Kompressor oder CDI

Diskutiere Kompressor oder CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo... wir bekommen bald unseren w204 diese woche können wir uns bis Fr noch um den Motor entscheiden... Wir sind noch sehr unentschlossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-|MegaMan|- schrieb:
und zu den am-limit-fahrten: dafuer beschafft man sich ja einen 230k. sonst reicht sicher auch ein 180k.

Hallo,
da hast Du schon Recht ! Nur mit "Limit" meine ich dann aber wirkliche Vollgasorgien - das machen die meisten (mich eingeschlossen) ja eh nicht. Das Super sollte also locker ausreichen ;)
 
fwcruiser schrieb:
Aber dann kommt doch diese Klopfsensorgeschichte ins Spiel und ich habe weniger Leistung. :confused:
Schadet das auf Dauer nicht sogar?

Hallo,
Sagen wir mal so - die Klopfregelung ist eine Art Sicherungeinrichtung des Motors gegen wirklich ganz schlechten Sprit (von der Oktanzahl her). Bei Dem in der EU verwendeten Super und auch Normal braucht man da aber gar keine Sorgen haben. Die Regelung greift da vielleicht höchstens im ganz hohen DZ-Bereich ein - sonst eher nicht. Ich will jetzt keine Diskussion vonwegen: Der Motor braucht Super+ aber ich tanke Normal lostreten ! Aber praktisch könnte man es ! ;)
 
EDIT: Gut, wenn der Motor jetzt Super+ braucht, würde ich selbst ohne Probs Super tanken - aber normal würde ich wahrscheinlich trotzdem nicht machen. Aber Normal anstatt Super geht absolut - ist im Prinzip selbiges wie das erstgenannte ! Der Sprit streut nach oben ! Beim Diesel ist das ja wieder was anderes - der muß ja von natur aus "zündwillig" sein !
 
Beim Diesel hat man an den allermeisten Zapfstellen eh keine Wahlmöglichkeit.

Bei einigen ist "LKW-Diesel" erhältlich - oft ein paar ct günstiger - aber derr Sxxxxx-Stutzen passt nicht rein!
 
Hallo,

"mein" aktueller Leihwagen ist ein W203 220CDI mit 110 KW als Kombi mit Automatik. Einen Vergleich zu dem Kompressormotor habe ich nicht. Vieles von dem geschriebenen kann ich bestätigen:

Der Motor ist immer deutlich zu hören, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Das wird auch an den relativ niedrigen Windgeräuschen liegen, ein Benziner sollte da noch deutlich komfortabler sein. Allerdings ist es kein Vergleich zu den Geräuschen, die z.B. VAG Diesel verbreiten.

Die Automatik schaltet sehr häufig runter, wenn man flott unterwegs ist. Bis 160 km/h geht es zügig voran, spätestens ab 180 km/h wird es spürbar langsamer. Subjektiv beschleunigen "die anderen" TDI besser, was mich bei einem Leergewicht von mehr als 1600 kg nicht wirklich wundert.

Der Bordcomputer war seit etwa 3000 km nicht zurückgesetzt, der angezeigte Durchschnittverbrauch lag bei 9.0 Liter auf 100 km.

Gruß

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompressor oder CDI
Zurück
Oben