MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Diskutiere MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte kurz vor dem Crash die Frage reingestellt, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Zusätzen hat: - MotorProtect ins...
Hat jemand schon eine Idee für den automatischen Öler wie beim Roller?

Seit letzter Woche fahre ich ebenfalls mit 2-Takt Öl und der Motor läuft tatsächlich sanfter. Subjektiv meine ich, dass er weniger rußt unter Last.

Gruss
Martin
 
meinem bekannten hats letzte woche mit 170 TKM am 220cdi (om611 EZ 99) die pumpe zerfressen.

natürlich alles voller späne

er hat nichts hinzugetankt o.ä.

hoffen, wir, das das den "mofafahrern" hier erspart bleibt.

jetzt hat er einen A4 gekauft mit 1.9er diesel (vermutlich PD)
 
Hallo,
hab mich gerade neu angemeldet in diesem Forum und muss sagen, dass mich die Qualität der Beiträge und die Art und Weise in der die Leute hier miteinander umgehen, sehr beeindruckt.

Auch ich verwende 2-T-Öl in meinem Diesel.
Folgende Vorgehensweise beim Tanken hat sich für mich bewährt: Mit einem langen Schraubenzieher wird die Klappe im Tank aufgedrückt, das Öl lässt sich dann aus einer 1/2 Liter PET-Flasche leicht und relativ sauber einfüllen.

Nun meine Frage ( an Sterndocktor):
Das 2-T-Öl lagert unter Umständen bis zu 5 Wochen in dieser PET-Flasche. Kann das dem Öl schaden?
Danke für die Antwort.

staeble60
 
seit ein paar tagen fahre ich jetzt auch mit zusätzlichem liqui moly zweitaktöl im tank.
er scheint subjektiv weniger zu nageln und bei höheren drehzahlen weicher zu laufen. allerdings hat er dafür heute morgen beim anlassen ein ordentliches rußwölkchen ausgespuckt. könnte sein, daß er das immer macht, nur heute morgen schien die sonne, vielleicht hat mans da besser gesehen.
d.h. im grunde genommen kann ich die erfahrungen hier bestätigen. solange die einspritzpumpe dafür 20tkm länger hält war es das schon wert...
 
Nun muss ich auch endlich mal meine Erfahrungen einbringen.
Wie schon gesagt, gibt es in einem "anderen Forum", warum nennt eigentlich keiner den Namen, einen ellenlangen Thread zu diesem Thema (Sterndocktor kennt ihn). Ich hab mich dort relativ früh überzeugen lassen und verwende seit ca. 15.000 Km 2-Taktöl. Dachte, dass bei rund 0,4% Zusatz pro Tankfüllung eigentlich nichts kaputtgehen kann.
Meine Erfahrungen ein runder, geschmeidiger Motorlauf wird deutlich früher als vorher erreicht. Rußentwicklung fehlanzeige, Verbrauch evtl. etwas geringer, aber nicht nennenswert. Aber irgendwie kommt mir der Motorlauf "sanfter" vor. Metallspäne im Kraftstoffilter hatte ich bisher keine und hoffe, dass ich sie auch nie sehe. Ich denke durch den Ölzusatz ist alles mögliche dazu getan.

Ach übrigens, ich verwende die Halbliter Schnorcheldose von Anfang an, problemlos und immer noch dicht.


Mit öligen Grüssen
 
Wie war das mit dem 2Takt Öl beim Diesel???

Ich möchte das mit dem 2T. Öl mal ausprobieren.
Hab ein wenig bammel das mir irgendetwas dadurch kaputt geht, und welches Öl ist da zu empfehlen?
Synthetisch-Teilsynthetisch oder Mineralisch?
Welche Make wird bevorzugt?
Gruß chaoskalli :confused:
 
Zweitaktöl ...

chaoskalli schrieb:
Ich möchte das mit dem 2T. Öl mal ausprobieren.
Hab ein wenig bammel das mir irgendetwas dadurch kaputt geht, und welches Öl ist da zu empfehlen?
Synthetisch-Teilsynthetisch oder Mineralisch?
Welche Make wird bevorzugt?
Gruß chaoskalli :confused:

