Kaufberatung E-Klasse Diesel (BR 124 / 210)

Diskutiere Kaufberatung E-Klasse Diesel (BR 124 / 210) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, werde meinen smart 44 nach 128.000 zufriedenen km an meine Eltern abgeben. Brauche wieder ein größeres Auto mit mehr Komfort und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo nochmal,

also die Sache gestaltet sich wohl etwas schwieriger als gedacht. :-( Bin mittlerweile einige Modelle Probegefahren um mir mal einen Überblick zu verschaffen... Darunter auch viele Krücken, bis jetzt nur einen tollen Wagen gefunden, aber der Händler will nicht vom Preis ab. :-( Also Traumwagen hat sich ein 320CDI Bj 2001 aufwärts rauskristallisiert. Habe einen schönen Wagen gefunden, ohne Rost, sogar mit Standheizung und AHK für 13990, der Händler möchte keinen Cent runter gehen. Leider wird mein Budget nicht dafür langen, denn wir reden ja nicht nur vom Anschaffungspreis, erstmal kommt ja noch Versicherung und Steuer, was bei dem Wagen ja nicht gerade günstig ist. :) Eher würde es für einen 300TD langen. Nachdem ich den 320er gefahren bin, habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf was anderes als 6 Zylinder *g*. Nun zur Frage. Was gibt es zum 300TD zu wissen? Kann man die Wagen überhaupt vergleichen? Ich denke die Motorcharackterisika sind gänzlich verschieden... Ach ja zur Gewohnheiten: fahre ca. 60.000 bis 80.000km im Jahr...

Greetz
Ben
 
Der 300 ist leiser, laufruhiger und hat nicht ganz den "Bums" im Vergleich zum 320... eben ein Motor alter Schule... dafür unzerstörbar und ist eben immer ein VorMoPf.

Alles weitere wäre reine Wiederholung... Lies die Beiträge hier zum 300er (auch meine). Das ist ein Sahnemotor...

Bzgl Preis: Eine E-Klasse insbesondere mit großem Diesel ist kein billiges Auto und kostet insbesondere im Unterhalt Geld. Das ist einfach so. Du kannst Dir das leisten oder eben nicht.

Greetings


Taliesin
 
Das Auto gibts noch nicht ...

Eigenlich wollte ich nur schauen, was am Ende 'rausgekommen ist. Aber:

Ach ja zur Gewohnheiten: fahre ca. 60.000 bis 80.000km im Jahr...

Das Auto, das man privat kauft und privat nutzt und das fuer diese Laufleistungen gemacht ist, das muss noch gebaut werden. Nach 2 Jahren ist selbst ein Neuwagen ein alter Gebrauchter und jeder Gebrauchtwagen hat sein Lebensalter erreicht.

Das sind Laufleistungen, die sich nur sinnvoll bei gewerblicher Nutzung finanzieren lassen.

Dir wuerde ich alle 2 Jahre eine neue alte Gurke empfehlen, und zwar etwas, das nicht kaputt geht. Einen alten 1.8ltr Passat oder einen 230TE/W124 oder auch einen Mondeo Turnier Benziner ohne jeglichen Schnickschnack. 2000 Eur, und Du bist dabei. Sonst kommen zu Deinen 15000 Eur Spritkosten pro Jahr noch alle 2-3 Jahre 15000 Eur fuer ein Auto, macht mal locker 20000 Eur netto pro Jahr, die Du bloss fuer's Auto durchschleust. Das geht niemals lange gut, es sei denn Du bist Steuerfluechtling und brauchst den Wagen als Geldtransporter in die Schweiz.

Ciao,
Carsten
 
Jaja.. ich wollte jetzt auch mal schauen, was aus dem Beitrag geworden ist *g* Hat sich einiges geändert bei mir. Der smartie geht definitiv an die Eltern und hat jetzt schon 140tkm und zudem bin ich fündig geworden. Anders als ich es mir vorgestellt hatte, aber wird wieder ein vertrauter Benz in die Familie einziehn *g* Kann es kaum abwarten bis ich ihn habe :))) Mehr wird jetzt noch nicht verraten, außer daß es kein 210er ist. Und leider kein Kombi, aber im Vergleich zum smartie hat er eine Unmenge an Platz *g* Das langt erstmal.. :)

Greetz
Ben
 
na dann mal raus mit der Sprache!

