MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Diskutiere MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte kurz vor dem Crash die Frage reingestellt, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Zusätzen hat: - MotorProtect ins...
Hallo Mikele,

ich denke mal DC ist es egal ob die ESP 150tkm, 250tkm oder 500tkm hält, deshalb keine Freigabe oder ähnliches, ebenso ist es sicherlich schwierig den "DAF" damit noch zu "belästigen" ein Kännchen Öl bei zuhaben und dies einzufüllen bei jeder Tankfüllung.

Gruß Christian

@all,

gibt es eigentlich eine Durschnittslebensdauer/Durchscnitts km-Leistung einer modern ESP bei normler Benutzung ohne Zusatzstoffe(2-T-ÖL)?
 
Wer kann mir sagen, wo ich das 2-Takt-Öl von Liqui Moly online bestellen kann, mit Lieferung nach Österreich?

Ich weiß, in welchem Geschäft es das Öl gibt, aber das ist mir zu weit weg.
 
Hallo E-Klasse-Käufer,

es ist OT, da es sich, wie erwähnt um einen Benzinmotor handelt.
Es zeigt nur, wie gut das 2-T Öl von LM verbrennt, da sonst der Auspuff innen immer verrußt sein müßte.
Zur Erklärung: „Bleihaltige“ Kraftstoffe hinterlassen beim verbrennen Bleioxid, welches „weiß“ ist. Da aber solche Kraftstoffe an Tankstellen nicht mehr erhältlich sind, siehst du dieses normalerweise nicht mehr, sondern nur noch bei Fahrzeugen, welche aus welchen Gründen auch immer, gesondert betankt werden.
/OT


@ Schrauber-Jack,

die entsprechende Menge 2-T Öl vor dem Tanken in den Tank giessen, es vermischt sich dann beim einfüllen des Kraftstoffes
 
LM in Ösistan

Hallo citizen

Zitat aus Seite 7:

Hallo Werner,

versuche es doch mal beim Forstinger oder beim TIP-TOP auch gibt es ja inzwischen einige ATU-Filialen in Österreich.

Sonst kann dir eigentlich jeder gute Moped-Tandler weiterhelfen mit 2 Takt-Öl von LM

Bitte mal zurück blättern.

Bin übrigens jedes Jahr einmal im Sommerurlaub in Kärnten auf einem Campingplatz in der Nähe des Wörther Sees.
Verrate doch mal was Du beruflich treibst(Kaufmann) sicher kein Techniker??

Grüße aus Unterfranken

Horst
:hello:
 
Hi Allerseits,

habe 2T Öl ausprobiert. Ergebnis ist zufriedenstellend. Die Heimwerker-Ambitionen meines Dauernaglers relativierten sich.
Nur, warum zum Teufel mischen die Raffinerien nicht gleich entsprechende Öle in den Dieselkraftstoff, wenn es doch für alle Motoren der Jungbrunnen sein soll?

Gruß

Niene
 
@831

In meinem Posting habe ich doch geschrieben, dass ich weiß, in welchem Geschäft ich das Öl bekomme. Ich wollte aber wissen, wo ich es online bestellen kann. ATU beispielsweise liefert das Öl auch aus, aber leider nur in Deutschland.

Bei uns in Österreich hat es der Forstinger und ATU, aber ich muss hinfahren. Eine Bestellung über Internet wäre da billiger.

Wie gefällt es dir übrigens am Wörthersee? Ich komme eigentlich ganz aus der Nähe. Ich wohnte ursprünglich bei Bad Kleinkirchheim, der Wörthersee ist sozusagen mein Heimatbadeteich.

