Mehr Salz unter der Haube

Diskutiere Mehr Salz unter der Haube im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich brauche mehr ps:D. wer hat mit diesem Leistungskit erfahrung? Kompressor Kit Tuning Kit für Mercedes 200 und 230 k bei eBay.de...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Fliete

Im Prinzip ist der Leistungskit eine tolle Sache.
Weniger toll ist die fehlende Softwareanpassung, trotzdem wirst du auch ohne Softwareänderung die Mehrleistung aus niedrigen Drehzahlen deutlich spüren.

Ich sehe nur ein einziges Problem dabei :

Fa. Väth (hat meinen getuned) erhitzt den Riemenscheibenaufsatz und schrumpft ihn auf die alte Riemenscheibe. Zusätzlich (Tüvbedingung sagte mir Väth) wird er noch verschraubt.

Bei dem günstigen Ebaykit fehlt das Schrumpfen.
Möglicherweise lockert sich die Riemenscheibe mit der Zeit.
In diesem Fall würde ich es als Wartungspunkt sehen die Befestigungschrauben regelmäßig zu kontrollieren.

seht ihr leute, sowas wollte ich hören/lesen. einen sinnvollen komentar.das ist mal ein beitrag der einem/mir weiterhilft.
@Elektroniker: danke :drink:.
 
Lasst ihn machen, oder ist es euer Auto?
Ich habe einfach keine Lust immer das Gleiche zu schreiben.
Aber der Fred wird langsam lustig, will jemand Chips und Cola?:drink:

warum schreibst du dann?
halt dich doch einfach zurück, wenn du nix davon verstehst.
hättest ja schreiben können, dass du nix davon hältst.
dann wäre es gut gewesen, ne ne aber hauptsache einen auf wichtig machen
 
@Fliete: Meinst du nicht, dass es langsam mal an der Zeit wäre, endlich Ruhe zu geben? Dein ewiges Herumgejammere nervt langsam.
 
wie meinst du das?
hier kommt doch ein spruch nach dem andern.
aber is schon ok.
 
Jetzt hackt doch nicht alle auf dem Fliete rum. Er will weder
jemanden bekehren noch jemanden zu etwas überreden.

Andersherrum jedoch schon.
 
@elektroniker:
hast du das v20k tuningkit von väth?
wieviel hast du für alles zusammen inkl. einbau und tüvabnahme bezahlt?
 
Hallo Fliete,

wenn ich Deine „Drehzahltheorie“ lese, hast Du schon etwas von mittlerem Kolbendruck oder der Verbrennungstemperatur magerer oder fetter Gemische gehört?
 
Hallo Fliete,

wenn ich Deine „Drehzahltheorie“ lese, hast Du schon etwas von mittlerem Kolbendruck oder der Verbrennungstemperatur magerer oder fetter Gemische gehört?

...oder von erloschener Allgemeiner Betriebserlaubnis des PKW, oder vom nachfolgender Auschlusshaftung der Versicherung, und davon das bei einem Schaden er bei MB UND beim Tuner (besser e-ba*-Verkäufer) abperlen wird...
Gier frisst Hirn
 
klar, wenn er zu mager läuft wird der zu heiß.aber wieso soll der bei erhötem ladedruck zu mager laufen? ich schätze mal das sich lediglich die verdichtung ( serienmäßig 9,5 ) auf vielleicht 10-11 erhöht, die der motor locker wegstecken würde.
was meinst du mit mittlerem kolbendruck?
@ bero901
zum erlischen der abe: ich weiß schon das ich danach noch zum tüv müsste.gier frisst nicht hirn, es gibt sachen die selbstverständlich sind.
wie tüv, ändern der papiere und die leistungssteigerung der versicherung zu melden.

es ist schon interessant zu sehen, dass wenn sich jemand einen billigen obd chip bei seinem diesel einbaut, alles ok ist. aber wenn jemand kompressortuning macht/machen will, er direkt als dumm und gierig abgestempelt wird.muss schon sagen, sehr interessant.
 
klar, wenn er zu mager läuft wird der zu heiß.aber wieso soll der bei erhötem ladedruck zu mager laufen? ich schätze mal das sich lediglich die verdichtung ( serienmäßig 9,5 ) auf vielleicht 10-11 erhöht, die der motor locker wegstecken würde.

Physik 7. Klasse.
Erhöht sich der Druck, erhöht sich auch zwangsläufig die Luftmasse.
Erhöht sich die Luftmasse, tendiert das Gemisch bei gleicher Kraftstoffmenge in richtung mager...
Das kann eine Motorsteuerung in gewissen Grenzen ausgleichen, da ja die Luftmenge gemessen wird und entsprechend mehr Kraftstoff eingespritzt wird..das funktioniert aber nur in definierten Grenzen des Serienkennfeldes... wo die liegen weiss ich nicht ...

Woher weisst Du, ob der Motor 10-11 Verdichtungsverhältnis locker wegsteckt ?
Woraus beziehst Du die Grundlage Deiner Schätzung von 10-11 ??
 
weil die meisten benzinmotoren ( meist unaufgeladen )schon eine verdichung von 12 haben. bei turbo- bzw. kompressormotorn wird die verdichtung kleiner gewählt, weil sie durch das aufladen sonst zu hoch wird.
deshalb muss man bei manchen motoren wo ein kompressor oder turbo nachgerüstet wird, die verdichtung verringern. dazu verbaut man dann eine dickere zylinderkopfdichtung.

zu deiner luftmasse: damit das gemisch abmagert, muss die luftmasse schon ziemlich hoch sein, da reichen nicht etwa 0.2-0,4 bar ladedruck erhöhung, denn viel mehr macht die geänderte übersetzung nicht.
und außerdem, bei zu magerem gemisch ist mein restsauerstoffanteil im abgas zu hoch, welches von der lambdasonde überwacht wird. die meldet dem steuergerät das mein gemisch zu mager ist, und dieses fettet dann wieder an, solange bis es passt. wir reden hier von einer längeren öffnungszeit der einspritzdüsen um ca 1-2 msec. also nix wildes.
 
@elektroniker:
hast du das v20k tuningkit von väth?
wieviel hast du für alles zusammen inkl. einbau und tüvabnahme bezahlt?
Jepp - schon seit 2004.
Hier mal die damaligen Angebotsdaten :
Die Leistungssteigerung V20k:
Hubraum: 1998 cm³
Verdichtung: 9,5 : 1
Leistung: 156 kW = 212 PS
Drehmoment: 290 Nm schon ab 2.800 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 243 km/h (gemessen im C 200 K – V20K) Typ 203
Kraftstoffart: SuperPlus (98 Oktan)
Abgasnorm: unverändert

Die Konsequenz:
Der V20K bietet erheblich mehr Potential für souveränes und sportliches Fahren.
Die Feinabstimmung unseres Tuning-Kits ist so ausgelegt, daß die Leistung beim Beschleunigen über den gesamten Drehzahlbereich kontinuierlich anliegt und kein "Lastschlag" beim Verzögern entsteht. Durch die hohe Durchzugskraft beim Beschleunigen, Überholen und bei Bergfahrten erhalten Sie mehr Fahrdynamik durch gleichmäßige Kraftentfaltung.
Die Abregeldrehzahl des Motors wird nicht verändert. Die Antiklopfregelung arbeitet und regelt wie in der Serie.
Die Abgasnorm des Basisfahrzeuges bleibt erhalten.

Preis war ca. 2000.-€. Versicherungsklasse blieb unverändert.
 
Bei dem ebay Angebot steht leider gar nichts dabei von einem TÜV-Gutachten oder einer Betriebserlaubnis, das stelle ich mir als Laie dann schon recht schwierig vor mit der TÜV-Abnahme :rolleyes:
 
Salz unter der Haube... hatte ich nach diesem kalten schneereichen Winter. Musste im Frühling extra eine Motorwäsche machen, um es weg zu bekommen :crazy:

Aber genug Quatsch gelabert. Ich habe einen Carlsson-Kit CK18 drinne. Schon seit >1 Jahr, fahre aber wenig, so um 10tkm im Jahr, deswegen kann ich nicht so wie der Elektroniker von Langzeiterfahrung sprechen. Abgesehen davon fahre ich auch sehr selten mit Vmax.

Den Kit habe ich sogar mit ein paar guten Tipps von Heidi selber eingebaut, wenn du danach gesucht hättest, hättest du meinen Thread dazu gefunden: http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/33674-carlsson-tuning-ck18-selbst-einbauen.html

Der Kit beinhaltet genau eine größere Riemenscheibe für die Kurbelwelle. So verrückt ist diese Methode garnicht, wie mancher hier schreibt. Der Carlsson-Kit CK18/CK20 beinhaltet noch ein paar Sachen mehr, siehe im verlinkten Thread, aber keine Software-Ändeung.

