MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Diskutiere MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte kurz vor dem Crash die Frage reingestellt, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Zusätzen hat: - MotorProtect ins...
hennes schrieb:
1) Muss unbedingt LM sein?

2) Kann man auch das "normale" Motoröl nehmen (z.B. Mobil 1 vollsynth.)?


1) nein, aber mit diesem 2-Takt Öl haben ettliche Forumsteilnehmer gute Erfahrungen gemacht

2) auf keinen Fall!!! Nur 2-Takt-Öl verbrennt sauber in der Kammer, hat anscheinend sogar noch einen kathalythischen Effekt auf die Verbrennung des Diesels, deshalb der "weichere" Motorlauf. Mit normalem Öl machst du deinen Kat und RFP kaputt, falls du einen hast. Vom Qualm wollen wir erst gar nicht reden, der dann hinten raus kommen dürfte.
 
Motoröl in den Tank

E-Klasse-Käufer schrieb:
... 2) auf keinen Fall!!! Nur 2-Takt-Öl verbrennt sauber in der Kammer, hat anscheinend sogar noch einen kathalythischen Effekt auf die Verbrennung des Diesels, deshalb der "weichere" Motorlauf. Mit normalem Öl machst du deinen Kat und RFP kaputt, falls du einen hast. Vom Qualm wollen wir erst gar nicht reden, der dann hinten raus kommen dürfte.

Waaaaaaas?! Das kommt mir aber doch sehr komisch vor?!

Meine VT hat mir schon mehrfach "Actros"-Motoröl (gem. MB Blatt 228.5) mit in den Tank gegeben. Die Wirkung ist vergleichbar mit den hier besprochenen Ölen. Wieso sollte 2-Takt-Öl sauberer als Öl für Otto- und Dieselmotoren verbrennen?! Bitte erklären ...

Das würde ja bedeuten, dass meine VT mir meinen Kat ruiniert?! Glaube ich eher nicht! ;)


Ciao,
 
hallo zusammen, bin gerade neu hier :hello:

nachdem ich diesen thread hier durchegelesen habe,
habe ich das mit dem 2-takt öl ausprobiert, fahre zwar kein benz,
aber fast :D (PT-Cruiser 2,2 CRD)
kann die positiven erfahrungen nur bestätigen, motorlauf ist ruhiger, besser beim kaltstart usw. usw.
[/QUOTE]Das würde ja bedeuten, dass meine VT mir meinen Kat ruiniert?! Glaube ich eher nicht!
....-> da habe ich schon ganz andere fälle gehört.... alles ist möglich :eek:

Gruß,
Der Zonk
 
@Steffen270

In Stuttgart-Wangen ist in der Hedelfingerstraße eine Freie Werkstatt mit nem Schild von LiquiMoly dran.
Ist auf der Höhe und der Straßenseite vom Autoverwerter Nil.
Vielleicht hat der ja das Zweitaktöl oder kanns besorgen??

Ist mir letztens mal auf der Heimfahrt aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Wieso sollte 2-Takt-Öl sauberer als Öl für Otto- und Dieselmotoren verbrennen?! Bitte erklären ... Das würde ja bedeuten, dass meine VT mir meinen Kat ruiniert?! Glaube ich eher nicht! ;)
Trifft aber alles zu!

2T-Öle haben einen ganz anderen Ölaufbau als 4T-Öle. Und auch die Additivierung ist ganz anders. So beträgt der Additiv-Anteil bei 2T-Ölen nur 2 bis 5%. Bei 4T-Ölen dagegen bis zu 30% (bei speziellen LKW-Ölen sogar noch mehr). Der Asche-Gehalt des empfohlenen LM-2Taktöls liegt z. B. bei nur 0,04 Massen-% (selbst der vom Diesel-Sprit ist sehr viel höher). Bei 4T-Ölen dagegen bei ca. 1,2 bis 1,5 Massen-% (also rund 35mal!!! höher). Selbst bei solchen nach der 229.31 liegt der noch bei knapp 0,8%.

