Tip zum Kauf von W203

Diskutiere Tip zum Kauf von W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe bisher noch kein Mercedes gefahren und bin von Mercedes Wagen sehr sehr beeindruckt. Ich habe vor in den nächsten Monaten mir...
M

mzda

Guest
Hallo,
ich habe bisher noch kein Mercedes gefahren und bin von Mercedes Wagen sehr sehr beeindruckt.
Ich habe vor in den nächsten Monaten mir ein Mercedes C Klasse (W203) zu holen.
Könnt ihr mir Tips geben, was so die Schwachstellen von dem Modell sind ?
Ausserdem wie sieht es mit dem tatsächclichen Verbrauch aus ? Zum Beispiel bei C 180 K ?
Danke :)
 
Herzlich willkommen!

Kurz zur Einführung. Hier wird gern von Mopf und vorMopf gesprochen. Mopf: gleich Modellpflege oder anderwo Facelift. Vor Mopf: gleich das Modell vor der Modellpflege, quasi das Ur-modell.

Tja Tipps zum 203er Kauf, wo fängt man denn da am Besten an.
Zu allererst ist ein kleiner Blick in die Suchfunktion sicher auch schon erhellend, da dort die meisten größeren Schwachstellen eingehend beschrieben wurden.

Wo wir schon beim Thema sind.

Gern hat der Teilelektrische Sitz, insbesondere auf der Beifahrerseite, im Kabelbaum einen Bruch, worauf dann natürlich der Sitz nicht mehr verstellt werden kann. Ebenso tritt ein defekt an den Stellhebeln der Klimaautomatik auf, da die Kunststoffhebel für die Klappenverstellung zu schwach ausgelegt sind. Dafür gibt es aber Ersatz, welcher Stabiler sein soll. Man sollte bei einer Probefahrt also besonders auf ein rattern aus dem Bereich der Klimaautomatik achten. Dazu sollte man auch testen, ob wirklich alle Bereiche angeströmt werden. Oft bleibt der Fußraum kalt.

Ebenso gern soll wohl bei den M111 Vierzylinder Motoren (beide 2.0l Vierzylinder, bis ca. 06/02 Produziert; Ersetzt ab dann durch M271 1,8l Kompressor Vierzylinder) der Nockenwellenversteller defekt gehen.

Darüber hinaus hat die BR 203 auch ein Zugluft Problem (über die Suche gibts da einen Ellenlangen Thread), wobei dieses Problem viele aber bei weitem nicht jedes Fahrzeug betrifft. Mein 203.035 (C180) hat dieses Problem überhaupt nicht, wohingegen mein Vater mal einen S203.216 (C 220 CDI T-Modell) hatte, wo es zog wie Hechtsuppe und man im Winter immer einskalte Oberschenkel hatte.

Entgegen der eigentlichen Planung meines Dad sich einen Vorführer 204 anzuschaffen, wird es wohl wieder ein 203. So das ich heute die Gelegenheit hatte an der Probefahrt eines 203.061 (C240) teilnehmen zu dürfen. Insofern konnte ich da meinem Spieltrieb fast freien lauf lassen, da es in diesem Wagen weit mehr zum Spielen gibt wie in meinem ;) (-Bis auf Leder genauso gut Ausgestattet wie mein 202.026, welcher dann wohl bald ein Platzproblem darstellen könnte)

Natürlich sollte man wie leider bei jedem Mercedes der neueren Zeit auf Rost achten. Also unter den Türdichtungen, Radläufe, Kofferdeckel gucken und auch ein Blick auf das Blech der geöffneten Motorhaube schadet sicher nicht.

Überdies ist besonders bei den vorMopf Modellen (von 2000 bis 2004, die ohne Klarglas H7 Scheinwerfer; Xenon in Klargals gab schon früher ab 02) sollte man achten, das die Blinker in den Hauptscheinwerfern eine neue Fassung bekommen. Die alte, originale, hat leider die Eigenschaft gern zu versagen. Heißt Leuchtmittel okay, im Kombiinstrument (KI) wird aber angezeigt, das der Blinker vorn defekt ist.

