S202.188
Stammgast
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- C250 TD T-Modell Sport Automatik 10/99
Hallo Benz-Experten,
wie so Viele von Euch habe auch ich das Luftproblem in meinen Kraftstoffschläuchen. Der Bosch-Dienst hat sie vor gut 1 Jahr allesamt gewechselt. Hat nichts genützt Mercedes bietet ja unter der Teilenummer A 202 470 01 93 einen Teilesatz an mit einem mechanischen Rückschlagventil für den Vorlauf, einem elektrischen Absperrventil für den Rücklauf und dem dazugehörigen Kleinkram. Ich wollte die PDF-Datei hochladen, aber die hat 220 kB und ist damit größer als das Maximum von 50 kB Der Spaß scheint um die 100 € zu kosten, was mir sterntypisch ein bißchen viel scheint.
Das Rückschlagventil für den Vorlauf leuchtet mir ein. Das ist auch leicht einzubauen. Löst das Problem leider auch nicht, eher im Gegenteil: Kalt startet er zwar prima, aber warm erst beim zweiten Versuch nach ordentlich orgeln. Und zwar egal ob ich bergauf, eben oder bergab geparkt habe.
Vermutlich würde das elektrische Sperrventil im Rücklauf das Problem lösen. Aber weil ich kein Anhänger von elektronischen Mausefallen bin, frage ich mich, warum es nicht auch ein simples mechanisches Rückschlagventil für den Rücklauf tut? Natürlich unter der Voraussetzung, daß es einen geringen Öffnungsdruck von ca. 0,2 bar hat, sonst wäre ja die Wirkung gleich null. Der Rücklauf dürfte einen wesentlich höheren Druck haben, weil er ja im Tank noch die Saugstrahlpumpe antreibt. Bei ausgeschaltetem Motor dürfte der vom Motor zum Tank zurück- (und hinunter)laufende Treibstoff kaum auf 0,2 bar kommen. Das wären ja 2 m Wassersäule. Da müßte man beinahe senkrecht parken Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Was sagt Ihr dazu?
Luftleere Grüße
Stefan
wie so Viele von Euch habe auch ich das Luftproblem in meinen Kraftstoffschläuchen. Der Bosch-Dienst hat sie vor gut 1 Jahr allesamt gewechselt. Hat nichts genützt Mercedes bietet ja unter der Teilenummer A 202 470 01 93 einen Teilesatz an mit einem mechanischen Rückschlagventil für den Vorlauf, einem elektrischen Absperrventil für den Rücklauf und dem dazugehörigen Kleinkram. Ich wollte die PDF-Datei hochladen, aber die hat 220 kB und ist damit größer als das Maximum von 50 kB Der Spaß scheint um die 100 € zu kosten, was mir sterntypisch ein bißchen viel scheint.
Das Rückschlagventil für den Vorlauf leuchtet mir ein. Das ist auch leicht einzubauen. Löst das Problem leider auch nicht, eher im Gegenteil: Kalt startet er zwar prima, aber warm erst beim zweiten Versuch nach ordentlich orgeln. Und zwar egal ob ich bergauf, eben oder bergab geparkt habe.
Vermutlich würde das elektrische Sperrventil im Rücklauf das Problem lösen. Aber weil ich kein Anhänger von elektronischen Mausefallen bin, frage ich mich, warum es nicht auch ein simples mechanisches Rückschlagventil für den Rücklauf tut? Natürlich unter der Voraussetzung, daß es einen geringen Öffnungsdruck von ca. 0,2 bar hat, sonst wäre ja die Wirkung gleich null. Der Rücklauf dürfte einen wesentlich höheren Druck haben, weil er ja im Tank noch die Saugstrahlpumpe antreibt. Bei ausgeschaltetem Motor dürfte der vom Motor zum Tank zurück- (und hinunter)laufende Treibstoff kaum auf 0,2 bar kommen. Das wären ja 2 m Wassersäule. Da müßte man beinahe senkrecht parken Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Was sagt Ihr dazu?
Luftleere Grüße
Stefan