Lamellenschiebedach, zum x-ten Mal

Diskutiere Lamellenschiebedach, zum x-ten Mal im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Mein Lamellenschiebedach wurde nun in einer Werkstatt meiner Wahl, die auf Mercedes spezialisiert ist, getauscht. Das Komplette Dach mußte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zulu

zulu

Let´s have fun
Beiträge
354
Fahrzeug
Smart Roadster, EZ 04/06
Mein Lamellenschiebedach wurde nun in einer Werkstatt meiner Wahl, die auf Mercedes spezialisiert ist, getauscht.

Das Komplette Dach mußte getauscht werden, Reparatur nicht möglich. Es ist total verschlissen (Alle mechanischen Teile ohne erkennbare Schmierung, alle mitnahmestücke der Lamellen beschädigt, teilweise abgerissen, starke schleifspuren an allen Lamellen), da es NIE gewartet wurde. Damit ist die bisher beauftragte NL aus meiner Sicht im Prinzip ohne Schuld.

Wie ich heute erfahren mußte wird die Wartung des Lamellenschiebedachs beim Assyst A oder B nicht mitgemacht. Dies MUß EXTRA beauftragt werden. Ich habe einen solchen Auftrag nie Erteilt => Mein Fehler, der mich 1162,-€ gekostet hat.

Nach Auskunft der Werkstatt müssen ALLE Arbeiten an ZUBEHÖR / Sonderausstattungen SEPARAT beauftragt werden. Dies erklärt die günstigen Preise für Assyst A /B.

Also, denkt dran, wenn Ihr an Euren Autos lange Freude haben wollt.

MfG, Thomas (der die Betriebsanleitung besser lesen sollte, da soll das drinstehen)
 
es wird dich zwar nicht trösten,

aber genau das habe ich schon im juni letzten jahres geschreiben !

übrigens, das dach ist doch reparierbar !!

nur traut sich die werkstatt meist nicht dran !
 
@ Steve,

das man es reparieren kann, meinte der Herr in der Spezialwerkstatt für Cabrioverdecke und Schiebedächer auch, aber er hatte noch kein A-Klasse-Lamellendach repariert, und vom Aufwand her hätte er es auf ca. 1500.-€ geschätzt, je nach Aufwand. Nur, in meinem Fall waren die Kunststoffzapfen, welche die Lamellen führen ALLE abgerissen, daher mußte das Dach komplett getauscht werden, zumal sich nur noch die hinterste Lamelle beim öffnen leicht aufstellte, alle Anderen klemmten.

Dann werde ich mal Deinen Threat suchen.

hier der Link zu Deinem Threat: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=2973&highlight=lamellendach

Deine Ursprüngliche Problembeschreibung deckt sich mit meiner. Nur waren die Jungs vom Stern bei der Fehleranalyse, und dem dann gewaltsamen schließen nicht sehr "zart". Was solls, jetzt geht es wieder, und ich hab eine neue Werkstatt.


MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
was da nicht steht, ich habe das dach selbst repariert, das geht!

allerdings habe ich (mit ruhe) einen ganzen tag gebraucht dafür.



aber nochmal an alle: --> schmiert euere Lamellendächer regelmäßig !!!

(dcx benutzt "weißes gleitfett")
 
Hallo,

eine gute VT/NL sollte den Kunden auf die eventuell notwenigen Arbeiten an der Sonderausstattung aufmerksam machen. Ich würde versuchen, über DCX Teilkulanz zu lasten der entsprechenden VT/NL zu bekommen.
 
Lamellendach?

Hallo Katharina, das Lamellendach scheint aber wohl in die Rubrik "Fehlentwicklungen" wie so manches andere am W168 auch zu gehören. Mein Auto ist 1 ganzes Jahr alt und das Teil klappert. Wird ende Juni komplett erneuert. Ist auch erst mein 17 oder 18 (Weiss nicht genau muss nachsehen) Werkstattbesuch seit ich das Auto habe. Bald rede ich den Werkstattmeister mit dem Vornamen an................... Solch "excellente Qualität" hatte ich bis dato noch nie und vorher bin ich 12 Jahre Fiat und Alfa gefahren. Schade eigentlich.

