ralle zog hängenden Kopfes von dannen … aber er wusste ja nicht, dass er beinahe zwei Autos gekauft hätte: Ein halbes, das von der Schnauze bis hinter die A-Säule geht, und eins, das sich nicht wirklich nahtlos dort anschließt, wo das andere grad aufgehört hat. Niemand wird das auch je erfahren, am allerwenigsten sein neuester Fan Manfred Dedes, der den Wagen erworben hat und solange an sein Schnäppchen glauben wird, bis eine gegnerische Versicherung die Zahlung verweigert, weil der schöne fast-neue Daimler nämlich schon vor Jahren einen letalen Totalschaden hatte und final abgeschrieben wurde.

Ralle machte sich auf den Weg nach Hause, in der Hoffnung das sowohl Kiki als auch das PMS sich verzogen hätten. „Vielleicht“, dachte er, „ kann man ja noch mal mit Luzie reden.“ Und er gab dem 318is die Sporen und träumte von 470 Nm bei 1800 U/min, von einem Comand-System, das ihm den Weg weisen möge, den er eh schon kennt und von einem Intervallwischer, der schlauer war als er selbst und wie von magischer Hand die Scheibe wischt. VOLLAUSTATTUNG, das Wort, das die Jungs von den echten Männern trennt. Seine Zeit würde kommen, ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Story

Aldda,

ich saach nur: GEIL!! :D :D :D
 
CeeJay schrieb:
„Ich such n Gebrauchten. 320 CDI, Kombi, 2000 oder 2001.“ Irgendwie erinnerte ihn der Sales-Assistant an Patrick, eine weichliche Brillenschlange aus der Grundschule, der immer alle Autoquartettkarten auswendig wusste, aber dafür nicht mal richtig Fußball pölen konnte. Sales-Patrick starrte ihn erst ungläubig an, dann schien es ihn zu dämmern: „Ach, sie suchen einen S210.226 mit OM 613 DE 32 LA?
Der war fies, aber lustig :D :D :D
Naja, coole Geschichte!
 
Öl-Panscher

@ Dedes-Fan:

Zitat:
Bei den CDIs sind das Einspritzsystem und der Turbolader die empfindlichen Stellen... Man fährt einfach beruhigter, wenn man hier evtl. Schäden nicht selbst zu tragen hat.

Als überzeugter 2-T-Öl-Pantscher glaube ich, daß mich dieser spezielle Trick auch nach Ablauf der Garantie noch sehr beruhigt schlafen lässt...

Wenn ich aufgrund meiner Ölerei bis heute evtl. auftretende Probleme erfolgreich verhindern konnte, dann werden diese auch weiterhin nicht auftauchen. Dessen bin ich mir ziemlich sicher !



Koenntest Du das bitte ein wenig näher ausführen?

Merci.
 
S 210.226

CeeJay schrieb:
... Irgendwie erinnerte ihn der Sales-Assistant an Patrick, eine weichliche Brillenschlange aus der Grundschule, der immer alle Autoquartettkarten auswendig wusste, aber dafür nicht mal richtig Fußball pölen konnte. Sales-Patrick starrte ihn erst ungläubig an, dann schien es ihn zu dämmern: „Ach, sie suchen einen S210.226 mit OM 613 DE 32 LA? ...

Der pure Neid (der Unwissenden)!!! :D


Ciao,
 
@Mercedesfan und geehrtes Forum

:) ICH HOLE MORGEN MEINEN GEBR. E-320 T CDI AB.

Avantgarde, Autom., BJ.10.2001, 148.000Km aber immerhin auch noch für 12.400Euronen.
Die gute Ausstattung war es letztendlich.

Avatgarde, hydr. Nivauregulierung, Glasschiebedach, Standheizung, 3xMemory für Spiegel+Sitz einstelungen,
und ganz ohne sichtbare Roststellen an Türen / Unterboden / Heckklappe / Schlössern.
Der Motor und Turbo ist trocken. 4 relativ neue (95%) glaube 215ér Conti Sommer-Reifen incl.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Foto reinsetzen.

Nun ja, danke für eure teilweise echt guten Tips.

MEIN ABSOLUT ERSTER BENZ! (nach über 20 Jahren VW und Audi)
... ein bischen stolz darf ich doch sein.
 
Klasse !

Hier stellt sich nur noch die Frage wann diese Story verfilmt wird und mit wem. Gute Schreibe !

Grüße aus dem Pott !
det.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KAUF-TIP zu gebr. E 320 T CDI Bj.00-02 ???Was ist zu beachten???
Zurück
Oben