Lüftung schwach...immer scheiben beschlagen!

Diskutiere Lüftung schwach...immer scheiben beschlagen! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hi, ich weiss nicht ob das problem normal ist und wollte mal fragen ob es bei euch genauso ist, bzw was man machen kann wenn ihr das problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marc2000

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
MB w124/230TE Automatik Bj.22.06.89 4xeFH, SSD & AHK
hi,
ich weiss nicht ob das problem normal ist und wollte mal fragen ob es bei euch genauso ist, bzw was man machen kann wenn ihr das problem kennt.

wenn ich mit nem beifahrer im elch (A140) sitze und fahre,
und die lüftung ganz normal bei stufe 1 ist...
sind die scheiben oft beschlagen ... und muss die lüftung auf stufe 2 drehen!
die hinteren scheiben besschlagen oft ganz, und wenn es anfängt zu regnen und ziemlich feucht draussen ist muss ich auch oft auf stufe4 drehen, und dann schafft das gebläse es nicht die scheibe frei zu kriegen, und muss mit nem lappen nachhelfen :confused:

kennt ihr das problem?
ich finde das die lüftung ziemlich schlecht ist, und sehr schwach auf der brust ist!

..marc
 
@marc2000

hallöle! falls du ne klimaanlage hast gibt es da nen knopf wo ein kasten mit 2 senkrechten strichen drauf ist. das ist der lufttrockner mit dem solltest du dann keine probs mit beschlagenen scheiben haben. falls du keine klima hast empfehle ich immer wenn es beschlägt eine scheibe etwas zu öffnen das funktioniert auch.

MfGmogli:D :D
 
klima...was ist das???

nee.. klima hab ich leider nicht
scheibe öffnen , tja das hab ich auch schon versucht... aber ist nicht bemerkbar besser geworden.

marc
 
@marc2000: Ich hätte noch nen Tipp zusätzlich zu dem von mogli. Der klingt aber etwas komisch: wenn Du keine Klima hast solltest Du die Scheiben häufiger von innen putzen.
Die Neigung zu beschlagen, bzw. der Grad des Beschlagens wird dann geringer. Nimm einfach ein einfaches Spülmittel (Pril, Frosch o.ä.).

Gruß aus Hamburg (7 Grad und freundlich hell)
sunny_caps
 
tja,
das könte ich mal testen!

und ich wollte noch was testen ...
... und zwar hat ein freund (starker raucher, und scheu zum putzen) im wagen an der winschutzscheibe mal eine hälfte mit nem einweg brillenputztuch "gesäubert" und komischerweise,
ist diese seite fast nie beschlagen..
...das wäre auch mein nächster schritt gewesen!

das ist vielleicht auch noch ne idee!

..marc...
 
@marc2000
ich bin auch raucher (zwar nicht stark aber wenn ich auto fahr wirds doch a bissl mehr):D
was auch recht gut funktioniert ist so ne paste die mein dad für seine brille benutzt.
ich hab zwar keine ahnung wie die heisst aber wenn man die recht dünn auf der scheibe aufträgt dann hat man auch ein paar wochen ruhe.
generell haben raucher ja recht oft beschlagene scheiben.:mad:
ich werd ma guggn wie die paste heisst und euch dann bescheid geben.
netter nebeneffekt der paste dat auto riecht wie babypuder(?)
(wems gefällt)
MfGmogli:D :D
 
jepp...sach bescheid...
das mit dem baby ist mir egal...!
 
hast du schon mal den filter gewechselt (staubfilter)?
 
Original geschrieben von oli
hast du schon mal den filter gewechselt (staubfilter)?


oli hat recht. evtl könnte der filter feucht sein und deswegen beschlägt die scheibe.
mann könnte meinen mit dem elch gäbs immer probs. (ts ts)

MfGmogli:D :D
 
hallo,

ich hatte auch das Problem!!! mit Klima u. Trocknung war's ja ok, aber
ohne waren die Scheiben immer beschlagen.