Grüsse,Michael. :( :(
 
@ Katharina,


1. ich bin NIE über nötige Nebenarbeiten zum Assyst informiert worden. Der Tournusmäßige Bremsflüssigkeitswechsel wurde OHNE Rücksprache gemacht (was ich völlig OK finde, daher habe ich geglaubt, das ALLe Nebenarbeiten erledigt werden, war wohl nix.

2. Kulanz wurde wegen (Originalton:)"außergewöhnlich hohen KM-Laufleistung für ein Zweitfahrzeug (46000km) und dem hohen Alter von schon 4,5 Jahren generell abgelehnt" (telefonat, nicht schriftlich fixiert). Von der NL Berlin hab ich die Info, das Kulanz nur bis maximal 2,5 Jahre gewährt wird.

3. Kommentar von Masstricht steht noch aus.


Bisheriges Fazit: Mercedes ist einen potentiellen Kunden für Neukauf wahrscheinlich los. Bei Peugeot gibt es (gegen Aufpreis) 5 Jahre Garantie; BMW gibt 2 Jahre Werksgarantie + 2 Jahre Kulanz auf nicht-Verschleißteile.

Übrigens, der Widerverkaufswert der A-Klasse ist in Berlin ziemlich traurig, die 98´ger gibt es ab 4700.-€; die "Qualität" scheint schon bekannt zu sein.

Thomas
 
Zu 1.
Alles was zum Assyst Umfang gehört (und dazu gehört der Bremsflüssigkeitswechsel u.U. nunmal) wird logischer Weise ohne weitere Rückfrage gemacht. Alles andere erfordert einen seperaten Auftrag. Steht übrigens alles im Service-Heft.

In Berlin ist der Wiederverkaufswert für alles ziehmlich traurig, nicht nur für die A-Klasse.
Nebenbei, 4700,- halt ich dann doch für zu niedrig, außer es gibt aussergewöhnliche Mängel (z.B. Unfallschaden oder Monster-Laufleistung) , bei denen man keine Preise in den Raum werfen sollte.

gruß
 
@ Jupp,

also meine Chrysler-Werkstatt hat immer informiert, was außer der Reihe gemacht werden mußte. Da hat es solche Kommunikationsprobleme nicht gegeben. Früher, als noch eine Annahme durch den Meister gemacht wurde, bei der besprochen wurde, welche Arbeiten notwendig waren, hatte ich mit meinen Youngtimern (250/8, 250SE) nie Probleme, erst seitdem die Werkstatt in einem riesigen Glasspalast residiert, und die Annahme von offensichtlich nicht qualifiziertem Personal durchgeführt wird (muß der Sekretärinnenazubi sein)

Verkaufspreis: sieh mal in die Samstagsausgabe von ZweiteHand und Morgenpost. Die teueren A´s sind meist von Mercedes.

Da ich mir bei dem ganzen Ärger schon mal potentielle Neuwagen angesehen hab, war dann natürlich auch die Inzahlungnahme ein Thema. Die Gebote waren zwischen 4400.- und 5000.-€, da der Wagen einen "außergewöhnlich hohen Kilometerstand hat". Bin wohl im falschen Film. Laut Schwake sind 20 000km pro jahr normal. Laut Dekra-Gutachten ist mein Auto in einem guten, gepflegten Zustand, aber das interessiert nicht, da die Händler ja Gebrauchtwagengarantie geben müssen, und bei der A-Klasse soll das Defektrisiko außerordentlich hoch sein. Ist wie FIAT, entweder "verschenken" oder fahren bis zum Ende.

Thomas
 
@ Michael-Karl,

das Lamellenschiebedach ist eigentlich genial, ich mag es nicht mehr missen, sonst hätte ich es nicht reparieren lassen.

Das Lamellenschiebedach (ich weiß nicht, ob es sogar das gleiche ist) wird auch im ML eingebaut.