Außerdem enthalten 4T-Öle hohe Zink-Anteile, welche u. a. die Ölalterung (im Motor) verlangsamen ( 2T-Öle brauchen das aber nicht) Das mag der OXI-Kat aber überhaupt nicht! Würde dadurch bei längerer Verwendung dauerhaft beschädigt! Außerdem sind 4T-Öle im Gegensatz zu 2Takt-Ölen NICHT vorgemischt. Vermischen sich daher gar nicht mit dem Sprit. Selbst wenn man das ganze Auto kräftig durchschütteln würde, würde sich das 4T-Öl deshalb nach kurzer Zeit wieder am Tankboden absetzen (und würde deshalb nach kurzer Zeit in hoher Dosierung verbraucht - lange bevor der Tank leer gefahren ist). Ein (vorgemischtes) 2T-Öl löst sich dagegen nach kurzer Zeit vollständig im Diesel auf - kann sich deshalb auch nicht mehr ent-mischen. Oder kurz gesagt: Ist ein 4T-Öl für diesen Zweck schlicht UNGEEIGNET (und das nicht nur bei solchen mit RPF)!

Grüße

P. S. Würde sicherheitshalber mal testen lassen, ob der Kat noch ordentlich arbeitet! Und vor allem künftig KEIN 4T-Öl mehr verwenden (für den Tank)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoröl zum Diesel

Hallo Sterndoktor,

vielen Dank für die Aufklärung! Ich werde ab sofort nur noch das LM 1052 verwenden und beim nächsten Besuch der VT das Thema ansprechen.

Das Öl ist bisher nur zweimal angewendet worden. Soviel ich weiss, ist es das Panolin Diesel HTE 10W-40 nach MB Blatt 228.5.


Ciao,
 
Hallo Patrick,

wie Sterndocktor schon schrieb, ist die Zusammensetzung von Ölen für Viertakt- und Zweitaktmotoren unterschiedlich. Öle für Viertaktmotoren sind alleine zur Schmierung der Motoren ausgelegt und verbleiben i.d.R. während der gesamten Fahrzeit zwischen den Ölwechselintervallen im Motor/Ölwanne, wo sie einem natürlichen Alterungsprozess durch Oxidation ausgesetzt sind.
Zweitaktöle hingegen „schmieren“ den Motor einmalig und verbrennen dann mit dem Gemisch. Es ist lediglich wichtig, das sich der einmal gemischte Kraftstoff-/Öl nicht „trennt“.
OT
Wie schon in den vorhergehenden Threads geschrieben, haben wir im letzten Jahr 2-T Öl dem Kraftstoff beigemischt, welcher in einem Viertaktmotor mit Lucas Verteilerpumpe verwendet wird. Insgesamt sind etwas mehr als 4.000 Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren, wobei das 2-T Öl wirklich {fast} Rußfrei verbrennt. Bei entsprechender Kraftstoffmischung von ca. 115 Oktan überlagert Bleioxyid die Rußbildung des 2-T Öles deutlich, d.h. nach schnellen (Autobahn)-Fahrten sind die beiden Auspufrohre innen „weiß“. In Standpausen zwischen Ausfahrten {ca. 2 Monate}, trat keine bemerkbare Trennung zwischen Optimax und 2-T Öl auf.
/OT
 
Patrick schrieb:
Waaaaaaas?! Das kommt mir aber doch sehr komisch vor?!

Meine VT hat mir schon mehrfach "Actros"-Motoröl (gem. MB Blatt 228.5) mit in den Tank gegeben. Die Wirkung ist vergleichbar mit den hier besprochenen Ölen. Wieso sollte 2-Takt-Öl sauberer als Öl für Otto- und Dieselmotoren verbrennen?! Bitte erklären ...

Das würde ja bedeuten, dass meine VT mir meinen Kat ruiniert?! Glaube ich eher nicht! ;)


Ciao,
Sorry Patrick! Aber meine Info's stammten im Wesentlichen aus diesem Forum :D
 
Otfried schrieb:
Hallo Patrick,

.........


Bei entsprechender Kraftstoffmischung von ca. 115 Oktan überlagert Bleioxyid die Rußbildung des 2-T Öles deutlich, d.h. nach schnellen (Autobahn)-Fahrten sind die beiden Auspufrohre innen „weiß“. In Standpausen zwischen Ausfahrten {ca. 2 Monate}, trat keine bemerkbare Trennung zwischen Optimax und 2-T Öl auf.
/OT

Hi Otfried,
ist das jetzt gut oder schlecht? So ganz verstehe ich das nicht mit der Überlagerung von Bleioxyd.
 
Motorprotect von Liquimoly und 2-Takt-Öl von Liquimoly - Gewöhnungseffekt für Motor

Hi Experten!