Reinigen brachte nicht viel, habe dann die Scheibe (von Innen ) mit meinem
guten "ANTI-BESCLAG"-Mittel eingesprüht( das ich für mein Motorradvisier habe(
gibts im Motorradzubehör)) und mit einem weichen Lappen wieder abgewischt.

==> seitdem beschlägt sich nichts mehr !!!

Gruß
Martin
 
also nen filter hab ich noch nie gewechselt!
der wagen ist jetzt 3 jahre alt und hat so ziemlich alle inspektionen durch (100tkm!)
habe ihn erst vor 3 monaten gekauft!

aber das könnte ich mal chekken!

danke
 
Der Filter sollte eigentlich bei den Inspektionen getauscht worden sein!
Aber vielleicht wurde das versäumt, oder der Filter ist sonst irgendwie (vorzeitig) feucht geworden bzw. stark verschmutzt!
Ich hatte jedenfalls das gleiche Problem! Habe zwar ne Klima drin, aber auch hier war der Kombi-Filter zu! Folge waren beschlagene Scheiben (trotz Lufttrocknung der Klima)!

Auch aus meinem Golf (ohne Klima), den ich zuvor gefahren habe kenne ich das Problem der beschlagenen Scheiben, welches nach dem Wechseln des Innenluftfilters stehts beseitigt war!

Probier es einfach mal aus...

Gruss und viel Glück
Oli
 
wo sitzt der denn beim A140?
 
also es hatte mal jemand so beschrieben:

Kombifilter(Staubfilter)wechseln:
- Abdeckung unter Windschutzscheibe ausbauen.
Dazu Motorhaube öffnen, die 4 Schrauben lösen und Abdeckung nach oben wegheben.

- Nun die 3 Schrauben an der Stirnwand für das Lüftungsgitter lösen.

- Ebenso eine Schraube links bzw. rechts, von oben sichtbar beim Wasserablauf
(Lüftungsgitter) herausschrauben.

-> Jetzt lässt sich das Lüftungsgitter etwas nach oben heben und der Staubfilter kann vom
Motorraum aus, nach vorne heraus genommen werden.

=> Somit fällt der Ausbau der Wischerarme weg und der Filterwechsel ist im Nu vollzogen.
!!! Beim Zusammenbau darauf achten, daß die beiden Schaumstoffteile links und rechts vom Lüftungsgitter richtig sitzen.


Hoffe das hilft Dir! Kannst ja mal berichten...
Gruss Oli
 
supi...
mach ich :)
 
falls du ne klimaanlage hast gibt es da nen knopf wo ein kasten mit 2 senkrechten strichen drauf ist. das ist der lufttrockner

Häää? Haben Eure Klima-Elche etwa einen Extra Knopf dafür??? Meiner nicht. Das einzige Knöpfchen, das für die Klima ist, ist der Ein/Aus-Schalter. Dann ist da noch der Umluftschalter. Wo sitzt denn dieser Knopf?

Gruß, Bruenie
 
Direkt rechts neben dem Klima Ein/Aus Schalter. Aber die neueren Elche haben so weit ich weiß (optional?) einen Feuchtesensor mit automatischer Lufttrocknung, dann dürfte dieser Schalter wohl entfallen.

Gruß,
Günter
 
Also meiner hat keinen extra Knopf dafür. Es stimmt aber, bei der Einweisung in Rastatt hat mir der nette DC-Mitarbeiter von einer automatischen Feuchtigkeitskontrolle erzählt. Bis jetzt funzt die eigentlich auch gut. Also brauche ich nicht weiter Knöpfchen suchen...

Gruß, Bruenie
 
@Bruenie

An Deinem Geburtstag auf dem Board ? Respekt !

Alles Gute zum Geburtstag !!!
 
Auch am Geburtstag muß man ja leider arbeiten und da ich immer nur vom Büro aus reinschaue.... ;)

Danke für die Glüchwünsche :) Rollo!

Gruß, Bruenie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüftung schwach...immer scheiben beschlagen!
Zurück
Oben