lautes Motorgeräusch

Diskutiere lautes Motorgeräusch im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - ich habe seit heute morgen plötzlich nach dem Starten des Motors ein recht lautes Geräscuh (surren) immer dann wenn ich Gas gebe. Es hört sich so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aniex20

Crack
Beiträge
131
Fahrzeug
A 160cdi
ich habe seit heute morgen plötzlich nach dem Starten des Motors ein recht lautes Geräscuh (surren) immer dann wenn ich Gas gebe.
Es hört sich so ähnlich an wie wenn der Turbo läuft.
Das Geräusch geht nicht weg, es kommt irgendwo aus dem Motorbereich, im Auto hört es sich so an als käme es aus dem Beifahrerfußraum.

in ca. 1000km müsste ich zur Werkstatt wegen kleiner Inspektion in Verbindung mit 1. TÜV und 2. Bremswechsel (80.000km)

Sollte ich besser sofort am Montag gehen, oder?


Hat jemand eine Idee was sowas sein könnte?

Fahre täglich ca. 200km davon fast nur Autobahn und meist recht schnell, hatte nie solche Geräusche vom Motor.

Grüße aus Köln

Anias
 
Hallo Anias,

so wie Du es schilderst klingt es nach dem Keilriemen, den höre ich momentan bei kaltem Motor auch. Wenn der Motor warm ist, ist meist nichts mehr zu hören.

Bernhard
 
Original geschrieben von Bernhard
Hallo Anias,

so wie Du es schilderst klingt es nach dem Keilriemen, den höre ich momentan bei kaltem Motor auch. Wenn der Motor warm ist, ist meist nichts mehr zu hören.

Bernhard

Ja, leider ist es nich der Keilriemen, den höre ich wenn es kalt ist (in Köln eher selten *g*) natürlich auch, das Geräusch kommt eher von vorne rechts.
Es hört sich an wie ein CDI beim besonders dollen Gasgeben, aber das Geräusch erhöht sich kontinuierlich bis ich es bei ca. 60km/h nicht mehr höre da dann der Motor und das Fahrgeräusch zu laut sind.

Wie dem auch sei, ich fahre morgen in die Werkstatt, kleine Inspektion und TÜV ist sowieso fällig...

Grüße

Anias
 
Spannrolle

Hallo Anias,

haben derzeit bei unserem 160 CDI genau das selbe Geräusch und war diesbezüglich bei unserer VT es kommt von einer der beiden Spannrollen, wenn du im Wagen sitzt und den Batteriedeckel, auf der Beifahrerseite abnimmst, ist das Geräusch noch viel lauter zumindest ist dies bei unserem so und so wurde auf die Spannrollen getippt.

Das Geräusch ist drehzahlabhängig war aber kruzzeitig wieder verschwunden ist jetzt aber immer da.

Meine VT bemüht sich derzeit um eine Kulanzanfrage bei DC.

Unsere Wagen hat derzeit ca. 88tkm runter.

Leider kommt man bei Elch nur sehr schwer an die beiden Spannrollen und der Motor muß wohl abgesenkt werden dehalb wirds wohl empfindlich teuer, ich warte aber derzeit noch auf die Kulanzfrage bzw. bis das Geräusch noch lauter wird.

Gruss Christian
 
Hallo Anias,

hast du einen Leistungsverlust festgestellt? Wenn ja, überprüfe den Ansaugbereich auf eine undichte Stelle. Überprüfe ebenfalls den Krümmer und die Krümmerdichtung.
Könnte es die Injektoren sein? Hast du den Injektoren-Sitz überprüft.
Eine andere Ursache hat Christian ja bereits beschrieben!
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Anias,

hast du einen Leistungsverlust festgestellt? Wenn ja, überprüfe den Ansaugbereich auf eine undichte Stelle. Überprüfe ebenfalls den Krümmer und die Krümmerdichtung.
Könnte es die Injektoren sein? Hast du den Injektoren-Sitz überprüft.
Eine andere Ursache hat Christian ja bereits beschrieben!

Hallo Katharina,

ich habe keinen Leistungsverlust festgestellt, habe aber heute darauf verzichtet es zu testen **g bin 50km mit 80 über die Autobahn geschlichen und werde morgen direkt zu MB fahren.

@ Dieselwiesel

es wird tatsächlich lauter wenn ich das Batteriefach öffne *grummel*


:mad:

Anias
 
Hallo Anias,

es ist so ein "singendes" Geräusch als wie wenn ein Lager langsam trockenläuft.

Vielleicht kann uns ja Chris sagen wieviele AW´s fällig sind, scheinbar kommt man an die untere Spannrolle einfacher dran nur bei der oberen ists wohl schwieriger.

Halte uns auf den bitte auf dem laufenden was mit deinem Wagen ist.

Guss Christian
 
Hallo Aniex,

ich hatte auch mal so ein Geräusch. Bei mir war es das Lager der Klima. Es war ein Surren, welches bei höherer Drehzahl immer lauter wurde. Erst haben die mich in der Werkstatt für kirre gehalten, aber ein "alter Hase" hat dann den Fehler entdeckt. Die Klima wurde dann auf Kulanz ausgetauscht. Gott sei Dank! Der Spass wäre mich nämlich ziemlich teuer gekommen. Viel Glück!