Hier wurde schon besprochen, dass Motorprotect von Liquimoly als Zusatz zum Motoröl besonders empfehlenswert sein soll, weiters soll die Beimischung von 1/4 Liter 2-Takt-Öl zum Diesel auch tolle Schmiereigenschaften für die Hochdruckpumpe und die Injektoren haben.

Meine Frage:

Gibt es dabei einen "Gewöhnungseffekt" für den Motor, die Pumpe oder die Injektoren? Wenn ich also mit der "Behandlung" aufhöre, zieht das Nachteile nach sich? Ich habe auch bei Mercedes-Werkstätten angerufen, dort hat man die Beigabe von Motorprotect und 2-Takt-Öl als unnotwendig verneint, ja man kannte diese Methoden der Motorschonung nicht einmal.

Wäre toll, wenn sich jemand finden würde, der mir KOMPETENT die Fragen beantworten könnte, ohne eine "ich würde, ich vermute, ich glaube etc".



PS: Da Sterndocktor hier ein äußerst kompetentes Mitglied abgibt, hätte ich gerne gewusst, was er beruflich macht, auch wenn er meint, dass wir das nicht glauben würden. :D

lg

Heimo
 
2 Takt Oel

Hallo Citizen,

damit Du keine Zweifel hast, hier meine Kompetenz:

abgeschlossene Ausbildung in der ältesten Motorenfabrik der Welt
in Köln ausschließlich auf Dieselmotoren Klöckner Humboldt Deutz.

PS: Was viele nicht Wissen, Das erste Werk von Gottlieb Daimler
war in Köln

so und nun zu deiner Frage:

wenn Du das 2-Takt oel weg läßt hat der Motor nur die Schmierung
durch die Aditive des Kraftstoffs. Ein Schaden entsteht dadurch nicht.
Der Vorteil des 2 Takt Oels ist ja die bessere Schmierung der Injektoren
sowie der Hochdruckpumpe.
Im Normalbetrieb erhält die Hochdruckpumpe nur ihre Schmierung vom Kraftstoff.
Die alten Stempeleinspritzpumpen hatten eine interne Schmierung mit
Motorenoel.
Denke immer an den alten Fuhrmanspruch:
"Wer gut schmiert der gut fährt"

Gruß aus Köln

Willi
 
Wann schüttet ihr eigenltich das ÖL in der Tank ?

Bisher gebe ich immer 1/4 oder 1/3 L in den einfüllstutzen, und fülle dann mit Diesel nach. Es kommt mir aber so vor, als ob der Diesel dadurch stark aufschäumt. Schon 10-15L vor dem eingentlichen "voll" muss ich die zapfpistole von hand regulieren.

Vermischt sich das ÖL auch noch anständig, wenn ich es nachher reingebe ?
 
2-Takt-Öl einfüllen

Hallo,

immer vor dem Tanken. Versuch doch mal an einer anderen Markentankstelle Diesel zu tanken. Bei meiner Stammtankstelle (früher Aral heute OMV) schäumt es nur ganz gering.
Nachträglich Einfüllen ist immer noch besser als garnichts.

Gruß

Horst
:hello:
 
das mit dem aufschäumen ist mir auch die letzten male aufgefallen,
ich tanke jedoch an keiner "festen" Tankstelle???
 
Wie "831" schon richtig geschr. hat, ist es besser das 2Takt-Öl vor dem Tanken einzufüllen. Vermischt sich dann besser u. vor allem schneller!

Mit dem Schäumen hat das aber nichts zu tun. Das liegt am Diesel-Kraftstoff selbst. Wie stark es schäumt hängt davon ab, ob überhaupt, welche, u. wieviel schaumvermindernde Zusätze im Sprit enthalten sind! Seit der neuen DIN schäumt der deutsche Diesel wieder stärker, weil seitdem kaum noch welche zugegeben werden!

Grüße
 
Hi Sterndocktor!

Könntest du mir sagen ob es denn bei der Hochdruckpumpe oder bei den Injektoren zu einem Gewöhnungseffekt kommen kann, wenn ich 2-Takt-Öl zum Diesel dazugebe, dann aber wieder damit aufhöre?

Ich habe mehrere KFZ-Werkstätten (MB-Niederlassungen) angerufen, die mir alle von der Beigabe eines 2-Takt-Öls abgeraten haben, da es nicht nötig wäre. Von der Zugabe des Motorprotect hat man mir ganzlich abgeraten. Von daher bin ich etwas verunsichert.