Bitte hier weiterlesen und -schreiben: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?goto=lastpost&t=11914

Empfohlen wird im allgemeinen "Liqui Moly 2-TAKT-MOTORÖL SELBSTMISCHEND" im 1-l-Kanister (No. 1052).

http://www.liquimoly.de/web/lmhomed...:oelemotorenoele2taktuniversalteilsynthetisch


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Empfohlen wird im allgemeinen "Liqui Moly 2-TAKT-MOTORÖL SELBSTMISCHEND" im 1-l-Kanister (No. 1052).
Hi!

Im beschriebenen Fall von chaoskalli würde ich einmalig einen ganzen Liter pro Tankfüllung empfehlen.

Gruß
 
????

Ich hab schon bammel beim 1/4 liter, und du meinst ich soll das 4- Fache nehmen? Ich geh mal davon aus das es ein Scherz war!
Gruß chaoskalli
 
chaoskalli schrieb:
Ich hab schon bammel beim 1/4 liter, und du meinst ich soll das 4- Fache nehmen? Ich geh mal davon aus das es ein Scherz war!
Gruß chaoskalli

Kein Scherz !!! Nimm einen Liter für die nächste Tankfüllung und vergesse Deinen Bammel. Geht nichts kaputt, es kann nur besser werden.

Und wenn Du dann überzeugt bist, zukünftig regelmässig 0,25 Liter pro Tankfüllung.

Gruß
 
Nur Mut

Nur Mut, Du kannst nichts dabei verschlechter, wenn Du das erstemal 1 Liter vor dem Volltanken einfüllst!!!
Dein Kraftstoffsystem leidet unter Mangelschmierung.
Ich selbst fahre seit ca. 20 t km immer mit einem 1/4 L pro Tankfüllung 2-T-Öl.
Wunderbarer seidiger Lauf, kaum Nageln beim Kaltstart und ich habe keine Angst vor Spänen im Dieselsystem. :D

Außerdem kannst Du unserem Sterndocktor ganz vertauen.

Grüße aus Unterfranken

Horst :hello:
 
@Sterndoktor, Otfried, RainMan, Patrick.... alle Spezialisten eben :-)

HALLO! :-)

Ich habe noch ein paar Fragen zu den Zusätzen, die im Thread nicht direkt beantwortet wurden:


1.
Welche Motorreinigungsmittel für neue CDI´s sind empfehlenswert? Bzw. Sind sie notwendig wenn man hochwertige Motoröle (Mobil1) verwendet und regelmässig ein wenig Autobahn fährt?

2.
Reinigt das 2Takt Öl Im Tank auch?

3.
Was passiert wenn man es verwendet und dann wieder aufhört? Irgendwie schädlich?

4.
Wie verhält sich das 2Takt Öl in kombination mit Standheizung oder Zuheizer?

5.
Welches Mobil1 empfehlt ihr? Es wird immer von DEM besonderen Mobil1 gesprochen, aber das gibt es ja mehrere... 0W40 zb.??

6. Patrick: Hat dir der Meister bei der Mercedesvertretung gesagt, was sie in deinen motor gekippt haben?


Ich danke euch für die Antworten!!
Möchte meinen neuen C220Tcdi (Lieferung August) perfekt behandeln! :-)


Lg, Peter
 
CDI

Hallo Peter!

Zu 1.: Ich denke, dass ein gutes Öl wie das Mobil 1 0W-40 und ein Schuss 2-T-Öl in den Tank ausreichen. Da ist dann nix zu reinigen ...

Hattest Du den DPF mitbestellt? Wenn ja, dann geht das Mobil 1 0W-40 nicht! Es muss dann ein Öl nach MB Blatt 229.31 sein (z.B. Mobil SHC Formula LA 5W-30).

Zu 2.: Das 2-T-Öl beugt vor allem einem Verschleiss der CR-Hochdruckpumpe vor.

Zu 3.: Nix! Das hat Sterndocktor schon geschrieben.

