Laut AMS neue A Klasse ohne Hochdach und Sandwich

Diskutiere Laut AMS neue A Klasse ohne Hochdach und Sandwich im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Laut einem Bericht in der neuen AMS wird DC bei der nächsten A-Klasse sowohl die bewährte Sandwich- als auch Hochdachkonzept verlassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Laut einem Bericht in der neuen AMS wird DC bei der nächsten A-Klasse sowohl die bewährte Sandwich- als auch Hochdachkonzept verlassen.
Angeblicher Grund: die Kosten. So muss man keine eigenen Motoren mehr für A-/B-Klasse entwicklen. Es sollen ausschliesslich 4 Zylinder aus der C-/ E-klasse verbaut werden, die im Moment wegen der kompakten Bauweise von W169/ W245 nicht in diese hineinpassen. Auch soll das Auto deutlicher flacher und sportlicher werden, ein ormaler "Kompakter" eben (a la A3, 1er BMW) mit längerer Front. Die neue A-Klasse wird sich die Technik mit dem Dodge Caliber und dem nächsten PT Cruiser teilen.

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll, aber das hört sich alles andere als toll an. Gerade die Sandwichbauweise wurde immer als revolutionär betrachtet, ein sich unter den Fussboden zuammenziehender Motor bei Frontalzusammenstössen bietet sehr viel Sicherheit. Ausserdem bietet das Sandwichkonzept sehr, sehr viel Platz im Innenraum bei kompakter Aussenbauweise. Zudem würde die erhöhte Sitzposition wegfallen. Das war doch für viele (v.a. für Frauen) das Kaufkriterium schlecht hin. Was wird dann aus der B-Klasse?

Ausserdem scheint Herr Zetsche Mercedes und Chrysler schneller zusammenzuführen, als es den meisten lieb ist. Nächste M-Klasse und Jeep Grand Cherokee werden auf gleicher technischer Basis entwickelt, jetzt muss sich die nächste A-klasse (2011) die Bodengruppe mit einem 2006er Dodge Caliber teilen. Was kommt als nächstes? W212 auf 300C Basis?
 
Ist doch immer wieder schön, wie manche Leute geschriebenes Wort für die Wahrheit schlechthin betrachten.
Ich meine das ist eine absolute Ente.

gruss
 
Jupp schrieb:
Ist doch immer wieder schön, wie manche Leute geschriebenes Wort für die Wahrheit schlechthin betrachten.
gruss

Ich betrachte das nicht als die Warheit schlechthin, aber dennoch so interessant, dass ich es hier posten und zur Diskussion freigeben wollte.
Ausserdem: Einiges, was in dem Artikel steht, ist überhaupt nicht abwegig, sondern nachvollziehbar. Dass man bei DC aus Kostengründen nicht mehr für eine einzige (bzw. zwei) BR (169,245) neue Motoren entwickeln möchte, sondern ins Konzernregal greift, ist bei dem Kostendruck, der auf DC lastet, mehr als verständlich.
Dass die nächste M-Klasse zusammen mit dem nächsten Jeep Grand Cherokee auf gleicher Basis entwickelt wird, hat Herr Zetsche übrigens selbst gesagt. Also wäre es auch nachvollziehbar, wenn der nächste A (W167?) eine gemeinsame technische Basis mit einem Chrysler Pendant bekommt.

Meinungen hierzu erwünscht.....
 
Grundsätzlich ist das ein alter Hut... Die AMS hat sowas schon mal ein oder zwei Jahre vor der W169 Einführung geschrieben, dass der W169 Nachfolger keinen Sandwichboden mehr haben würde...
Der Grund für die Argumentation ist auch nachvollziehbar und gilt auch für den fortwo... (siehe C451 mit Mitsubishi Motoren ab 07)
DEr Sandwichboden ist nicht teuerer. Das Problem ist nur das die Entwicklungskosten für Motoren und Getriebe auf eine zu kleine Stückzahl umgelegt werden... DAs war ja auch der Grund für den STartschuss einer B-Klasse gewesen...

Ich sehe das betriebswirtschaftlich genauso... Dennoch ist es natürlich sehr sehr schade, wenn es überhaupt so kommt! Ich habe das bisher auch immer nur von der AMS gehört...
Denn die Vorteile einer 3,60m A-Klasse die Platzverhältnisse eines W203 hat und dabei so extrem variable ist gehen damit verloren...

Peter Pfeiffer hat ja auch gesagt bezüglich Heckantrieb und BMW 1er "sie würden sich etwas überlegen"
Das deutet ja in die ähnliche Richtung...

B-Klasse ist ja eigentlich überraschend erfolgreich... D.h. einstellen käme eigentlich nicht in Frage.

Die aktuellen A-Klasse motoren Benziner sind ja auch nur überarbeitet worden...

Wenn der Sandwichboden weg ist, kann man auch keine F-Cell so gut realisieren... Wobei das sicher nicht ausschlaggebend wäre...

Bezüglich Plattform. Wäre es eher so, dass der Caliber II in 2013 dann auf dem W169 Nachfolger aufbauen würde.

Der W212 kann nit auf 300C basieren, weil der doch schon auf dem W210 basiert :D

Zum W166: ich habe ja mal gehört er soll ne Weiterentwicklung vom W164 werden...

Desweitern kann man sagen, dass seit Cordes extreme Verblockungen über alle BAureihen gesucht und realisiert werden...
Audi geht jetzt auch auch so einen WEg...
 
Julian-JES schrieb:
1. Der W212 kann nit auf 300C basieren, weil der doch schon auf dem W210 basiert :D

2. Zum W166: ich habe ja mal gehört er soll ne Weiterentwicklung vom W164 werden...

1. ich meinte den nächsten 300C.
2. Du meinst wohö den W165 und nicht 166, oder?

PS: Welchen Baucode hat die nächste A-Klasse, W167?
 
MarkusCLK schrieb:
1. ich meinte den nächsten 300C.
2. Du meinst wohö den W165 und nicht 166, oder?

PS: Welchen Baucode hat die nächste A-Klasse, W167?

W167 könnte sein. Ich weiß es aber nicht 100%tig.
W166 ist der Nachfolger vom W164.
 
Ich wollte damit nur sagen, dass der Artikel reine Spekulation ist.
Ähnliche Überlegungen werden mit Sicherheit bzw. sind schon in der Strategieabteilung von DC angestellt worden. Das jedoch die AMS Ergebnisse von dort hat möchte ich ganz stark bezweifeln.
Ich selbst halte es durchaus für nicht unwahrscheinlich, dass sich die A-Klasse in Zukunft auch Plattformen mit Konzernbrüdern teilt, jedoch denke ich wird es eher anders herum laufen. Soll heißen: Die anderen (Smart und Chrysler Group) übernehmen das Sandwichkonzept der A-Klasse.

gruss
 
Jupp schrieb:
Ich wollte damit nur sagen, dass der Artikel reine Spekulation ist.
Ähnliche Überlegungen werden mit Sicherheit bzw. sind schon in der Strategieabteilung von DC angestellt worden. Das jedoch die AMS Ergebnisse von dort hat möchte ich ganz stark bezweifeln.
Ich selbst halte es durchaus für nicht unwahrscheinlich, dass sich die A-Klasse in Zukunft auch Plattformen mit Konzernbrüdern teilt, jedoch denke ich wird es eher anders herum laufen. Soll heißen: Die anderen (Smart und Chrysler Group) übernehmen das Sandwichkonzept der A-Klasse.

gruss

JA das ist so ne Sache. Der M166 und M266 sind ja praktisch identisch... Für den Nachfolger des 169er müsste daher eigentlich schon ne neuere Motorengeneration her... Diese müsste dann wieder extra für diese Baureihe entwickelt werden... Sodass sich eine Umstellung des Nachfolgers vom 169er schon lohnen würde....
 
Diego schrieb:
Die Bezeichnung W165 ist schon vergeben. ;)

Gruß
Diego

Ja ich weiß. Wir hatten diese Diskussion auch schon mal. Und ich meine Patrick meinte, dass es auch einen W166 schon einmal gegeben hätte.
 
Hallo Markus,

bezüglich der Baureihe 168 & 169 sehe ich es wie Du. Gerade das kompakte Hochbaukonzept machte dieses Fahrzeug interessant. Wenn ich mir den ursprünglichen W 168 ansehe, so war das Konzept revolutionär. Ich finde es Schade, von diesem Konzept abzukehren, da bei 357 cm Außenlänge eine erstaunliche Variabilität und Zulademöglichkeit geboten wurde. Die Nachteile des W 168 waren für mich zu vernachlässigen, wenn ich die Vorteile dagegen sehe.
Wirtschaftlich machen die neuen Konzepte hingegen mehr Sinn, da die Bauteilefertigung erheblich vereinheitlicht wird und zugleich der von manchen genannte Kritikpunkt der Einfachheit des M 166/266 durch die Komplexität eines 16 V DOHC Reihenvierzylinders ersetzt ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laut AMS neue A Klasse ohne Hochdach und Sandwich
Zurück
Oben