Kaufhilfe: E 240 (W211) oder CLK (W209) ?

Diskutiere Kaufhilfe: E 240 (W211) oder CLK (W209) ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kann mich seit Wochen nicht entscheiden, CLK oder E. Kenne Prospekte und Preislisten auswendig, war zig mal bei verschiedenen Händlern etc...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Larionov,

Mein Taxi ist ein 190er, Jahrgang 1985, 225'000 km. Ich bereite mich vor, eine neue E-Klase zu kaufen.

Im Vox-Artikel steht:

In der Normaljustierung schweben die Insassen sprichwörtlich auf dem Luftpolster. Im Sportmodus werden sie allerdings vehement wieder wachgerüttelt. Auf das fast 2.000,- EUR teure Extra kann man getrost verzichten.
Erstens ist diese Passage schlicht abgeschrieben. Zweitens ist sie total widersprüchlich, nämlich:
- himmelhoch jauchzend im Normalmodus
- zu Tode betrübt im Sportmodus

Und die Konklusion?

Reine Sportfreaks, die den Benz ständig hart um die Ecken treiben, werden wohl nicht vom Komfort verwöhnt. Aber die wollen doch das harte Sportfeeling. Es soll im praktischen Fahrbetrieb schwer sein, in den Sportmodus zu gelangen.

Beim genussvollen Cruisen bleibt die Kiste wohl dauernd in Komfortstellung. Dann schweben die Insassen sprichwörtlich auf dem Luftpolster. Nur fliegen ist schöner. Also kaufen.

Wir alle warten nun auf Deinen persönlichen Testbericht.
 
Hi,

ich würde nicht immer glauben, was die Presse schreibt. AMS pickt sich bei jedem Auto einige Dinge heraus und nörgelt daran herum bis zum geht-nicht-mehr, oftmals wie bei der Airmatic völlig zu Unrecht. Mir drängt sich der Verdacht auf, daß die AMS-Tester allesamt Möchtegern-Rennfahrer sind, die nur zeigen wollen, wie gut sie fahren können und auf alle Elektronik verzichten wollen. Am W211 haben sie sich das adaptive Gaspedal und die Airmatic herausgepickt und lassen keine Gelegenheit aus, diese schlecht zu machen. Grund ? Keine Ahnung, an o.g. Dingen liegts nicht. Die sind perfekt auf das Fahrzeug abgestimmt und nicht zu kritisieren.
Und mal ehrlich, wer im W211 auf die sportliche Abstimmung umstellt, will doch keinen Komfort, sondern eine „Sportwagenfederung“, also bretthart. So gesehen ist der W211 in Sportabstimmung noch sehr gut gefedert. Zur Airmatic (und den AMS-Fritzen) habe ich schon viel geschrieben. Am besten einfach mal per Suchfunktion nachschauen. Die Airmatic ist absolut empfehlenswert.
Zusätzlich hat man mit ihr zwei Federungen in einem Auto, bei Bedarf sportlich-hart oder komfortabel schwebend. Und welches Auto bietet das schon ? Bei anderen heißt es entweder, bretthart –und das permanent- oder schwammig –und das auch permanent. Beim W211 dagegen einfach per Knopfdruck wählbar.

@Larionov:
Zu Deiner Zusammenstellung:
Ich würde auf die RDK verzichten. Sie bringt nicht viel und lohnt absolut nicht.
 
"Verarbeitung es geht so (wackelt alles ein wenig, Schalter und Klappen von billiger Qualität etc.- alte Baureihe um Längen besser)."
Wackelt alles ein wenig: na gut, die Regler der Klima lassen sich hin- und herbewegen, das war beim 210er nicht anders und meines Wissens auch beim 124er usw. so (Is eben nicht kugelgelagert). Sonst wackelt da nix.
Klappen von billiger Qualität: meinst du die unter den Sitzen? Das dort nicht alles mit Samt auststaffiert wurde hat schon seinen Grund: Dort sollen ja auch relativ dreckige/feuchte Sachen wie der Regenschirm etc. rein.
Die Schalter sind von der besten Quali. seit langem. Kein Schalter knackt, alles klickt, oder was verstehst du unter einem "guten" Schalter?.
Der 210er war bei weitem schlechter, dessen Vorgägnger kann man eh nicht vergleichen, sie stammen aus der "Pre-Haptik-Ära".
Vielleicht war der Vorführwagen noch aus einer sehr frühen Serie?

Und das mit dem Schaltgetriebe überlegst du dir hoffentlich nochmal.
 
Zunächst klasse wie ihr postet. Ist echt ein gutes Forum, ihr seit ja auch schon crackige Häschen....