Es muß nur, wie alle mechanischen Teile, regelmäßig geschmiert werden. Ich habe geglaubt, das wird im Assyst mitgemacht. Na ja, wer glauben will soll in die Kirche gehen...

Mal sehen wie lange das Neue hält.


Thomas
 
Lamellendach?

Tja Zulu,im W163 hat DC wohl eingesehen das daß Ding nicht der Knaller ist,denn dort gibt es das nicht mehr. Zum Thema "Schmierung" und so: Ich bin selber KFZ-Mechaniker und das ein Schiebedach nach 1 Jahr probleme macht kenne ich nicht. Und zum Thema Fiat: Sicherlich ist der Wertverlust wohl höher als bei einem "Deutschen Qualitätsprodukt" aber der Fiat steht wenigstens nicht ständig in der Werkstatt . Ich rede aus Erfahrung, 12 Jahre Fiat Alfa Lancia, und einen Lancia Y haben wir noch. Interessant ist folgendes: Bei meinem letzten Alfa 156 hat alle Welt mir erzählt sowas ist ständig kaputt , weil das bei Onkels Großtante väterlicherseits auch so war. In Wahrheit lief der wunderbar, ausser Inspektion nichts! Jetzt fahr ich Mercedes und wenn ich erzähle was da alles im Ar**h ist in einem Jahr, sagt man mir : Das kann ja gar nicht sein denn ein Mercedes geht nicht kaputt, Opas 300 Diesel hat auch 300000Km gehalten. ICH BIN BEGEISTERT! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :mad:

Grüsse,Michael. :eek: :eek:
 
Lamellendach

Hallo,

da spricht mir einer aus der Seele!
Fahre auch A Klasse mit Lamellendach und Lancia y.
Der Lancia hat, bis auf die Fensterheber, weniger Probleme als der Benz.
Gerade die Materialqualität ist im Lancia angenehmer als beim A!

Gruß
Daniel
 
Hallo Lamellendachgeschädigte.

Mein Elch (BJ: 12/1999 ca. 48000 km) hat vor einer Woche ein neues Lamellendach bekommen. Ging auf Kulanz von DC und NL. Ich "motze" an dem Dach mit den Geräuschen auch schon rum, seit der Elch bei mir ist.

Nun aber mal einige Fragen an andere "Neu-Dach-Besitzer"!
Was für ein Dach habt ihr bekommen. So wie das alte mit fünf gleichgroßen Lamellen oder - so wie ich - mit einer kleinen als erste (wie die alten Lamellen) und vier folgenden, entsprechend großen Lamellen??? Wie schaut der Himmel von innen (vom Dach; nicht der mit Sonne, Mond und Sterne)??? Was ist mit dem Rahmen? Ich denke, der alte war schwarz - nun ist er in silber Alu und recht grob. Mein Werkstattmeister ist z. Zt. im Urlaub - also nicht erreichbar. Beim Abholen habe ich das natürlich mal wieder nicht gemerkt. War auch nass von oben...!

Lasst mal von euch lesen - ich bin echt gespannt.

und GRUSS mit DANKE
 
@ pece,

der Innenrahmen ist Jetzt Alu, wesentlich breiter als vorher, der "Wasserauffangbereich" ist deutlich größer. Der Himmel des Lamellenschiebedachs war bei mir eher Creme-farben, zuletzt leicht "schlaberig", jetzt ist er hell-grau und schön stramm.

Die Anzahl und die Größe der Lamellen sind gleichgeblieben (so wie jetzt bei Dir). Nur der neue Motor läuft ein klein wenig lauter. Es ist alles dicht, und es gibt keine Geräusche, wenn das Dach zu ist.

Thomas
 
Hallo allerseits!

