Klimatisierungsautomatik Thermatic

Diskutiere Klimatisierungsautomatik Thermatic im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein Problem klingt unwahrscheinlich oder vielleicht nicht ! ? Ab einer Geschwindigkeit von 140 Km/h ---> und höher, fängt meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CDI-Fan

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
CDI 270
Hallo,

mein Problem klingt unwahrscheinlich oder vielleicht nicht ! ?
Ab einer Geschwindigkeit von 140 Km/h ---> und höher, fängt
meine Klimaanlage (Klimatisierungsautomatik Thermatic ) an
zu überheizen.Fällt die Geschwindigkeit, so fällt auch die
Temperatur wieder. Die Werkstatt konnte angeblich nichts fest-
stellen.
Kennt einer das Problem und konnte es abschaffen ?

Gruß
CDI-Fan
 
Thermatic

Hi,

das ist ja interessant! Viele andere W203-Fahrer "beschweren" sich über zu niedrige Temperaturen bei längeren Autobahnfahrten. In diesem Fall ist aber meistens die Abkühlung der oberen Hautschichten durch fehlende körperliche Aktivitäten der Grund für das Kälteempfinden.

Auf wieviel Grad stellst Du die Temperaturräder ein? 22 °C?

Am besten ein Digitalthermometer mitnehmen und auf einer längeren Autobahnfahrt beobachten (Temperaturräder auf einen konstanten Wert von 21 - 23 °C einstellen).


Ciao,
 
Thermatic

Hi Patrick,

ja habe beide Regler auf 22 °C stehen.


Gruß
CDI-Fan
 
Hi CDI-Fan...

ist schon lustig...unser C180 K (W203) hat das gleiche Problem...ganz egal auf welche Temperatur ich die Klimaanlage einstelle, ab ca. 170 Km/h wird es fast unerträglich heiß in dem Wagen, weil aus den mittleren Lüftungsdüsen jede Menge heiße Luft in den Fahrgastraum gedrückt wird.

Ich schließe jetzt die Düsen immer...meine DCX Niederlassung hat bisher keinen Fehler finden können... :(
 
Ich bin nicht so der physiker oder so, aber kann es sein, dass die eintretende Luft von vorne beim eintreten heiß wird (Reibung) und bei hohen Geschwindigkeiten eben die Luft noch schneller "reingepresst" wird als normal und diese dann eben warm/heiß wird?
 
Original geschrieben von CRY_FoR
Ich bin nicht so der physiker oder so, aber kann es sein, dass die eintretende Luft von vorne beim eintreten heiß wird (Reibung) und bei hohen Geschwindigkeiten eben die Luft noch schneller "reingepresst" wird als normal und diese dann eben warm/heiß wird?
:confused:

Noee,das glaub ich nicht...


Gruss
robi
 
ich glaube bei der concorde ist das so, dass sie sich sogar 10cm ausdehnt bei hoher geschwindigkeit (wegen der reibung durch luftteilchen)
 
Original geschrieben von E300TDT
ich glaube bei der concorde ist das so, dass sie sich sogar 10cm ausdehnt bei hoher geschwindigkeit (wegen der reibung durch luftteilchen)

Tja,so ab Mach 2 koennte es im W203 schon warm werden...:wischmopp


Gruss
robi
 
Leute
Bei den im PKW Lueftung herrschenden Verhaeltnissen ist die Reibung der Luft zu vernachlaessigen. Die Luft kann also als ideales Gas betrachtet werden. Bei idealen Gasen gilt T~P~V also Temperatur, Druck und Volumen sind relativ zueinander. Will man die Temperatur erhoehen ohne Energie einzusetzen muss man den Druck erhoehen und damit das Volumen verkleinern. .....

Jedenfalls sind Eure Vermutungen ganz kalt.

Die Klimatisierungsautomatiken in der Baureihe 203 regeln bei Motor Vollast den Kompressor zurueck um mehr Leistung dem Antrieb zur Verfuegung zu stellen. Die mittlere Luftduese ist ungeregelt, d.h. es kommt hier die feucht warme Luft vom abgeschalteten Waermetauscher heraus. Alle anderen Duesen werden von der Klimaautomatik gesteuert, weshalb es dort nicht so auffaellt.

Gruss Dirk
 
Hallo,

Danke für die Antworten.

Diwi,
klingt ja sehr kompliziert.:confused:

Bin ich so empfindlich, das es mir nur auffällt ?
Wurde selten , wenn überhaupt hier angesprochen.

Danke
CDI-Fan
 
Hallo Diwi,

ab wann wird denn der Klimakompressor abgestellt? Bei meinem vorigen Fahrzeug war das ab 90% der Gaspedalstellung so (wenn ich mich noch recht dran erinnere). Warum findet man solche Hinweise nicht in der Betriebsanleitung, Seiten hat die doch genug!

Dann kann ich also Vollgasfahrten im Sommer vergessen.....

gruß
 
Kann ich Dir auch nicht genau sagen, habe es aber gerade in der heissen Zeit mehrmals gemerkt, wenn ich auf die Autobahn Fahre. So mit 90% Gaspedalstellung kommt hin. In der Regel merkt man aber es nicht, denn die Klimaanlage im 203er hat ein durchflussregelndes Ventil zwischen Druckspeicher und Waermetauscher.

Gruss Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimatisierungsautomatik Thermatic

Ähnliche Themen

Zurück
Oben