Luftproblem: Rückschlagventil im Rücklauf?

Diskutiere Luftproblem: Rückschlagventil im Rücklauf? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Benz-Experten, wie so Viele von Euch habe auch ich das Luftproblem in meinen Kraftstoffschläuchen. Der Bosch-Dienst hat sie vor gut 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S202.188

S202.188

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
C250 TD T-Modell Sport Automatik 10/99
Hallo Benz-Experten,

wie so Viele von Euch habe auch ich das Luftproblem in meinen Kraftstoffschläuchen. Der Bosch-Dienst hat sie vor gut 1 Jahr allesamt gewechselt. Hat nichts genützt:( Mercedes bietet ja unter der Teilenummer A 202 470 01 93 einen Teilesatz an mit einem mechanischen Rückschlagventil für den Vorlauf, einem elektrischen Absperrventil für den Rücklauf und dem dazugehörigen Kleinkram. Ich wollte die PDF-Datei hochladen, aber die hat 220 kB und ist damit größer als das Maximum von 50 kB:( Der Spaß scheint um die 100 € zu kosten, was mir sterntypisch ein bißchen viel scheint.

Das Rückschlagventil für den Vorlauf leuchtet mir ein. Das ist auch leicht einzubauen. Löst das Problem leider auch nicht, eher im Gegenteil: Kalt startet er zwar prima, aber warm erst beim zweiten Versuch nach ordentlich orgeln. Und zwar egal ob ich bergauf, eben oder bergab geparkt habe.

Vermutlich würde das elektrische Sperrventil im Rücklauf das Problem lösen. Aber weil ich kein Anhänger von elektronischen Mausefallen bin, frage ich mich, warum es nicht auch ein simples mechanisches Rückschlagventil für den Rücklauf tut? Natürlich unter der Voraussetzung, daß es einen geringen Öffnungsdruck von ca. 0,2 bar hat, sonst wäre ja die Wirkung gleich null. Der Rücklauf dürfte einen wesentlich höheren Druck haben, weil er ja im Tank noch die Saugstrahlpumpe antreibt. Bei ausgeschaltetem Motor dürfte der vom Motor zum Tank zurück- (und hinunter)laufende Treibstoff kaum auf 0,2 bar kommen. Das wären ja 2 m Wassersäule. Da müßte man beinahe senkrecht parken;) Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Was sagt Ihr dazu?

Luftleere Grüße
Stefan
 
Ich würde mir lieber solch einen Umbausatz kaufen, welcher getestet wurde und passt, als das ich noch weiter probieren würde.
 
Alles nur noch schlimmer...

Hallo Oli und alle Anderen,

ich gehe schon davon aus, daß die von der Daimler AG empfohlenen Teile ihren Zweck erfüllen. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Und unabhängig davon würde ich gern verstehen, was warum wie funktioniert. Oder eben nicht.

Das Rückschlagventil im Vorlauf hätte theoretisch helfen sollen, tut es aber nicht. Im Gegenteil: Er startet jetzt noch schlechter als vorher:( Und ich glaube, ich weiß auch warum: Das Rückschlagventil hat einen Öffnungsdruck von ca. 0,2 bar. Der Anlasser muß also erst einmal die Federkraft überwinden. Da fällt es ihm viel leichter, Luft an der oder den undichten Stellen reinzusaugen. Wenn überhaupt, dann müßte es ein Rückschlagventil sein, das drucklos öffnet und schließt. Kennt jemand von Euch eines?

Ich habe eines ohne Feder gefunden, aber der Verkäufer gibt einen Öffnungsdruck von 0,12 bar an (siehe www.db-shop24.de - Mini Rückschlagventil Mini Rückschlagventil Messing vernickelt ohne Feder 1/4" RÜCK14IAOFMSV-V). Beim gleichen Ventil mit Feder schreibt er dazu nichts (siehe www.db-shop24.de - Mini Rückschlagventil Mini Rückschlagventil Messing vernickelt mit Feder 1/4" RÜCK14IAMSV-V), und meine Frage hat er nicht beantwortet Weiß jemand von Euch Rat?

Vielen Dank und ratlose Grüße
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luftproblem: Rückschlagventil im Rücklauf?
Zurück
Oben