Kupplung rutscht durch was tun?!

Diskutiere Kupplung rutscht durch was tun?! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab mich schon durch foren und google gekaut aber noch nichts einläuchtendes gefunden. Ich fahre einen C220 Sportcoupe habe im Februar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Chiptuning kann es vorkommen, dass die Kupplung infolge des höheren Moments durchrutscht. Das Durchrutschen ab einem gewissen Drehmoment ist durchaus beabsichtigt, weil dadurch der Antriebsstrang vor Überlasten geschützt wird.

Auch am ZMS (Zweimassenschwungrad) kann es bei knappen Auslegungen infolge von Chiptuning sehr schnell zu Schäden kommen. Einerseits steigt das Moment, andererseits die Drehungleichförmigkeit - wenn bei Vollgas die Anschläge erreicht werden, dann ist der Schaden vorprogrammiert.

Heißt jetzt nicht, dass Probleme zwingend vom Chiptuning kommen - lässt sich aber auch nicht ausschließen. Die ungeliebte Wahrheit: für mehr Motorleistung gibt es einfache Lösungen (stärkere Motoren) und eben auch andere Lösungsansätze, die dafür anfällig für Probleme sind.
 
Wann greift sie denn ? Gleich zu Anfang oder erst, nachdem Du fast am Ende des Pedalweges bist ? Wenn am Ende, dann ist sie auch "am Ende".

Da will ich sehen ... bei einer hydraulischen Kupplungsbetaetigung :rolleyes:.

Klingt fuer mich eher nach verglastem Kupplungsbelag durch vorhergegangene Misshandlung - die paar Nm mehr sollte die Serienkupplung locker aushalten; was soll denn sonst mit Wohnwagen hinten dran passieren?

Carsten
 
So jetzt hab ich gar nicht mehr emails bekommen das man noch weiter postet. Versuch jetzt mal auf alles einzugehen.

Vorbesitzer war ein Mann ;) aber hat das auto nicht für Weitstrecken genutzt.

Ähm ja zum dem Punkt am anfang zum Thema muss man denke ich nicht wirklich viel sagen.
Kritik ist angemessen und wird auch aufs vollste aktzeptiert. Nur war es auf keinste weiße eine Hilfestellung.

Also derzeit bleibt das Problem komplett aus. Liegt jetzt vll an den Sommerreifen?Oder allgemein an der Themeratur. Die kupplung ist schon sehr durch hab einen sehr weiten weg bis sie mal kommt. Aber mir ist es auch erst 3-4 mal aufgefallen seit dem achte ich eben mehr drauf.

Ja eine Freie Werkstatt wäre schon was nur hab ich noch die Mobilitätsgarantie von MB und hab jetzt ehrlich gesagt keinen schimmer wie das dann genau funktioniert ob sie noch greift oder nicht. Werd ich mich mal schlau machen :)

Klingt fuer mich eher nach verglastem Kupplungsbelag durch vorhergegangene Misshandlung - die paar Nm mehr sollte die Serienkupplung locker aushalten; was soll denn sonst mit Wohnwagen hinten dran passieren?
Das dachte ich mir eben auch. Soweit mein Fachwissen eben ist und das ist nicht sonderlich hoch war mein stand eben auch das man ja kaum teile verbauen kann die "nur exakt" auf die Werksleistung ausgelegt sind.

Danke für Eure zahlreichen Posts.

Ich werd auf jedenfall meine kuplung jetzt sehr im Auge behalten und mal sehen ob und wann es wieder vermehrt zum durchrutschen kommt. Aber werde jetzt noch versuchen die Kupplung ein wenig auszureizen und nicht sofort zu tauschen.


Letzte Frage hab ich dann immer noch. Da ich bei meinen 2 vorgängerautos die Kupplung nie wechseln musste und sie eben auch nie Durch war. Was ist denn die Durchschnittliche Lebensdauer oder Leistung einer Kupplung?
 
Was ist denn die Durchschnittliche Lebensdauer oder Leistung einer Kupplung?

Wenn Du nie kuppelst: Fuer immer ... kann man also so nicht sagen. Meist ist eben auch nicht der Belag runter sondern "angeschmolzen", dann nimmt der Reibwert rapide ab, Belagstaerke hin oder her. Wenn Du Glueck hast, betriffts nur die Oberflaeche des Belags, dann gibt sich das mit der Zeit wieder etwas. Eine Kupplung haelt unter Normalbedingungen ein Autoleben lang ... aber die Turbodiesel verfuehren leider wegen der Anfahrschwaeche zum "Schleifen lassen". Das Problem hab ich selbst bei meinem momentanen ur-ollen Golf III TDI.

Und nochmal - am Pedalweg kann man bei einer hydraulisch betaetigten Kupplung nichts ableiten. Unabhaengig vom Verschleissgrad bleibt der Pedalweg naemlich konstant.

Carsten

PS - gib nicht allzuviel auf die Einlassungen von unserer Dreibuchstaben-Netiquette-GESTAPO. Die stammen aus der Zeit von Radialreifen, Selbstmoerdertueren und Seilzugbremsen und waeren in einem Schnauferlforum ganz nuetzlich.
 
Ok, danke schön für die genaueren Einblicke der Kupplung. Wie oben schon gesagt werde ich das jetzt mal alles genauer im Auge behalten. Das Problem taucht grade nicht auf und ich beanspruch meine kupplung auch gerade nicht extrem.

Vll legt sich es ja komplett wieder wie du sagst. Aber das Glück ist leider nie auf meiner Seite.

Ok also versteh ich das Richtig selbst wenn ich eine Nagelneue Kupplung hätte, würde mein Pedalweg immer noch der selbe bleiben?
 
... wenn die Kupplung schon "rutscht" dann ist es höchtes Zeit für einen Wechsel.... wenn Du wartest, wird es immer teurer... z.Zt . brauchst Du wahrscheinlich nur Kupplunsscheibe, Druckplatte(Automat) und Drucklager.... wenn Du weiterfährst..... dann wird zu 100% auch das ZMS ( Zweimassenschwungrad ) fällig...und das kostet dann richtig.

Gruß Jürgen

Und ja...bei der Hydraulischen Kupplungsbetätigung ist der Pedalweg immer gleich.. weil die Flüssigket den "Verschleiß " ausgleicht.... bis es halt rutscht..oder kracht, beim Rückwärtsgang ein legen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kupplung rutscht durch was tun?!

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Kongo-Mueller
K
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
apraschl
A
P
Antworten
22
Aufrufe
15K
P
Zurück
Oben