Patrick
Crack
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- C 220 CDI {S 203.206}
Widerstandsleistung
Die Masse fliesst nicht in die Luftwiderstandsleistung ein.
Aber das ganze haben wir hier im Forum schon sehr oft diskutiert.
Siehe z.B. hier:
- http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=204378&postcount=4
- http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=181575&postcount=2
Die Fahrwiderstandsleistung ergibt sich aus der Summe der Fahrwiderstände (= Kräfte), multipliziert mit der Geschwindigkeit. Ist die Motorleistung höher als die Fahrwiderstandsleistung, wird das Fahrzeug beschleunigt, ist sie niedriger, wird es verzögert.
Gut Nacht,
geekus schrieb:Leider völlig falsch. Die Luftwiderstandsleistung, also die Leistung, die das Fahrzeug dem Wind entgegenbringen muss, ist bei den Höchstgeschwindigkeiten aktueller Autos die entscheidende Größe. Es ist richtig, dass in sie die Masse als Faktor einfließt. Viel entscheidender ist allerdings, dass die Geschwindigkeit in der dritten Potenz in die Gleichung eingeht.
Die Masse fliesst nicht in die Luftwiderstandsleistung ein.
Aber das ganze haben wir hier im Forum schon sehr oft diskutiert.
Siehe z.B. hier:
- http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=204378&postcount=4
- http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=181575&postcount=2
Die Fahrwiderstandsleistung ergibt sich aus der Summe der Fahrwiderstände (= Kräfte), multipliziert mit der Geschwindigkeit. Ist die Motorleistung höher als die Fahrwiderstandsleistung, wird das Fahrzeug beschleunigt, ist sie niedriger, wird es verzögert.
Gut Nacht,