M-Klasse: Welche Reifen nehmen?

Diskutiere M-Klasse: Welche Reifen nehmen? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen allerseits! Wer hat einschlägige Erfahrungen mit Reifen für die M-Klasse? Mein Wunsch – er wird es immer bleiben – ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo biketogether,

wie Wilfried schon geschrieben hat, härten die Gummimischungen von Sommerreifen bei niedrigeren Temperaturen starker aus und bieten weniger Gripp, als reine Winterreifen. Es kommt hierbei wiederum auf Fabrikat/Größe etc. an, was verglichen wird.

Wie weiter oben geschrieben, waren wir diesen Winter – sind es immer noch im Morgendlichen Neuschnee mit den Pirelli Scorpion ICE & SNOW zufrieden und wechseln im Frühjahr nun auf 18“ Latitude bzw. 19“, wobei ich hier eher Bridgestone vermute {Politik}
 
Wilfried schrieb:
Hallo sbk,

wo siehst Du nach?
Bridgestone Turanza ER 30 255/50 R 19 103 V sind um die > EUR 220.-- VK incl. MWST anzubieten ;)

Auf der HP von Bridgestone habe ich ihn immer noch nicht gefunden!

Aber wie bereits geschrieben: Bei Mayerosch schon!

Ich finde den Reifen aber nicht als gute Lösung für den W 164!

Warum wird (wenn schon Straßen-Sommerpneus) nicht gleich ein Pirelli Zero Rosso 255/50R19 103W MO NO LBL aufgezogen?
Die MO-Bezeichung spricht doch eigentlich dafür !!!

Grüße
sbk
 
Hallo, sbk!

Ich bin auch nicht gerade begeistert, dass mein W164 auch mit diesen Bridgestones da kam - naja, es scheint, dass die Dinger nicht ewig halten, so dass es nur eine Übergangslösung ist, bis man was anderes und vielleicht besseres aufziehen kann (und muss).

Bis jetzt habe ich, ausser die Bridgestones, auf W164'er mit 19" Felgen Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico und Michelin 4x4 Diamaris gesehen. Perismässig sind die nicht sehr weit von den Bridgestones entfernt.

Für meine persönliche Fahrbedürfnisse hätte de AS-Reifen Continental 4x4 Contact oder Michelin Latitude Tour HP völlig gereicht - die 1800€ für die Winterräder plus halbjährlichen Wechsel- und Aufbewahrungskosten ärgern mich.
 
@krouebi:

Die Micheilin Diamaris hatte ich auf dem X-5. Meiner Meinung nach ein fürchterlicher Reifen. Laut und schlechtes Fahrverhalten bei nasser Straße.

Ich hatte evtl. an den Vredestein Wintrac 4x4 extreme als Ganzjahreslösung gedacht.

Grüße
sbk
 
Hallo, sbk

Der Vredestein WINTRAC XTREME wäre auch für mich in Betrachtung gekommen, wenn mein MB-Reifenguru nicht so sehr dagegen gewesen wäre. Ob das nun mit eventuelle Verdienstmargen zusammenhängt, weiss ich natürlich nicht.

Unsere beiden smart fortwos fahren seit einiger Zeit auf Vredestein QUATRAC 2 GJ-Reifen, und wir sind eigentlich damit recht zufrieden, auch bei Nässe, Kälte und Schnee.
 
Hallo @ all,

vielen Dank für Eure Antworten! :thx:

Also ich glaube, ich werde dann zum Winter hin nur die Reifen (ohne Felgen) wechseln - dann gibt`s halt 19-Zoll-Winterreifen und die geile Optik der Sportpaket-Felgen bleibt damit dann auch erhalten... :D

Oder ich bekomme irgendwo her günstig 17" oder 18"-Felgen nebst Winterreifen, dann nehme ich auch die - aber schaun mer mal... :D ...erstmal muss mein "Kleiner" ja mal hier sein... ;)

Grüße

biketogether
 
Winterreifen ohne Felge? :eek: :eek: :confused: :confused: :(
Also ich glaube durch das ewige Umpellen werden die auch nicht besser. Ausserdem kostet das auch Arbeitsaufwand. Schöne "Alus" sind ja heute auch nicht mehr so teuer und rechnen sich auf jeden Fall.
 
kgw schrieb:
Winterreifen ohne Felge? :eek: :eek: :confused: :confused: :(
Also ich glaube durch das ewige Umpellen werden die auch nicht besser. Ausserdem kostet das auch Arbeitsaufwand. Schöne "Alus" sind ja heute auch nicht mehr so teuer und rechnen sich auf jeden Fall.
...sollen ja auch nicht besser werden... :D ...aber es wird doch bestimmt wesentlich günstiger sein als Kompletträder, oder?!?

Und bei drei Jahren Leasing-Laufzeit ist die Anzahl der Winter ja auch recht begrenzt... ;)

Grüße

biketogether
 
Na da frag mal was 6-mal Umpellen kostet und guck dann was die Felgen kosten. Das ist sicher von Fall zuFall verschieden, aber eben Reifen und Felgen leiden dabei wohl doch wenn der Monteur mit dem Eisen kommt und trennt was innig verbunden war. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
kgw schrieb:
Na da frag mal was 12-mal Umpellen kostet und guck dann was die Felgen kosten. Das ist sicher von Fall zuFall verschieden, aber eben Reifen und Felgen leiden dabei wohl doch wenn der Monteur mit dem Eisen kommt und trennt was innig verbunden war. :eek:
12 mal? Wieso? Ich komme auf 6 mal! 3 Winter und jeweils von Sommer auf Winter wechseln und wieder zurück.

