möchte ne "gebrauchte" b-klasse kaufen

Diskutiere möchte ne "gebrauchte" b-klasse kaufen im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - hallo in die runde, fahre momentan nen alten mb 250 diesel, bj 93. möchte jetzt auf die b-klasse umsteigen. worauf sollte ich beim kauf...
Kurzstrecken so um die 500m meiden!!! Vernünftigerweise immer deutlich größere Streckenabschnitte! :D

"Vorausschauend" fahren um möglichst wenig bremsen zu müssen!
Im "Schubbetrieb" Tempomat ausschalten!
Vollgasfahrten bzw. hohe Drehzahlen (Geschwindigkeit) meiden!
An Ampeln, beschrankten Bahnübergängen, stehendem Verkehr, Motor ausschalten!
:) :) :)


Sonnigen Gruß
Walter
 
Walter38 schrieb:
Kurzstrecken so um die 500m meiden!!! Vernünftigerweise immer deutlich größere Streckenabschnitte! :D

"Vorausschauend" fahren um möglichst wenig bremsen zu müssen!
Im "Schubbetrieb" Tempomat ausschalten!
Vollgasfahrten bzw. hohe Drehzahlen (Geschwindigkeit) meiden!
An Ampeln, beschrankten Bahnübergängen, stehendem Verkehr, Motor ausschalten!
:) :) :)
Kurzum alles, was ich ohnehin mache :)

Ich dachte eigentlich mehr an Tipps, die sich auf die Besonderheiten der Autotronic beziehen, da ich die jetzt das erste Mal habe. Automatik allerdings schon öfter, zuletzt in meinem 170 CDI L.
 
@A170CDIL

man kann ja mittels der D+/- Funktion das Getriebe manuell in einem virtuellen Gang festnageln.
Das nutze ich, um auf längeren Strecken mit konstantem Tempo die Drehzahl zu reduzieren. Die Autotronic "schaltet" an Steigungen sehr gern ein paar "Gänge" runter und der Motor dreht dann ruckzuck 3-4k U/min
Deshalb schalte ich bei feier Strecke in der Ebene in den 7. Gang und an Steigungen wähle ich den 5 oder 6 Gang. Einfach um die Drehzahl unter 3000 U/minj zu halten.
Auch muss man wissen, dass ein Auto mit Autotronic viieeel besser ausrollt, als ein Handgeschaltetes. Das kommt vor allem daher, dass die Automatic immer den größtmöglichen Gang bein Ausrollen wählt und so die Drehzahl immer ca. 1300 U/min ist.. deshalb muss man viel früher vom Gas gehen, wenn man anhalten muss, oder ein Tempolimit kommt...
Aber ich habe ja erst ca. 2500km mit dem B170 Autotronic runter.. da lerne ich auch noch jeden Tag dazu. Aber eins steht für uns fest... einen besseren Komfort im Getriebebereich hatten wir noch nie.. und unser nächster wird wieder ne Autotronic haben.
Enizige Wehrmutstropfen sind , die schlechte Beschleunigung an Ampeln und der höhere Verbrauch von ca. 0.4 Litern..
 
Ich schaffe es inzwischen, auf einen Schnitt von 7,3 Litern je Fahrt (ca. 30 km) zu kommen. Der niedrigste Verbrauch je Fahrt, den ich bislang erreicht habe lag bei 6,7 Litern. Das Ganze bei einem Mix aus Landstraße und Stadt.

Der Gesamtverbrauch liegt zurzeit noch bei 8,7, ich bin aber auch erst ca. 600 km gefahren.
 
Wir waren diese Woche in Bayern und die Fahrt dorthin war die reinste Freude mit dem Auto. Gut an den Steigungen der Autobahn war das übliche Hochdrehenwollen der Autotronic etwas nervig, aber der Komfort ist einfach super.
Verbrauch hin (270km) war 7,4 Liter /100km
Zurück warens dann noch 7,2 Liter.
Zumindest hat er jetzt 8,2 Liter "ab Reset" und ich finde, dass man da nicht meckern kann.
Das Auto war komplett voll beladen.
 
Ich habe mit meinen neuen B180CDI (EZ 01.10.) am 12.10.2007 eine Reise in die Tschechische Republik gemacht!

Bis Prag, wenig Verkehr und sehr gute Straßen; ab Prag Richtung Brünn, Olmütz, Ostrau, Karvin mehr oder weniger eine Teststrecke für Stoßdämpfer :rolleyes: !

