Kupplung rutscht - aber nur manchmal

Diskutiere Kupplung rutscht - aber nur manchmal im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich wieder ein kleines Problem: manchmal rutscht die Kupplung im 3./4./5. Gang durch, wenn ich etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich wieder ein kleines Problem:
manchmal rutscht die Kupplung im 3./4./5. Gang durch, wenn ich etwas mehr Gas gebe und so über 2500U/min komme.
Manchmal heißt, dass das Problem einen Tag massiv auftritt (Überholen wird zum Lotteriespiel...), und dann gibt es wieder mehrere Wochen, in denen die Kupplung gar nicht rutscht.
Vor einigen Wochen war ich schon mal in der Werkstatt deswegen, da hatte das Auto einen guten Tag und die konnten bei der Probefahrt nichts feststellen.
In den letzten Tagen trat das Problem wieder auf, auch heute früh - als ich dann mittags in der Werkstatt war, um einen Termin zum Kupplung erneuern auszumachen, war das Problem wieder verschwunden.... :confused: das hält auch jetzt noch so an...
Was meint Ihr: Soll ich den Termin wieder canceln, ober soll ich 2000 Euronen für eine neue Kupplung investieren, mit dem Risiko, dass die Ursache des Kupplungs-Rutschen damit garnicht behoben sein wird (evtl. klemmende Mechanik, Öleintritt o.Ä)
Danke für Eure Meinung!
VG
Pitti
 
Um was für eine Kupplung handelt es sich??
Um ne Manuelle Fussbediente oder ne Automatische, also das AKS??
Bei der rein mech.Kupplung dürfte sowas eigentlich nicht vorkommen.

Beim AKS ist ein Rutschen der Kupplung bekannt.
Da hilft manchmal eine sog."Greifpunktermittlung" in der Werkstatt, aber nicht immer.
 
Hallo Thomas,
ich hab eine ganz normale Kupplung.... z.Zt. hab ich so ca. 130tkm drauf, wenn ich mich recht erinnere, wurde die Kupplung aber bei ca. 30tkm getauscht, weil sie damals nicht richtig trennte...
Grüße
Pitti
 
Rutschende Kupplungen sind ein durchaus bekanntes Problem (natürlich auch beim Schalter). An einem Tag sind aufgrund klimatischer Bedingungen die Reibwerte etwas besser und an einem anderen schlechter.
Wenn du jetzt vorsichtig fährst kann du vielleicht nochmal bis zu 10.000km damit machen (gab schon Fälle die das so geschildert haben). Aber über kurz oder lang ist wohl eine neue Kupplung fällig.
Als Ursache ist die Kupplung übrigens nicht verschlissen, sondern nur die Federn sind ausgelutscht, die die Scheiben aneinander pressen. Daher rutscht es.

gruss
 
Hört sich für mich verölt an!
 
Hallo Jupp und Beichenbrecher,
das hört sich für mich recht logisch an, was Ihr mir hier sagt. Also werde ich in den saueren Apfel beissen und den Termin nächste Woche lassen (es muß ja sowieso an den Radläufen hinten, an den A-Säulen und an der Fahrertür lackiert werden... :rolleyes: )
Ich hoffe nur, dass die in der Werkstatt sorgfältig arbeiten und die ganze Sache auch auf eventuelle Leckagen überprüfen, und nicht "nur" eine neue Kupplung einbauen....
Vielen Dank für Eure Antworten!
Grüße
Pitti
 
Eine Verölung halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Es gibt nebenbei zwei Hersteller für die Kupplungen. Das Rutschen tritt nur bei einem der beiden auf. Wenn ich gut bin schaue ich noch mal nach welcher von beiden der Miese ist ;).

Edit: Die von Luk sind die, die immer früh anfangen zu rutschen. Nimm also eine von Sachs!

gruss
 
wenn ich etwas mehr Gas gebe und so über 2500U/min komme

Befindet sich Dein MSG in unverändertem Originalzustand? ;) - das beschriebene ist eigentich ein typisches Erscheinungbild für modifizierte Geräte.......
 
Otfried schrieb:
Befindet sich Dein MSG in unverändertem Originalzustand? ;) - das beschriebene ist eigentich ein typisches Erscheinungbild für modifizierte Geräte.......