Und Kompletträder wechseln kostet ja auch was in der Werkstatt - bei mir hat man die letzten Jahre zumindest immer alles neu ausgewuchtet etc. - die haben mir pro (Komplett-)Rad-Wechseln (ohne Lagerung!) glaube ich pro Rad 15,00 € abgenommen - sind also auch schon bei vier Rädern 60,00 € bzw. 120,00 € mit zurückwechseln. :eek:

Gruß

biketogether
 
Habe mich heute für die Vredestein Wintrac extreme entschieden. Mein Händler wird mir nun ein Angebot unter Berücksichtigung der Inzahlungnahme der zu erwartenden Turanze ER30 machen.

So fahre ich zwar auch im Sommer mit Winterschuhen, habe aber im Wald mehr Grip, als mit den reinen Straßenpneus.

Grüße
sbk
 
biketogether schrieb:
12 mal? Wieso? Ich komme auf 6 mal! 3 Winter und jeweils von Sommer auf Winter wechseln und wieder zurück.
Jo, Asche über mein Haupt :Lol1: . Du hast es schneller bemerkt, als ich es ändern konnte.
 
Reifenerfahrung

:hello:@all!
Ich hatte es ja versprochen: Hier mein Erfahrungsbericht von meinen Reifen.

Pirelli Scorpion A/T

Jetzt, nach dem alle Eigenschaften getesten worden sind (abgesehen vom Verschleiß), kann ich mir durchaus ein Urteil bilden. Hinzufügen möchte ich allerdings, dass ich erst gut 6.000 km damit gefahren bin und somit das Profil noch fast wie neu ist.


Eigenschaften (nach Schulnoten)

Allgemein
Trocken: 1-
Nass: 1 - 2
Handling: 2
Innengeräusch: 3+ (leichte Geräusche zwischen 60 und 80 km/h, ansonsten nicht!)
Fahrkomfort: 3 / mit Reifengas 2- (Reifen sind etwas "hart". Stickstoff hilft!)

Winter
Tiefschnee: 1 - 2
Schneematsch: 1 - 2
Lockerer Schnee: 2
Festgefahrene (vereiste) Schneedecke: 3 - 4

Gelände:
Schotter: 1 - 2
(Heide-)Sand: 2
Schlamm: 2

Mein Fazit:
Ein idealer Allround-Ganzjahres-Reifen mit guten Gelände-Eigenschaften. Kein reiner Straßenreifen!


Geschwindigkeit: max. 190 km/h
Einsatzgebiet: ca. 30% Gelände / 70% Straße
Freigabe: u.a. Porsche (N0)
Größe: 235/65-17
 
Unterschied Pirelli SCORPION -S/T und A/T?

Wodurch untscheiden sich der

Pirelli Scorpion S/T und der Pirelli Scorpion A/T?

beide werden als Ganzjahresreifen deklariert......Einziger Unterschied Ausformung des Profils ?

Also A/T mehr aufs Gelände abgestimmt?

Viele Dank schon mal


jojo
 
Pirelli SCORPION A/T / SCORPION S/T

JOJO18041982 schrieb:
Wodurch untscheiden sich der

Pirelli Scorpion S/T und der Pirelli Scorpion A/T?

beide werden als Ganzjahresreifen deklariert......Einziger Unterschied Ausformung des Profils ?

Also A/T mehr aufs Gelände abgestimmt?

Viele Dank schon mal


jojo

Hallo Jojo!

Guck mal hier:

Pirelli SCORPION S/T

Pirelli SCORPION A/T

Der A/T läuft bei Pirelli unter "Off Road", der S/T unter "On Road". Fährt man zum grössten Teil auf Strassen, dürfte der S/T reichen und ausserdem den besseren Fahr- und Geräuschkomfort bieten.


Ciao,
 
- und der Pirelli STR??

Grüezi,

Merkwürdig, die Pirelli-Site. Der STR, ein hochgelobter, strassenbetonter Allround-Ganzjahresreifen, ist unter "Off-Road" zu finden.

IMHO auch kein schlechter Wahl, wenn der W164 eine von den verfügbaren Grössen fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jojo,

der Unterschied zwischen dem S/T und dem A/T liegt in der Profilgestaltung der Reifen. Der A/T ist grobstolliger ausgelegt und für den Geländeeinsatz gedacht, der S/T ist ein Straßenreifen, in seinem Zielgebiet den Latitude HP ähnlich. Für den W 164 ist jedoch keine Größe des S/T lieferbar.
 
Michelin Latitude Touring HP - 235/65 R 17 104 V XL MO

Erfahrungen mit dem W 164.122
Michelin Latitude Touring HP - 235/65 R 17 104 V XL MO


Hallo,

am Donnerstag wurden die Pirelli Scorpion ICE & SNOW Winterreifen demontiert und durch Michelin Latitude Touring HP 235/65 R 17 104 V Sommerreifen auf 7 ½ J x 17 ET 56 Felgen ersetzt, welche schon im Vorjahr montiert waren.
Kilometerstand: 32.698 Kilometer {VL 6,5/VR 6,5/HL 6,5/HR 6,4}

Frohe Ostern

Katharina
AMG OCE
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K15042006.JPG
 
Hallo andy 45,

was hast Du inzwischen für Erfahrung ( Haltbarkeit) mit dem Conti 4x4 Contact gemacht?
 
Hallo Mad Max,

was für eine Laufleistung hat so ein Conti 4x4 Contact nach Deinen Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M-Klasse: Welche Reifen nehmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben