Lichtschalter R230

Diskutiere Lichtschalter R230 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, bei meinem SL500 (R230) sind die Symbole des Lichtschalters nicht beleuchtet. Ich meine, die hätten früher einmal in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SL-ALI

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
R230
Hallo Gemeinde,

bei meinem SL500 (R230) sind die Symbole des Lichtschalters nicht beleuchtet. Ich meine, die hätten früher einmal in einem orange Ton geleuchtet. Meine Werkstatt sagt dass dies bei diesem Modell noch nie der Fall war.

Sind die normalerweise nun beleuchtet oder nicht?

Gruss
Achim
 
Lichtschalter defekt-bei mir

Verfasst am: 2007-02-18, 11:01:47 Titel: Getriebe DIEBSTAHLSPERRE R 230(SL 500) Magnetkeil rastet...

--------------------------------------------------------------------------------

Liebe Leute!

bei meinem SL 500 (R 230) Baujahr Anfg 2002 bleibt die Diebstahlsperre hängen. Das ist der magnetbetätigte Riegel, der bei der Getriebeautomatik den Schalthebel auf P blockiert. Bei Treten des Bremspedals wird dieser Magnet normalerweise freigegeben, so daß man auf R-N-D- schalten kann.
Durch Klopfen auf den Schaltstock (Schalthebel) kann dieser Riegel zeitweise noch "freigeklopft" werden....aber er kriegt wohl immer mehr Spiel und geht irgendwann gar nicht mehr raus

Da es bei meinem Modell (so viel ich weiß gilt das bis zum Baujahr 2005) keine Notentriegelung per Hand gibt kann auch nicht bei Abnehmen der Lederverkleidung rund um den Schalthebel hier Abhilfe geschaffen werden.

Gibt es einen Getriebe-Spezialisten der den Diebstahl-Schutz-Riegel außer Kraft setzen kann?

Eine neue Mittelschaltung inkl der dazu noch erforderlichen neuen Schaltergrußße in der Mittelkonsole (ABC Sport Schalter, Neigungsalarm-Schalter,Niveau-Höhen-Änderungsschalter u.a.m.) kostet mich in der Mercedes Niederlassung ca. 1.200 EUR. Bekanntlich muß dieses diebstahlrelevante Teil nach Neueinbau eigens ans Fahrzeug wieder "angelernt" werden (Diebstahlbestimmungen)

Außerdem ist mein Lichtschalter defekt fürs Hauptfahrlicht.
Kann den jemand wechseln. Alle Teile kann ich selbst kaufen bei der Mercedes Niederlassung oder einem Mercedes Händler

**********
 
Brembo-Master schrieb:
Außerdem ist mein Lichtschalter defekt fürs Hauptfahrlicht.
Kann den jemand wechseln. Alle Teile kann ich selbst kaufen bei der Mercedes Niederlassung oder einem Mercedes Händler

**********

klar ; die herren , die es dir auch verkaufen...

meine mal gehört zu haben , dass sie es sogar beruflich machen... ;)
 
wie würdest Du reagieren?

Lieber Mephisto7,

die "Herren" sitzen auf dem hohen Roß....
sie tauschen Comand nur gegen ein neu überholtes für so ca. 3.800 EUR. Ich habe mein Comand dann zu einem Dusiburger Comand Kundendienst gebracht- der hat es gereinigt für 70 EUR....und seitdem geht es schon 3 Jahre wieder

also meine Erfahrung:
"Die Herren" sind arrogant, bestellten meine bereits vor 2 Wochen angeforderten Teile nicht und wenn ich meinen SL dann nach 2 Wochen vorbeibringen sind die benötigten Teile immer noch nicht vorrätig (Diestahlsperre).

Meine Antwort: Ich werde "den Herren" nachweisen, daß die Nichtbestellung meiner Teile Ihr Verschulden war und daher mein SL jetzt ca. 3 Tage länger still steht und da wird mein Anwalt so ca. 300 EUR daraus geltend machen

oder was würdest Du tun, wenn Dein neugekaufter SL 500 R 230 in den ersten 2 Jahren bereits 40 mal außerplanmäßig bei Mercedes Stand-teils bis zu 14 Tage
und dann in den Jahren 3-5 noch so ca. 30 males und die dir ab dem 4, Jahr keine Kulanz geben auf Federbeine (ABC Öl-Fahrwerk)Comand,Diebstahlsperre bei Automatik u.a.m.

Einige Zeitungen würde unseer Erfahrungsberichte gerne veröffentlichen
 
...das war eigentlich mehr ein spass, werter herr...

über deinen disput mit dc war irgendwie nichts zu lesen (oder ich habe es überlesen)

...ist natürlich schon heftig!!!

da stellt sich mir jedoch die frage , warum du nicht auf wandlung gepocht hast...

meines wissens ist es so , dass ab drei oder vier ausserplanmäßigen werkstattaufenthalten innerhalb eines halben jahres , das fahrzeug , bzw. der vertrag gewandelt werden kann...
 
was´n hier los ???

keine kommentare zu einem post von mir...

ich bin irritiert...
 
Hallo mephi,

vielleicht weil´s hier eigentlich um die Beleuchtung vom Lichtschalter geht? ;)
 
Lichtschalter tauschen?

Kann es jemand im Raum München?
Kann auch jemand die Diebstahlsperre (also Mittelschaltung) tauschen im Raum München?

Wandlung wie gesagt ist jetzt ohnehin vil zu spät - also zwecklos darüber noch zu philosophieren.

**********
 
Hallo Brembo-Master,

willkommen im Forum.
Wie Mephisto schon erwähnte, wird Dir in einer DCX VT/NL weitergeholfen.
Bei den von Dir geschilderten Häufigen Problemen mit dem R 230, wäre es ratsam die VT/NL zu wechseln.

