Modell 211 K - Wegwerf-Fahrzeug oder nur Kunden-Abzocke

Diskutiere Modell 211 K - Wegwerf-Fahrzeug oder nur Kunden-Abzocke im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ist Daimler-Chrysler wieder einmal den anderen Auto-Herstellern einen Schritt voraus. Sie bauen das erste Wegwerf-Auto. Zu dieser Meinung bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Widerstandsleistung

geekus schrieb:
Leider völlig falsch. Die Luftwiderstandsleistung, also die Leistung, die das Fahrzeug dem Wind entgegenbringen muss, ist bei den Höchstgeschwindigkeiten aktueller Autos die entscheidende Größe. Es ist richtig, dass in sie die Masse als Faktor einfließt. Viel entscheidender ist allerdings, dass die Geschwindigkeit in der dritten Potenz in die Gleichung eingeht.

Die Masse fliesst nicht in die Luftwiderstandsleistung ein.

Aber das ganze haben wir hier im Forum schon sehr oft diskutiert.

Siehe z.B. hier:

- http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=204378&postcount=4
- http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=181575&postcount=2

Die Fahrwiderstandsleistung ergibt sich aus der Summe der Fahrwiderstände (= Kräfte), multipliziert mit der Geschwindigkeit. Ist die Motorleistung höher als die Fahrwiderstandsleistung, wird das Fahrzeug beschleunigt, ist sie niedriger, wird es verzögert.


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Die Masse fliesst nicht in die Luftwiderstandsleistung ein.
Die Masse des Autos nicht. Aber die Masse des umströmenden Mediums schon. Insofern macht es einen Unterschied, ob man die v_max im Wasser oder an der Luft erreichen möchte :D

Ich habe mich nur etwas gewundert, warum isis mit der Beschleunigung (die, wie er richtig sagt, bei zunehmender Masse kleiner wird) kam, wo es doch eigentlich um das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit ging. Und dafür gibts nur eine Erklärung: Power-Mangel ;)

Sind aber sehr schöne Seiten, die du da gelinkt hast.
 
Luftdichte

geekus schrieb:
Die Masse des Autos nicht. Aber die Masse des umströmenden Mediums schon. Insofern macht es einen Unterschied, ob man die v_max im Wasser oder an der Luft erreichen möchte :D

Ich habe mich nur etwas gewundert, warum isis mit der Beschleunigung (die, wie er richtig sagt, bei zunehmender Masse kleiner wird) kam, wo es doch eigentlich um das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit ging. Und dafür gibts nur eine Erklärung: Power-Mangel ;)

Na ja, im Wasser will ich lieber nicht fahren! :D

Was in den Luftwiderstand eingeht, ist die Luftdichte, i.e. es gibt Unterschiede zwischen tiefstem Winter (hohe Luftdichte) und Hochsommer (niedrige Luftdichte). Allerdings erbringt der Motor daher im Sommer auch weniger Leistung als im Winter.


Gut Nacht,
 
Bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich sitze nicht täglich am PC. Der letzte Absatz meines Beitrags vom 23.2.07 ist falsch wiedergegeben. Er sollte lauten:
zu 3). Zum Beispiel Navigation:
Wenn ich auf der Strecke von bekannten Orten zu Orten bin, ist der Ausfall akzeptabel. Es gibt ja Wegweiser und Straßenkarten. Wenn ich aber auf der Urlaubsfahrt bei Gewitter, ca. 22 Uhr, in Zürich stehe, das Navigerät mich über Winterthur Richtung Bodensee ins Gewitterzentrum
führen will, ich aber nach Basel auf die Autobahn Richtung Karlsruhe möchte. Ein Via Basel ist nicht vorhanden. Daher versuche ich Basel zu programmieren. Das Gerät kann die CD nicht lesen und bleibt stumm, ist für mich nicht akzeptabel. So ist es mit jedem anderen Fehler auch.
Ein Schreiben an Dr. Zetsche wird doch von den Eifrigen aussortiert und wenn es gut geht, nach Maastricht weitergegeben, wie auch meine Schreiben nach Berlin.
Ich glaube auch nicht, dass Herr Dr. Zetsche sich um die Reparatur eines Fahrzeugs bemüht.
Möchtest Du von den einzelnen Fehlern eine genaue Beschreibung haben, kann ich sie Dir über diese Seiten oder auch privat zusenden.
Mfg Johann
 