Beruflich bin ich kein Techniker, das merkt man wohl an der Fragestellung :D . Ich bin Berufsanwärter in einer Steuerberatungskanzlei. Aufgrund meines Berufes habe ich es mir angewöhnt, so exakt und viel wie möglich zu fragen, um alle Unwägbarkeiten, an die mein Gegenüber nicht denkt, heranzukommen. Schließlich ist das Steuerrecht so vielschichtig, dass jede Kleinigkeit eine große Auswirkung haben kann. Deshalb frage ich lieber einmal mehr als zuwenig, schließlich ist mein Fahrzeug mein Lieblingsspielzeug und soll nicht allzu schnell kaputt gehen :D .


lg

Heimo
 
Einöde

Hallo Heimo,

sooo dünn besiedelt ist ja Kärnten nun auch wieder nicht, das der Weg zum nächsten Moped-Laden zuweit wäre, oder? ;)

Gruß Christian
 
Du hast doch ein Auto

Guten Morgen Heimo,

du hast doch ein Auto zum hinfahren.
Oder mal bei ebay versuchen.

In "A" gefällt es uns so gut, daß wir schon ca.20 Jahre an den Keutschacher See hinfahren.
Auch heuer, so ab Anfang August, haben wir unseren Badeurlaub in Keutschach geplant und unseren Stammplatz reserviert.

Da kann ich die auch LM 2-T-Öl mitbringen.

Viel Glück bei deiner Ausbildung.

Grüße

Horst
:hello:
 
Mikele schrieb:
.... warum das 2T-Öl als Dieselbeigabe nicht ganz offiziell von DC empfohlen wird?

Die 200TKM, für die das auto ausgelegt ist, fährt es auch ohne 2-Takt ÖL.

Wenn sie es öffiziell empfehlen, werden sie sicher als umweltschänder oder trabbis verschrieen....
 
Nein, Kärnten ist keineswegs so dünn besiedelt. :)

Abgesehen davon wohne ich jetzt nicht mehr in Kärnten, sondern in der Nähe von Graz in der Steiermark.

Ich denke, ich nehme die Fahrt auf mich und besuche die nächste ATU-Filiale um das Öl zu besorgen. Ihr habt ja schließlich recht, so weit ist es ja nicht. Abgesehen davon ist die Fahrt mit meinem Lieblingsspielzeug immer noch ein Vergnügen.
 
Jetzt haben wir schon 13 Seiten voll, aber ob man das Öl auch bedenkenlos zugeben kann wenn man eine Standheizung hat, hat noch keiner verraten ;-)

Also, weiß jemand was?
 
STH

franks schrieb:
Jetzt haben wir schon 13 Seiten voll, aber ob man das Öl auch bedenkenlos zugeben kann wenn man eine Standheizung hat, hat noch keiner verraten ;-)

Also, weiß jemand was?

Ist das jetzt ernst gemeint?

Warum denn nicht? Es wurde doch wiederholt gesagt, dass das 2-Takt-Öl rückstandsfrei verbrennt. Warum sollte es das im Brenner der STH nicht tun? Ich denke, man kann es ohne Probleme verwenden.

Stimmt's Sterndocktor? ;)


Ciao,
 
2 T Öl und Standheizung

Hallo,
ich mische immer 2 T Öl zum Diesel dazu, und meine Standheizung hat keine Probleme damit. Raucht noch nicht einmal. Mann könnte meinen die hat einen RPF ;-))))

Grüße aus Berlin
Kai H.
 
@Sterndocktor

Bist du Schmiermitteltechniker bei Liqui Moly? Das würde erklären, warum du deren Produkte so sehr empfiehlst. :D :D

Scherz beiseite. Warum meinst du, empfielt DaimlerChrysler selbst nicht die Beigabe von 2-Takt-Öl zum Diesel, um die Funktionsweise und Lebensdauer der Hochdruckpumpe und Injektoren zu verbessern? Auf meine Nachfrage hin haben alle Mercedes-Werkstätten, bei denen ich telefonisch nachgefragt habe, diese Vorgangsweise als unnötig abgetan und weiters darauf verwiesen, dass lt. DC keine Freigabe für jegliche Dieselzusätze erfolgt ist, mit Ausnahme von Fließverbesserern und Petroleum im Winter (steht in meiner Bedienungsanleitung). Auch andere KFZ-Meister, die ich persönlich kenne und befragt habe, wussten nichts davon.