Die Gewährung von Kulanz hängt natürlich von vielen Punkten ab, einer davon ist der Originalzustand des Fahrzeuges.
 
meinst Du das nicht auch?

Liebe Katharina,

der Originalzustand meines SL R 230 ist einwandfrei nach wie vor vorhanden.
Jedoch ist der SL jetzt 5 J alt
die kulanz endete chon im 3. Jahr.Selbst Dinge wie eine Diebstahlsperre, die nicht mehr rausgeht, dürfte bekanntlich im 5. Jahr nicht auftreten und müsste über Kulanz gehen. Ebenso der defekte Lichtschalter.

Oder? Meinst Du das nicht auch so??

MfG
 
die GARANTIE endet nach ggfs. drei jahren ; kulanz liegt fristenunabhängig im ermessen der NL/VT
 
Wir sindmit unserer VT zufrieden! Keine Bestellung dauert länger als 24 Stunden.
Auf Kulanz wurde gerade letzte Woche noch der Tank getauscht! Ebenfalls nach 3 Jahren nach EZ. Ein Reparaturwert von ca. 2.500€ (sagte man). Allerdings sind wir auch noch unter 15Tkm. :)

Olli
 
Ihr seid dankbar für die Euch gewährte "Kulanz"...?

Ihr seid ja leicht zufriedenzustellen!
ICH frage mich dagegen, WARUM musste nach 3 J Euer Tank getauscht werden - so was darf einfach nicht nach 3 J notwendig werden!Genausowenig wie die umfangreichen Defekte an meinem SL 500...!

Oder etwa nicht?
 
Na da hast Du wohl Recht!

Ich würde aber sagen das dies 3 Jahre vollster - für einen Nicht AMG - unartgerechter Haltung waren ...

Dies ist unser 2. R230 und das ist tatsächlich der erste Mangel. Ebenso an allen anderen Fuhrparkfahrzeugen - sogar bei insgesamt 8 x W211! Ich bin vollauf zufrieden!

Olli

P.S.: Toitoitoi
 
Liebe Gemeinde,

danke für das rege Interesse bei meinem Lichtschalterproblem. Leider ist meine Frage, ob die Symbole nun beleuchtet sind oder nicht, nicht beantwortet worden.

Ich werde jetzt versuchen den Schalter auszubauen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Gibt es irgend welche Tricks oder Dinge die ich beachten muss?

Gruss
Achim
 
Beleuchtung Lichtsymbole

SL-ALI schrieb:
Liebe Gemeinde,

danke für das rege Interesse bei meinem Lichtschalterproblem. Leider ist meine Frage, ob die Symbole nun beleuchtet sind oder nicht, nicht beantwortet worden.

Ich werde jetzt versuchen den Schalter auszubauen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Gibt es irgend welche Tricks oder Dinge die ich beachten muss?

Gruss
Achim
Hallo Achim,

ich meine, dass die Symbole beleuchtet sind.
Es müsste sich eine integrierte LED im Lichtschalter befinden - jedoch 100% sicher bin ich mir nicht!
Olli könnte Dir Auskunft geben, ob die Lichtsymbole wirklich beleuchtet sind....


Zum Ausbau des Lichtdrehschalters:

Es empfiehlt sich vorher das Abklemmen der Masseleitungen beider Batterien , erst die Bordnetzbatterei im Kofferraum, dann die Starterbatterie im Motorraum... es sei denn, Du trennst nach dem Schalterausbau keine Stecker.

- die beiden Schrauben unter der Handbremsentriegelung lösen
- Lichtdrehschalter samt Handbremsentriegelung herausziehen
- ggf. Bowdenzug aushängen

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Lichtschalter am R 230

...bei meinem Defekt war es übrgens gar nicht der Lichtschalter, sondern ein sogenanntes SAMS, welches auch für den Defekt an der Außentemperaturanzeige verantwortlich war.

Das Licht ging zuvor erst nach einer kurzen Fahrstrecke an (und manchmal auch erst mal wieder aus)
 
Hallo Gemeinde,

ich hjabe also den Lichtschalter ausgebaut. Es empfiehlt sich dabei die Seitenverkleidung abzuhebeln um besser an die Klipse zu kommen. Das Handbremsseil brauch im übrigen nicht ausgehängt zu werden.

Das Ergebnis: Die Symbole des Lichtschalter sind NICHT beleuchtet. Es befindet sich weder eine LED im Schlater noch sind die Symbole transparent.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Achim
 
Offensichtlich scheint es Mercedes bei einem Fahrzeug der "80.000 €-Plus-Klasse" nicht für nötig zu halten den Lichtschalter zu beleuchten. Selbst beim "billigen" W203 (zumindest beim vorMopf) gab es dieses "Feature" Serienmäßig, bei der E-Klasse sowieso.

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum Vorstellen das die "Herren aus Untertürkheim" wirklich so dreist sind und sowas beim SL einsparen. Gerade beim SL, dem mit sehr viel Tradition versehenen Modell-Namen, legen die Kunden doch noch höhere Ansprüche als sonst an den Tag. Zumindest ich würde erwarten, das sowas beim SL selbstverständlich ist, genauso wie es das bei der S-Klass ist.
 
Ich gebe zu - ich habe vergessen nach zu gucken!

Ehrlich gesagt, seitdem es diese Lichtautomatik gibt ... brauche ich den Lichtschalter nciht mehr wirklich! Und es gibt kein mir bekanntes Auto bei welchem der Lichtschalter schneller zu finden und besser zu bedienen ist als ein Mercedes!

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter R230
Zurück
Oben