Hallo Johann,
Du hast leider offenbar meine / unsere Ausführungen nicht gelesen oder zur Kenntnis genommen. Das ist schade.
Und wenn Du meinst, das alles bringe ja nix (Zetsche und co.) ja DANN kann ich / wir Dir auch nicht helfen.
Was sollen wir mit Deiner Fehlerliste wenn Du Dich nicht selber kümmern magst ?
VG Isis

Johann37 schrieb:
Bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich sitze nicht täglich am PC. Der letzte Absatz meines Beitrags vom 23.2.07 ist falsch wiedergegeben. Er sollte lauten:
zu 3). Zum Beispiel Navigation:
Wenn ich auf der Strecke von bekannten Orten zu Orten bin, ist der Ausfall akzeptabel. Es gibt ja Wegweiser und Straßenkarten. Wenn ich aber auf der Urlaubsfahrt bei Gewitter, ca. 22 Uhr, in Zürich stehe, das Navigerät mich über Winterthur Richtung Bodensee ins Gewitterzentrum
führen will, ich aber nach Basel auf die Autobahn Richtung Karlsruhe möchte. Ein Via Basel ist nicht vorhanden. Daher versuche ich Basel zu programmieren. Das Gerät kann die CD nicht lesen und bleibt stumm, ist für mich nicht akzeptabel. So ist es mit jedem anderen Fehler auch.
Ein Schreiben an Dr. Zetsche wird doch von den Eifrigen aussortiert und wenn es gut geht, nach Maastricht weitergegeben, wie auch meine Schreiben nach Berlin.
Ich glaube auch nicht, dass Herr Dr. Zetsche sich um die Reparatur eines Fahrzeugs bemüht.
Möchtest Du von den einzelnen Fehlern eine genaue Beschreibung haben, kann ich sie Dir über diese Seiten oder auch privat zusenden.
Mfg Johann
 
Hallo Isis,
mir geht es nicht um 0,5 Sek. früher oder später, sondern darum, dass die Fehler während der ersten 2 Jahre von mehreren Mitarbeitern der Werkstätten gesehen wurden. Nur die Beseitigung wurde nicht vollzogen. Bei der Klimaanlage ist der Fehler in der Heizung seit Januar 05. Im November o4 verlangte ich von der VT, das fehlerhafte Navigerät auszubauen und ans Werk zurückzugeben. Der Chef von VT versprach mir, im Januar das Gerät bei der Firma Becker auf Fehler überprüfen zu lassen. Bis dahin hatte ich die 3. Navi-CD bzw. neue Software über Laptop aufgespielt bekommen. Ich bekam im Januar 05 ein Ersatzgerät für die Zeit, bis meines von der Überprüfung zurück ist. Bei der Übernahme meines Fahrzeugs mit Ersatzgerät sagte mir der Meister:"Wir haben den Lüfterregler der Klimaanlage gewechselt. Er war defekt," von mir jedoch niemals bemängelt. Seit dieser Zeit ist die elektrische Zuheizung fast ohne Leistung und die Klimaautomatik regelt ca. 10 Grad C früher die Lüfterleistung herunter wie zuvor. Ohne die Temperaturregler-Verstellung würde ich im Winter erst nach Stunden warm und im Sommer kühl im Fahrzeug bekommen. Der Freundliche von der NL hat die Heizung im Januar 06, nachdem das Fahrzeug über Nacht bei ihnen stand, überprüft.
Er sagte:" Nach Motorstart kam nach einiger Zeit etwas warme Luft." Auf meine Gegenfrage, wie lange es gedauert hat, bis warme Luft kam, und wie warm sie war, sagte er:" Ich habe nicht auf die Uhr gesehen und daß warme Luft kam, habe ich durch die Hand an die Lufteinlassdüse haltend, gespürt. " Ich bat ihn, das gleiche bei einem anderen Fahrzeug zu vergleichen. Am Tag darauf sagte er mir durchs Telefon, "ich habe bei einem Vorführwagen die Heizung überprüft. Gleich nach dem Motorstart kam sehr warme Luft." So war auch die Heizung in meinem Fahrzeug früher.
Vor 1 Jahr war die Temperatur viel kälter als dieses Jahr. Da fuhr ich aus der ca. 7 Grad C warmen Garage zum Einkaufen. Es war ca. -15 Grad auf der Straße. Nach einer Fahrstrecke von 7 km kam aus der Lufteinlassdüse ca. 35 Grad warme Luft und der Lüfter lief auf Stufe 3. Die Temperatur im Fahrzeug war ca. 15 Grad C. Bei Erhöhung der Lüfterleistung ging die Einlasstemperatur runter.
Zur Verbesserung meiner Heizung hat man bei der NL angeblich ein Ventil im Wasserkreis gewechselt. In der Heizleistung hat sich dabei nichts geändert.
Zum Thema Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit kann ich nur sagen, was ich bei den Werkstätten auch immer wieder gesagt habe. Beim Fahren auf der ebenen Autobahn kann ich vielfach mit dem Gaspedal leicht spielen, dabei verändert der Drehzahlmesser seine Anzeige schnell um 200 bis 600 Umdrehungen und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ändert sich nur sehr langsam. Vielleicht kommt ihr jetzt zur gleichen Meinung wie ich. Die Steuerung der Getriebeautomtik ist mangelhaft.
Mit freundlichem Gruß Johann
 
Hi Hendrik,
deine Vermutung über die Kühlung stimmt. Zwischen Bordcomputer und Klimaanlage ist keine Übereinstimmung.
Mit freundlichem Gruß Johann
 
Du machst die WUeK verrrueckt ...

Johann,
wenn Du unter Last >120 oder so mit dem Gaspedal spielst, macht i.d.R. sofort die WUeK auf, d.h. Du hast augenblicklich Wandlerschlupf und siehst eine Drehzahlerhoehung. Ausserdem verbraest Du dann im Wandler einige kW durch Turbulenzverluste (die der G-Oelkuehler dann wieder loswerden muss). Die fehlen natuerlich dann beim Vortrieb. Bei permanenten Lastwechslen wird die WUeK nicht schliessen, d.h. wenn Du permanent mit dem Fuss ruderst, ist's kein Wunder, dass das Ding nicht so laeuft, wie es soll und es st auch kein Wunder, dass er dabei viel Sprit verbraucht. Der Hebel links ist uebrigens der Tempomat ... mal ausprobiert?

It's not a bug ... it's an undocumented feature, hab ich hier irgendwo gelesen. Ich denke, dass Dein Getriebe prima funktioniert. Man muss es eben auch verstehen, so ei Getriebe ...

Liest Du eigentlich die anderen Beitraege hier im Forum? Nur so'ne Frage ... dann wuesstest Du das mit der WUeK.