Die Airmatic werde ich nächste Woche ausprobieren. Wollen wir doch mal sehen was die so drauf haben, die AMS-Peoplechen ??

Ohnehin schreiben diese öfters einseitig und haben daher auch den Journalistenberuf (den ich auch ausübe) verfehlt. Nix für ungut, aber ausgewogene und sachliche Berichte haben auch viel mit persönlicher Unabhängigkeit zu tun (ich hätte jedenfalls den Laptop im Kofferraum dankend abgelehnt...)
RDK sollte sein, bin zwar nicht paranoid, aber mein Kollege hätte beinahe wegen eines geplatzen Reifens das Zeitliche gesegnet.

Zudem sind die Schalter und vor allem Klappen (Aschenbecher, Mittelkonsole etc.) bei meinem CLK, Mod. 2000 wertig, klapperfrei und solide. Nicht der 0,02 Euro-Fuddelskram wie jetzt. Hier wird an der falschen Stelle (das Gewichtsargument zählt bei einem 100.000 DM-Auto NICHT) gespart.

Ob ich nun "Taxi"-Fahrer werde oder mich demnächst doch in einem (wegen den Felgen zwangsweise mit Sportfahrwerk tiefergelegten) CLK durchschütteln lasse, muss nun langsam entscheiden werden. Am liebsten hätte ich einen E, der wirklich auch so aussieht wie auf S. 20 des Prospekts !!!!! Leider ist das Bild offenbar so stark retuschiert (Farbe ?), das es die Wirklichkeit nicht wiederspiegelt. Dann wäre ich nicht auf die Idee gekommen, überhaupt über den CLK (siehe auch http://www.brabus-online.de/prog15d.htm) nachzudenken.
Was meint ihr dazu ?
 
Jaja ist wahrscheinlich etwas übertrieben gewesen - gebe es ja zu! Aber ist egal - ist ansichtssache! Ich würde halt eher Richtung CLK gehen weil ich da nur einen kenne, der ihn noch fährt (kann man natürlich locker so auslegen, daß das wohl auch seinen Grund hat :D ) Aber ist egal :-)

@Larionov Warum nimmst Du den Classic? Hat das einen Grund?
Finde die anderen beiden innen und außen eigentlich schöner? Würde mich interessieren!
Airmatic - habe hier eigentlich auch nur gutes gehört (Matthias etc.) hat das Teil nicht auch eine Standlüftung oder sowas - auf jeden Fall Funktionen die sie wirklich gut macht?

Olli
 
Hallo Larionov,

wo du wolle? Freud mich das ich Dich (und vielleicht auch andere) etwas zum schmunzeln gebracht habe, was ja auch meine Absicht war.

Glückwunsch zur Entscheidung den W211 zu nehmen. Du solltest aber darüber nachdenken (wie von anderen auch schon empfohlen) das Geld für die Thermotronic zu sparen und vielleicht dafür "Elegance" zu wählen, da der W211 gerade in 040 mit Chrom echt edel aussieht, habe inzwischen schon einige davon gesehen. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.

Gruß
Horst

PS: Mein Psychologe meinte übrigens, solange mich keiner wegen des Wagens anhält um zum Flughafen gefahren zu werden, wäre das alles kein Problem. ;)
 
Hallo Horst,

hast ja Glück das dein Wagen nicht elfenbeinfabrig ist:D

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

jo, aber wie heißt denn die Taxi-Farbe eigentlich wirklich offiziell?

Im ADAC Heft gab es mal einen Leserbrief, in dem einer fragte ob die Behauptung eines Freundes stimme, dass er sein Auto, wie er es vorhabe, nicht in "Taxi-Elfenbein" bestellen könne, da dies eben den Taxis vorbehalten sei. Die Antwort war, dass Taxis müssen, aber er sein privates Auto lackieren kann wie er möchte. Ohne Worte...


Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

mein Traum war mal ein E-500 (W-124) in Elfenbeinfabrig dann natürlich mit Taxi-Schild obendrauf.

Da wäre dann ja nur die dezent ausgestellten Radhäuser zu erkennen.:D

Einfach Understatement pur, geht heute mit den AMG-Modellen ja leider nicht mehr;) hier wird ja immer mehr auch auf Optik Wert gelegt, habe gerade gestern den CLK im AMG Trimm gesehen (einfach nur peinlich der Heckspoiler)


Gruß Christian
 
Den Classic würde ich nie nehmem, hatte ich aber auch geschrieben:
"E 240 Schaltung (hätte gerne etwas mehr Pferdchen)
Elegance
Schwarz 040
..."

Kennt sich jemand aus mit der Sequentronic (steht selbst in der Pressemappe nix ordentliches drin..) ?????

