Mercedes-Neuling braucht Hilfe vorm Kauf des 320 CDI

Diskutiere Mercedes-Neuling braucht Hilfe vorm Kauf des 320 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag Bin hier neu im Forum, und hoffe hier auf ein paar Mercedes-Benz Kenner stoßen zu können !? Benötige dringend Informationen und Rat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte auch mal so eine gebrauchte S-Klasse als 320 CDI im Auge...

Bei einer Probefahrt stellte ich fest, daß der Motor mit dieser schweren Karosserie gerade noch klarkommt. Auf der Autobahn konnte ich zusehen, wie sich die Nadel der Tankanzeige zügig nach unten bewegte.

Alles in allem nahm ich dann Abstand von diesem Auto. Nicht zuletzt aus dem Grund, weil die Reparaturen und Teile für dieses Auto exorbitant hoch sind. Allein die AWs in der Werkstatt sind für die S-Klasse von vornherein höher. Ganz zu schweigen von den Kosten für Reifen, etc...

Der W220 ist sehr schwerfällig und nicht für den Stadtverkehr konzipiert. Auf langen Strecken fühlt man sich sehr wohl. Dafür muß man die Brieftasche allerdings öfters mal weit aufmachen...

Ein weiterer Grund für meine Ablehnung war, daß die Ausführung mit normalem Radstand für die Fondpassagiere keinen einzigen cm mehr Beinfreiheit als die E-Klasse bietet. Sie hat zwar eine größere Karosserie, aber für die "Hinterbänkler" ist nichts übriggeblieben.

Die Entscheidung für die E-Klasse habe ich bis heute nicht bereut.


.
 
Bei einer Probefahrt stellte ich fest, daß der Motor mit dieser schweren Karosserie gerade noch klarkommt.

Aha.

Leergewicht W220: 1810kg
Leergewicht S211: 1820kg

Jedenfalls so in etwa, je nach Motor und Ausstattung. Die Dinger sind in etwa gleich schwer.

Carsten
 
Aha !

Ich habe keinen S211 sondern einen W210...

Dieser wiegt ca. 1700 kg.

Klar, ein marginaler Unterschied, aber die S-Klasse erscheint subjektiv schwerer und fährt sich objektiv schwerfälliger...

Der Mehrverbrauch muß ja irgendwo herkommen...



.
 
Ich hatte auch mal so eine gebrauchte S-Klasse als 320 CDI im Auge...

Bei einer Probefahrt stellte ich fest, daß der Motor mit dieser schweren Karosserie gerade noch klarkommt. Auf der Autobahn konnte ich zusehen, wie sich die Nadel der Tankanzeige zügig nach unten bewegte.

Alles in allem nahm ich dann Abstand von diesem Auto. Nicht zuletzt aus dem Grund, weil die Reparaturen und Teile für dieses Auto exorbitant hoch sind. Allein die AWs in der Werkstatt sind für die S-Klasse von vornherein höher. Ganz zu schweigen von den Kosten für Reifen, etc...

Der W220 ist sehr schwerfällig und nicht für den Stadtverkehr konzipiert. Auf langen Strecken fühlt man sich sehr wohl. Dafür muß man die Brieftasche allerdings öfters mal weit aufmachen...

Ein weiterer Grund für meine Ablehnung war, daß die Ausführung mit normalem Radstand für die Fondpassagiere keinen einzigen cm mehr Beinfreiheit als die E-Klasse bietet. Sie hat zwar eine größere Karosserie, aber für die "Hinterbänkler" ist nichts übriggeblieben.

Die Entscheidung für die E-Klasse habe ich bis heute nicht bereut.


.

Hallo Dedes-Fan

Danke für deine persönliche Meinung und Empfinden
Ich finde so sieht die S auch aus (schwergängig):cool:?!
Aber auch super zeitlos Elegant-Klassich:)
Die E aber auch
- Nicht schlecht was Elegance angeht:)!!!

