Kupplungspedal kam nicht zurück

Diskutiere Kupplungspedal kam nicht zurück im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo Alle zusammen, hatte Gestern folgendes Problem: Nachdem Kuppeln kam das Pedal nur ca. 2cm zurück. Selbst nach 2 bis 3 Versuchen blieb...

  1. #1 egic200, 26.11.2002
    egic200

    egic200 Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2002
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c200cdi
    Hallo Alle zusammen,

    hatte Gestern folgendes Problem:
    Nachdem Kuppeln kam das Pedal nur ca. 2cm zurück. Selbst nach 2 bis 3 Versuchen blieb das Pedal dort. Beim Niedertreten war ausgekuppelt und nach dem Loslassen war eingekuppelt. Erst seitdem ich das Pedal von Hand zurück gezogen hab ist alles wieder „normal“. KM-Stand ca. 53.000, Bremsflüssigkeit fast Max. und die Fußmatten waren es auch nicht (original DB).

    Hat Jemand von eine Idee was mir das Auto damit sagen will ?

    Gruß Egi
     
  2. #2 b03ch7, 27.11.2002
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2014
    b03ch7

    b03ch7 Dank Werbeonkel jetzt weg

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    -
    12345
     
  3. TePee

    TePee Crack

    Dabei seit:
    06.09.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C180 (S203)
    Hallo Egi,

    unser C 200 CDI hatte das selbe Problem! Und nach dem Abstellen und Wiederanlassen war es weg und kam nie wieder vor! Tja, wäre so etwas bei einem italienischen Auto passiert, würde gleich jeder sagen "typisch Italiener" und ähnliche Sprüche...

    Siehe hierzu:

    http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4501


    Gruß,
    Thomas
     
  4. #4 Willi220CDI, 01.12.2002
    Willi220CDI

    Willi220CDI Crack

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-KLasse W211 220cdI
    Hallo
    Euer Problem mit dem Kupplungspedal hat eine einfache Ursache:
    Bei DB wird der Kupplungsgeberzylinder vom Bremskreislauf mitversorgt.
    Wenn nun eure Bremsflüssigkeit zuviel Wasser angesetzt hat, kommt es zur Luftblasenbildung durch Kochen der Bremsflüssigkeit. Dies wird dadurch verursacht, daß der geberzylinder sehr nahe an der Auspuffanlage liegt. Durch ziemliches "heißfahren" BEI Bergstrecken mit wenig Kühlung, kocht regelrecht die Bremsflüssigkeit im Geberzylinder.
    Wechselt die Bremsflüssigkeit und der Spuck ist vorbei.
    Noch ein wichtiger Hinweis:
    die meisten Werkstätten wechseln dann nur die Bremsflüssigkeit vergessen aber dabei, das dabei nicht die Ursache beseitigt wird, man muß die Bremsflüssigkeit am Geberzylinder ausdrücken, weil sie sonst durch das normale Wechseln nicht herauskommt.
    Weiterhin gute Fahrt wünscht Euch am 1. Advent
    Willi
     
  5. #5 TePee, 09.12.2002
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2002
    TePee

    TePee Crack

    Dabei seit:
    06.09.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C180 (S203)
    Hallo Willi,

    daran habe ich gar nicht gedacht. Klingt schlüssig, deine Theorie.

    Aber als die Kupplung zickte fuhr ich gemütlich über Land, um dann an einem Parkplatz anzuhalten. Also schonende Bedingungen...
    Das Auto war zwar zum 80.000er Service inkl. Zusatzarbeiten, aber ich muss mal nachsehen, ob die dabei die Bremsflüssigkeit gewechselt haben.

    Inzwischen ist es aber eh relativ egal, da das Auto vor einem Monat durch einen Auffahrunfall hinten ziemlich zerstört wurde. Es fährt jedoch noch, bis ein Ersatzfahrzeug gefunden ist.

    Gruß,
    Thomas
     
Thema:

Kupplungspedal kam nicht zurück

Die Seite wird geladen...

Kupplungspedal kam nicht zurück - Ähnliche Themen

  1. kupplungspedal kommt nicht zurück

    kupplungspedal kommt nicht zurück: hallo zusammen, mein kupplungspedal kommt garnicht zurück oder nur zu 2/3 und schnalzt dann empor. bei meiner suche im forum habe ich zwar einige...
  2. Kupplungspedal 211er bei Kälte

    Kupplungspedal 211er bei Kälte: Hallo, bei extremer Kälte wie zur Zeit gibt mein Kupplungspedal unschöne Knarrgeräusche von sich, ausserdem meint man das Spannen einer Feder im...
  3. Knackendes Kupplungspedal

    Knackendes Kupplungspedal: Kennt das jemand: Wenn ich das Kupplungspedal zwecks Gangwechsel durchdrücke, ist immer ein recht lautes "knacken" zu hören. Ich war...
  4. Schalter am Kupplungspedal?

    Schalter am Kupplungspedal?: Hallo Leute, die Frage habe ich in einem anderen Thema schon mal gestellt, nur ist sie leider damals anscheinend untergegangen: Für was gehört...
  5. C 200 CDI - Kupplungspedal spinnt!

    C 200 CDI - Kupplungspedal spinnt!: hallo, vor einigen tagen hatte ich nach einigen km gemütlicher überland- und stadtfahrt plötzlich das problem, dass das kupplungspedal immer...