Mehr Salz unter der Haube

Diskutiere Mehr Salz unter der Haube im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich brauche mehr ps:D. wer hat mit diesem Leistungskit erfahrung? Kompressor Kit Tuning Kit für Mercedes 200 und 230 k bei eBay.de...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja, ich jedenfalls halte von solchen Dingen nichts. Brauche ich mehr Leistung, kaufe ich ein Modell mit mehr PS. Diese Basteleien (auch wenn der Hersteller das Blaue vom Himmel verspricht) ist immer ein Eingriff in ein mühevoll abgestimmtes System. Das rächt sich - früher oder später...
 
eine grössere riemenscheibe...
- toll !

gegenwert in altmetal vielleicht 1,30€

diese art des tunings sollte also billiger zu realisieren sein.

aber projeziere das geschehen deines kompressor doch mal auf deine beine :
die lassen dich jetzt vielleicht 25km/h sprinten und sollen dann auf mal 40km/h laufen ohne angepasst zu sein...

was denkst du , nach wie vielen schritten du auf die backen fällst?

- und das völlig umsonst!
 
Nun ja, ich jedenfalls halte von solchen Dingen nichts. Brauche ich mehr Leistung, kaufe ich ein Modell mit mehr PS. Diese Basteleien (auch wenn der Hersteller das Blaue vom Himmel verspricht) ist immer ein Eingriff in ein mühevoll abgestimmtes System. Das rächt sich - früher oder später...

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen:drink:
 
...ein größeres Kurbelwellenrad....voll fett....da nehm ich doch gleich ein Schwungrad so groß wie'n Mühlenstein.....und wenn ich die Masse erstmal in Schwung habe, reicht ein Schups für eine Fahrt quer durch die Republik.
Die mögliche Ersparniss an Sprit beträgt ca. 5000 Prozent.

Das rechnet sich ! :party:
 
könnt ihr mal bitte mit den dummen sprüchen aufhören?
wenn man keine ahnung hat dann sagt man leiber nix.
und es sind immer die selben.
ich habe gefragt, wer damit erfahrung hat.sonst hätte ich geschrieben, wer hat damit KEINE erfahrung.
also leute, wenn das kit nix bringt, kann man das anders sagen.
nur zur info, carlsson verkauft ein ähnlichen kit, mit "voll fetter größeren Riemenscheibe"für ca 1800€.
 
Kopfschüttel... Leute gibts... Erst Salz und dann voll Fett eben... Sollte Koch werden.
 
lesen muss man können, das voll fett kommt vom poeler.
 
Klar, aber die Mischung machts. Aber bitte hier ruhig bleiben...
 
das hat nix mit ruhig bleiben zutun, so ein forum ist nicht für dumme sprüche da, sondern das man sich hilft und diskutiert ohne andere leute zu verspotten.
hier wurden schon sachen gefragt, da konnte ich nur mit dem kopf schütteln.
 
Doch, das hat etwas mit ruhig bleiben zu tun. Es gibt eben Leute, die haben ein hohes Wissen auf anderen Gebieten, bei Autos eben nicht. Das sind die, die Fragen stellen, wo du mit dem Kopf schüttelst. Andere Leute finden solche Ideen, wie eben mit einem montierten Ring die Riemenscheibe zu vergrößern, so lustig, dass es eben manchmal über die Stränge schlägt. Verspottet wurde hier keiner, nur diese spezielle Lösung fand man lustig. Und das auch zu Recht.
Um die Drehzahl des Kompressors zu erhöhen, kann man sicher eine größere Riemenscheibe montieren. Aber was resultiert aus dieser simplen Methode: Eine Drehzahl des Kompressors, für die er nicht gebaut ist. Ein höherer Ladedruck, für den die gesamte Motorelektronik und -mechanik nicht ausgelegt ist. Das dies eine Leistungssteigerung bringt, ist klar. Aber für welchen Preis? Und dieses Ebay-Anbebot war ausserdem sehr lustig, da man Professionalität suggerierte, aber auf dem Bild ein Riemen und ein Adapterring abgebildet war. Das ist für Profis eben sehr belustigend. Wie soll der Ring jemals ordentlich laufen? Nicht einmal eine komplett neue Riemenscheibe wird mitgelifert! Das ist unterster Level, professionell ist da nichts, aber ein gepfefferter Preis für drei Euro Schrott. Das haben die Profis hier erkannt und ihren Spaß getrieben. Völlig normal. Und das ist eben professionell!
 
tja siehst du, ich sag doch manche haben ahnung und manche nicht.
1. dein motor, egal welcher ist ab werk nie bis zum maximum ausgereizt, das zur mechanik.
2. zur elektronik, dein steuergerät erfasst den vom kompressor erhöten ladedruck ab einer bestimmten drehzahl und öffnet dann den bypass.
dass heißt, wenn ich serienmäßig den max. ladedruck bei ca 4500 U/min erreicht habe, hab ich den jetzt bei 3000-4000. also schone ich mein motor wieder.
zur riemenscheibe: der 200k hat eine extra riemenscheibe für den kompressor, also 2 keilriemen. die alte ist genauso befestigt wie die neue.der hat 2 riemenscheiben.
was willst du dann mit der anderen riemenscheibe?
 