Beim A 170 CDI ist das auch das typische Erscheinungsbild ohne verändertes MSG ;).

gruss
 
Hallo zusammen,
also mein MSG ist nicht gechipt... :(
@Jupp: kann ich denen in der Werkstatt sagen, dass ich eine Sachs-Kupplung will, oder haben die selber keinen Einfluß drauf (wenn die die Kupplung nur nach der MB-Nummer bestellen und dann das bekommen, was grad auf Lager ist...)
VG
Pitti
 
So weit ich weiss haben die sogar verschiedene Preise.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ansonsten weiss ich auch nicht mehr :(.

gruss
 
Laut EPC gibts bei MB nur einen Hersteller der Kupplung und dass ist LUK!
Sachs müsstest du also vermutlich im Zubehörhandel besorgen.
Dann aber einen Satz, also Druckplatte und Mitnehmerscheibe zusammen.
Denn ob ne Sachs Mitnehmerscheibe zu einer LUK-Druckplatte passt, dass waage ich mal zu bezweifeln.
Aber wenn die jetzige Kupplung doch gute 100000Km gehalten hat, dann kannst ja auch LUk einbauen.
Wenn die wieder 100000Km hält, dann bist bei ca.230000Km.
Wer weis, ob du den Wagen dann überhaupt noch besitzt.

Ein kupplungswechsel will auch gut überlegt sein, denn der Löwenanteil daran ist sicher die Arbeitszeit zum Absenken des Motors.
 
Hallo,
ob die mir bei MB eine komplette Kupplung aus dem Zubehörhandel einbauen wage ich zu bezweifeln... aber das mit den 230tkm hab ich auch schon ausgerechnet :D - mir hat mal ein Meister in meiner Werkstatt gesagt "ein Benz hält im Schnitt 300tkm oder 16 Jahre". Das will ich ausprobieren ;)
Dass die Kupplungsgeschichte recht kostspielig wird ist mir bewußt, aber es ist immer noch billiger, wie wenn ich den Kübel jetzt mit großen Verlusten verkaufe...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Pitti
 
Dass es nur Luk gibt würde mich sehr wundern, denn allgemein üblich in der Automobilindustrie ist es bei Zulieferteilen immer min. 2 Zulieferer auszuwählen und bei Problemen (wie sie auch immer geartet sein mögen) nicht gleich die produktion einstellen zu müssen. Auch bin ich der Meinung, dass Sachs Kupplungen als Orginalteil eingebaut wurden.
Da wie schon angedeutet der Löwenanteil des Kupplungstausches eh bei der Arbeit liegt, sind ein paar Euro mehr oder weniger, dann vielleicht auch nicht mehr das Argument.

gruss
 
Es gibt nur LUK, ich hab mir von jeder Sachnummer die Zeichnung angeschaut!

Wenns eine Kupplung von Sachs gibt, dann ist dass evtl.ne spezielle Reperaturlösung.
 
Hallo zusammen,
nochmals Danke...
Ich glaub ich werde die einfach mal machen lassen, wenn ich da wieder was spezielles frage, kommen die nur aus dem Konzept und tauschen dann vielleicht die Bremsen anstatt der Kupplung...
Mein Vater hat auch eine A-Klasse mit mittlerweile 195tkm - mit der ersten Kupplung und mit viel Hängerbetrieb und Stadtverkehr.... kann das auch an meiner Fahrweise liegen (fast nur Landstrasse und Autobahn ;)...)?
vg
Pitti
 
Ein "A" ist KEIN Benz!
 
Hi,
der Annahme bin ich auch schon, aber es steht ja immerhin drauf - dann darf man wohl ein bisschen naiv sein und von Qualität träumen...
Gerade eben hab ich den Wagen bei MB auf den Hof gestellt - ich berichte über Ergebnisse und Kosten ;)
vg
Pitti
 
Beinchenbrecher schrieb:
Ein "A" ist KEIN Benz!

Ach deshalb ist das manuelle Schaltgetriebe so gut zu bedienen! Hat mich schon immer gewundert.

gruss
 
Hallo zusammen,
es ist mit dieser Werkstatt zum Verzweifeln!!!! Vor zwei Wochen habe ich das Auto abgegeben mit der Bitte, Rost an den Radläufen hinten, zwischen A-Säule und Kotflügeln und an der Fahrertüre zu beseitigen und die Kupplung zu tauschen.
Jetzt, zwei Wochen später, haben sie angerufen, dass sie die Roststelle an der A-Säule nicht finden und die Fahrertüre zum lackieren vergessen haben. Aber sie hätten an einer anderen Stelle Rost gefunden und beseitigt.
Die Kupplung haben sie nicht in Angriff genommen, weil sie bei wiederholten Probefahrten keinen Fehler festgestellt haben....und es sei ein Haufen Arbeit, die Kupplung einfach so zu erneuern...
Als ich vorher mit meinem rostigen Kübel(z.Zt. kein Lackiertermin mehr frei) heimgefahren bin, ist nach ca. 10km die Kupplung wieder durchgerutscht.... was soll ich machen, dass sie mir das Ding tauschen? Ich würde dafür ja auch bezahlen!!!
Grüße vom frustrierten Pitti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kupplung rutscht - aber nur manchmal

Ähnliche Themen

P
Antworten
25
Aufrufe
5K
brasil
B
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Kongo-Mueller
K
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
apraschl
A
Zurück
Oben