Erst alle Infos abgreifen, und dann die Katze nicht aus dem Sack lassen... ts ts ts :D
 
Hm, kein Kombi, kein S210 aber eine Unmenge an Platz. Was kann das wohl sein?

Ein 638 oder 639 etwa? :D
 
das wir wohl ein Bollerwagen werden, nach oben unendlich viel Platz. lol
Mir ist nur eines unklar: wenn ich 80Tkm privat im Jahr unterwegs bin, sind das täglich rund 220 km (Durchschnitt), wenn es nur um die Arbeitstage geht, wären das 360 km (jetzt im Smart!), da ist man ja täglich mindestens 4 Stunden im Auto also länger als im Wohnzimmer!!! Wenn es eine 'Vertreterschaukel' sein sollte, müßte man doch eher über Leasing nachdenken, das sollte der Job abwerfen. Immer heißt es das 'Budget reicht nicht' -> ich denke, das ganze ist ein Fake
ich habe keine Ahnung vons Janze. lese immer aber gerne mit.
beste Grüße Rüdi
 
Hmm also die Süße da oben hätte schon was.. aber da langt die Landebahn in Worms nicht aus, wo ich fliege.. ;)

Wegen dem Benzi... Also ist noch bei ner E-Klasse geblieben, aber damals hieß das noch nich so :P Aber die Katze kann ich wirklich erst ausm Sack lassen, wenn er meiner ist, und das dauert noch was. Kriegt noch neu Inspektion, Aufbereitung, Euro2-Kat uswusw.. Gut Ding will weile haben und nachdem der Thread hier jetzt so lange rumgegammelt ist, kommts auf die paar Tage auch nicht mehr an *g* Ach ja und die Kilometer sind auch wieder weniger geworden. Aber das hätte dem Motörle sicher keinen Abbruch getan.. *g*
Der wird auf jeden Fall erstmal zünftig eingeweiht mit ner kleinen Freundeinderrepublikbesuchentour :)

Greetz
Ben
 
Aha, also ein W124. Danke :D
 
...macht ja auch mehr Sinn, bei dem Fahrprofil. Nicht so ein hoher Wertverlust, günstiger Einkaufspreis, wie oben schon beschrieben wurde...
 
Ihr seit einfach ZU GUT! :) In Rauchsilber-Metallic, Stoff Brasil (was für ne Kombo *g*), 300D, Automat, Bj.92, 1Hand, 110.000km, AHK, Tempomat, Klima... Der Hammer.. :) Wiegesagt, Bilder und Details folgen... :))) Ob der Preis sooo günstig war, ist fraglich, aber dafür bekomm ich viel Leistung und Service mit dazu.. Außerdem soll er ne Weile halten... Das Auto ist wie neu! Wird komplett durchgeschaut, Inspektion, TÜV, nochmal aufbereitet uswusw.. Der "Händler" (er macht das nebenberuflich) ist wohl eher unter den Geheimtipps anzusiedeln. Falls sich das bestätigt, kann ich dann auch mal gerne die Adresse rausrücken...

Greetz
Ben
 
Bushwacker schrieb:
Ihr seit einfach ZU GUT! :) In Rauchsilber-Metallic, Stoff Brasil (was für ne Kombo *g*), 300D, Automat, Bj.92, 1Hand, 110.000km, AHK, Tempomat, Klima... Der Hammer.. :) Wiegesagt, Bilder und Details folgen... :))) Ob der Preis sooo günstig war, ist fraglich, aber dafür bekomm ich viel Leistung und Service mit dazu.. Außerdem soll er ne Weile halten... Das Auto ist wie neu! Wird komplett durchgeschaut, Inspektion, TÜV, nochmal aufbereitet uswusw.. Der "Händler" (er macht das nebenberuflich) ist wohl eher unter den Geheimtipps anzusiedeln. Falls sich das bestätigt, kann ich dann auch mal gerne die Adresse rausrücken...

Greetz
Ben

Na prima, das passt doch. Qualität, um damit Kilometer ohne Ende herunter zu spulen.