Generell ist es beim 203 so, insbesondere vorMopf, das man besser alle elektrischen Schalter ausprobiert, da es da mitunter viele Fehlerquellen geben kann. -Wie gesagt KANN, nicht muss!

Was die Motoren angeht, ist beim 203 eigentlich für jeden was dabei.

Vom C 180 mit 129 PS, als braver Alltagsgaul bis hin zum C55 AMG, als verkappter Rennwagen ;)

Empfehlenswert ist wohl der 220 CDI, egal ob nun mit 143 PS (vorMopf) oder 150 PS (Mopf), wobei letzterer mit Partikelfilter erhältlich und wohl auch leicht nachzurüsten ist. Darüber hinaus sind der 200 K mit 163 PS sicher eine Überlegung wert, als auch der 320 V6, um mal die Klassischen Alternativen zu benennen. Ich denke es gibt in dieser Modellreihe eigentlich keinen schlechten Motor, jeder Motor für sich hat seine Vorzüge.

Selbst der C 240 ist ein schöner Motor, wenn man einen bequemen, leisen und angenehmen Reisewagen haben möchte und kein Spurttalent. Wenn man sich für diesen Motor erwärmen kann, sollte man schon ruhigerer Natur sein und vor allem eigentlich nur den Antriebskomfort eines Sechszylinders als Priorität haben. Hat man es eiliger, dann doch eher 320 (vor Mopf) oder 280 / 350 (Mopf)


Was gibt es überhaupt für Motoren beim 203?

C 180 2.0, M111 Vierzylinder ohne Kompressor, 129 PS, Prod. 2000 bis 2002

C 200 K 2.0, M111 Vierzylinder mit Kompressor, 163 PS, Prod. 2000 bis
2002

C 230 K, M111 Vierzyliner mit Kompressor, 197 PS, nur im Sportcoupe, Prod. ????


C 180 K 1.8, M271 Vierzylinder Kompressor, 143 PS, Prod. 2002 bis Ende

C 200 K 1.8, M271 Vierzylinder Kompressor, 163 PS, Prod. 2002 bis Ende

C 230 K 1.8, M271, 197 PS, zuerst nur Sportcoupe, dann auch Limousine

C 230 V6, 204 PS, ab etwa 2005/2006

C 240 V6, 170 PS, ab 2000 bis ca. 2005/ 2006

C 280 V6, 231 PS, wohl ab etwa 2005/ 2006

C 320 V6, 218 PS, ab 2000 bis etwa 2005/2006

C 350 V6, 272 PS, ab etwa 2005/2006

C 32 AMG

C 55 AMG


Diesel:

C 200 CDI, 116 PS

C 200 CDI, 122 PS ab Mopf

C 220 CDI, 143 PS

C 220 CDI, 150 PS ab Mopf

C 270 CDI, 170 PS

C 320 CDI, Leistungszahl ist mir gerade entfallen

C 30 CDI AMG, Ebenfalls im Moment keine Leistungzahl im Gedächtnis :D



Bei den Getrieben ist es so, das auch hier eine große Auswahl gab. Einerseits das Standardmäßige 6-Gang Schaltgetriebe, dann das gleiche Teil noch mal in automatisierter Form als Sequentronic und andererseits die serh beliebte 5-Stufen Automatik.

Generell bin ich ja Automatikfan und würde auch mehr zu einer Raten, weil sie sehr harmonisch zu allen Motoren passt. Allerdings, kann ich der Schaltung auch kein schlechtes Urteil geben, besonders in Verbindung mit den eher kleineren Motoren ist dieses Getriebe ein Überlegung wert!

Ich komme mit der Schaltung in meinem 203.035 (C 180) sehr gut zu recht. Die Schaltbarkeit ist sehr ordentlich, obwohl der erste Gang bei kält etwas schwergängig ist, und das Getriebe sicher nicht an eines von BMW oder Audi heran kommt. Trotzdem es ist wirklich besser als sein ruf!

Was sollte man noch Wissen? Vielleicht das grundsätzlich 4 el. Fensterheber, ein Tempomat, Nebler, beheizte Spiegel und ein Multifunktionslenkrad drin ist. Beim V6 auch eine Klimaautomatik, die ab der Mopf bei allen Serie wurde.
 