PS: Du wirst mir sicherlich nicht böse sein, wenn ich dich nach deinem Beruf frage. Denn deine Antworten klingen immer so kompetent, dass du beruflich mit der KFZ-Sparte zu tun haben müsstest.
 
citizen schrieb:
.... ob es denn bei der Hochdruckpumpe oder bei den Injektoren zu einem Gewöhnungseffekt kommen kann ...
Ja sicher. Bei Entzug treten dann die bekannten Symptome auf. Wie Schütteln o. trockene Lippen. Außerdem ist der Motor dann kaum ansprechbar u. sehr schlecht gelaunt. Muß dann auf eine Entziehungs-Kur.

War natürlich nur Spaß. Jetzt mal im Ernst. Wie sollte sich denn eine Maschiene an etwas "gewöhnen" können. Ist doch kein lebender Organismus. Da gibt es (Gott sein dank) weder eine psychische, noch physische Gewöhnung! Das Einzige was hier zählt, ist, wie schnell o. langsam die Mechnik verschleisst und/oder verschmutzt, bzw. undicht wird!

Und mit dem 2Takt-Öl läßt sich das halt sowohl für die Pumpe, wie auch die Injektoren seeehr hinaus zögern. Und wenn Du dass dann irgendwann mal nicht mehr verwendest, dann ist das von da an halt so, wie das ohne 2Takt-Öl der Fall ist.

Dass Dir viele Werkstätten davon (und auch v. MP) sogar abraten, verwundert aber nicht. Die haben von solchen Dingen ja auch keine Ahnung. Gibt aber auch Werkstätten (zumin. bei allen, wo es wenigstens einen gibt, der auch was von ESP versteht), die sogar von sich aus bei jeder Inspektion gleich einen Liter 2T-Öl in den Tank füllen. Erstere tauschen aber auch gleich die ESP, selbst wenn diese einwandfrei funktioniert u. nur ein Gummi-O-Ring undicht ist (weil es da keinen gibt, der überhaupt schon mal gesehen hat, wie eine solche Pumpe von innen aussieht), oder der Fehler in Wirklichkeit ganz wo anders liegt (weil sie entweder zu dumm sind, festzustellen worans wirklich liegt, oder den Kunden absichtlich abzocken)!

Grüße

P. S. Bin ein ganz normaler Schmierstofftechniker, der auch für Kraft- u. alle anderen Betriebsstoffe "mit" zuständig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Droge!

Hallo

unser Doc hat wie immer Recht. :) Eine Maschine kann keine Entzugserscheinungen haben. Ich bin seit 1972 Maschinenbautechniker und kann dies sicher beurteilen.
citizen, du kannst zu jeder Zeit auf die Verwendung von 2-Takt-Öl verzichten. Falls du aber ein lange und gut funktionierendes (ohne Späne) Dieselsystem in deinem Stern haben möchtes, immer vor dem Tanken 1/4 Liter 2-Takt-Öl dazu. Hat sich bei meinem 320 CDI mit einem seidenweichen Motorlauf bemerkbar gemacht.
Bei der ersten Diesel-Betankung im Werk kommt auch kein handelsüblicher Kraftstoff in den Tank, sondern ein mit Öl angereicherter Diesel zur ersten Schmierung der neuen Bauteile (nur wenige Liter).

Gruß

Horst
:hello:
PS: Auf unseren Doc kannst du dich 100% verlassen, der kennt sich aus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
831 schrieb:
Falls du aber ein lange und gut funktionierendes (ohne Späne) Dieselsystem in deinem Stern haben möchtes, immer vor dem Tanken 1/4 Liter 2-Takt-Öl dazu. Hat sich bei meinem 320 CDI mit einem seidenweichen Motorlauf bemerkbar gemacht.

Hallo,

als immer noch Zweifelnder (und als einer, der sich immer noch nicht traut, das Zeugs in den Tank zu kippen) frage ich mich aber schon, warum das 2T-Öl als Dieselbeigabe nicht ganz offiziell von DC empfohlen wird?

831 schrieb:
Bei der ersten Diesel-Betankung im Werk kommt auch kein handelsüblicher Kraftstoff in den Tank, sondern ein mit Öl angereicherter Diesel zur ersten Schmierung der neuen Bauteile (nur wenige Liter).

Woher weist du denn das? Das späche ja wirklich für die Verwendung von 2T-Öl?!

Gruß
Mikele
 
Thema: MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu
Zurück
Oben