Ohne Rostkonservierung, ohne anfälligere Hochdruck-Komponenten
so Gott will...

viel Freude damit!

PS: Du glaubst gar nicht, was wir alles wissen :D

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/300d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Du glaubst gar nicht, was wir alles wissen

..offensichtlich einiges :D


Ne, aber mal im Ernst. Die Rostvorsorge ist wirklich besser im Gegensatz zum 210er und wenn ich mich da so an meinen elterlichen 230TE erinnere... Aber ich würde ihm trotzdem gerne erstmal was gutes gönnen, also inwiefern ist da was beim 124er zu empfehlen? Die Wagenheberaufnahmen sind alle noch tip-top, das soll wohl die größte Schwachstelle sein. Denke da so an alljährliche Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz? Wer macht denn sowas und isses das wert?
Wollte ja ursprünglich ein anspruchsloses (vor allem an mich selbst *g*) Auto für den Alltag, aber eher werd ich ihn wohl verhätscheln, bei dem Zustand.. *g* Könnt mal ein echtes Sammlerstück werden.. Aber schätze gegen Ende des Jahres hat er dann schon zumindest die 150.000 voll... ;)

Greetz
Ben
 
Bushwacker schrieb:
Könnt mal ein echtes Sammlerstück werden.

Gerade beim 300er Diesel, ob nun mit 2 oder 4 Ventilen pro Zylinder, könntest du da recht haben. Aufgrund der steuerlichen Situation in D werden sicher nicht viele das Oldtimeralter erreichen. Ähnlich sieht es ja schon bei den großen Diesel im W123 aus.
 
Hm ja, daß mit der Steuer steht auf einem anderen Blatt. Der Wagen bekommt zum Glück jetzt einen Oberland-Mangold Euro2-Kat. Es sollen wohl angeblich bemühungen in der "Szene" sein, einen Euro3-Kat mit DPF zuzulassen. Dazu kann man in einigen W124-Foren was lesen. Ob das konkret ist oder nicht?! Kann ich nicht sagen.. So kann ich jetzt erstmal mit roter Plakette meinen Grobstaub in die Welt husten und nicht ganz so viele Steuern zahlen.. Fühle mich durch den Staat ziemlich veräppelt. Aber fühlte mich auch durch Smart veräppelt, nachdem sie ein knappes halbes Jahr nach Kauf des 44´s den DPF "für umme" dazu getan haben. Auf den versprochenen Tempomat wart ich heute noch... ahso.. das Auto wird ja nicht mehr gebaut.. hmm.. mist, da war doch was.. naja, Problem hat sich eh erledigt :D

Greetz
Ben
 
Tja, ich erinner mich in dem Zusammenhang an die Probleme eines entfernten Bekannten mit Smart Roadster. Ständige Probleme, irgendwann sagte die Werkstatt: "Wir können den Wagen nicht besser machen als er ist..." :( Auf der anderen Seite der Vorteil deines MB W124 jetzt, Probleme mit Teilen etc. wirds nicht geben! ;)
 
Hmm da ich ja gerade einen Spezialisten hier hab, rück ich dann doch mal ein paar Pics raus. Das sind jetzt die einzigen Stellen an Rost, die ich gefunden habe. Ich denke, für ein 16 Jahre altes Auto, recht akzeptabel. Wo sind denn die typischen Schwachstellen beim 124er? Was sollte ich denn bei dem Zustand konkret tun???

Greetz
Ben

Unterboden
Querlenker rechts
Querlenker links
Die 6 Töpfe, man beachte den Krümmer! Original!
 
Sieht besser aus als mein E320 nach 8 Jahren aussah, von unten :D

PS: Ich würde Dir höchstens raten, das Fahrzeug zu konservieren mit MikeSanders Fett. Ich habe keine eigene Erfahrung mit der BR124 und bin ja auch kein Techniker. Aber hier sind einige mit der entsprechenden Fachkompetenz, vielleicht melden sie sich hier ja noch... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung E-Klasse Diesel (BR 124 / 210)

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1K
mephisto7
mephisto7
N
Antworten
9
Aufrufe
13K
Marco884
M
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
Marco20081
M
Zurück
Oben