Mein Augenmerkmal galt eigentlich
der E 320 CDi nach Mod.Pfl. 224PS.

Jetzt bzw. zufällig machte mir ein älterer Herr ein
Angebot was ein überlegung vielleicht Wert wäre ?!
Ich weiß das ist kein v6 und nicht mit dem 320er zu vergleichen, aber hier paar Eckdaten zum MB ;
MB E 220 CDI Erstbesitz 145 Tkm ( 2 Jahre alt )
Navi - Bi Xenon-W.Holz -Standheizung- Limo und voll Scheckheft gepflegt bei Daimler Benz
6 Gang Schaltgetriebe aber, dadurch mit atemberaubendem geringem Verbrach Min Stadt 9L
Min Autobahn 5L Diesel
und nur Ca.350 € Kfz-Steuer
!!!

Er geht jetzt in Ruhestand, und würde mir den Wagen für glatte 18.000,-€ verkaufen wollen !?
Das ist dann aber auch schon ein Benz, mit den mann richtig Sparen könnte und die Nadel nicht gleich nach unten gehen würde Oder ?:drink:

170 Ps in der Facegelifteten Variante 220 er CDI mit einer bei MB nachvollziehbaren Vorgeschichte und aus seriöser Hand ( 2 Jahre alt ) Neupreis 45 Riesen
so niedrigem Verbrauch und trozdem durchzugsstark, was denkst du - was denkt ihr ???
Teuer / Gut / Schwach / Schlecht / Alt / Zuviel Km ?
Was schafft der Motor noch, zumahl er fasst nur die Autobahn im 6. Gang erlebt hat ???:rolleyes:;):cool:
Danke jetzt schon mal dafür.
Flamur
 
Ich weiß ja nicht, wie wichtig dir die Automatik bei so einem Fahrzeug wäre, ich würde ihn einzig aus diesem Grund nicht nehmen. Wenn es für dich ok ist, dann sag ihm 17T€ aufgrund fehlender Automatik (schönes Vernhandlungsargument). Im Ausgleich haste dann ja eine Standheizung, die zum Älterwerden des Motors sicherlich beiträgt. 145TKM ist in meinen Augen gerade mal warmgefahren...

MfG Paule
 
Fast perfekt ! Aber die Automatik hätte ich auch gerne...

Wer bisher keine hatte, wird sie vielleicht nicht vermissen. Ist wohl Geschmacksache...

Wenn ich so überlege... Es ist ein Fahrzeug, das nicht mehr zur aktuellen Baureihe zählt. Insofern finde ich den Preis noch etwas hoch. Da muß noch etwas gehen...!

Es muß berücksichtigt werden, daß Du von privat keine Garantie bekommst !

Motorleistung würde ich als ausreichend bezeichnen. Lies mal den Fred übers Zweitaktöl. Damit läuft Dein Motor noch besser und hält fast ewig...



.
 
... sorry, aber 2 Jahre 145tkm: War das ein Taxi oder ein Kurierfahrzeug? Fagen wir mal am Rechnen:

70tkm im Jahr ... das sind bei einem Schnitt von 70km/h 1000 Stunden im Auto, oder ueber 4 Stunden reine Fahrzeit Tag pro Arbeitstag.

Bei einem Schnitt von 50km/h waeren's dann schon fast 7 Stunden reine Fahrzeit pro Arbeitstag.

Selbst bei Schnitt 100 (und den muss man erstmal hinbringen) sind's noch >3 Stunden pro Arbeitstag.

Soviel Zeit kann man nur dann im Auto verbringen, wenn man die Kiste professionell bewegt und sein Geld mit Fahren verdient. Entweder langsam in der Stadt oder schnell auf der Bahn, aber immer am Anschlag. Jede Wette. Kein Mensch reisst gemuetlich im Schongang >70tkm im Jahr runter und vernichtet rund 70% vom Fahrzeugneuwert in 2 Jahren als Eigentuemer fuer Spass und lau. Die Kiste hat fuer Ihr Geld garantiert hart gearbeitet ... mit der kleinen Maschine, um die Kosten unten zu halten.