Deine Shift-Taste scheint defekt zu sein...

Wenn du genau weisst, wie und warum das Kit so toll funktioniert, warum fragst du dann hier nach?
Aber seis drum, probiere das Kit doch einfach mal aus.
Was passiert denn bei Maximal-Drehzahl des Motors, wenn der Kompressor dann schneller dreht als vorgesehen? Wird er dann auch geschont? Entschuldige meine primitiven Fragen, aber so, wie du das erklärst...
 
der kommpressor ist ja auch nicht auf maximum ausgelegt.
nehmen wir mal an der kompressor ist für 15000 umdrehungen gebaut. dann dreht der serienmäßig bei max drehzahl z.b. mit 9000. durch die geänderte übersetzung dreht der dann vielleicht mit 12000.
verstehst du? so ungefähr funktioniert das.
meine shift taste ist nicht kaputt.
ich hatte halt gedacht, dass jemand erfahrung mit kompressortuning hat.
 
wer im glashaus sitzt...

lesen muss man können ...

eben...

dann würdest du erkennen , dass der verkäufer in der auktion auf die fa. väth verweist...

carlsson bietet das auch , jedoch in verbindung mit optimierter motorelektronik...:):):)

ich verstehe nicht , dass du dich hier so echauffierst ;

was willst du denn hören ?

-wie geil das teil ist?
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
da bedarf es keinerlei erfahrung , sondern lediglich ne gewisse aufmerksamkeit im physikunterricht damals in der sechsten.

@hfummler

woher nimmst du den preis von 3 euro materialwert?:verwarn:
ist es titan?

ich bleibe bei 1,40€

@fliete

also reg dich nicht auf , kauf das ding und überleg dir schon mal nen text für in zwei wochen , wenn dein wagen die beine breit gemacht hat.
 
wow, an dem text hast du bestimmt ne stunde gesessen.
schreib doch mal was sinnvolles.
 
MANN-MANN-MANN
mit Regelmässigkeit erscheinen welche, die der Begierde untergelegen sind unbedingt mehr aus dem Auto zuholen, und reagieren fast stereotyp auf die allbekannten Einwände der Forumteilnehmer.
Über dieses Thema ist unendlich viel geschrieben worden, "suchen-finden-LESEN-verstehen" und dann Fragen stellen!
@Fliete, du bist mit deiner Frage am falschen Platz, nicht weil du lesen wirst, was du nicht hören möchtest, sondern weil du unseren Rat verachtest.
Motortuning lohnt sich nicht, erst recht nicht wenn du dir über ALLE Konsequenzen, die es nach sich zieht, nachdenkst.
gruss
 
wow, an dem text hast du bestimmt ne stunde gesessen.
schreib doch mal was sinnvolles.

der TE kann nicht nur nicht lesen , sonder n auch nicht rechnen...

@fliete
dein post war um 21:13 , meine antwort kam um 21:43...

ist rein rechnerisch ne halbe stunde.

aber sag uns doch bitte , welchen teil du hier im thread nicht kapiert hast...

wenn du es vorziehst , das forum zu unsachlichen beleidigungen zu missbrauchen , dann geh woanders hin...
 
Ich würds sofort wieder machen.

@ Fliete

Im Prinzip ist der Leistungskit eine tolle Sache.
Weniger toll ist die fehlende Softwareanpassung, trotzdem wirst du auch ohne Softwareänderung die Mehrleistung aus niedrigen Drehzahlen deutlich spüren.

Ich sehe nur ein einziges Problem dabei :

Fa. Väth (hat meinen getuned) erhitzt den Riemenscheibenaufsatz und schrumpft ihn auf die alte Riemenscheibe. Zusätzlich (Tüvbedingung sagte mir Väth) wird er noch verschraubt.

Bei dem günstigen Ebaykit fehlt das Schrumpfen.
Möglicherweise lockert sich die Riemenscheibe mit der Zeit.
In diesem Fall würde ich es als Wartungspunkt sehen die Befestigungschrauben regelmäßig zu kontrollieren.
 
MANN-MANN-MANN
mit Regelmässigkeit erscheinen welche, die der Begierde untergelegen sind unbedingt mehr aus dem Auto zuholen, und reagieren fast stereotyp auf die allbekannten Einwände der Forumteilnehmer.
Über dieses Thema ist unendlich viel geschrieben worden, "suchen-finden-LESEN-verstehen" und dann Fragen stellen!
@Fliete, du bist mit deiner Frage am falschen Platz, nicht weil du lesen wirst, was du nicht hören möchtest, sondern weil du unseren Rat verachtest.
Motortuning lohnt sich nicht, erst recht nicht wenn du dir über ALLE Konsequenzen, die es nach sich zieht, nachdenkst.
gruss

Lasst ihn machen, oder ist es euer Auto?
Ich habe einfach keine Lust immer das Gleiche zu schreiben.
Aber der Fred wird langsam lustig, will jemand Chips und Cola?:drink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehr Salz unter der Haube
Zurück
Oben