Ciao,
Carsten
 
Hallo Carsten,
zu Deiner Thermometerfrage, es ist ein Digitalthermometer. Temperatur bereich - 40 bis + 80 Grad C. Im ersten Jahr war die Heizung auch gut und wenn der Motor warm ist, wird es im Fahrzeug auch warm. Ich habe die elektrische Zuheizung bemängelt. Die Kühlung kommt nach ca. 30 Min. auch auf ihre Leistung, aber nach Motorstillstand über Nacht muss der Motor erst seine Betriebstemperatur haben.
Deine Vermutung, dass keiner mein Fahrzeug anfassen will, stimmt nicht. Gegen Berechnung macht jeder die Reparatur, die während der Garantiezeit mir verweigert wurde.Selbst NL hat drei Monate nach Ablauf der Garantie mir angeboten, den Reiserechner für Euro 500,- bis 600,-- zu reparieren. Für die 3 Tage Reparaturzeit boten sie mir einen Smart für die Mobilitätsgarantie an. Ein 4-türiges A-Modell für Euro 26,- pro Tag Zuzahlung an.Hörst Du jetzt auch das Gras wachsen?
Mit freundlichem Gruß Johann
 
Hallo Volker,
es tut mir leid, dass Du auch viele Schwierigkeiten mit Deinem Fahrzeug hast. Ich beneide Dich allerdings, dass du eine Werkstatt hast, die sich bemüht, das Fahrzeug zu reparieren. Den anderen Käufern eines Mercedes, die zufrieden mit ihrem Fahrzeug sind, können wir beide nur gratulieren wie zu einem Lottogewinn. Die über 40 Werkstattbesuche habe ich nicht gemacht, um meiner Frau aus dem Weg zu gehen, sondern weil ich das Fahrzeug repariert haben wollte. Alle Fehler sind während der Gewährleistungszeit an die Werkstätten und Maastricht gemeldet, ausgenommen die Querlenker.
Mit freundlichem Gruß Johann
 
Hallo Carsten,
ich nehme an, Du liest sehr schnell und dabei hast Du, wie die anderen, nicht gelesen, dass mein Fahrzeug die 2 km freie Strecke braucht, um von 160 km/h auf 200 km/h zu beschleunigen. Wenn der Drehmomentwandler nicht mehr den Schlupf hat, wird es wohl auch besser.
Zu Deinem Beitrag von heute, 11.59 Uhr.
Mein erster Mercedes war ein 190er mit den Heckflossen, danach der 200 D/8 115. Daraus kannst Du entnehmen, dass ich nicht erst seit gestern Auto fahre. Das leichte Spielen mit dem Gaspedal ist verkehrsbedingt, um die Geschwindigkeit leicht zu erhöhen oder zu verringern. Nicht aber bei Höchstgeschwindigkeit, sondern bei 100km/h bis 130 km/h auf ebener Strecke.
Den kleinen Hebel links am Lenkrad habe ich schon gefunden und benütze ihn auch bei Tempo 50 in Ortschaften.
Dass es mehr Getriebe mit den von mir geschilderten Problemen gibt, ist in diesem Forum schon oft behandelt worden und keine Erfindung von mir. Von mir auch nicht abgeschrieben, da ich vor drei Jahren von diesem Forum noch nichts wußte.
MfG Johann
 
Ich lese nicht nur schnell ... ich begreife auch schnell.

Johann,
wenn Dein Auto 2 km braucht, um von 160 km/h auf 200 km/h zu beschleunigen, dann legt es (naeherungsweise) 2 km bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von sagen wir mal 180 km/h zurueck.

180km/h macht 180 km pro 60 Minuten.

Ein einfacher Dreisatz lehrt mich, dass fuer 2km dann genau 0.66 Minuten vergehen (oder 40 Sekunden) und Du dann von 160 auf 200 beschleunigt hat. Faktisch wird der Schitt allerdings hoeer liegen, also wird die Zeit eher kuerzer sein.

Nochmal bezueglich er Wandlerueberbrueckungskupplung ... immer wenn Du gleichmaessig >120 km/h oder so faehrst, schliesst die WUeK, um Wandlerschlupf aufzufangen. Wenn Du auf's Gas trittst, dann oeffnet die Kupplung. Dieses Oeffnen der Kupplung nimmst Du wegen des dann auftretenden Schlupfes im Drehmomentwandler als Drehzahlsprung wahr. Ist nichts schlimmes und auch kein Defekt.

