Lichtschalter w 221

Diskutiere Lichtschalter w 221 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Habe gestern meinen W 221 zur ersten Inspektion gebracht und darum gebeten die Beleuchtung der Symbole oberhalb des Lichtschalters zu...
Julian-JES schrieb:
Der Mercedes-Lichtschalter braucht kein Licht, weil er einfach, einfach genial ist
Nicht ganz! :D
Der Lichtschalter wäre genial, wenn er vollständig beleuchtet wäre. ;)
 
Diego schrieb:
Nicht ganz! :D
Der Lichtschalter wäre genial, wenn er vollständig beleuchtet wäre. ;)

Achja man muss auch mal die Relationen sehen.
Auf der einen Seite sind alle immer am Jammern das die Autos so teuer werden.

Ja warum werden sie so teuer ? Weil sie immer mehr können.
Das ist in einem gewissen Maß sehr sinnvoll. Komfort & Sicherheit usw.

Auf der anderen Seite wird dann geschimpft, wenn man versucht die Kosten nicht zu stark steigen zu lassen, weil man einen Zulieferer im Ausland auswählt oder gar das Werk im Ausland hat.

Ja und dann will man aber einen beleuchteten Lichtschalter...

Es geht nicht immer alles...

Schönen Rest-Sonntag
wünscht
Julian, der bisher immer das Licht anbekommen hat ;)
 
Mercedes-Benz

Julian-JES schrieb:
Achja man muss auch mal die Relationen sehen.
Auf der einen Seite sind alle immer am Jammern das die Autos so teuer werden.

Ja warum werden sie so teuer ? Weil sie immer mehr können.
Das ist in einem gewissen Maß sehr sinnvoll. Komfort & Sicherheit usw.

Auf der anderen Seite wird dann geschimpft, wenn man versucht die Kosten nicht zu stark steigen zu lassen, weil man einen Zulieferer im Ausland auswählt oder gar das Werk im Ausland hat.

Ja und dann will man aber einen beleuchteten Lichtschalter...

Es geht nicht immer alles...

Schönen Rest-Sonntag
wünscht
Julian, der bisher immer das Licht anbekommen hat ;)

Auf der anderen Seite ist es nun einmal ein Mercedes-Benz! Die Preise sind immer noch gesalzen. Dann ärgert solch eine Sparpolitik ganz besonders. Aber die "schlimmen" Sachen passieren sowieso für den Normalverbraucher unbemerkt. Die Konstruktion und Fertigungsqualität mancher Bauteile lässt einen wirklich am Geisteszustand der Verantwortlichen zweifeln. Ich spreche hier nicht von den Konstrukteuren ... ;)


Ciao,
 
ja klar Mercedes-Benz.
Aber Mercedes kann sich dem Wettbewerb auch nicht entziehen.

Ich habe lieber serienmäßig einen Kniebag und darfür einen dunklen Lichtschalter.
 
Mercedes-Benz

Julian-JES schrieb:
ja klar Mercedes-Benz.
Aber Mercedes kann sich dem Wettbewerb auch nicht entziehen.

Ich habe lieber serienmäßig einen Kniebag und darfür einen dunklen Lichtschalter.

Ach nein? :D

Knieairbag gibt es doch auch bei der Konkurrenz, oder? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. In eine Mercedes-Benz S-Klasse oder E-Klasse "gehört" ein beleuchteter Lichtschalter, das ist meine Meinung! ;)

Sollte die neue Unfall-/Sicherheitsforschung belegen, dass der beleuchtete Lichtschalter beim Fahren ablenkt, so lasse ich mit mir reden ...

Wenn sie überall ordentlich sparen, warum senken sie nicht mal kräftig die Preise. Dann haben wir auch was davon! :D

Oder wie wäre es in jeder Baureihe mit einem total abgespeckten Sparmodell? Das wird dann sicherlich der absolute "Millionseller" ...

Achtung Ironie! ;)


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Oder wie wäre es in jeder Baureihe mit einem total abgespeckten Sparmodell? Das wird dann sicherlich der absolute "Millionseller" ...
Zur Einführung des W202 gabs den C180 als "Sparmodell" für 40.825 DM - hat sich meines wissens nach garnicht mal so schlecht verkauft!

Olli
 
jo momentan gibt es doch ein C 160 Sportcoupé. Aber weiß nicht so ob der so gut läuft.

Ansonsten kann man immer noch was finden und sagen, ja finde in der S-Klasse sollte der Ingenieur-Stock auch voll beleuchtet sein.
 
Sparen

Julian-JES schrieb:
jo momentan gibt es doch ein C 160 Sportcoupé. Aber weiß nicht so ob der so gut läuft.

Ansonsten kann man immer noch was finden und sagen, ja finde in der S-Klasse sollte der Ingenieur-Stock auch voll beleuchtet sein.

Sicher kann man immer was finden. Aber warum bewährtes in C-/E-/-S-Klasse abschaffen?

Eben, das "Sparmodell" ist bei MB einfach nicht der Renner (ausser vielleicht damals der C 180, den ich so nicht als "Sparmodell" kannte). Und daher passt dieser Sparwahn einfach nicht zu MB, jedenfalls nicht in den Mittel-, Ober- und Luxusklassemodellen.

Ich habe schon grausiges zum W 204 gehört. Na ja, passt nicht hierher.


Gut Nacht,
 
Julian-JES schrieb:
jo momentan gibt es doch ein C 160 Sportcoupé. Aber weiß nicht so ob der so gut läuft.

Also wenn ich mir die Preisliste vom 2. Juli 2007 anschaue, so sehe ich kein C 160 Sportcoupé (mehr). Damit dürfte die Frage nach dem „ob der so gut läuft“ beantwortet sein...