Tank voll bei km-Stand 0275, vollgetankt bei 1.176 km ... 51,69 L (5,74 L/100km); bei 74,7 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (BC ab 0 km ... 5,6 L/100km)

Nach der Rückkehr sofort wieder getankt bei 1.875 km ... 45,66 L (6,53 L/100km); bei 87,6 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (BC ab 0 km ... 5,9 L/100km)

Auf der Hinfahrt noch im "Einfahrmodus" und auf der Heimfahrt deutlich flotter, einmal kurz die max. Geschwindigkeit getestet, lt Navi-Streetpilot waren es 192 km/h; das war aber schon in Deutschland, denn in CR beträgt die zul. Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn 130 km/h! Trotzdem war ich wohl einer der wenigen, der sich (aus teurer Erfahrung) wirklich daran gehalten hat ...

Der wahre Verbrauch des Fahrzeugs wird sich ja erst wieder nach mehreren Tankfüllungen feststellen lassen; ich habe beim allerersten Tankvorgang (Fahrzeugübernahme!) nach dem zweiten automatischen Stopp des Tankrüssels vorsichtig bis zum "Stehkragen" nachgetankt, da gingen noch 9,6 Liter EXTRA rein! Waren dann insgesamt 50,4L und da sollen ja ca. 10L ab Werk bereits drin gewesen sein ...!!!

Ich war allein im Wagen und nicht übermäßig beladen. Steigungen waren ja kaum vorhanden, deswagen war es drehzahlmäßig wirklich "eine ruhige Fahrt".

Gruß
Walter
 
(6,53 L/100km); bei 87,6 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

Find ich jetzt interressant. Wir hatten auf unserer Heimfahrt auch 87km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Und haben dabei 7,2 Liter verbraucht.
O.K wir hatten keinen Stau oder ne Topspeedpassage , sind einfach so durchgerollt, aber "nur"
0.7 Liter Unterschied zwischen Benziner und Diesel hätte ich nicht vermutet..
Gut.. ich verlass mich auf den Bordcomputer.. aber den habe ich zweimal nachgerechnet und er ist ziemlich genau.
Ich habe noch zu meiner Frau gesagt, dass wir mit nem Diesel bei diesem "Dahinrollen" bestimmt 1,5 Liter weniger Verbrauch hätten.... :)
 
Da hast Du schon einen Grund zum Feiern ...! :oh_yeah:

Vergleich mal die Werte im Spritmonitor; falls Du nicht schon "dabei" bist, mach einfach mit! Ich finde den Rechner sehr gut ...

Wenn auch bisher nur elf B170 dabei sind, der Durchschnittsverbrauch von 8,03 l/100km zeigt eine Spanne von 7,23 - 9,98 (132.055 km)

Beim B180CDI sind es 29 Fahrzeuge mit einem Durchschnitt von 6,44 l/100 km und einer Spanne von 5,68 - 7,93 (440.467 km)

Mit Deiner Theorie liegst Du also gar nicht so schlecht, es sind (wenn auch bei einer kleinen Masse) wirklich so um die 1,5 l Unterschied ...! :cool:

Auch wenn der eine oder andere eine gute Übereinstimmung des echten Durchschnittsverbrauchs zum Boardcomputer feststellt, der BC ist und bleibt ein "Schätzeisen", schon vom Prinzip her! Also für seriöse Vergleiche nicht unbedingt geeignet! Genau so wenig, wie sich wirklich der echte Verbrauch zwischen zwei Tankfüllungen ermitteln läßt!

Somit hätte ICH bei meiner ersten Fahrt von Rastatt (268 km) nach Hause "nur" 3,96 l/100km gebraucht, was wohl ins Reich der Fabel gehört! Auch wenn es ein Freudentrunk (Superdiesel) war, würde ich damit nie und nimmer "prahlen"! Da ich diesbezüglich überhaupt keine Ambitionen habe und ich stets meinen Fahrstiel auf nahezu den selben Strecken pflege, kann ich mit Fug und recht behaupten: Von Maschine zu Maschine gibt es einfach Unterschiede!

Gruß
Walter

PS:
Inwieweit die Qualität des normalen Dieselkraftstoffes (CZ vs. DL) einen Einfluß auf den Durchschnitt haben könnte, bleibt wohl für uns spekulativ ... :mad:
 
Tja ... und wenn zwischenzeitlich doch mal wieder jemand auftauchen sollte, der ne "gebrauchte" b-klasse kaufen möchte, der könnte sich noch bis Anfang Dezember seine Traumsonderausstattung bestellen, den Wagen Anfang April gemeinsam aus Rastatt abholen und Anfang Oktober 2008 übernehmen ...

Wem das zu lange dauert, für Anfang April sucht mein jetziger gutausgestatteter und gepflegter horizontblauer B 180 CDI Autotronic (EZ 01.10.2007), als Halbjahreswagen mit << 6.000 km wieder ein neues Frauchen oder Herrchen ...
Erste Informationen, siehe weiter unten unter "Spritmonitor" ;)

Gruß
Walter
 
Thema: möchte ne "gebrauchte" b-klasse kaufen
Zurück
Oben