Kompressor oder CDI

Diskutiere Kompressor oder CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo... wir bekommen bald unseren w204 diese woche können wir uns bis Fr noch um den Motor entscheiden... Wir sind noch sehr unentschlossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Meister Paddy

Crack
Beiträge
172
Fahrzeug
C 200 Kompressor W204 Avantagarde
SLK 200 Kompressor Sportpaket
Hallo...

wir bekommen bald unseren w204 diese woche können wir uns bis Fr noch um den Motor entscheiden...
Wir sind noch sehr unentschlossen und heute mal den 200K gefahren geht schon ganz gut aber ab 200 geht des echt schleppend vll weil der Wagen noch nicht eingefahren war (189km)...
Aber Arbeitskollegen die den C220 CDI gefahren sind waren stark überzeugt von...
Könnt ihr mir Vorteile und Nachteile nennen?
Danke!
 
nimm blos den kompressor,
das alte dieselgetacker wird dich auf dauer madig machen,
vor allen dingen morgens beim kaltstart,
das alte getacker verschwindet aber nie
und das der diesel schneller ist halte ich für ein gerücht
den 200K als schalter im w204 bin ich schon gefahren
wirklich sehr flott, würde auf die automatik verzichten, die diesen motor
zuschnürt :rolleyes:

aber das beste argument finde ich ist, habe noch nie gehört das der kompressor probleme macht, ganz anders beim diesel
injektoren, glühkerzen, turbo usw.
 
Striezel schrieb:
nimm blos den kompressor,
das alte dieselgetacker wird dich auf dauer madig machen,
...
Im Innenraum meines W203 220 CDI Mopf hört man davon wenig. :)

War auch immer ein Diesel Gegner, aber jetzt bin ich vom CDI überzeugt, auch im direkten Vergleich mit meinem Vorgängerfahrzeug, W203 200K VorMopf :oh_yeah:
 
Der Mehrpreis des Diesel ist von damals 1200 € auf jetzt wohl etwa 3500 € gestiegen.
Die Benziner brauchen jetzt weniger Sprit, die Diesel eher mehr (dank RPF).

Heutzutage würde ich wohl eher zum Benziner greifen, obwohl alle meine Probs mit diesem Auto den Motor und die Automatik nicht betrafen.

Grüße
Hellmuth
 
Meister Paddy schrieb:
Hallo...


Aber Arbeitskollegen die den C220 CDI gefahren sind waren stark überzeugt von...
Könnt ihr mir Vorteile und Nachteile nennen?

Also ich bim mit meinem W203 mit dem noch älteren OM611 auch nach jetzt 170.000km super zufrieden. Läuft immer noch sehr gut.
Vorteil ist na klar der Verbrauch. Wenn man etwas auf Strecke geht und "normal" fährt, dann sind 6,5 L / 100km null Problemo....
Also ich hab nen Durchschn. Verbrauch bei den letzten 70.000km von 7,0l was bei meine zügigen Fahrstill und nem Auto mit fast 1,6to ganz gut ist.
Den neuen 220CDI ( OM646EVO) hab ich schon im W204 und in der aktuellen E-Klasse T Modell ( S211)sowohl manuell als auch mit Automatik ( 5Gang) gefahren und der ist meinem "alten" weit überlegen.
Gegenüber des Benziners ist er im Drehmoment ( und das ist für mich die einzig wichtige Kenngrösse, da für Kraft und Schub verantwortlich) um Welten überlegen.
Grundsätzlich stecken aber verschiedene Philosopien zwischen Diesel und Otto. Der Diesel kann sein Dieseln nie ganz verstecken,wobei ich das überhaupt nicht negativ finde. Ich behaupte sogar, dass der Diesel so ab 120km und schneller, leiser ist wie der Otto, weil gerade die kleinen Ottos dann in den hohen Drehzahlbereich kommen.
Ich hab mir jetzt einen W204 mit dem 320CDI bestellt. Diese Mischung hab ich schon im CLS gefahren und das gibt ne richtige Rackete...

Als ich würd an Deiner Stelle einfach mal beide fahren. Der Diesel ist ja in der Anschaffung auch wesentlich teurer, macht aber aus meiner Sicht mehr fahrspass.......

so long

Ice
 
Der Vergleich Diesel<->Benziner hat was vom Grabenkampf zwischen Windows<->Linux. Du wirst nie eine vernünftige objektive Meinung hören. Jeder ist von "seinem" System überzeugt; das andere ist dann gleichzeitig Mist.

Dabei sind beide gute Varianten mit Unterschieden, die jeder selbst beurteilen muss. Den einen stört das Nageln, den anderen die hohe Lautstärke bei hohen Umdrehungen.

Mach doch einfach eine Probefahrt mit beiden. Dann kannst du dir dein eigenes Urteil bilden und bist nicht auch die subjektiven Meinungen hier angewiesen. Habe ich damals auch gemacht und mich für den Diesel entschieden. Das Nageln beim Kaltstart ist mir Schnurzpiepegal; mich hat die Elastizität (z.B: beim Überholen von 80 auf 120) des Diesels überzeugt. Der Benziner kam mir da etwas schlapper (schlapper, nicht schlapp!) vor. Die Elastizität und das Drehmoment brauche ich dringender als einen leisen Kaltstart. So zumindest meine subjektive Einschätzung.
 
Striezel schrieb:
das alte dieselgetacker wird dich auf dauer madig machen,
vor allen dingen morgens beim kaltstart,

Also er will doch keinen TDI kaufen :D

Ich kann mich über die Laufkultur meines CDI nicht beklagen, das Drehmoment ist Grund genug einen Diesel zu fahren.

Ob die heute heftigen Mehrpreise für den CDI das wirtschaftlich machen ist eine andere Frage. Mein 220CDI kostetet 1999 so viel wie ein 200er bei vergleichbaren Fahrleistungen, ein Zäh 180 war etwas günstiger aber deutlich schlapper.

Ein Frage die ich nicht beantworten kann ist die Zuverlässigkeit. Nach einem Riß im Zylinderkopf :mad: war dir Wirtschaftlichkeitsrechnung für mich für immer dahin, trotz minimalem Aufpreis. Injektoren sind bei mir noch nicht defekt, sind aber im Falle eines Falles nicht gerade Preiswert. Die Anfälligen Dieselzuheizer gibt es nicht mehr, der Rest ist nicht besser oder schlechter als beim Kompressor.

Aber hier Glühkerzen anzuführen, Leute braucht ein Benziner nicht regelmäßig neue Zündkerzen :)

Mach eine Probefahrt mit beiden Motoren und entscheide danach !
 
Hallo Meister Paddy,
Genau die Frage hab ich mir selbst schon gestellt - nach genauster Abwägung aller Vor und Nachteile würde ich ganz klar zum CDI greifen !!! Der 220CDI im W204 dürfte schon granatenmäßig laufen.
Der 200K ist untenrum ganz gut - aber obenrum zugeschnürt. Wir hatten mal einen CL203 mit M111 E20 mL - die Maschine ist jetzt nicht viel schlechter als der M271 im MOPF W203 - also obenrum ging da gar nix. Der wagen erreicht zwar seine Höchstgeschwindigkeit - aber er braucht richtig Anlauf dafür. Beim CDI schwimmst Du vom Start weg auf einer Drehmomentwelle - einfach toll ! Mehr kann ich nicht sagen...
 
Hall nochmal an alle vielen Dank für eure Infos werden die woche nochmal zum VB gehen und schaun was der sagt denk mal dass wir den Diesel vorziehen werden weil der Kompressor hat mich gar net überzeugt trotz der 184PS...
Der Diesel mit Schalter geht da schon um einiges besser denk ich mal.

Vielen Dank und postet fließig weiter
 
Mercedesfan schrieb:
Hallo Meister Paddy,
... - also obenrum ging da gar nix. Der wagen erreicht zwar seine Höchstgeschwindigkeit - aber er braucht richtig Anlauf dafür. Beim CDI schwimmst Du vom Start weg auf einer Drehmomentwelle - einfach toll ! Mehr kann ich nicht sagen...

Also wie weit oben du jetzt meinst weiss ich zwar nicht, aber den 220CDI ab 160..180 km/h noch weiter zu beschleunigen ist ebenfalls eine sehr zähe Sache. Und bis zur Endgeschwindigkeit (215...220) braucht er auch richtig Anlauf.

Das mit dem DM in den unteren/mittleren Bereichen ist aber schon eine feine Sache. Da kommt so mancher Benziner nicht mit.
 
Hallo bender,
Ja, so wie Du es schreibst - ab 160KM/h noch mal drauftreten - da kam beim M111E20mL nicht mehr viel ;)
 
Also ich weiß ja was jetzt passiert ... ABER

Mir macht der Mopf 350 eines guten Bekannten motormässig schon viel mehr Spaß als mein E320CDI. Das "Nageln" ist dabei noch nichtmal das ausschlaggebende. Vielmehr das direkte und sofortige "zubeißen" - auch beim anfahren!

@mirko beim Vergleich E320CDI gegen alten E320 Benziner mag das stimmen - aber aktuell ... wär ich mir da nicht soooo sicher!

Olli
 
Hallo Zusammen,
ich möchte auch noch etwas hier zur Diskussion stellen. Wenn es bei den Kompressormotoren um den von mir genannten M111E20mL, oder den M271E18mL(163PS/240NM im W203 und 184PS/250NM im W204) geht, bin ich der meinung, daß der CDI vorzuziehen ist - aber wie seht Ihr die Sache beim bis kurz in die MOPF des W203 verbauten M271E18mL EVO (dem 230K), der hat über 190PS und 260NM DM. Der dürfte doch untenrum und obenrum genügend Dampf haben, oder ? Auch läuft er viel ruhiger als der CDI und braucht gar nicht mal sooo viel Super Bleifrei ! Was denkt Ihr ?
 
moin,

zu dem motor habe ich viel geschrieben. ist eine klasse maschine, braucht aber super+. bei mir am ende im schnitt knapp unter 13l, wenn ich das recht bedenken. die fahrleistungen im w203 waren klasse, ich kann den motor nur empfehlen.

mfg
 
Moin Megaman,
Ach, der braucht Super+ - das wußte ich jetzt nicht ! Aber ich kann mir allein vom Papier her vorstellen, daß der Motor eine gute Wahl wäre.
Knapp unter 13L des teuren Super+ ist natürlich was viel - aber kommt bestimmt davon, daß ein Fahrzeug mit diesem Motor einen zum beherzten Gasgeben verleitet...
Dann wäre der CDI unter wirtschaftlichen Punkten vielleicht doch die bessere Wahl !?
 
-|MegaMan|- schrieb:
ist eine klasse maschine, braucht aber super+.

Hallo Megaman,
Könnte man diesen Motor nicht eigentlich auch mit Super fahren ???
Ich wäre keiner, der am falschen Ende spart - aber nach meinen früheren Recherchen zum Thema Sprit, habe ich rausbekommen, daß Superbenzin von der Oktanzahl her nach oben streut. D.h, daß es unter umständen fast an die 98 ROZ des Super+ ran kommt. Für den Rest wäre dann die Klopfregelung des Fahrzeugs zuständig. Also mit diesem Wissen, würde ich beruhigt Super tanken. Man würde wohl höchstens einen kleinen Unterschied merken, wenn man den Motor am "Limit" betreibt ! ;)
 
Mercedesfan schrieb:
Hallo Megaman,
Könnte man diesen Motor nicht eigentlich auch mit Super fahren ???

kann man auf jeden fall. man kann ihn sogar sicher mit normal-benzin fahren, aber schlicht veranlagt wie ich bin, fuelle ich immer das hinein, was der hersteller als geeignet erachtet. und zu den am-limit-fahrten: dafuer beschafft man sich ja einen 230k. sonst reicht sicher auch ein 180k.

mfg
 
-|MegaMan|- schrieb:
kann man auf jeden fall. man kann ihn sogar sicher mit normal-benzin fahren...
Aber dann kommt doch diese Klopfsensorgeschichte ins Spiel und ich habe weniger Leistung. :confused:

Schadet das auf Dauer nicht sogar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompressor oder CDI

Ähnliche Themen

V
Antworten
47
Aufrufe
11K
Katharina
Katharina
M
Antworten
1
Aufrufe
311
coca-light
coca-light
H
Antworten
3
Aufrufe
274
coca-light
coca-light
Zurück
Oben