M
MarkusCLK
Crack
- Beiträge
- 3.107
- Fahrzeug
- A208 CLK 230 K
Laut einem Bericht in der neuen AMS wird DC bei der nächsten A-Klasse sowohl die bewährte Sandwich- als auch Hochdachkonzept verlassen.
Angeblicher Grund: die Kosten. So muss man keine eigenen Motoren mehr für A-/B-Klasse entwicklen. Es sollen ausschliesslich 4 Zylinder aus der C-/ E-klasse verbaut werden, die im Moment wegen der kompakten Bauweise von W169/ W245 nicht in diese hineinpassen. Auch soll das Auto deutlicher flacher und sportlicher werden, ein ormaler "Kompakter" eben (a la A3, 1er BMW) mit längerer Front. Die neue A-Klasse wird sich die Technik mit dem Dodge Caliber und dem nächsten PT Cruiser teilen.
Ich weiss nicht, was ich davon halten soll, aber das hört sich alles andere als toll an. Gerade die Sandwichbauweise wurde immer als revolutionär betrachtet, ein sich unter den Fussboden zuammenziehender Motor bei Frontalzusammenstössen bietet sehr viel Sicherheit. Ausserdem bietet das Sandwichkonzept sehr, sehr viel Platz im Innenraum bei kompakter Aussenbauweise. Zudem würde die erhöhte Sitzposition wegfallen. Das war doch für viele (v.a. für Frauen) das Kaufkriterium schlecht hin. Was wird dann aus der B-Klasse?
Ausserdem scheint Herr Zetsche Mercedes und Chrysler schneller zusammenzuführen, als es den meisten lieb ist. Nächste M-Klasse und Jeep Grand Cherokee werden auf gleicher technischer Basis entwickelt, jetzt muss sich die nächste A-klasse (2011) die Bodengruppe mit einem 2006er Dodge Caliber teilen. Was kommt als nächstes? W212 auf 300C Basis?
Angeblicher Grund: die Kosten. So muss man keine eigenen Motoren mehr für A-/B-Klasse entwicklen. Es sollen ausschliesslich 4 Zylinder aus der C-/ E-klasse verbaut werden, die im Moment wegen der kompakten Bauweise von W169/ W245 nicht in diese hineinpassen. Auch soll das Auto deutlicher flacher und sportlicher werden, ein ormaler "Kompakter" eben (a la A3, 1er BMW) mit längerer Front. Die neue A-Klasse wird sich die Technik mit dem Dodge Caliber und dem nächsten PT Cruiser teilen.
Ich weiss nicht, was ich davon halten soll, aber das hört sich alles andere als toll an. Gerade die Sandwichbauweise wurde immer als revolutionär betrachtet, ein sich unter den Fussboden zuammenziehender Motor bei Frontalzusammenstössen bietet sehr viel Sicherheit. Ausserdem bietet das Sandwichkonzept sehr, sehr viel Platz im Innenraum bei kompakter Aussenbauweise. Zudem würde die erhöhte Sitzposition wegfallen. Das war doch für viele (v.a. für Frauen) das Kaufkriterium schlecht hin. Was wird dann aus der B-Klasse?
Ausserdem scheint Herr Zetsche Mercedes und Chrysler schneller zusammenzuführen, als es den meisten lieb ist. Nächste M-Klasse und Jeep Grand Cherokee werden auf gleicher technischer Basis entwickelt, jetzt muss sich die nächste A-klasse (2011) die Bodengruppe mit einem 2006er Dodge Caliber teilen. Was kommt als nächstes? W212 auf 300C Basis?