Hahahaaaaaa... Gute Story... Gefällt mir ! Gesunder Zynismus... Könnte von mir sein....
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Auto für meinen Sohn und hatte exakt gestern solche Erlebnisse bei diversen "Sandplatzhändlern".
Natürlich bin ich von vornherein kritisch hingegangen, aber es ist einfach unglaublich, welche Stories einem da aufgetischt werden.
Die Yükzels halten uns Deutsche wirklich für saublöd...
Ich kann nur raten, Finger weg von diesen Container-Sitzern... Mehr als ein Telefon haben die nämlich nicht vor Ort. Wahrscheinlich nicht einmal einen Schraubenzieher... Die schieben sich untereinander die Schrottkisten zu und machen nichtmal die Scheibe sauber. Aber eine Spanne von mindestens 2000 EUR ist immer drin...
Zurück zum Thema:
Natürlich ist ein 320 CDI eine hervorragende Wahl. Ich hatte irgendwie Glück, denn ich erwischte letztes Jahr noch einen mit wenigen km und super Ausstattung zu einem sehr günstigen Preis. Erfreulicherweise gibt es auch keinen Rost. Noch nicht...
Ich habe jetzt den Eindruck, daß der Markt mit diesen Autos ziemlich leergefegt ist, denn über die Gebrauchtwagensuche auf der Mercedes-Homepage findet man kaum noch welche.
Nicht vergessen sollte man allerdings, daß auch der 270 CDI im 210er eine sehr gute Figur macht. Er ist kaum schwächer im Anzug und verbraucht auch kaum mehr als ein Vierzylinder.
Wenn ich noch einen gefunden hätte, wäre es meine Wahl gewesen !!!
Generell zum 210er möchte ich sagen, daß er zumindest ab der Modellpflege ein grundsolides Auto ist. Da ich zuvor einen 211er geleast hatte, weiß ich wovon ich rede.
Der 210er ist noch ein Mercedes mit sanfter Fahrwerksabstimmung. Eben so, wie man es bisher von Mercedes gewohnt war. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber da ich 12 Jahre lang 124er fuhr, komme ich sehr gut klar damit.
Der 211er ist deutlich härter und sportlicher. Für mich fast zu sportlich. Leider haben mich 1000 Probleme so verärgert, daß ich keinen 211er mehr will. Zumindest keinen aus den ersten Jahren. Daher freue ich mich jetzt umsomehr an meinem absolut mängelfreien 210er.
Allerdings muß man als Käufer eines 210ers wirklich Glück haben, daß man keine Gurke erwischt... Ich denke, die guten Stücke haben alle schon ihr Plätzchen gefunden...
Der 240er Benziner ist auch in meinen Augen eine Katastrophe. Habe ihn dienstlich schon einige Male bewegt und kann nur sagen: Viel Lärm und Verbrauch um nichts... Der zieht wirklich erst dann, wenn sich die Nadel des Drehzahlmessers aufzuwickeln beginnt...
Mir ist auch aufgefallen, daß gebrauchte 320er Benziner sehr günstig zu haben sind. Teilweise mit interessanter Ausstattung und sehr geringer Laufleistung. Bei diesen Autos kann man wirklich nichts kaputtmachen. Weder Geld noch Material...
Der hohe Verbrauch schreckt natürlich ab und daher sind die Gebrauchtwagenpreise für dieses Modell ziemlich im Keller. Auf den ersten Blick kann man hier beim Kaufpreis viel sparen. Wer nicht allzuviel km im Jahr fährt, der wird dann mit dem höheren Verbrauch noch gut leben können und wird technisch kaum Probleme haben.
Wer sich guten Antritt und Durchzug wünscht, gleichzeitig aber ein Sparwunder haben möchte, der ist mit einem 220 CDI sehr gut bedient.
Man ist damit wirklich gut motorisiert und sehr, sehr wirtschaftlich unterwegs. Vielleicht gibt es noch ein paar gute Exemplare?
Obwohl 100.000 km für einen Mercedes-Motor ein "Klacks" sind, würde ich ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung nur mit Garantie kaufen. Alles andere ist russisches Roulette, denn irgendwelche Überraschungen gibt es immer und bei allen Fahrzeugen und wenn es nur die Wasserpumpe oder der Anlasser ist...
Bei den CDIs sind das Einspritzsystem und der Turbolader die empfindlichen Stellen... Man fährt einfach beruhigter, wenn man hier evtl. Schäden nicht selbst zu tragen hat.
Als überzeugter 2-T-Öl-Pantscher glaube ich, daß mich dieser spezielle Trick auch nach Ablauf der Garantie noch sehr beruhigt schlafen lässt...
Wenn ich aufgrund meiner Ölerei bis heute evtl. auftretende Probleme erfolgreich verhindern konnte, dann werden diese auch weiterhin nicht auftauchen. Dessen bin ich mir ziemlich sicher !
Nun hoffe ich, einige nützliche Kommentare gegeben zu haben...