Klimaautomatik kühlt nur rechts

Diskutiere Klimaautomatik kühlt nur rechts im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Beim meinem 210226 05/2000 mit automatischer Klimaanlage habe ich ein verrücktes Phänomen: Klima steht auf LO (Stufe4) LO; Außentemperatur 18°C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zahnbürste

Crack
Beiträge
257
Fahrzeug
E320 CDI
Beim meinem 210226 05/2000 mit automatischer Klimaanlage habe ich ein verrücktes Phänomen:
Klima steht auf LO (Stufe4) LO; Außentemperatur 18°C
An den Düsen der linken Seite kommt die Luft mit etwas über Außentemperatur (19°C) rein, rechts dagegen mit 5,5-6°C.
Im EC-Modus ist der Unterschied nur noch 1K.

Außerdem kommt aus Höhe der Mitteldüsen ein Pfeifgeräusch, das auch noch nachklingt, nachdem der Motor abgestellt wurde.

Laut der (schlechten und wahrscheinlich falschen) Liste der Klimacodes beträgt die Temp. im Wärmetauscher li 17°, re 12°C.

Ich hatte letztes Jahr eine Klimaanlagenwartung machen lassen.

Was kann denn da kaputt sein?
Hat der w210 vielleicht li und re jeweils eigene Kondensatoren für die Klima?
Am Duoventil würds doch eher nicht liegen, bei EC ist ja alles gleich, oder doch?
Reicht es da wirklich einen Klimaanlagenservice mache zu lassen?
Was kann der Tester sagen?
 
:coolio2:
Hallihallo!
Also das Problem bleibt, aber ich habe festgestellt, dass die Kühlleistung links nicht ganz weg ist, sondern nur erheblich schwächer als rechts ist.
Bei niedriger Gebläsestufe ist es links etwas kühler als die Außentemp. (17° Austrittstemp, 21° Außen), rechts 6°.
Blöderweise ist bei meinem Auto das Lenkrad links und der Kindersitz ebenso, da wäre es schon hilfreich, wenn sich mal jemand erbamen würde.

Vielen Dank Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher auf das Heizventil (Duoventil). Wenn es die Klimaanlage selbst wäre, dann hättest du links und rechts die gleiche Kühlleistung hätte ich gesagt!

Chris
 
Ja Duoventil hätt ich eigentlich auch gedacht,
aber bei EC ist es wieder gleich.

Ich verstehe es nicht.

Thomas
 
Hallo
Villeicht ist bei dir eine Leitung undicht und deswegen veliert es an Kühlmittel.irgendwann hast du keine Kühlmittel mehr drin und fun ktioniert die Klima gar nicht mehr.Hatte das Problem auch ,Habe dann das Schlauch und den Trockner gewechselt und neu befüllt ,seit dem habe Ich Ruhe.Gruß :wischmopp
 
Habe Termin am Di, mal sehen, was alles kaputt ist, habe mir lieber mal ein Smartie bestellt.
 
zahnbürste schrieb:
Habe Termin am Di, mal sehen, was alles kaputt ist, habe mir lieber mal ein Smartie bestellt.
Hallo "zahnbürste".
Ich fahre einen 96er 300TD, ebenfalls mit Klimaautomatik und habe seit ein paar Tagen exakt den gleichen Fehler, wie Du ihn beschrieben hast. Aus diesem Grund wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du an dieser Stelle möglichst genau über das Ergebnis Deines Werkstattbesuches berichten würdest. Vielen Dank!
 
700g Kältemittel fehlten

Es waren noch 300g Kältemittel im System, aber 1kg gehören rein.
Die Klimawartung kostet bei meinem Betrieb 115€. (Plus Mietwagen).
Ob der Erfolg dauerhaft ist, kann ich leider nicht sagen, weil mir auf der Rückfahrt gleich der örtliche Dönerbetreiber hinten reingefahren ist.

Zahnbürste
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde meine Anlage auch mal daraufhin überprüfen lassen. Ich hoffe, der Unfall geht nicht zu Deinen Lasten.
 
Bei meiner AC waren nur noch 170g drin!
Habe sie heute bei Unger "warten" lassen. Das kostet zur Zeit bei Unger 59,00 incl. "Kältemittelergänzung". Als die Jungs gesehen haben, dass nur noch 170g drin waren, wollten sie 97,00 für eine Komplettbefüllung kassieren. Habe Ihnen dann klargemacht, dass in ihrem Reklameheftchen davon keine Rede ist. Habe letztendlich -nach etwas Gelaber- 59,00 für die Aktion bezahlt und fahre nun wieder mit einer korrekt arbeitenden Klimaanlage durch die Gegend. Vielen Dank und gute Fahrt!
 