Freue mich zudem über den Rat von Horst`s Pyscho-Berater
:D

Ein nettes Mädel würd`ich aber schon mitnehmen... besorge mir dann auch ein Taxi-Schild...;)

Gestern habe ich allerdings vom Aussendesign mein Traum-Auto gefunden (CLK 240). Was haltet ihr hiervon ?

http://C:\1.jpg
 
Original geschrieben von Larionov

Ich würde das Auto so bestellen:
E 240 Schaltung (hätte gerne etwas mehr Pferdchen)
Elegance
Schwarz 040
Airmatic (müßte ich aber vorher fahren, weil m So. in Vox davon wohl eindringlich abgeraten worden ist)
Klimaauto
Holzlenkrad
Parameterlenkung
Leder
Comand DVD
LM m. 245er Bereifung
Reifendruckk.
Komfortsitze
Memorypaket

Was vergessen ? (bloß keine Automatic)

Gruß aus Kölle am Rhein

Larionov

P.S. Hat die Sequentronic eigentlich auch kein Kupplungspedal ? Wo liegt dann der Unterschied zur normalen Automatic ?

das sieht ga gans nett aus , wie ander schon angemerkt haben , die gr0ße Klimaa. könnte man sich sparen , nagut ich habe diie , und der Automodus macht nicht umbedingt das was ich machen würde ( verteilung/stärke) aber damit kann mann leben ,
Airmatik , ist Geschmackssache , hielte ich für nicht notwendig,
elegance , OK aber mal gegengerechnet was man dafür bekommt ? , ich bin der meinung bei Avantgarde habe ich mehr bekommen und noch etwas gegenüber der Einzelbestellung gespart ( Xenon ist gut & die Ambiente Innenbeleuchtung hat nachts auch einen guten Effekt ;) leder wird auch etwas günstiger , und die belüfteten Sitze sind auch nicht schlecht (habe ich fast immer an) )


Ansonsten "E 240 Schaltung (hätte gerne etwas mehr Pferdchen) " wie wäre es mit einem 270 cdi , zwar nur die gleiche PS zahl , aber jede Menge mehr Bums, nagut die Steuer ist höher, aber ist nicht der spasfaktor wichtiger die 370€ Kfz Steuer machen den Kohl auch nicht viel Fetter .

Was sagen den die Lieferzeiten , braucht MB für den e240 immernoch 10-12 Wochen , und bei allen ander nur 8 Wochen ?


PS CLK bei uns fahren meist die kerls mit den nuttig( aussehenden )schlampen solche kisten , wenn die sich keinen SL leisten können ,
ist wie ein golf cabrio , ein erdbeerkörbchen ,
klein & niedlich , aber nichts für richtige kerls.
 
Hallo Larionov,

Ups, hatte "Elegance" in der Liste übersehen. Fehlt nur noch die Automatik - meint auch mein Psychologe. :D

Dein Bild vom CLK funzt irgendwie nicht.

Gruß
Horst
 
Hi panicman,

Die große Klima find ich gut wegen dem Schadstoffilter und der automatischen Umluft. Eigentlich kann ich Klima nicht leiden, bekomme davon immer Nebenhöhlenvereiterung selbst wenn ich die Luft nach unte stelle. Aber ich denke die Dosierung ist mit der 4 Zonen-Auto bessser.

Airmatik muss sein, damit man entweder wie wennse fliechst oder ein paar g in kurven zulegen kanns...

elegance - Avantgarde: Elegance Felgen sind nicht so schön und richtig prollig fide ich die weißen Zifferblätter, Xenon ist natürlich gut und die Ambiente Innenbeleuchtung ist bei Elegance ebenfalls mit dabei

belüftete Sitze sind der Hammer im Sommer, oder ?

E 240 Benziner lässt sich mit chiptuning bei moderatem Preis steigern (http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/mercedes-e240-177ps-240nm.html)

Diesel ist nix für mich, ebensowenig Automatik, da sind wir dann wieder bei der Opa-Taxi-Karre...ggg

Lieferzeit beträgt nach versch. Händler-Angaben 16 Wochen wg Command DVD

Im übrigen danke für den Hinweis zum CLK - fahre selber einen...
 
das geheimnis bei klima ist immer alles auf den beifahrer stellen, ich( brillenträger) bekomme sonst auch immer trockeneaugen , 4-zonen: hinten auf klein 12-18 °C vorne auf 20-22°C und dann immer die windrichtung von einem weg.