Muß hier gleich mal meinen Ärger loswerden:

So, jetzt ist an meiner Rappelbüchse schließlich auch noch das Schiebedach kaputt.
Insgesamt stellt sich die Werkstatt Gesamtkosten von 2100€ vor. Falls sie das kaputte Geraffel einfach wieder nur einbaut 700€. Ich hab doch keine Goldbarren im Keller! Und Kulanz ist auch nicht!
Frage: Kann man da vielleicht alternativ ein *Hardtop* einbauen?
Gibts da so was? In schwarz z.B., weil meine Klapperkiste silber ist.

Ich will mir demnächst ein anderes Auto kaufen. Weiß vielleicht wer, wieviel die mir abziehen, wenn das Schiebedach kaputt ist?

Neulich waren die Lager der beiden Schwingen (oder wie heißt das wirklich?) kaputt GLEICHZEITIG! Waren auch 1000€ und ein bißchen gefährlich auch, weil es ewig gedauert hat bis sie es gefunden haben.
Also, so richtig glüclich bin ich mit dem Werkstattwagen nicht!
Aber einigen hier scheint es ja ähnlich zu gehen.

Aber noch mal zu meiner Frage: Gibt es sowas wie ein *Hardtop*? Und was kostet das?


Etwas gefrustete Grüße

Ute
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ute,

also 2100.-€ für den Lammellendachtausch find ich etwas herbe. In Berlin kostet das bei der NL ca. 1450.-€. In einer freien Werkstatt habe ich 900.-€ für ein neues Lamellenschiebedach und 250.-€ für das Einbauen bezahlt. Die Schwingenlager sind komischerweise vor zwei Jahren (TÜV) schon neu gewesen, hat der TÜV kontrolliert.

Ein Hardtop gibt es meines Wissens nicht. Ich hatte an zuschweissen und Glashubdach gedacht, aber diese Lösung sollte bei einem Karosseriebauer ca. 1800.-€ Kosten, deshalb hab ich ein neues einbauen lassen, und bin jetzt wieder zufrieden.

Zum Fahrzeugwert: habe ein Inzahlungnahmeangebot von Mercedes und BMW; mit defektem Dach wollten sie noch 4700.-€ geben. Hab ihm neue Reifen und neue Bremsen spendiert, und nun muß er noch zwei Jahre mitspielen, den verschenken wollte ich ihn nicht. Mal sehen, was der TÜV im September sagt.

Ich fürchte, ich habe Dir nicht besonders geholfen,

MfG, Thomas
 
Hi zulu,

doch hast mir geholfen!
Den Preis fand ich auch völlig überhöht
Das mit dem hardtop hatte ich fast befürchtet.
Ich dachte, ich könnte vielleicht noch 8000€ bekommen für meinen Elch,
aber, wenn ich gar nix mehr krieg, dann kann man mir ja für ein kaputtes
Schiebedach nicht allzuviel abziehen.
Die sollen das alte Geraffel wieder einbauen und schön fest zumachen.

Hast Du das Auto gebraucht geholt?
Oder musstest du die Schwingenlager selbst wechseln.
Mein Auto hat den Wechsel bei ca. 65 000km gehabt.
Die haben mir die Lager gezeigt, da war alles kaputt, so richtig aufgedröselt.

Ein neues Schloß für die Heckklappe habe ich auch schon,
das hatte das Salz im Winter nicht verkraftet.

Nachdem, wenn ich das richtig gelesen habe, offensichtlich das Schiebedach
ab und an geschmiert gehört hätte, worauf muß man denn noch achten?
Weißt Du da was?
Nicht, daß morgen die Klimaanlage ausfällt oder die Fensterheber
oder das Lenkrad abfällt oder sonstwas.

Dank Dir für Deine Hilfe.

Gruß

Ute
 
Hi Ute,

ich hab ihn 1999 als Jahreswagen bei Mercedes gekauft. Es war ein im Rahmen einer Wandlung zurückgegebener Wagen. Neu waren Lamellenschiebedach und Vorderachse komplett.

Bei Km 22000 (?) war die Koppelstange Stabilisator kaputt, es wurde die neue Ausführung in Metall eingebaut, seither ist Ruhe; natürlich wurde der Kulanzantrag abgelehnt, wurde auch nicht über die noch gültige Gebrauchtwagengarantie abgedekt. Der Wagen ist eigentlich Checkheft gepflegt, weshalb ich wegen des Totalausfalls des Lamellenschiebedachs extrem erbost war.

