Ich habe mit meinen neuen
B180CDI (EZ 01.10.) am 12.10.2007 eine Reise in die Tschechische Republik gemacht!
Bis Prag, wenig Verkehr und sehr gute Straßen; ab Prag Richtung Brünn, Olmütz, Ostrau, Karvin mehr oder weniger eine Teststrecke für Stoßdämpfer

!
Tank voll bei km-Stand 0275, vollgetankt bei 1.176 km ... 51,69 L (5,74 L/100km); bei 74,7 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (BC ab 0 km ... 5,6 L/100km)
Nach der Rückkehr sofort wieder getankt bei 1.875 km ... 45,66 L (6,53 L/100km); bei 87,6 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (BC ab 0 km ... 5,9 L/100km)
Auf der Hinfahrt noch im "Einfahrmodus" und auf der Heimfahrt deutlich flotter, einmal kurz die max. Geschwindigkeit getestet, lt Navi-Streetpilot waren es 192 km/h; das war aber schon in Deutschland, denn in CR beträgt die zul. Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn 130 km/h! Trotzdem war ich wohl einer der wenigen, der sich (aus teurer Erfahrung) wirklich daran gehalten hat ...
Der wahre Verbrauch des Fahrzeugs wird sich ja erst wieder nach mehreren Tankfüllungen feststellen lassen; ich habe beim allerersten Tankvorgang (Fahrzeugübernahme!) nach dem zweiten automatischen Stopp des Tankrüssels vorsichtig bis zum "Stehkragen" nachgetankt, da gingen noch 9,6 Liter EXTRA rein! Waren dann insgesamt 50,4L und da sollen ja ca. 10L ab Werk bereits drin gewesen sein ...!!!
Ich war allein im Wagen und nicht übermäßig beladen. Steigungen waren ja kaum vorhanden, deswagen war es drehzahlmäßig wirklich "eine ruhige Fahrt".
Gruß
Walter