PS : Re CLK, gehen die Geschäfte nebenbei so schlecht :rolleyes: :p :D :cool:


was sagt eigentlich der Presse Rabatt ? 20% zusätzlich sind doch schon ordentlich , gibt es nen Tipp wie man mit möglicht wenig Arbeit zu dem Verein dazugehört , habe mir mal die bedingungen der Ausweisausgabestellen angesehen, oder ne Taxi Lizenz würde auch gehen, wenn mann die Kunstlederausstattung abwählen kann.

Tuning: die 50€ mehr beim 270cdi tuning sind doch auch nicht viel , dafür dann 212 ps mit 505N , da komme ic ins grübeln , ob mann soetwas machen sollte oder nicht , dagagen spricht eigentlich die motor garantie - oder etwa nicht ?


habe gerade mit HS telefoniert , preis 949€ z.z teilegutachten mit 60€ + Eintrag in den Schein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi panicman,

Nen Tipp habe ich nicht, musst halt hauptberuflich Journalist sein.
Bin ich auch erst seit dem 1.4. und arbeite für einen (jur.) Verlag.

Diesel ist vom Geräsch her nicht mit einem surrenden Benziner zu vergleichen und auch von der Charakteristik nicht mein Ding.

Weißt du was über die Sequentronic ? Und hast Du ne Ahnung, welche Farbe das Modell auf S. 20 des Prospekts hat ?

Gruß

Larionov
 
wenn du verrätst welcher prospekt ?
das gebunden büchlein , dasselben geheftet - oder was evtl die teilenr auf der rückseite , oder scan das bild doch ein
 
Es das geheftete Propekt, Nr. MKP/K 6701 . 0412
 
sorry das war vom clk, ich meine ...6701 . 0109
 
@Lorionov:
Wegen der RDK: Sie ist gut nützlich, wenn man einen schleichenden Luftverlust hat. Aber wenn Dir der Reifen auf der Autobahn platzen sollte (z.B. durch einen spitzen Gegenstand etc) zeigt Dir das die RDK erst an, wenn Du schon auf dem Dach liegst. Und den schleichenden Verlust bemerkt man i.A. sehr gut. Am besten und effektivsten ist aber regelmäßig die Luft zu kontrollieren. Alle 14 Tage wie in der Gebrauchsanweisung empfohlen halte ich für übertrieben, aber mich findet man schon jeden Monat mit der Pumpe in der Hand an der Tankstelle.
Zum weißen Tacho: Ja das ist Geschmackssache. Mir gefällt das weiß auch nicht so sehr, aber die kursiven Ziffern sind hübsch und im Dunkeln ist das Teil einfach grandios anzuschauen. Die Ambiente-Beleuchtung dagegen habe ich ständig aus. Einmal ausprobiert und dann ausgemacht (vorne und hinten).
Xenon: Das ist nicht nur gut, das Licht ist aller erste Sahne. Sehr homogen und breit bis in die Wiese. Und dann erst der Scheinwerfer. Dagegen kommt Dir das normale Halogenfernlicht vor wie ein Kerzenschein.
Zur Sequentronic: Einfach mal per Suchfunktion suchen. Darüber wurde schon viel geschrieben. Inwieweit diese im W211 anders bzw. verbessert wurde weiß ich nicht. Aber, mit der Automatik macht man absolut nichts falsch. Frag am besten Deejay um Rat; er hat seinen W211 ohne bestellt (ob er’s schon bereut ?)


@Panicman:
> belüfteten Sitze sind auch nicht schlecht (habe ich fast immer an

Zu viele Bohnen gegessen ? http://www.mysmilies.de/bootyshake.gif http://www.mysmilies.de/kloguck_2.gif http://www.mysmilies.de/d-lol.gif http://www.mysmilies.de/uglyhammer.gif

Mfg
 
Hallo Larionov,

"Eigentlich kann ich Klima nicht leiden, bekomme davon immer Nebenhöhlenvereiterung selbst wenn ich die Luft nach unte stelle. Aber ich denke die Dosierung ist mit der 4 Zonen-Auto bessser. "


Bestelle Ihn ohne der Klima-Automatik!!!!! wenn du schon Probleme damit hast dann hast du die im Auto-Modus erst recht!!!!!
Beim W-210 mit der Klimaautomatik wird erstmal Volle-Pulle runtergekühlt aus allen Düsen, d.h. Du sitzt voll im Strum.
Soviel ich bis jetzt auch hier im Forum gelesen habe ist die Auto-Steuerung wohl auch noch nicht perferkt im W-211.
Wenn du dann eh immer alles manuell einstellst dann kannst du das Geld getrost sparen.



Gruß Christian


P.S.: Schade daß du nicht vom Diesel zu überzeugen bist!
Wann bist du das letzte mal einen Diesel gefahren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufhilfe: E 240 (W211) oder CLK (W209) ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben