Lebensdauer Stoßdämpfer

Diskutiere Lebensdauer Stoßdämpfer im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe jetzt 42000km auf der Uhr, und das Fahrverhalten auf unebener Strecke wird langsam unangenehm "wackelig" (und die ESP-Led...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo Zulu
Du schreibst, daß ein vorderer Dämpfer defekt ist. In dem Fall ist es empfehlenswert bei einem frontgetriebenen Fahrzeug alle vier zu wecheln, sonst ist er hinten im Verhältnis zu weich, was bei einem Hecktriebler eher von Vorteil wäre.

Zum Thema Stoßdämpfertest beim ADAC kann ich nur sagen, daß bei diesen Tests offenbar fast alle Dämpfer immer in Ordnung sind und keinen Aufschluß geben auf den Grad des natürlichen Verschleißes.
Bei meinem W 124034 war das auch so nach 120000 km, was ich nicht geglaubt habe.
Ich habe dann gewechselt und kenne mein Auto nicht mehr wieder.
 
Dämpfer

Hallo,

an meinem A-170er sind noch immer die ersten Dämpfer drunter.
Jede Inspektion durchgeführt km-Stand 155.000km.

Gruß Max
 
an Willy Wippermann

Hi Willy, das die Dämpfer normalerweise erst ab 120 000 km am Ende sind, ist weitestgehend leider NICHT meine Erfahrung. Bei meinem Käfer BJ '68 waren sie 1979 bei km 115 000 tot, der Hammer war bisher mein Jeep Wrangler (YJ, Bj ´92), bei dem waren beide vorderen bei km 46 000 ohne Funktion, das habe ich erst gemerkt, nachdem ich sie ausgebaut hatte; hier waren die Ventile defekt, man konnte sie ohne nennenswerten Widerstand hoch und runter bewegen. Dieser defekt war eingebaut nicht testbar, da die Federung serienmäßig superhart ist; dagegen ist sogar das AMG-Fahrwerk der A-Klasse noch recht weich. Dieses Problem der Serienstoßdämpfer ist aber bei diesem Typ schon sehr lange bekannt.

Bei meinem mangelhaft geflegtem Golf 1 BJ ´82 waren alle 4 bei km 79 000 tot. Traurig, traurig.

Der Stoßdämfertest wurde beim Reifenhändler gemacht, ich hoffe nur, das die wirklich fitt sind. Beim Tüv im letzten September gab es noch keine Probleme. Ich hab leider keinen blauen Dunst, wie oder warum jetzt einer tot ist. Ich werde am Montag mal in der Werkstatt vorstellig.

MfG, Zulu
 
an Pitti

Hi Pitti,

kann schon antriebsbedingt sein, wenn eine ungleichmäßige Belastung der Antriebsräder vorliegt, dann dreht nämlich immer zuerst das Rad durch, das die geringste Haftung hat.
In meinem Fall würde ich aber auf ein kleines Loch oder ein defektes Ventil schließen, oder einfach auf ein nicht dicht schließenden Reifen in der Felge. Mal sehen, was es ist.

MfG, Zulu
 
Hallo Zulu,
danke für Deinen Tipp.
Ich hatte meinen kleinen aber heute in der Werkstatt wegen dem ungleichmäßigen Reifenabrieb - die haben die Spur/Strurz neu vermessen und auch was nachstellen können. Jetzt zieht das Auto auch nicht mehr nach rechts...

Grüße
Pitti
 
Hallo,

auch bei unserem Elch zeigt der rechte vordere Reifen mehr abrieb und Abstützung an der Außenkante. Neben der psychologischen Erklärung dachte hier mein Schwiegervater an eine Garagenabfahrt, bei welcher unser Elchi über die Rechte Vorderseite stark abstützt. Mein Mann dachte an die Drehmomenteinwirkung über das Differential, da der Elchi bei durchdrehenden Vorderrädern auch nach rechts wandert.

Re: Pitti: Auf jeden Fall alle Stoßdämpfer auswechseln, um ein harmonisches Fahrverhalten zu gewährleisten. Im Gegensatz zu Zulu bin ich jedoch der Meinung, das daß im W 168 verbaute AMG Fahrwerk in Verbindung mit AMG Federn, Dämpfern und weichen MO Reifen sehr komfortabel läuft im vergleich zu den ersten Sportfahrwerken des W 168. Nach dem Stoßdämpferwechsel unbedingt Sturz und Spur überpüfen lassen.
 
Hallo Katharina,
hast Du wirklich mich gemeint mit "Re:Pitti". Ich bin nämlich (leider) nicht im Besitz eines AMG-Fahrwerks. ...und meinst Du, dass bei meinem Auto mit 14.000km schon die Stoßdämpfer kaputt sein können? ...ich weiche eigentlich fast jeder Unebenheit aus (bin schon Stabi-geplagt vom Pre-Mopf-Elch)...
Hilfe! - Du machst mir Angst. Sag, dass das nicht wahr sein kann...:confused:
Grüße
Pitti
 
Erledigt

So, war in der Werkstatt,

der Meister meinte: liegt definitiv nicht an den Stoßdämpfern, sind alle ok. Alle 4 Reifen sind hin.
Montiert sind ab Werk 195/50 R15 82 V. Diese haben ein Lebenserwartung von 25-40 tkm oder maximal 3 Jahren (Alterung der V-Gummimischung).
Bei mir sind sehr starke Risse im Laufprofil, daher der Luftverlust. Einer hat zusätzlich einen gebrochenen Stahlgürtel. Alle 4 haben Sägezähne (ich wechsel auch jählich von vorne nach hinten).

Habe probeweise Winterreifen montiert, Problem ist weg.
Der Reifenhändler empfielt den Michelin XT2 wegen dem asymetrischen Profil, soll das "Spurrillensuchen" der A-Klasse entschärfen.

MfG, Zulu
 
So, seit Heute sind nun 4 Pirelli P6000 montiert, die Michelin würden erst in drei Wochen lieferbar sein.
Er fährt wieder wie auf Schienen. Kein Klappern zu hören, kein Springen, kein Hoppeln.

Leider sind die vorderen Bremsen hin. Beläge kurz vor der Verschleissgrenze. Und: die Scheiben sind hin; nächste Woche gibt es neue Bremsen.

Und nun wollen wir mal sehen, ob die Stoßdämpfer noch zwei Jahre halten.

Und wenn das Lamellenschiebedach nächste Woche repariert ist, dann bin ich endlich wieder Happy.

MfG, Thomas
 
Re: Erledigt

Original geschrieben von zulu
Der Reifenhändler empfielt den Michelin XT2 wegen dem asymetrischen Profil, soll das "Spurrillensuchen" der A-Klasse entschärfen.
Genau die hab ich ab Werk drauf. Leider ist das genaue Gegenteil der Fall - mein Auto dackelt jeder Spurrille hinterher :(

Sei also froh, dass du die nicht bekommen hast.
 
@A170CDIL

hast Du die Michelin auf deinem 280´ger oder auf dem 170´ger?

Die Pirelli sind wohl etwas "Fahraktiver", außerdem haben sie wohl bessere Aquaplaningwerte.

Nächstes Wochenende werde ich sie mal etwas testen.
MfG, Thomas
 
Original geschrieben von zulu
@A170CDIL
hast Du die Michelin auf deinem 280´ger oder auf dem 170´ger?
Auf dem 170iger. Ich habe glaube ich "ab Werk" geschrieben. Das wäre bei meinem 280er 1978 gewesen :D

Würd mich aber auch interessieren, wie sich die Pirelli fahren.
 
Jetzt hab ich einige Wochen "Erfahrung" mit den Pirelli P6000.

Ich bin recht zufrieden, Kurvengeschwindigkeit ist wesentlich höher als mit den Contis, tolle Haftung auf trockener Sraße, gut bei richtig nasser Straße. ABER leichte Traktionsprobleme bei leichter feuchtigkeit (zB bei Nieselregen), dann wird das Anfahren an der Ampel zum Problem.

Wir haben uns jetzt eine Tour im Süden Berlins angetan, wobei der zweite Wagen ein '81 Golf GTI mit 110 PS war (war gerade super restauriert, praktisch im Neuzustand). Also die A-Klasse hat diesem Wagen gegenüber keine erkennbaren Nachteile im Fahrbetrieb. Genauso spritzig, Kurvenlage ist gut, aber die Bremsen sind deutlich überlegen. Hat viel Spaß gemacht mal einen Golf zu jagen. Wußte gar nicht, das ich nach 7 Jahren Jeep noch so fahren kann.

Mal sehen, wie lange die Pirellis halten. Auf meinem FIAT 127 haben die P3 immerhin 8 Jahre durchgehalten.

MfG, Thomas
 
Dämpfer Hersteller

bei mir sinds vorne
Bilstein G4

hinten weiss ich nicht.

[Fragen: welche Dämpfer (Hersteller) sind in der A-Klasse verbaut?
doch nur beide vorne tauschen? Ich tendiere zum komplett-tausch.

mfG, Zulu[/QUOTE]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lebensdauer Stoßdämpfer

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
14K
J
T
Antworten
6
Aufrufe
9K
martinowl
M
Zurück
Oben