S
St37
Crack
- Beiträge
- 212
- Fahrzeug
- MB
Beim Chiptuning kann es vorkommen, dass die Kupplung infolge des höheren Moments durchrutscht. Das Durchrutschen ab einem gewissen Drehmoment ist durchaus beabsichtigt, weil dadurch der Antriebsstrang vor Überlasten geschützt wird.
Auch am ZMS (Zweimassenschwungrad) kann es bei knappen Auslegungen infolge von Chiptuning sehr schnell zu Schäden kommen. Einerseits steigt das Moment, andererseits die Drehungleichförmigkeit - wenn bei Vollgas die Anschläge erreicht werden, dann ist der Schaden vorprogrammiert.
Heißt jetzt nicht, dass Probleme zwingend vom Chiptuning kommen - lässt sich aber auch nicht ausschließen. Die ungeliebte Wahrheit: für mehr Motorleistung gibt es einfache Lösungen (stärkere Motoren) und eben auch andere Lösungsansätze, die dafür anfällig für Probleme sind.
Auch am ZMS (Zweimassenschwungrad) kann es bei knappen Auslegungen infolge von Chiptuning sehr schnell zu Schäden kommen. Einerseits steigt das Moment, andererseits die Drehungleichförmigkeit - wenn bei Vollgas die Anschläge erreicht werden, dann ist der Schaden vorprogrammiert.
Heißt jetzt nicht, dass Probleme zwingend vom Chiptuning kommen - lässt sich aber auch nicht ausschließen. Die ungeliebte Wahrheit: für mehr Motorleistung gibt es einfache Lösungen (stärkere Motoren) und eben auch andere Lösungsansätze, die dafür anfällig für Probleme sind.