Hinsichtlich Lichtschalter muss ich sagen, dass dieser einfach nur perfekt ist. Auch ohne Beleuchtung der Symbole. Wie oft sieht man ein Fahrzeug mit Nebelschlussleuchte bei Tag (und natürlich ohne Nebel) oder mit Parkleuchte in einer Parklücke (weil beim Abstellen des Motors noch der Blinker eingeschaltet war). Da hat offensichtlich der beleuchtete (?) Lichtschalter wenig genützt...

Beim W221 ist dieser dagegen absolut intuitiv und daher „blind“ bedienbar. Fehlbedienungen sind ausgeschlossen. Was man von den anderen Bedienelementen des W221 nicht behaupten kann. Da sind zwar Symbole ausreichend beleuchtet – z. B. am Dachhimmel für die Innenbeleuchtung – aber wenn intuitiv darauf gedrückt wird, passiert nichts, da sich die Schalter neben den Symbolen befinden. Das war früher besser. Oder wer braucht 10 (!) Schalter für die Fensterheber? Und das sogar auch beim zweitürigen C216.

Warum muss man beim Verstellen des rechten Außenspiegels immer zuerst 2x auf das entsprechende Symbol drücken (und schauen, welches Licht brennt), da zuerst der linke Spiegel aktiviert wird? Früher konnte man einen Drücker für links oder rechts einrasten und damit blind zwischen links und rechts wechseln.

Warum gibt es keine „MAP“-Taste wie beim alten COMAND, das mich aus allen Menüs und Untermenüs wieder auf den Vollbildmodus der Navikarte zurückbringt?

Warum schaltet das TV- bzw. Videobild bei der Fahrt auf einen schwarzen Bildschirm um und nicht auf die Navikarte?

Warum ist die blau gezeichnete Route im Navi nun so breit dargestellt, dass man nicht mehr erkennen kann, ob die Strecke weiterhin auf einer Autobahn oder auf Bundesstraßen verläuft?

Warum läuft die Radiosenderliste bei der Bedienung am Lenkrad alphabetisch nach unten, wenn man die Pfeiltaste für oben drückt und umgekehrt?

Und warum befindet sich die Bedienung des Heckrollos in einem Menü, wo sonst nur Grundeinstellungen des Fahrzeugs vorgenommen werden, die man in der Regel nur einmal benötigt....? Aber das wurde ja schon diskutiert.

Ich könnte die Liste fortsetzen. Ein wirklich fantastisches Auto, das aber so manchem Fahrer (Durchschnittsalter 55+) meiner Meinung nach zu viel Umdenken abverlangt (auf den COMAND-Controller will ich dabei gar nicht erst eingehen...), zumal damit keine Bedienungserleichterungen verbunden sind. Aber vielleicht sind das alles nur bewusst platzierte Schönheitsfehler für die erste Mopf....
 
Patrick schrieb:
Die Konstruktion und Fertigungsqualität mancher Bauteile lässt einen wirklich am Geisteszustand der Verantwortlichen zweifeln.
Das stimmt, ich kann das nur unterstreichen:

Die Konstruktion und Fertigungsqualität mancher Bauteile lässt einen wirklich am Geisteszustand der Verantwortlichen zweifeln.

:D
 
Julian-JES schrieb:
Ich habe lieber serienmäßig einen Kniebag und darfür einen dunklen Lichtschalter.
1. Kaufe ich einen Mercedes.
2. Zahle ich entsprechend.

Also erwarte ich den Kniebag und den beleuchteten Lichtschalter.
 
X-R230-X schrieb:
Zur Einführung des W202 gabs den C180 als "Sparmodell" für 40.825 DM - hat sich meines wissens nach garnicht mal so schlecht verkauft!
Der C 180 (W202) war zumindest das erste Modell, bei dem MB sehr offensiv über den Kaufpreis geworben hat (in D).
Als Sparmodell würde ich den damaligen C 180 trotzdem nicht ansehen. Die 3 M111-Modelle waren technisch nahezu identisch, nur der Preissprung zwischen diesen war mit jeweils rund 5000 DM relativ gesehen ungerechtfertigt hoch.
Wobei es aus meiner Sicht besser gewesen wäre, wenn MB den C 180 500 DM teurer verkauft und dafür im Innenraum aller W202 ordentliche Kunststoffe verwendet hätte... ;)


Gruß
Diego
 
Patrick schrieb:
Ich habe schon grausiges zum W 204 gehört. Na ja, passt nicht hierher.
Mach's nicht so spannend, Patrick. :D
Du weißt doch am besten, dass es noch andere Threads gibt, in die diese Fakten sehr gut passen. :D ;)

Gruß
Diego
 
Oh Gott! Jezt wollen wir doch wirklich nicht pingelig werder oder :confused: Die Birnen kosten vielleicht 5 Cent. Die würden da auch wohl noch dran sitzen oder meint Ihr nicht?

Ist eine Birne kaputt und die muss dann gewechselt werden, gibt es bestimmt auch noch Leute die sich darüber aufregen.



P.S. Mercedes sollte die Birnen einfach als SA anbieten, damit die Kunden wenigstens die Chance dazu haben, ihre Birnen zu bekommen. ;)
 
Diego schrieb:
Diese "Gefahr" besteht bei Dir ganz offensichtlich nicht!
:D
;) ;)


Gruß
Diego
Nein, da brauchst du dir bei mir keine Sorgen machen! Ich verschwende für solche Sachen keinen Gedanken.
 
Thema: Lichtschalter w 221
Zurück
Oben