E.D. schrieb:
Ebenso gern soll wohl bei den M111 Vierzylinder Motoren (beide 2.0l Vierzylinder, bis ca. 06/02 Produziert; Ersetzt ab dann durch M271 1,8l Kompressor Vierzylinder) der Nockenwellenversteller defekt gehen.
Das stimmt nicht ganz, wenn, dann leckt der Nockenwellenverstellmagnet, was andere Steuerkabel "verseuchen" kann.

E.D. schrieb:
Empfehlenswert ist wohl der 220 CDI, egal ob nun mit 143 PS (vorMopf) oder 150 PS (Mopf),
Wobei beim OM 611 hin und wieder die Injektoren defekt sind, was ich vom OM 646 noch nicht gehört habe - vielleicht ist dieser Motor aber auch noch zu jung :rolleyes:
E.D. schrieb:
Selbst der C 240 ist ein schöner Motor, wenn man einen bequemen, leisen und angenehmen Reisewagen haben möchte und kein Spurttalent. Wenn man sich für diesen Motor erwärmen kann, sollte man schon ruhigerer Natur sein und vor allem eigentlich nur den Antriebskomfort eines Sechszylinders als Priorität haben. Hat man es eiliger, dann doch eher 320 (vor Mopf) oder 280 / 350 (Mopf)
Wobei vielleicht noch erwähnenswert ist, dass der M 112 (also 240 und 320 und 32 AMG) 12 Zündkerzen und ich glaube 10 Liter Öl brauchen, was die Wartungskosten höher ausfallen lässt, als beim M 111/271.



E.D. schrieb:
C 230 K, M111 Vierzyliner mit Kompressor, 197 PS, nur im Sportcoupe, Prod. ????
Da der M 111 zum Modelljahr 2003 auslief, wurde er auch im Sportcoupé durch den M 271 ersetzt.



E.D. schrieb:
C 230 V6, 204 PS, ab etwa 2005/2006

C 240 V6, 170 PS, ab 2000 bis ca. 2005/ 2006

C 280 V6, 231 PS, wohl ab etwa 2005/ 2006

C 320 V6, 218 PS, ab 2000 bis etwa 2005/2006

C 350 V6, 272 PS, ab etwa 2005/2006

C 32 AMG

C 55 AMG
Der M 112 (also 240, 320) wurde zum Modelljahr 2006 durch den M 272 (also 230, 280 und 350) ersetzt. Der M 112.961 (also 32 AMG) wurde meines Wissens schon zum Modelljahr 2005 (also Mopf) durch den M 113 (55 AMG) ersetzt.

E.D. schrieb:
Diesel:

C 200 CDI, 116 PS
Ergänzend: Wurde bis Modelljahr 2004 verbaut.
E.D. schrieb:
C 200 CDI, 122 PS ab Mopf
Den OM 646 DE 22 LA red. gab es schon ab Modelljahr 2004.

E.D. schrieb:
C 320 CDI, Leistungszahl ist mir gerade entfallen

C 30 CDI AMG, Ebenfalls im Moment keine Leistungzahl im Gedächtnis :D

OM 642 DE 30 LA (also 320 CDI) hat 224 PS und OM 612.990 (also 30 CDI) hat 231 PS, wurde allerdings nur zwischen Modelljahr 2003 und 2006 verbaut und dann durch den OM 642 ersetzt.
E.D. schrieb:
Bei den Getrieben ist es so, das auch hier eine große Auswahl gab. Einerseits das Standardmäßige 6-Gang Schaltgetriebe, dann das gleiche Teil noch mal in automatisierter Form als Sequentronic und andererseits die serh beliebte 5-Stufen Automatik.
Die Seqentronic gab es aber, meines Wissens, nur bis Modelljahr 2004. Zur Mopf ist sie auf jeden Fall "rausgeflogen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ergänzungen Hendrik.

Wie gesagt, meine Angaben sind die, die mir spontan in den Sinn gekommen sind. Das man da durchaus noch mehr informationen zusammentragen kann ist mir durchaus bewusst. :hello:
 
Hallo mzda,

leider hast du keine groben Preisrahmen angegeben und auch keine jährlkiche Km-Leistung oder ähnliches.

