M102 E23 Schlechtes Kaltstartverhalten.

Diskutiere M102 E23 Schlechtes Kaltstartverhalten. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe hier einen W124 230e mit dem M102.982 (bj.88 )stehen, der wenn er über nacht gestanden hat bei den momentanen Aussentemperaturen nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kompression habe ich vor ca. 3 monaten gemessen. Ein Defektes Ventil würde sich ja in der Leistung bemerkbar machen. Sobald ich die Leerlaufdrehzahl anhebe, läuft der Motor einwandfrei.
Habe keinen Tester angeschlossen, da mir keiner zur verfügung steht. Warum das Ventil angesteuert wird, kann ich auch nicht sagen. aber da ist der Fehler ja nun nicht zu suchen.
Zündung ist ebenfalls ok. Zündfunke sowie Zündzeitpunkt sitmmen.
Wenn ich den Motor lange genug drehe, springt er auch früher oder später an. Nur eben sobald man den Startversuch abbricht, schiessen die Abgase aus der Stauklappe.
Mein lehrmeister, bei mercedes auf KE gelernt, hat mir dazu geraten die Nockenwelle zu Prüfen ob diese eingelaufen ist. Das soll bei den M102 E23 ein bekanntes Problem sein.
 
Hallo,

befindet sich der Motor noch im Originalzustand oder ist ein Kaltlaufregler „verbastelt“ worden.
Klingt nach sehr magerem Gemisch.
 
Kaltlaufregler ist drin, aber den ahbe ich schon als erstes ausgeschlossen, da ich ihn probeweise abgeklemmt habe.
 
Vor drei Monaten

Hallo Axel,

vor drei Monaten hast Du die Kompression gemessen:
- welche Werte haben die Zylinder ereicht?
- wurde die Kompression kalt UND warm durchgeführt?

Vor drei Monaten war es noch nicht so kalt... Du hast noch nicht erwähnt, ob da die Kaltstartproblematik auch schon bestand?

Gruß
Peter
 
^Motortemperatur lag bei ca. 60-70°. Wenn es ca. 10° aussentemperatur sind, springt er einigermaßen an. nur jetzt wo es Extrem kalt wird, will er nicht.
 
Hallo Axel,

wie Peter schon fragte – wie sieht es mit der Kompression in kaltem Zustand aus?
Hast Du schon das Thermoventil überprüft. Wurde das Startventil geprüft? Weiter hin – wie sieht es mit dem Gemisch bei Kaltstart aus -> Kaltlaufregler raus!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M102 E23 Schlechtes Kaltstartverhalten.

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Axel E 200 T
A
W
Antworten
4
Aufrufe
6K
wolf C200T
W
P
Antworten
22
Aufrufe
5K
paulchensv8
P
Zurück
Oben