Hallo,
einmal generell:
In Deinen Texten stehen verschiedene (= unterschiedliche) Aussagen, das macht es halt nicht wirklich glaubwürdiger (= einfacher) !
z.B.
1.) Überschrift hier..: "Modell 211 K"
A: (Ok, sicher ein Verschreiber...) Das ist nun einmal KEIN Diesel sondern ein Benziner. Im Text steht aber "Dieselverbrauch " zu hoch ?!
2.) Dauert es "einmal 5-10 Minuten", dann "30 Minuten", bis es kalt würde (im Sommer, mit Klima).
A: Was denn nun ?
(A: Die Kima kühlt auch bei Einstellung 16 °C ggü. 21 °C nicht schneller von max herunter, so ist das nun einmal...)
3.) Erreichte Temperatur (nach Zeit entspr. 2.)) ist für Dich ca. 28 °C.
A: Gemessen, geschätzt oder geraten ?
4.) Dann steht da die Aussage, das ca "1,5 l Diesel" über den Motorblock gelaufen seien.
A: Mit 1,5 l Diesel ist gesamte Motorinnenraum versaut und mehr.
5.) Mein Posting ist nun inzwischen 22-4 = 18 Tage alt
A: Hast Du nun ein dringendes Problem oder nicht ?!
6.) Nun steht Du doch offenbar mit beiden Füssen auf dem Boden, lässt Dich aber 40 x oder fast 4 Jahre vertrösten...
7.) Dein Hauptpob ist aber noch nun, dass die Kiste nur 180 km/h läuft und 9l/100km braucht == Turboladerschaden ?! -- dazu schreibst Du aber zuletzt nix mehr !!! Die 9l/100 km sind per se u.U. NICHT zu viel ....
Die Sache ist doch die, dass mit solchen Inkonsequentem Vorgehen und unklaren Aussagen den Ausreden von DCs usw. Tür und Tor geöffnet ist.
Himmel - das muss Dir doch selbst klar sein - oder ?
=>
a.) Schreibe den Kram auf
b.) - und zwar eher UNTERTREIBEN ALS ÜBERTREIBEN ! -
c.) SORTIER DAS NACH PRORITÄT und markiere das dann auch als solches ("was geht gerade noch", "was ist inakzeptabel usw.")
d.) und schicke das direkt an Dr. Zetsche.
Und bleibe dann auch konsequent bei der Forderung zur zeitnahen Abstellung zu genau dieser bemängelten Dinge die inakzeptabel sind - und vergiss den unwichtigen Rest ...
DAS IST MEIN RAT
VG Isis
Johann37 schrieb:
Hallo Isis,
das angebliche Einmal-Prinzip kann täglich wiederholt werden. Das Gespräch mit NL-Leiter war mehrfach.
Service sind zweimal bei DC gemacht worden.
Werkstattbesuche fingen im Oktober 03 an und ich habe im Juni 06 mit dem letzten aufgehört. Es sind über 40 Werkstattbesuche. Dafür habe ich über 2000 km zurückgelegt und weit über 100 Stunden mit Fahrt und Besprechungen zugebracht. Im August 06 ist bei der Hauptuntersuchung "Querlenker links und rechts erhöhtes Spiel" festgestellt worden. Im Mai und Juni 06 wurde das Fahrzeug als fehlerfrei bezeichnet.
Zu Deiner" List of Horror " :
Schließanlage ist nicht repariert worden, sondern wie auch alle anderen Fehler "heil" gesprochen.
Der Verbrauch von 9 l im Durchschnitt ist für einen Benzinmotor gut, für den Diesel zu hoch. Oder?
Getriebe: Wie lernt man, dem AG das ruckfreie Schalten, den zeitweiligen Dauerschlupf auch noch bei 120 km/h ab, und wie kann ich das resetten? VT und NL konnten mir nicht helfen.
Navi-Gerät: Es klemmen keine Tasten, sondern der Prozessor.Als R-u.F-Technikermeister kann ich das beurteilen. Wenn das Gerät auf Bundes-, Land- und Ortsstraßen plötzlich auf " Off Road" für 5 km, längste Strecke ca. 25 km. anzeigt. Oder 20 Minuten die Navi-CD nicht lesen kann, dann wieder. Oder aus letzte Ziele und neue Zieleingabe sich nicht aktivieren läßt, kommt nicht von klemmenden Tasten.
Klimaanlage: Im Sommer muss ich die erste halbe Stunde die Temperaturwähler auf 16 Grad oder blauen Punkt drehen, bis die Innentemperatur auf 28 Grad C absinkt. Im Winter drehe ich die Temperaturregler dafür auf 28 Grad C hoch, um bei Minus 15 Grad nach einer halben Stunde, nachdem der Motor warm ist, ca. 20 Grad im Fahrzeug erreiche. Die elektrische Zuheizung hat fast keine Leistung.
Frage? Startet der CDI auch mit leerer Batterie?
Motor: Das Gas-annehmen ist stark temperaturabhängig. Bei Minus 5 Grad C innerhalb der ersten Minute nach Motorstart Gang gegen Berg einlegen, Vollgas geben und Bremse lösen, rollt das Fahrzeug bergab. Dieser Fehler ist erst seit dem 1. Service mit neuer Motor-Software aufspielen, eingetreten. War vorher nicht! Bei Minus 15 Grad muss der Motor über 10 Minuten (der Umwelt zuliebe), im Stand warm laufen. Auf ebener Fahrbahn kann ich gleich los fahren.
Zwei ölige Laufspuren über dem Motorblock vorn, kamen von den undichten Treibstoffleitungen. Es sind ca. 1,5 l. Diesel auf 100 km über den Motor geflossen. Ist das der Rede wert?
Klappergeräusch in der Fahrertür: Zeitweise so laut, dass der Beifahrer trotz Radiomusik es hört.
Reiserechner ab Start: Läßt sich nicht für längere Zeit speichern. Ist von dem Freundlichen mehrfach probiert worden. Wurde nicht repariert, wie auch all die anderen Beanstandungen, weil sie nicht vom Fehlerspeicher angezeigt wurden. Ohne die Fehlermeldung, sagt der Freundliche, wissen wir nicht, wie wir reparieren sollen oder was wir tauschen müssen. Wenn wir das Falsche tauschen, kriegen wir von Berlin das nicht ersetzt. Außerdem ist es viel zu teuer, den Reiserechner zu reparieren oder die Verkleidung der Fahrertür zu öffnen, um das Klappergeräusch zu suchen.
Dafür bot er mir immer gleich einen neuen Termin an, um das Fahrzeug erneut zu bringen.
Das war alles in den zwei Jahren der Gewährleistung.
Durch diese nicht gehaltenen Versprechungen, das nächste Mal, sind jetzt die 3 1/2 Jahre geworden. Und ich als Kunde bin der Angeschmierte.
Vielleicht antwortest Du mir mit gutem Rat.
Mfg Johann 37