Da du den 180K angeführt hast kann ich dir auch gut den alten 200K(M111.xxx) ans Herzlegen der Motor hängt echt gut am Gas sofern du auch mal gerne mehr als 120 fahren willst :D

Handschalter oder Automatik, beides probieren, ist wohl das einfachste.

Lüftung in Ruhe und in allen möglichen Stellungen probieren und teste ob alle Klappen öffnen bzw. schließe und der Luftdurchsatz stimmt bzw. Warm und Kalt.

Zugluftproblem: am besten Testen wenn die Lüftung auf Null ist und dann mit den Händen an den Türen abtasten im Bereich der Spielgeldreieck, Türgriffe, Türöffner und Fensterheber hinten.
Das Zugluftproblem ist meinst bei den Kombis, aber nicht immer, lässt sich aber bei den kühlen Temperturen gut überprüfen am besten auch auf dert BAB.

Wenn es ein Motor der M111.xxx Reihe sein sollte dann sollte auf jeden Fall das Nockenverstell-Adapterkabel mit eingebaut werden, liegt bei ca. 16,-

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Wenn es ein Motor der M111.xxx Reihe sein sollte dann sollte auf jeden Fall das Nockenverstell-Adapterkabel mit eingebaut werden, liegt bei ca. 16,-...
... und nennt sich offiziell "A271 150 27 33 ELEKTR. LEITUNG" für 16,44€.
 
Hallo mzda,

um den Verbrauch nennen zu können, ist Dein Fahrprofil von Vorteil. In welchem Leistungssegment suchst Du ein Fahrzeug, da im W 203 Motoren von 116 bis 400 PS verbaut wurden.
 
Hm, anscheind gibt es noch bessere Autos als einen Mercedes... :rolleyes:
 
Hallo!
So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Fahre seit 2 Jahren einen C180 S203 (Kombi) Bj. 2001, also VorMopf.
Ich bin mit dem Auto eigentlich mehr als zufrieden und hatte wenn überhaupt nur mal ein kleines Problem (z.B. besagte Blinkerfassungen), ließ sich bisher aber alles ohne Probleme beheben.
Zu den versch. Ausführungen (Mopf/VorMopf ; Motoren...) wurde wohl schon genug gesagt, auf die versch. Lines ist vielleicht noch hinzuweisen:
Classic heißt die "Grundausstattung". Hier hat man ein Kunststoff-Lenkrad, einen nicht ganz so aufwendigen Kühlergrill (vor allem bei VorMopf), schwarze Kunststoff-Türgriffe, Zierleisten ohne Chromeinlagen und man verzichtet auf Holz/Alu-Zierteile in den Türen, ebenso auf kleinere Extras wie Ausstiegsleuchten in den Türen und Leuchten in den Kosmetikspiegeln der Sonnenblenden.

Bei Elegance kriegt man da schon etwas mehr "Ambiente":
Lederlenkrad und -Schalthebel, Türgriffe in Wagenfarbe mit Chromeinlage, Zierteile an den Stoßfängern mit Chromeinlagen, schönerer Kühlergrill mit viel Chrom und silbernen Lamellen, Ausstiegsleuchten und co., Holzzierteile aus edlerem Wurzelholz auch an den Türen und außerdem Alu-Felgen!

"Avantgarde" ist ähnlich wie "Elegance" und auch genauso teuer:
Zierteile sind anstatt aus Wurzelholz in sportlichem Alu gehalten, die Polster-Auswahl ist etwas anders, Kühlergrill hat schwarze Lamellen, Türgriffe sind in Wagenfarbe aber ohne Chromeinlage... - ansonsten eigentlich wie Elegance


Mein persönlicher Rat ;-) :

Ich bin mit meinem Motor bestens zufrieden (Verbrauch kombiniert bei ca. 8,5 bis 9 Litern) und auf jeden Fall ausreichend!
Dazu muss ich allerdings sagen, dass mir eine hohe PS-Zahl nicht sehr wichtig ist! Hätte nichts gegen einen Motor mit etwas mehr Power (noch weniger als 129 PS dürften´s dann wirklich nicht sein), bei Mercedes reizt mich aber mehr der Komfort und die Extras - nur wegen dem starken Motor gäbe es sicher günstigere Anbieter und vielleicht auch bessere.