Zu 4.: Ist kein Problem, da das 2-T-Öl (vor allem LM 1052) rückstandsfrei verbrennt (auch von Sterndocktor schon geschrieben).

Zu 5.: Diese beiden:
- Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 ... (Link momentan tot)
- Mobil 1 0W-40 ...

Zu 6.: Habe ich auch schon mal geschrieben. Es war ein Actros Motoröl nach MB Blatt 228.5 (Panolin). Nach Sterndocktor sind aber 4-T-Motoröle teilweise mit Additiven versetzt, die dem Oxi-Kat schaden können. Daher nun nur noch das 2-T-Öl LM 1052! :D


Gut Nacht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung

Hallo Peter,

kann Patrick nur voll zustimmen. Er hat in allen Punkten recht.

Zu 3.: 2-T-Öl ist kein Suchtmittel und kann jederzeit abgesetzt werden.

Grüße nach Ö :D


Horst :hello:
 
Peter D. schrieb:
mb gibt mir bei jedem service "TUNAP 332) in meinen tank

siehe

http://www.tunap.de/pdf/Produktinformationen/Basis Programm/PI_332037AB.pdf

was haltet ihr davon???
Dies finde ich absolut korrekt von Deiner Werkstatt. http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/c014.gif

Und zwischen den Inspektionen kannst Du Deinen Diesel selbst "AP-TUNEN": einfach bei jeder Tankfüllung 0,25 Liter Zweitaktöl dazu. Ist sogar billiger. http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n110.gif

Gruß
 
positive Nebenwirkung des 2Taktoeles

@all

fahre seit ca. 1 Jahr in meinem 220cdi das Oel von Liqui Moly.
bevor ich das Oel verwendete, fing die HD Pumpe an zu nässen.
Seit ich das 2Takt Oel in der Mischung pro Tankfüllung O,2 Ltr. fahre,
ist die Pumpe wieder dicht. Wahrscheinlich bewirkt das das Oel die Gummidichtungen wieder weich macht was der Dieselkraftstoff leider nicht kann.
Km Stand bis heute: 285000 Km
1. HD Pumpe
1. Injektoren

bin sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug.

Gruß aus Colonia

Willi
 
Ich fahre jetzt auch schon über 40tkm mit dem 2Takt-Öl (immer der berühmte Viertel-Liter pro Tankfüllung).
Ich habe mir direkt bei ATU 7x das Liqui Molly 1052 teilsynthetisch mitgenommen, da ich sonst zwischendurch immer das teure Castrol für den doppelten Preis zugelegt habe. zwischendurch wird dann umgefüllt.
Bin absolut zufrieden damit, und das Nageln ist auch gering ;)
 
seditec schrieb:
@ Fiatfahrer

O.K. schaden, wie es viele von diesen Keramik-, Teflon- oder sonstigen Feststoffbeigaben tun, kann das Mathy-Zeugs nicht. Aber der Geldbeutel verkraftet´s nicht so gut, wenn man eh schon gutes Öl verwendet und die Additive von Mathy gar nicht wirklich zur Geltung kommen.

seditec

Von Liqui Moly gibts jetzt auch ein keramikbasiertes Additiv.
Ist das eine gutes, oder sollte man doch lieber bei MotorProtect bleiben?

Zitat von http://www.liqui-moly.de:
CERA TEC ist ein High-Tech-Keramik-Verschleißschutz für alle Motorenöle. CERA TEC reduziert Reibung und Verschleiß durch chemische und thermisch extrem hoch belastbare Keramik-Verbindungen. Verhindert den direkten Metall/Metall-Kontakt und erhöht so die Motorlebensdauer. Der Leichtlauf-Effekt reduziert den Kraftstoffverbrauch von Benzin- und Dieselmotoren. Ausreichend für 5 Liter Motorenöl.

Einsatz: CERA TEC wird mit dem Motorenöl beigegeben und ist selbstmischend. CERA TEC sorgt für extremen Verschleißschutz aller beweglichen Teile und Reibflächen im Motor.
 
Thema: MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu
Zurück
Oben