Wie schon erwähnt: Wartung von Sonderzubehör muß bei der Wartung extra beauftragt werden.

Andere im Forum hatten schon massive Probs mit den Fensterhebern, ich noch nicht., scheint also ein individuelles Prob zu sein

Die Klimaanlage würde ich mal bei einem Fachbetrieb für Klimaanlagen prüfen lassen.

Der TÜV hat vor zwei Jahren die Hinterachsschwingen geprüft (die kannten das also schon), und die Lager waren schon neu. Der Tausch wurde von mir nicht beauftragt, ich hab auch keinen Hinweis auf die Reparatur.

Was noch extra gewartet gehört weiß ich auch noch nicht, aber ich fürchte: das werde ich wohl noch lernen.

Das Klappern der hinteren Heckbank habe ich durch aufgeklebte Filzstreifen um die Rohre der Aufnahme in den Griff gekriegt. Seit einer Unfallreparatur im Mai ist entgültig Ruhe mit klappern.

Ich hatte auch vor dem Unfall Resonanzschwingungen in der B-Säule Fahrerseite, da ist jetzt auch wieder Ruhe.

Dank Lamellenschiebedach ist jetzt wieder "Cabriofeeling", die Pirelli sind super. Er fährt echt super, klappert nicht, ist spritzig, wendig, kein Parkplatzproblem, viel Innenraum, also für meine Anforderungen Ideal. Und so bleibt er wohl noch ein Weilchen, obwohl die Alarmanlage/Zentralverriegelung ein interessantes Eigenleben hat.

Das aktuelle Model müßte erstmal zum Sattler, da die neuen Sitze für mich katastrophal sind, außerdem finde ich die Innenfarben nicht so schön. So werde ich noch mindestens zwei Jahre bei meinem "Alten" bleiben.

Achso, fast vergessen: die Schaltung ist entsetzlich hakelig, beim nächsten Mal nur noch mit Automatik. Das AKS ist nicht schlecht, kann aber eine echte Automatik nicht ersetzen.

MfG, Thomas
 
Hallo Thomas,

ja, so ein Plastikdingens habe ich auch gegen ein Metallteil schon auswechseln lassen müssen, vorne rechts. Ich seh´schon, dann habe ich ja fast alles durch!
Und wegen der Klimaanlage werde ich mal schaun, ob ich da ´ne geeignete Firma auftreibe.
Das mit den Fensterhebern trifft mich hart, na vielleicht hab´ ich ja Glück und die machen es noch ein Jahr.
Mit der Schaltung habe ich Gott sei Dank bis jetzt keine Probleme.

Und Klappern? Ich glaube mir würde was Fehlen ;-)

Das Auto ist eigentlich genau das, was ich immer wollte, klein, handlich, man sitzt schön hoch, hat Überblick, Innenraum gut durchdacht ...., aber ich hatte noch nie so viel Ärger mit einem Auto, haufenweise Reparaturen, schlechte Straßenlage und bei Schnee fährt er sich auch fürchterlich. Ich glaube, das nächste Mal gibt´s ein Modell der Konkurrenz. Schade eigentlich!
Na vielleicht kriegen sie es ja noch in den Griff.


Gruß und Danke

Ute
 
Hallo Ute,

Antwort nein: Ich würde das Dach einbauen und anschließend mit Klebeband abdichten. Beim VK allerdings zeugt das von schlechter Pflege des Fahrzeuges was zu erheblichen Preisdruck führt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lamellenschiebedach, zum x-ten Mal

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
4K
OlafTheiler
O
R
Antworten
0
Aufrufe
3K
Ratzefummel
R
sigikhe
Antworten
0
Aufrufe
2K
sigikhe
sigikhe
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sibylle Weltner
S
K
Antworten
6
Aufrufe
7K
J

Neueste Themen

Zurück
Oben