Jaja ATU.
hättest dir lieber Deine 170g mitgeben lassen sollen und die Komplettfüllung bezahlt. Das wär ja mal witzig gewesen.

Thomas
 
Tja, habe leider das gleich Problem, Klima kühlt auf der Fahrerseite kaum, erst nach sehr langem Betrieb wird die Fahrerseite kühl.

Links hingegen kommt die Kälte sofort.
Klima wurde neu befüllt, Innenraumluftfilter wurde auch ersetzt.
Auch im Fond kommt links kalte Luft und rechts zuerst erst mal warme bzw. Umgebungsluft.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte???
Bin schon am verzweifeln.
Heizung geht auf beiden seiten gleichermassen, nur mit klima an ist der kälteunterschied sehr gross.
 
KA oder KAU

Optron schrieb:
Tja, habe leider das gleich Problem, Klima kühlt auf der Fahrerseite kaum, erst nach sehr langem Betrieb wird die Fahrerseite kühl.

Links hingegen kommt die Kälte sofort.
Klima wurde neu befüllt, Innenraumluftfilter wurde auch ersetzt.
Auch im Fond kommt links kalte Luft und rechts zuerst erst mal warme bzw. Umgebungsluft.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte???
Bin schon am verzweifeln.
Heizung geht auf beiden seiten gleichermassen, nur mit klima an ist der kälteunterschied sehr gross.

Hallo Optron,

bei Klimaanlage oder Klimatisierungsautomatik?
Also Einstellräder oder Bedienteil mit Display?
Bei letzterem vermute ich dort den Fehler...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,
ist eine normale manuelle Klimaanlage.
Weiss nich mehr wo ich gucken soll :mad:

Gruss
Gerald
 
Ein Blick mit dem Tester in die Istwert wirkt dort wunder, möglich wäre z.b. das Bedienteil oder auch ein hängendes Heizventil!

Chris
 
Duo-Ventil !?

ravens1488 schrieb:
Ein Blick mit dem Tester in die Istwert wirkt dort wunder, möglich wäre z.b. das Bedienteil oder auch ein hängendes Heizventil!

Chris
Hi Chris! :)
Das Duo-Ventil ? Freilich! Oder?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hi Chris! :)
Das Duo-Ventil ? Freilich! Oder?

Viele Grüße
Peter :hello:


Hallo Jungs
vergesst mir die Unterdrucksteuerung der Klappenstellung nicht.

Gruss D2B :D :D :D
 
Hallo D2B

D2B schrieb:
Hallo Jungs
vergesst mir die Unterdrucksteuerung der Klappenstellung nicht.

Gruss D2B :D :D :D
Hallo D2B :)

Sind die Klappenstellungen unterschiedlich bei Warm- bzw. Kaltluftverteilung?

Falls die Stardiagnose nichts erkennen lässt wäre für mich ein klemmendes Duo-Ventil eine plausible Erklärung.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo D2B :)

Sind die Klappenstellungen unterschiedlich bei Warm- bzw. Kaltluftverteilung?

Falls die Stardiagnose nichts erkennen lässt wäre für mich ein klemmendes Duo-Ventil eine plausible Erklärung.

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter
über die Istwerte sind die Wärmetauschertemperaturen abzufragen,im ersten Teil schreib Zahnbürste er habe 17 und 12 Grad ausgelesen was etwa stimmen könnte,da immer der Fahrer Priorität hat.Sowohl die Temperatur wie auch die Luftverteilung ist über Abschöpf und Mischklappen zusammen mit dem Duo-Ventil für die Temperaturregelung der KLA verantwortlich.Das Duo-Ventil ist mit einem Berührungslosen Temperaturmessgerät in Sekundenschnelle Diagnostiziert.


Gruss D2B
 
Ist es möglich das Duoventiel selbst zu überprüfen???
Wenn ja, wo sitzt dieses.

Danke erst einmal für eure Antworten...und..Fehlerspeicher wurde ausgelesen ohne Ergebnis.

Gruss
Gerald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaautomatik kühlt nur rechts
Zurück
Oben