MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Diskutiere MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte kurz vor dem Crash die Frage reingestellt, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Zusätzen hat: - MotorProtect ins...
Hallo zusammen,

verfolge dieses Thema nun schon länger und hab mir heute auch das 2T-Öl von LM geholt. Einfühlen tu ich das mit einer Bierflasche 0,5l aus Plastik mit Schraubverschluss, kein Schmieren, hab allerdings auch keine Klappe am Stutzen.

Hab mir gedacht wenn mein Motor an der Verschleißgrenze 1l Öl auf 1000km verbrauchen darf, kann ich auch einen 1/4l 2T-Öl tanken. Das zeug riecht sowieso ein wenig nach Diesel.

Tanke auch bereits nach ca. 600km nach, damit der Rest im Tank nicht zu warm wird und damit die Schmierung nicht nachlässt oder meine HD-Pumpe einen Temperaturschock im Sommer bekommt.

Unser Fahrlehrer schwärmte bereits vor 20 Jahren von dem 2T-Öl, damals fuhren wir allerdings noch Käfer.

Schaden wird’s also nicht, wenn’s hilft ist gut. Ansonsten habe ich immer noch das Gefühl etwas Gutes getan zu haben. Und wenn die Pumpe wirklich mal Spänne macht, soll es an mir nicht gelegen.

Beste Grüße Rainer
 
2-Takt-Ölempfehlung

Hi allerseits,

ich weiss, es gibt viele viele Threats zu diesem Thema.
Hier aber eine direkte Frage zu meinem Fahrzeug W203 OM646 mit RPF:
Welches 2-Takt-Öl soll ich in den Diesel mit reinkippen und aller wievielten Tankfüllung?

Da es gerade bezüglich Öl soviele Meinungen gibt (Mobil1 etc.) und alle anderen Threats sich auf ältere Fahrzeuge beziehen, frage ich nochmal explizit für meines nach.

Ich hoffe Ihr verzeiht mir :D

Ciao,
Rüdiger
 
OM 646, DPF

Hallo Rüdiger,

wir sollten bei diesem einen Thread bleiben! Es gibt nichts besonderes am OM 646 mit DPF, was nicht hier schon besprochen wurde.


Ciao,
 
Ruediger010 schrieb:
Hi allerseits,

ich weiss, es gibt viele viele Threats zu diesem Thema.
Hier aber eine direkte Frage zu meinem Fahrzeug W203 OM646 mit RPF:
Welches 2-Takt-Öl soll ich in den Diesel mit reinkippen und aller wievielten Tankfüllung?

Rüdiger
_____________
Hi Ruediger,
eine Empfehlung ohne Gewähr.
Nimm bei RPF ein 2-T-Öl das mit geringer Aschebildung verbrennt, wie z.B. das Liqui Moly 1052. Vollsynthetische Öle haben eine eher höhere Aschebildung.
Ansonsten: Schlag nach bei "Sterndocktor" im Mercedes Forum bei Motor Talk.

Gruß moodus
 
Bei 65 L reichen 0,25 L 2-T-ÖL.

Mehr schadet aber auch nicht!! :D


Grüße Horst

:hello:
 
Zweitaktöl zum Diesel

Das empfohlene Liqui Moly Öl kostet so um die EUR 6,50 pro Liter. Da ich alle 3 Tage tanke, habe ich mir mal die Angebote bei ebay angesehen. Dort gibt es bei kokotech
"20 l 2-Takt-Öl teilsynthetisch und selbstmischend, API TC - JASO FC"
für 45 EUR + 6 EUR Fracht."
Von der Beschreibung her sollte es eigentlich geeignet sein. Was meinen die Experten dazu?

Gruß - Olli43
 
831 schrieb:
Bei 65 L reichen 0,25 L 2-T-ÖL.

Mehr schadet aber auch nicht!! :D


Grüße Horst

:hello:

Sehe ich anders. Geld ausgeben für etwas, was einem keinen Gegenwert bringt, schadet zumindest dem Geldbeutel. Und das hat nichts mit knausern zu tun.
 
[ Geld ausgeben für etwas, was einem keinen Gegenwert bringt, schadet zumindest dem Geldbeutel.
__________
Hi E-Klasse,
da wird dir natürlich jeder Recht geben. Die Mengenangabe ist im Opelforum so in etwa d a s Maß. Ich halte es mit der alten Tarock-Regel
" Nix gwiss woas ma ned"!
Aber eines ist für mich gewiss: Lieber etwas mehr (2-T-Öl) als keines!
Diese Pumpen kosten nämlich echt Geld.

Gruß moodus
 
Lebensdauer LM 2-Taktoel

Hallo diese Frage richtet sich eigentlich an den Sterndocktor. Die Antwort interessiert aber sich auch alle LM-Verwender.
Das 2-Taktöl gibt es auch in 60l Gebinden. Wie steht es mit der Haltbarkeit dieses Oeles. Es sind ja wegen der Additive nicht alle Oele ewig haltbar.
Denn rechne: 1/4 l pro Tankfüllung = 240 mal tanken.
Bei Firma und Aussendienst wahrscheinlich ok. Aber wie sieht das bei Privatanwendern aus?
Gruss
Hubi

NB: In CH kostet der Liter 2-Taktöl ca. Fr. 10.- also auch etwa € 6.5
 
Liqui Moly 1052 Zweitaktöl

Hello from Finland!

I have quite old MB but I believe that 2-T oil is also good for my old MB(diesel pump and injection nozzle). Unfortunately Liqui Moly 1052 2T-Oil is not availvable in Finland :( . So, can somebody kindly tell me what 2T-oil classe this "Liqui Moly 1052 Zweitaktöl" fulfils so that I can buy equivalent product.