Ich wuerd den runtergerittenen Hobel nicht kaufen.

Carsten
 
... sorry, aber 2 Jahre 145tkm: War das ein Taxi oder ein Kurierfahrzeug? Fagen wir mal am Rechnen:

70tkm im Jahr ... das sind bei einem Schnitt von 70km/h 1000 Stunden im Auto, oder ueber 4 Stunden reine Fahrzeit Tag pro Arbeitstag.

Bei einem Schnitt von 50km/h waeren's dann schon fast 7 Stunden reine Fahrzeit pro Arbeitstag.

Selbst bei Schnitt 100 (und den muss man erstmal hinbringen) sind's noch >3 Stunden pro Arbeitstag.

Soviel Zeit kann man nur dann im Auto verbringen, wenn man die Kiste professionell bewegt und sein Geld mit Fahren verdient. Entweder langsam in der Stadt oder schnell auf der Bahn, aber immer am Anschlag. Jede Wette. Kein Mensch reisst gemuetlich im Schongang >70tkm im Jahr runter und vernichtet rund 70% vom Fahrzeugneuwert in 2 Jahren als Eigentuemer fuer Spass und lau. Die Kiste hat fuer Ihr Geld garantiert hart gearbeitet ... mit der kleinen Maschine, um die Kosten unten zu halten.

...wo ist das ein problem. ich fahre auch zwischen 70 & 80tkm im jahr. das sind relativ normale distanzen wenn du viel mit außendienst terminen zu tun hast.

allerdings würde ich die kiste auch nicht so gerne kaufen wenn er von privat ist. da wird dann oft an den notwendigen reparaturen gespart um die kosten niedrig zu halten.
wobei du hier auch glück haben kannst und entsprechend vorsichtig mit dem wagen umgegangen werden kann.

bei einem firmenwagen / leasing sieht es in der hinsicht besser aus da fällige wartungen / instandsetzungen halt gemacht werden müssen.

alles in allem sollte das "risiko" allerdings bei einem 2 jahre alten wagen mit 150tkm doch relativ gering sein vorrausgesetzt der wagen ist scheckheft gepflegt BEI MERCEDES !!!! ( nicht bei einer anderen werkstatt !!! )

WICHTIG:

wenn du die möglichkeit hast dann schau dir mal die kilometer / verbrauchsanzeigen an. da steht auch irgendwo die durchschnittsgeschwindigkeit und wenn du glück hast ist der letzte reset schon ein paar 1000km her. :D
bei den langstreckenfahrzeugen sollte da eine durchschnittsgeschwindigkeit im bereich 65-70 km/h liegen. dann wird die kiste auf der autobahn im bereich 120-140 km/h bewegt. liegt die durchschnittsgeschwindigkeit im bereich 80km/h und drüber wurde der halt auch ordentlich getreten. ;)
 
Man kann auch anders rechnen...

70.000 km /Jahr entspricht 5.833 km pro Monat

Geteilt durch 20 Arbeitstage ergibt ca. 300 km /Tag.

Und schon sieht die Rechnung etwas freundlicher aus, denn für einen Vertreter ist dies durchaus normal...

Dabei muß das Auto nicht unbedingt böse getreten worden sein.

Den wahren Grund für den Verkauf werden wir aber nie erfahren. Vielleicht ist doch irgendwo ein Haken an der Sache...

Eine Probefahrt und Begutachtung durch einen Mercedes-Meister sollte auf alle Fälle gemacht werden.


.
 
Ja - und? Regelmaessiger Oelwechsel. Toll.

Carsten

was sonst? da werden wenigstens noch die fehler ausgelesen und wenn was anfällt gemacht.

andere autos werden auch nicht alle 6 monate auseinander geschraubt und generalüberholt.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes-Neuling braucht Hilfe vorm Kauf des 320 CDI
Zurück
Oben