Solltest Du eine 7-G-Tronic haben (weiss gar nicht, ob's die im 220er gibt), wird sie allerdings einen Gang herunterschalten, damit Du nicht bei 120 km/h unterhalb des vollen Ladedrucks und damit mit verminderter Leistung herumorgeln musst.

Erfahrungen auf aelteren Daimlern helfen Dir dabei wenig, die WUeK gab's erst mit Einfuehrung der 5-Gang Automatik im R129 und W124 (glaube ich, kann ich aber genau nachsehen), und die gab's nur bei den 6-Zylindern. Brot-und-Butter-124er mit 4-Gang Automatik hatten die WUeK bis zum Schluss nicht.

Mir sind eigentlich keine systematischen Probleme mit der 'alten' 5-Gang-Automatik bekannt ... ist eigentlich 'ne ausgereifte Schaltbox. Probleme mit der Gertriebeadpation und seltsamem Schaltverhalten kenn ich nur von der 7-G-tronic, aber das ist nun wirklich 'ne ganz andere Baustelle.

Ciao,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CeeJay schrieb:
Solltest Du eine 7-G-Tronic haben (weiss gar nicht, ob's die im 220er gibt),

Ciao,
Carsten
Die 7-G-Tronic gibt es momentan nur für sechs und acht Zylinder Motoren... Nur so als Anmerkung ;)
 
Hallo Johann,

wo hast Du den in ZH gestanden und wo wolltest Du genauer hin? Die Route Winterthur, SH {nicht Bodensee} Stuttgart Karlsruhe ist die schnellste Strecke.
 
Hallo Carsten,
wenn bei kleinster Änderung des Gaspedals der Drehzahlmesser schnell die Anzeige ändert, aber das Fahrzeug nur langsam seine Geschwindigkeit ändert, kann die WUK nicht wirksam sein. Selbst der Sog eines Omnibusses oder LKW kann es auslösen. In Zukunft werde ich das Ding als Carsten-Mimose bezeichnen. Und jetzt weiß ich auch, dass nur Du Auto fahren kannst.

MfG Johann
 
Hallo Katharina,
Wo ich in ZH stand, weiß ich nicht, ich war das erste Mal in Zürich. An diesem Abend ist über dem Raum Bodensee und Südschwarzwald ein schweres Gewitter niedergegangen. Wurde im Radio angekündigt. Mußte Umleitung fahren wegen Steinschlag am Gotthard über Bernhardino am 17.6.06.
MfG Johann
 
Lassen wird das ...

Johann,
auf welchem Umweg Du von Deinen Fahrzeugproblemen auf mein (vorhandenes oder nicht vorhandenes) Koennen als Autofahrer kommst, leuchtet mir nicht ein, aber ich will's ehrlich gesagt auch nicht wirklich wissen. Nur zielfuehrend ist das nicht.

Ich komme zum gleichen Schluss wie ISIS ... wenn alle anderen sowieso immer Unrecht haben, wieso fragst Du dann hier ueberhaupt nach?

Ciao,
Carsten
 
HALLO,
ich bin hier längst ausgestiegen ...
Vg Isis
CeeJay schrieb:
Johann,
auf welchem Umweg Du von Deinen Fahrzeugproblemen auf mein (vorhandenes oder nicht vorhandenes) Koennen als Autofahrer kommst, leuchtet mir nicht ein, aber ich will's ehrlich gesagt auch nicht wirklich wissen. Nur zielfuehrend ist das nicht.

Ich komme zum gleichen Schluss wie ISIS ... wenn alle anderen sowieso immer Unrecht haben, wieso fragst Du dann hier ueberhaupt nach?

Ciao,
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Modell 211 K - Wegwerf-Fahrzeug oder nur Kunden-Abzocke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben