Kaufberatung C-Klasse

Diskutiere Kaufberatung C-Klasse im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich möchte mir im 2. Quartal 2008 eine gebrauchte C Klasse kaufen. Momentan fahre ich einen Opel Astra F Caravan mit 100 PS, 210.000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kandel

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
Opel Astra F Caravan
Hallo,

ich möchte mir im 2. Quartal 2008 eine gebrauchte C Klasse kaufen.

Momentan fahre ich einen Opel Astra F Caravan mit 100 PS, 210.000 km, Zylinderkopfdichtung defekt, mit Bordcomputer ohne Klima.

Ich möchte nun ca. 10.000€ ausgeben. Welche Kaufberatung hättet ihr für mich.

Hier mal ein paar Wünsche an mein nächstes Fahrzeug. Unbedingt ein Kombi, sollte noch gut 5 Jahre halten, also ein Fahrzeug mit möglichst wenig km. Es sollte zwischen 100 und 160 PS haben, ein Bordcomputer wäre schön, Klima ein Muss.

Ich tendiere eher zum Diesel wegen der Langlebigkeit. Im Jahr fahre ich ca. 30.000 km.

Freue mich über jede Hilfe und jeden Tip.
 
Kandel schrieb:
Ich möchte nun ca. 10.000€ ausgeben. Welche Kaufberatung hättet ihr für mich.
Dann wird die C-Klasse aber nicht mehr taufrisch sein. ;)

Kandel schrieb:
Hier mal ein paar Wünsche an mein nächstes Fahrzeug. Unbedingt ein Kombi, sollte noch gut 5 Jahre halten, also ein Fahrzeug mit möglichst wenig km. Es sollte zwischen 100 und 160 PS haben, ein Bordcomputer wäre schön, Klima ein Muss.
Ok, ein T-Modell ist kein Problem. Ein Auto zu finden, das noch 5 Jahre hält ist für mich unmöglich, da ich nicht per Glaskugel in den Motor schauen kann. Ein weiteres Problem ist deinen Wunsch nach wenigen Kilometern mit deiner Preis- und Lebensdauervorstellung zu vereinbaren. Btw, was heißt für dich möglichst wenig KM in harten Zahlen?

Kandel schrieb:
Ich tendiere eher zum Diesel wegen der Langlebigkeit. Im Jahr fahre ich ca. 30.000 km.
Ich denke mir, das dann auch die Kostenfrage die Tendenz beeinflussen wird.

Kandel schrieb:
Freue mich über jede Hilfe und jeden Tip.
Ich denke du solltest nach einem C200CDI T-Modell Ausschau halten. Bei deiner Preisvorstellung wird es aber wahrscheinlich die Baureihe 202 werden (gebaut bis 2000).

Für weitere genauere Tipps musst du exaktere Eckdaten posten.

cu termi0815
 
S202

bei der Wahl Diesel oder Benziner solltest du auch beachten,ob du in einer Umweltzone wohnst oder dahin fahren musst.
Wenn du jetzt einen Diesel kaufst und der noch 5 Jahre laufen soll,ist es m.M. nach auch bedenkenswert.

Bei 10000€ kommt eigentlich nur ein S202 in Frage,bei mobile gibt es Wagen zw. 50000-100000km zu Preisen ab 5500€.
Meist sind das aber C180/C200,welches Benziner sind.

Gib da mal deine Anforderungen in die Suche ein,da kommen ein paar Modelle.Insgesamt solide Autos,die noch 5 Jahre gut überstehen dürften.
Die Spezis hier werden noch genauer darauf eingehen.

Auf Scheckheft und Rostfreiheit sollte geachtet werden,Privat sollten sich noch sehr gute Autos finden lassen.
Viel Glück beim suchen.

Gruss brand1
 
Also danke schon einmal bis hierher.

Das mit den genaueren Eckdaten ist für mich, als Nichtfachmann bezüglich Auto nicht so einfach.

Ich fahre mit dem Auto täglich vom Land in die Stadt zur Arbeit, also ist der Punkt mit der Umweltzone nicht aus den Augen zu verlieren.

Was das Thema km angeht ist es so. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (allesamt Benziner) war eigentlich immer mehr oder weniger bei ca. 200.000 km die Messe gelesen. darum war die Tendenz eher zum Diesel, in der Hoffnung der hält vielleicht mal länger als 200.000 km.

Ich weiss natürlich auch, dass es für die Gesamtlaufleistung keine garantie gibt, aber häufig hat man doch Durchschnittswerte oder?