Wenn ich mir nochmal einen neuen W203 kaufen könnte und das entsprechende Geld zur Verfügung hätte, würde ich erstmal das Auto mit allen möglichen Extras vollstopfen, bevor ich an den Motor denken würde - ich weiß, für wahre Auto-Fans ist das undenkbar, aber ich lege mehr Wert auf Komfort und alle möglichen Innovationen als auf die Motor-Stärke. Es sei denn diese wäre absolut unter dem Nötigsten, aber das Gefühl habe ich selbst beim 180 gar nicht!

Wenn du über das nötigste Kleingeld verfügst, würde ich dir auf jeden Fall zu einem Mopf-Modell und der Elegance/Avantgarde Line raten!!!

Der Unterschied zwischen VorMOPF und MOPF ist meiner Meinung nach gigantisch und ich schaue oft mit Neid auf die neuen Mopf-Modelle ;-)
Ein neuer sportlicher Stoßfänger, Klarglas-Scheinwerfer und ein deutlich schönerer Kühlergrill überzeugen von außen (finde das Auto sieht dadurch gleich um mehrere Generationen moderner aus!). Im Innenraum ist es noch extremer! Vor allem das Kombiinstrument sieht um Welten besser aus als das aus dem Vormopf! Im Vormopf-Modell sind alle Beleuchtungen (Schalter,Radio,Tacho) in tiefem gelb/orange beleuchtet und vor allem der alte "Halbkreistacho" wirkt sehr sehr altmodisch (meiner Meinung nach ziemlich in die Jahre gekommen).
Das Kombiinstrument im MOPF sieht dagegen sehr modern aus, ist weiß/blau beleuchtet und mit Chromringen um die Rundinstrumente ausgestattet! Zudem sind die Schalter der Mittelkonsole sehr viel schöner und moderner geworden und zahlreiche Chromleisten und Chromringe schmücken das Innere des Fahrzeugs!

Für mich ein sehr gelungenes Facelift! Fand das MOPF-Modell so viel schöner, dass ich meinen VorMopf für teures Geld umgerüstet habe (zumindest von außen)! D.h. komplett neuer Stoßfänger, Scheinwerfer, Spiegelblinker, Kühlergrill...
Und daas Auto sieht gleich ganz anders aus!
Im Innenraum ist diese Umrüstung leider fast unmöglich und würde ein Vermögen kosten!!!
Meine Meinung zum Thema MOPF / VorMopf


Ebenfalls finde ich die Unterschiede zwischen Classic/Elegance (bzw. Avantgarde) sehr stark. Der Aufpreis hierfür ist meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt! Allein die Türgriffe in Wagenfarbe machen einen großen Unterschied und wirken viel eleganter, vor allem bei dunklen Lacken sind auch die Chromleisten ein großer Blickfang.
Ausstiegsleuchten und dergleichen sind nützliche kleine Extras. Und vor allem die Holzzierteile an den Türen und das Lederlenkrad machen den Innenraum gleich um einiges hochwertiger!
Und immerhin bekommt man auch einen Satz Alu-Felgen dazu, die allein schon sehr teuer sind!


Meine rein persönliche Empfehlung:
Wenn ich nochmal einen W203 kaufen würde, würde ich zu allererst darauf achten, dass ich ein Mopf-Modell bekomme und entweder Elegance oder Avantgarde-Line.
Das wären für mich die zwei wichtigsten Kriterien! Mopf und Elegance!
Die Mopf Modelle fangen dann ja sogar erst bei 143 PS anstatt 129 PS an (zumindest die Benziner) - da kriegt man automatisch einen etwas besseren Motor ;-)

Ich würde dann zuerst auf ein paar Extras Wert legen... =)

Aber das ist ja alles Geschmacksache! Viel Spaß wünsche ich auf jeden Fall schonmal bei der Qual der Wal - und der Freude des Auto Kaufens :-D
Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Tip zum Kauf von W203
Zurück
Oben