Mich würde daher interessieren, woher du konkret deine Informationen hast? Hast du das als Schmiermitteltechniker beruflich erforscht oder erprobt?

Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar.

lg

Heimo
 
Hallo Heimo

leider hast DU mich noch nicht gefragt,hier zwei Praxisberichte:

Fall 1:OM 611 50000 km TYP 203 Kundenbeanstaundung:Unrunder Leerlauf Nach Kaltstart jeden Morgen zeitweise sogar nur 3 Zylinder.Mengenkorrektur im Kaltstart auf plus 5 .Danach 2 tankfüllungen mit je 1/2 Liter 2 Taktöl seither ,1/2 Jahr keine Beanstandung dafür immer 1/4 liter pro Tankfüllung.

Fall 2:OM 613 90000 KM Kundenbeanstandung:Motor startet nach 3 bis 4 Tagen nur verzögert oder erst nach dem 2.ten Startversuch.Leckoelmenge auf Zylinder 2 und 3 auf 6 Teilstrichen.Gleiche prozedur wie oben,danach keine Beanstandungen des Kunden.
Ich könnte Dir noch weitere Praxisnahe Fälle aufzählen.

Einen Mechanischen Defekt ist mit dem 2 Taktoel sicher nicht reparierbar aber in gewissen situationen sicher einen Versuch wert und auf alle Fälle Kostengünstiger als ein Ersatz.

Gruss D2B
 
@D2B

Ja, das nehme ich dir gerne ab. Aber diese positive Wirkung von 2-Takt-Öl muss doch auch bei DaimlerChrysler bekannt sein. Und da ich einem konkreten Meister eher vertraue als virtuellen Gesprächspartnern, hätte ich gerne mehr Informationen darüber. Ich weiß ja nicht, was mein Gegenüber auszeichnet. Bitte versteht das nicht falsch, ich mißtraue niemandem und möchte keinesfalls das Wissen von euch Spezialisten schlechtreden. Ich möchte mich lediglich vergewissern, das richtige für mein Lieblingsspielzeug zu tun. :D

Von daher bin ich hin- und hergerissen, was ich machen soll.
 
2-Takt Oel

Hallo Citizen,
betrachte mal die ganze Problematik von einer anderen Seite:
Wie sollte DC das dem Kunden verkaufen?
1. ist es etwas umständlich das 2Takt Oel einzufüllen. (Klappe im Tankstutzen muß man zurückdrücken)
2. wie würde dann die Werbung von VW Audi u.BMW aussehen.?

Ich kann es mir denken: Bei unseren Motoren ist kein Zusatzöl erforderlich im Gegensatz zu DC.
Ist also vom kaufm. Standpunkt nicht dem Kunden zu vermitteln.
Es gäbe bei vielen Fahrern mit 2 linken Händen an den Tankstellen riesige Ölschweinereien was dann neben dem Stutzen laufen würde.
Für Leute die Ihrem Dieselchen was Gutes angedeinen lassen ,ist das OK.
Mein CDI ist auch 250000Km ohne 2Taktoel gelaufen. Er bekommt es aber jetzt immer dazu, weil ich von der positiven Wirkung überzeugt bin.
mein Qualifikation habe ich Dir ja auch schon geschrieben.
Es muß jeder selber entscheiden, ob er es einfüllt oder nicht.

Willi
 
@Willi

Ich gebe dir in allen Punkten recht. Aber meines Erachtens müssten doch die Werkstätten davon wissen. Und alle die ich befragt haben, hatten keine Ahnung, hatten davon noch nie was gehört und konnten auch nicht sagen, ob gut oder schlecht. Das bedeutet für mich, dass die Mitarbeiter in den MB-Niederlassungen/Werkstätten nicht über denTellerrand hinaussehen. Und vor mangelnder Kompetenz in meiner Werkstatt fürchte ich mich etwas.
 
Thema: MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu
Zurück
Oben