Ich bin selber auch skeptisch, was die Tuning-Massnahmen angeht. Wollte es aber unbedingt ausprobieren. Überleg es dir gut und lass' die Finger von den Selfmade-Teilen. Carlsson und Väth wissen wenigstens, was sie tun, auch wenn im Gutachten explizit steht, dass die Haltbarkeit des Motors kein Gegenstand des Gutachtens ist. ;) Der Vergrößerungsring von Carlsson ist mit der Original-Riemenscheibe verpresst, zusätzlich verschraubt und auch noch zusätlich ausgewuchtet. Die Teile sind qualitativ hochwertig gefertigt. Ich weiss nicht, was alles von einem Selfmade-Kit zu erwarten ist. Dann bekommst du zum Selfmade-Zeug auch kein Gutachten. Wie machst du dann die Eintragung? Entweder per Einzelabnahme (wenn überhaupt möglich und sauteuer) oder garnicht (illegal).

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir mal zusammen:

Tuningkit bei Ebay xxx,xx €
Eintragung beim Tüv xxxx,xx €
Melden der Versicherung xxx,xx €

Ganz zu schweigen von der Zeit, die beim Einbau flöten geht.

Um mich mal klarer auszudrücken:

Ich will dir hier weder abraten, noch will ich es dir empfehlen. Ich seh es nur mal in Relation Aufwand zu Kosten. Schau mal, du hast einen enormen Kostenaufwand für 35 mehr-PS... Ist es das wert?
Natürlich kann ich dich irgendwo gut verstehen, basteln macht immer Spass und erst das Erfolgserlebnis und der Stolz, wenn denn alles läuft... :gamer::gamer::gamer:

Trotzdem: Ich würde die Finger davon lassen. Spar lieber und kauf dir bei Zeiten den gleichen Wagen mit größerem Motor. Macht mehr Freude und hält garantiert länger ;-)
Es hat schon seine Gründe, warum es ein E430 und kein E320 geworden ist :drink::diabolo::crazy: ...

Um es noch mal bei ALLEN klarzustellen: Das ist MEINE Meinung, ich rede hier niemandem rein... Also, alles klare? :D:D

Grüße, Jörn
 
... bei erhötem ladedruck ... ich schätze mal das sich lediglich die verdichtung ( serienmäßig 9,5 ) auf vielleicht 10-11 erhöht

Wieso sollte sich die Verdichtung erhoehen, Du ChefinGENIEur? Denkst Du, dass ein Pleuel waechst oder der Brennraum schrumpft?

Ich hab ja schon keine Ahnung von Autos, aber Du bist ja technisch das totale Maedchen ... :crazy_girl:.

Carsten
 
ist ja schon gut, du" selbsernannter könig der klugscheißer".
ich habe mich da leicht vertan, das mit der verdichtung war vergleichsweise auf den erhoten verbrennungsdruck bezogen.damit war mehr gemeint das sich der verbrennungsduck durch den höheren ladedruck so erhöht, wie bei einer verdichtung von etwa 10-11.soll ich jetzt noch nen roman über motormechanik schreiben.meine güte wenn überhaupt bist du hier das mädchen.
 
Denkst Du, dass ein Pleuel waechst ...

Carsten

gibt es !!! :D:D:D

carsten

räum ihm nicht soviel gedanken ein ;

ich versteh eh was das hier noch soll , das ding ist doch beantwortet...

es wurde x-mal davon abgeraten, ein mal technisch gut fundiert von elektroniker die antwort gepostet die der TE hören wollte...

@fliete...

was hälst du davon das von dir gezeigt teil zu kaufen und uns dann von deiner erfahrungen profitieren zu lassen.

im übrigen verstehe ich nicht , warum es hier immer wieder solche blüten treibt ; pennen die moderatoren nur?

kein wunder , dass so viele abwandern.
 
Hallo mephisto,

du sprichst mir aus der Seele. Ich war ja jetzt schon aus guten Gründen einige Wochen nicht mehr aktiv im Forum. Genau die postings des TE und auch ähnliche bewegten mich dazu, meine Forenaktivitäten zu sistieren.

Ich weiss schon, dass bei Kfz-Technik alle mitreden glauben zu können, genau so wie es alle beim Fussball besser wissen als der Trainer. Ich dachte alllerdings auch, dass diese Forum darüber steht und diesen Halbweisheiten keine Raum einräumt.

Tatsächlich: Wo bleiben die Moderatoren?

Fritz
 
@fritz

du hast post !
(fühl dich willkommen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehr Salz unter der Haube
Zurück
Oben