Gruß

Hellipelli
 
Hallo Hellipelli,

wenn das Geräusch von der Klima kommt kann man dies leichter lokalisieren da man ja die Klima auch auf EC schalten kann und dann sollte sich das Geräusch "änderen" ein geschultes Ohr kann dies unterscheiden, bei meinem Wagen ändert sich durch Druck auf die EC-Taste nichts am Geräusch, deshalb die Vermutung der Spannrollen.

Mal sehen was sie bei Anias diagnostizieren:(

Gruss Christian
 
Hallo Dieselwiesel,

ich widerspreche Dir ungern, aber das war bei mir gerade das Problem. Die Klimapumpe, oder wie immer das Ding auch heißen mag, läuft immer mit, egal, ob die Klima angeschaltet ist oder nicht. Sie wird von dem Keilriemen immer angetrieben. Mit der Taste EC regelt man nur, ob die Klimaanlage geschaltet ist oder nicht. Mechanisch läuft diese Pumpe also immer, angetrieben durch den Keilriemen, mit. So hat mir das damals der "alte Hase" erläutert.

Gruß

Hellipelli
 
Dann ist es nicht die Klimaanlage selber, sondern die Magnetkupplung des Klimakompressors!
Der Kompressor, also der Verdichter, wird über diese ständig mitdrehende Elektromagnetische Kupplung bei Bedarf zugeschaltet.
 
Hallo Anias,

es ist jetzt vermutlich schon zu spät, aber überprüfe einmal die Schellen der Abgasanlage als auch den Oxidationskatalysator.
 
Hallo Otfried,

also es ist diese Spannrolle, der Wagen wird morgen im laufe des Vormittags repariert.
Es soll ca. 400€ brutto zzgl. 70€ für Material kosten.

Wie gut stehen den die Chancen, das man mit 79.120km und 4 Wochen nach Ende der Garantie eine Kulanzanfrage positiv beantwortet bekommt?

Der Werkstattmeister wollte sich direkt darum kümmern.

Grüße

Anias
 
Also jetzt habe ich den Wagen gestern aus der Reparatur bei DC abgeholt.
50% Kulanz wurde angerechnet.
Die Spannrollen und der Keilriemen wurden getauscht.

Insgesamt habe ich 280€ dafür gezahlt.


Jetzt geht mein Radio nicht mehr und die Code Karte die ich habe hat einen falschen Code....

Grüße

Anias
 
Das Geräusch ist wieder da.... *grummel*
Seit 3 Tagen höre ich wieder dieses Pfeifen was wohl wieder von den Spannrollen kommt.

Es wurde Mitte März der Keilriemen und ein Riemenspanner getauscht, damals wurden 50% Kulanz angerechnet.

jetzt ca. 17.000Km Später ist wieder das gleiche.
Das kann doch nicht sein, oder?

Ich habe jetzt ca. 96.000km gefahren.
Kann ich jetzt wieder auf Kulanz, bzw. sogar auf Garantie hoffen, da ja seit der reparatur nur 4 Monate und relativ wenige Kilometer folgten???

Wann darf dieser Riemenspanner eigentlich kaputt gehen, bzw. wie ist da der Wartungsintervall????

Echt blöd sowas...

Anias
 
Wenn wirklich die selben Teile kaputt sind, dann hast du das Recht diese aufgrund des Gewährleistungsrechts getauscht zu bekommen. Ansonsten müsste der Händler (wichtig: nur der bei dem du es hast machen lassen) dir beweisen, dass die Teile bei Einbau in Ordnung waren => quasi unmöglich (nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um und du müsstest beweisen, dass sie bei Einbau Mangelhaft waren). Also schnell hin und monieren.
Sollte es etwas anderes sein wird es schwierig.

gruß
 
Jupp schrieb:
Wenn wirklich die selben Teile kaputt sind, dann hast du das Recht diese aufgrund des Gewährleistungsrechts getauscht zu bekommen. Ansonsten müsste der Händler (wichtig: nur der bei dem du es hast machen lassen) dir beweisen, dass die Teile bei Einbau in Ordnung waren => quasi unmöglich (nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um und du müsstest beweisen, dass sie bei Einbau Mangelhaft waren). Also schnell hin und monieren.
Sollte es etwas anderes sein wird es schwierig.

gruß

ja danke!
ich war bei meiner NL in Bonn (wo es damals repariert wurde) am Montag bekomme ich jetzt wieder für 2 Tage einen Leihwagen und dann wird das als Garantieleistung repariert.

weiß eigentlich jemand was dieser "Riemenspanner" für eine Laufleistung hat/haben sollte...

Grüße

Anias
 
Jupp schrieb:

@Jupp,

dein Humor in Ehren aber dies gilt wohl kaum beim W-168

Gruß Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
@Jupp,

dein Humor in Ehren aber dies gilt wohl kaum beim W-168

Gruß Christian


also was meint ihr so in etwa?

150TKM???

ich habe vor meinen wagen noch so bis knapp 200.000km zu fahren (noch ca. 2 Jahre, bin jetzt bei 100.000km...)
muss ich dann nochmal mit der reparatur irgendwann rechnen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: lautes Motorgeräusch

Neueste Themen

Zurück
Oben