6.000 der zu zahlenden 10.000€ für das neue gebrauchtfahrzeug sollen aber finanziert werden auf 3 Jahre. Ich würde aber das Auto auch gerne so lange fahren wie ich es abbezahle (zumindest wenn ich keinen Unfall baue). Darum mit möglichst wenig km.

Natürlich wäre mir ein Fahrzeug mit wenig km, recht jung und eher 150 als 100 PS lieber. Aber die Folgekosten sollten natürlich überschaubar sein.
 
hi,

schon mal an einen opel vectra caravan gedacht?
da kriegst du für 10.000 euro sicher ein fahrzeug, das nicht älter als 3, 4 jahre ist mit wenig km.
den gibts ja bekanntlich auch als diesel mit genügend PS.

und da demnächst ein modellwechsel ansteht, sind die sicher günstig zu bekommen.
na gut, optisch machen die eher weniger her. aber sie sind zuverlässig.

schönen gruß
E.
 
Möchte mir ungern nocheinmal einen Opel kaufen. Soo gut waren meine Erfahrungen mit Opel bisher nicht.
 
Hallo,

ich habe mir vor 3 Jahren einen C180 T von 1996 gekauft. Damals hatte er 135.000 km und mir war das eigentlich schon ein bisschen viel. Zumal ich recht viel fahre und so schnell über 200.000 sein würde. Ausserdem war ich noch Student und habe mir die Anschaffung eines so "großen" Autos doch gründlich überlegen müssen. Mittlerweile hat das Auto 220.000 km und läuft immer noch einwandfrei. Der Unterhalt ist sehr günstig, vor allem durch den kaum noch vorhandenen Wertverlust. Einzig der Austausch der Batterie war vor kurzem nötig. Ich bin sicher, dass das noch eine Weile so bleibt, der Wagen wirkt grundsolide. Ich habe mittlerweile keine Bedenken mehr, das Auto auch über 300.000 km zu bringen, zumal mir jeder, der sich auskennt, sagt "der hält ewig". Von Rost ist nichts zu sehen, der Verbrauch ist mit 8 Litern völlig in Ordnung.
Selbst wenn der Wagen morgen verrecken sollte, bei einem Restwert von vielleicht 4500 Euro ist das finanzielle Risiko äußerst gering. Vielleicht habe ich mit dem Kauf damals auch etwas Glück gehabt, aber grundsätzlich habe ich keine Scheu mehr vor km-Ständen über 200.000. Ich kann so ein Auto nur rundum empfehlen.
Meine Eltern fahren übrigens ein ähnliches Modell: C200T von 1998 mit Automatik. Der soll im Sommer verkauft werden. Er hat etwa 150.000 km, läuft genauso solide und ist sehr gepflegt. Wäre das vielleicht was? Kleiner Haken: Die Türunterkanten fangen zum Teil an zu rosten. Ist wohl ein Problem der modellgepflegten Baureihe 202. An der Karosserie ist aber absolut kein Rost. Und der Preis läge natürlich deutlich unter 10.000 Euro.

Gruß Philipp
 
Kandel schrieb:
Ich tendiere eher zum Diesel wegen der Langlebigkeit. Im Jahr fahre ich ca. 30.000 km.
Meiner Meinung nach bist Du aber bezüglich Langlebigkeit bei der Motorenauswahl der BR 202 mit den Benzinern, insbesondere den sehr häufig vertretenen M 111 ("C 180" und "C 200" z.B.), auf der sichereren Seite, da die zum Modelljahr 1998 eingeführten CDI-Diesel der ersten Generation (OM 611) nicht immer ganz problemlos sind (Stichwort Injektoren etc - dazu am besten mal die Suche benutzen). Die VorMopf Diesel sind da wohl besser, nur ist hier das Problem mit eventuellen Fahrverboten in den Umweltzonen noch größer, als mit den CDIs. Ich würde Dir also einen der Benziner empfehlen, da diese recht günstig zu finden sind (zumindest die vier Zylinder), und eben auch ziemlich robust.
 