Liqui Moly 1052 Zweitaktöl ist nicht verfügbar in FInland. Kann jemand erzählen welche 2 Takt Klassen "Liqui Moly 1052 Zweitaktöl" erfüllt so das ich entsprechende Produkt kaufen kann.

Vielen Dank und Grüsse!

Hessu
 
Hello Hessu,


LM 1052 meets specifications API-TC, ISO L-EGC, SCC TSC-3 .

It´s just a semi-synthetic engine-oil for air- and watercooled 2-stroke-engines.
Any commercially available 2-stroke-oil which is not full-synthetic will do.
Or have a look at 2-stroke-oil for scooters which sparsly produce combustion residues like ashes or cinder as well as LM 1052 .


Best regards


seditec
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorclean und Tankadditive von LM ?

@ Sterndocktor
Hallo,
Ich hätte da noch eine Frage - es kann sein, daß Du diese schon mal in diesem Thread beantwortet hast, aber ich möchte mir jetzt nicht noch mal das gesamte Werk mit >250 Posts durchlesen. Daß Du das Motorprotect von LM empfiehlst, ist klar - aber wie sieht es mit Motorclean, der Motorspülung aus. Ist diese auch zu empfehlen ? Ist das auch 100%ig sicher, wenn man mit dem MC im Öl noch 10 min. den Motor laufen läßt. Danke im voraus für die Antwort !
P.S. Es gibt ja von LM auch noch Additive, die mit in den Tank kommen - z.B. Injection-Reiniger - was hälst Du von sowas bzw. was ist davon zu empfehlen ?
 
2-Takt Öl dazu - Luftmassenmesser kaputt?

Hallo 2-Takt-Zumischer, ich habe seit 50.000 km jetzt das LM im Tank, mit einer Zumischung von 0,3 Liter auf 60 Liter. Jetzt habe ich einen defekten Luftmassenmesser. Ich frage mich eben, ob das 2-Takt Öl durch die Abgasrükführrate dann doch irgendwie den LMM zunebelt. Ich weiss, das die AGR nach der LMM-Strecke einführen muss (alles andere ist hoffentlich nicht so konstruiert) aber irgendwie ist mir mulmig.

Meine Frage(n):

Wie ist das denn jetzt mit der AGR und dem Luftmassenmesser bei den CDI's (ist ein W210 270er CDI)? Besteht da ein Zusammenhang? :confused:
 
AGR / LMM

Hallo!

Hier zwei Punkte, warum Deine Angst unbegründet ist! :D

1) Die AGR führt Abgase zurück. Das Abgas des Motors besteht aus Verbrennungsprodukten, also CO2 und H2O. Ausserdem sind die Schadgase NO, NO2, CO und SO2 enthalten. Kleine Mengen an unverbrannten Kohlenwasserstoffen, sowie Russpartikel werden ebenfalls abgegeben.

Das Liqui-Moly-Produkt (besteht wie Dieselkraftstoff aus Kohlenwasserstoffen) soll rückstandsfrei verbrennen. Also entstehen auch hier die gleichen Verbrennungsprodukte.

2) Die Einbindung der AGR in die Luftzufuhr des Motors sitzt stromabwärts, also hinter dem Turbolader (direkt am Einlasskanal). Der LMM stromaufwärts, also vor dem Turbolader (direkt hinter dem Luftfilter).

Es wird kein Abgas rückwärts durch den Lader strömen, daher kann der LMM also auch nicht "vernebelt" werden!

Der LMM geht manchmal nach einer bestimmten Laufstrecke kaputt. Gründe sind unsachgemässe Arbeiten am Luftfiltergehäuse, ein schon länger verbrauchter Filtereinsatz oder ein defektes/undichtes Luftfiltergehäuse. Dies ist ein Problem, welches alle heutigen Fahrzeuge betriftt ...


Ciao,
 
Hier geht es ja in erster Linie um Dieselfahrzeuge. Welche Möglichkeit gibt es denn, um Benzinern das Arbeiten zu erleichtern?
 
2T-Öl und AU

Hallo,

ich muss diesen Monat mit meinem 203.006 zu TÜV und AU.
Wie verhält es sich da mit der Beigabe von 2-Takt-Öl.

Sollte ich besser den Tank leerfahren und ohne Ölzusatz zur AU oder spielt das keine Rolle?

Danke und Gruß,
Christoph

[EDIT]
PS: Patrick: Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden :)
[/EDIT]
 
Abgaswartung

Clubmaster schrieb:
Hallo,

ich muss diesen Monat mit meinem 203.006 zu TÜV und AU.
Wie verhält es sich da mit der Beigabe von 2-Takt-Öl.

Sollte ich besser den Tank leerfahren und ohne Ölzusatz zur AU oder spielt das keine Rolle?

Danke und Gruß,
Christoph

[EDIT]
PS: Patrick: Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden :)
[/EDIT]

Hallo!

Das 2-T-Öl LM 1052 soll angeblich rückstandsfrei verbrennen (wurde weiter oben schon angesprochen :D ), daher sind eigentlich keine Probleme bei Abgastests zu erwarten ...


Ciao,
 
Ottomotoren

olii schrieb:
Hier geht es ja in erster Linie um Dieselfahrzeuge. Welche Möglichkeit gibt es denn, um Benzinern das Arbeiten zu erleichtern?

Ich meine, ganz oben steht etwas zu "MotorProtect" ...


Ciao,
 
Thema: MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu
Zurück
Oben