Ich schließe mich gerne der Benzinerfraktion hier an. Obwohl ich einen 220 CDI Bj. 10/98 bis vor kurzem fuhr und die Maschine bei mir vollkommen unproblematisch gut 250 TKm gelaufen ist. Lediglich ein Injektor mußte mal für knapp 100 € neu abgedichtet werden. Aber bei grbrauchten CDI's wäre ich grundsätzlich skeptisch. Die Maschine ist recht sensibel was Chiptuning und Fahrweise angeht. Man wird nie eine ehrliche Antwort erhalten, wie mit der Maschine umgegangen worden ist. Kalt und hohe Last vertragen sich nicht auf Dauer. Und immer schön auf den Ölstand achten. Das Öl trägt auch maßgeblich zur Kühlung und Rußaufnahme bei. Wenn das nicht genau unter Beobachtung war fangen die besagten Probleme an. Bin auch mit 2-Takt Öl über 100 TKm gefahren und muß sagen, dass die Maschine damit runder lief und diese das gut vertragen hat. Mit diesen kleinen Maßnahmen war der Diesel genauso gut verläßlich wie meine beiden Mercedes-Maybach Diesel mitten auf hoher See. Sie funktionierten einfach.
Meine Empfehlung sieht so aus: W202 aus Mj. 1996 als 180er oder 200er. Mj. 1996 deshalb weil, es sich schon um eine kleine MOPF handelt (erkennt man daran, dass in der Mittelkonsole die Bedieneinheiten wie im W210 verbaut wurden und die Scheinwerfer anstelle der Nebelscheinwerfer innen nun Fernlichtscheinwerfer haben) und das '96er Mj. offenbar eine bessere Karosserie-Konservierung hat als die Autos nach der grossen MOPF 1997.
Ich bin mit all meinen Autos vom Motor her problemlos zwischen 250 und 300 TKm unterwegs gewesen. Den Spitzenwert hat sogar die Vorgängerbaureihe des M111 bei mir erreicht. Mit dem M102 bin ich sogar knapp 310 TKm gefahren. Und der M111 gilt als nochmal robuster als der M102.
Viel Spass noch bei der Suche wünscht
Taxidriver
 
Also die ganzen Motorcodes sagen mir eh nicht viel. Da bin ich viel zu wenig Experte um damit was anfangen zu können.

Bj.96 ist natürlich schon nicht gerade mehr ein neues Fahrzeug. Wäre ja gerade einmal 2 Jahre jünger als mein bisheriger Opel. Und wie sieht es mit den Ausstattungen in den Baujahren aus?

Habe einmal bei "mobile" geschaut, da gibt es aber recht viele C 200 Benziner ab Bj. 2000 mit ca. 100.000 km unter 10.000€.

Was genau spricht denn gegen die Baujahre ab 2000?
 
Hallo Kandel,

ab 2000 könnte es sein, dass es sich um einen W203 handelt. Das sind dann die ersten Fahrzeuge welche in der Serie gebaut wurden (Stichwort Kinderkrankheiten)...
In dem Fall würde meine Wahl klar auf die Baureihe W202 fallen.

Wenn Du Dir einen Überblick über die Entwicklung der Modellreihe verschaffen willst ist diese Seite recht hilfreich

Mein Tipp für Dich: einen C180 oder C200 (je nach Vorliebe auch gern mit Automatik!) der letzten Baujahre (1998 bis Anfang 2000).
 
Okay, einleuchtend soweit.

Wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch beim C 200 Benziner aus? Und bezüglich der Ausstattungen.

Der C 200 kommt mir PS mäßig sehr gelegen. Hoffe aber dass der Spritverbrauch nicht so hoch ist. Und eine vernünftige Ausstattung sollte er auch haben.

Wie ist denn der Vergleich zwischen 4 und 6 Zylinder. Sind die 6 Zylindermodelle nicht langlebiger?
 
Ich würde in der Haltbarkeit in der Baureihe keine großen Unterschiede machen. Ich hatte einen C200T mit Automatik. Verbrauch 9-10Liter
 
Also ich habe einmal in den bekannten Gebrauchtwagenbörsen geschaut, da gibt es etliche C 200 Benziner ab Baujahr 2000 für unter 10.000€ und höchstens 100.000 km.

Mehr Gedanken mache ich mir aber trotzdem um den Verbrauch. 9-10 Liter (wahrscheinlich Super) finde ich schon einen recht hohen Verbrauch für heutige Verhältnisse.

Da erscheinen mir die Diesel doch sparsamer, aber da meint ihr ja kein CDI sondern der Vorgänger.

Das wird eine schwierige Sache. Ich muss mal schauen, was es in meiner Gegend bei den Händlern gibt.
 
Hallo,

ich würde Dir auch zu einem Benziner raten. Die ersten CDI´s müssen zwar nicht unbedingt kaputt gehen - aber es kann ja sein! Und die davor wären mir persönlich dann schon zu alt!
Woher kommst Du denn? Wenn möglich - würde ich schauen das ich ein Fahrzeug mit Europa Gebrauchtwagen Garantie von Mercedes ergattere ... Das ist quasi ein rundum sorglos Paket!


Mit Xenon:
Mercedes-Benz C 200 K T-Modell

Erstzulassung 08/2000
Kilometerstand 106.000 km
Karosserieform Kombi
Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
Motorleistung 120 kW (163 PS)
Hubraum 1998 ccm
Motorart Benzin
Getriebe mechanisch
Farbe Alexandritgrün metallic
Polster Stoff schwarz
Vorbesitzer 1
GFZ-Nummer 28783

Ausstattungslinie

Elegance

Ausstattungsmerkmale
Abgasreinigung D4
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS)
Armlehne klappbar vorn
Ascher Wegfall vorn
Aussentemperaturanzeige
Bremsassistent (BAS)
CD-Wechsler
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Fensterheber elektrisch 2 fach vorn
Fensterheber elektrisch 2-fach hinten
Klimaanlage
Leichtmetallräder 4fach, 10-Loch
Modelljahr 2001
Radio MB Audio 10 CD mit VK/RDS
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerferreinigungsanlage
Sidebag
Sitzhöhenverstellung Beifahrersitz
Sitzhöhenverstellung Fahrersitz
Staubfilter
Wärmedämmendes Glas rundum, Heckscheibe ESG
Xenonscheinwerfer Rechtsverkehr
Weitere Sonderausstattungen nachrüstbar

Preis / Rate

Kaufpreis 8.900,00 EUR

kein Ausweis von Umsatzsteuer (§ 25a UStG)

Finanzierungsrate mtl. 131,44 EUR
Anzahlung 2.670,00 EUR
Laufzeit 60 Monate


Arthur Brüggemann GmbH&Co. KG
Karl-Geusen-Straße 185
40231 Düsseldorf
Tel. +49 211 9217 240
Fax +49 211 9217 206

------------------------------------------------

Mercedes-Benz C 220 CDI T-Modell

Fahrzeugdaten

Erstzulassung 01/1999
Kilometerstand 136.000 km
Karosserieform Kombi
Motorleistung 92 kW (125 PS)
Hubraum 2148 ccm
Motorart Diesel
Getriebe automatisch
Farbe Smaragdschwarz metallic
Polster Stoff schwarz
Vorbesitzer 1
GFZ-Nummer F828102

Ausstattungsmerkmale

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebs-Schlupfregelung (ASR)
Armlehne klappbar vorn
Aussentemperaturanzeige
Bremsassistent (BAS)
Fensterheber elektrisch 2 fach vorn
Getriebe automatisch 5-Gang
Klimaanlage
M+S Winterreifen 4-fach
Modelljahr 1999
Radio MB Audio 10 CD mit VK/RDS
Sidebag
Sitzhöhenverstellung Beifahrersitz
Sitzhöhenverstellung Fahrersitz
Staubfilter
Telefon D-Netz Handy am Dom (Nokia 3110)
Telefonantenne
Wärmedämmendes Glas rundum, Heckscheibe ESG
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Weitere Sonderausstattungen nachrüstbar

Preis / Rate

Kaufpreis 7.900,00 EUR

kein Ausweis von Umsatzsteuer (§ 25a UStG)

Finanzierungsrate mtl. 116,67 EUR
Anzahlung 2.370,00 EUR
Laufzeit 60 Monate
 
Komme aus der Südpfalz.

Also ein Autohändler in Düsseldorf ist schon ein gutes Stück weg.
 
Kandel schrieb:
Komme aus der Südpfalz.

Also ein Autohändler in Düsseldorf ist schon ein gutes Stück weg.

Was einen aber nicht unbedingt daran hindern sollte für ein gutes Fahrzeug auch etwas weiter zu fahren....
 
Kandel schrieb:
Komme aus der Südpfalz.

Also ein Autohändler in Düsseldorf ist schon ein gutes Stück weg.
An sich richtig, die Frage ist aber immer was teurer ist. Eine nicht funktionierende Garantie oder ein Motorschaden - oder ein Bahnticket von der Pfalz in den Ort wo ein gutes Fahrzeug mit Gewährleistung steht :) Sicherheit war noch nie billig :)
 
X-R230-X schrieb:
An sich richtig, die Frage ist aber immer was teurer ist. Eine nicht funktionierende Garantie oder ein Motorschaden - oder ein Bahnticket von der Pfalz in den Ort wo ein gutes Fahrzeug mit Gewährleistung steht :) Sicherheit war noch nie billig :)

Ganz meine Meinung! Außerdem ist Düsseldorf durchaus eine Reise Wert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung C-Klasse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben