Motorschaden Hilfeee!!!

Diskutiere Motorschaden Hilfeee!!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo bin gerade im Urlaub in Italien,auf der Autobahn bei Rom, ist die Motorleistung schlagartig zurückgegangen und das ganze Auto hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Angelo,

im LLK „setzt“ sich Motoröl ab, welches durch die Achse des ATL in den Frischluftbereich desselben gelangt. Ist der LLK verhältnismäßig „trocken“, so erfolgt der Ölverbrauch nicht über die ATL Achse.

Hier die schematische Darstellung eines ATL
http://mitglied.lycos.de/DCX/OM629-ATL.jpg

Wenn der Ölverbrauch über die Achse des ATL erfolgt, ist dies im ersten Moment nicht schlimm. Ab einem bestimmten „Spiel“ jedoch kann der Lader „festfressen“. Der Motor arbeitet dann als Sauger im Notlauf, d.h. er hat nur sehr wenig Leistung. Es wird dann ein neuer/AT ATL benötigt.
 
Hallo Otfried.
vielen Dank nochmal für Deine ausführliche Erklärung.
Als laie ist es schön wenn man sowas erklärt bekommt.
Väth möchte mir auch eine Dose von einem spezielem Mittel zuschicken,das ich in den Motor kippen soll
um die ATL achse abzudichten.
Mal sehen!
Also ich soll den schlauch vom LLK lösen und da nachschauen wieviel Öl drin ist?
 
Motorschaden angeloesonia

Hi , es gibt eine gute Adresse für Motorreparaturen in Aulendorf

Motoren Straub GmbH, der hat sich auf Restaurierung von Motoren spezialissiert. Es ist eine sehr seriöse Firma, habe dort selbst schon einmal einen Motor machen lassen für meinen Daimler Bus.
Stehe gerade mal wieder in Verhandlungen mit ihm, ein überholter Motor für meinen D 210 kostet dort 45oo € inclusive Ein- und Ausbau. Vielleicht kannst Du Dein Auto ja noch dorthin umdirigieren, nehme mal Kontakt mit ihm auf
viele Grüße
 
So jetzt habe ich mal den Schlauch vom LLK abgemacht und es ist ein bißchen Öl dran also mein Finger ist schwarz geworden.
Ich weiß aber nicht ob es zu viel ist.
Und davon soll der ganze Ölverbrauch kommen?
 
Hallo zusammen,
habe vor einer Woche den Schlauch vom ATL zum LLK abgemacht und ihn gereinigt.
Heute habe ich Ihn nochmals ausgebaut um zu sehen wieviehl Öl drin ist wegen meinem Ölverbrauch,
Ich habe Fotos gemacht und sie unten angehängt.
Ich denke das es nicht so viel Öl ist.
Wäre dankbar um Eure Meinungen.
Gruß Angelo
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 232
  • 4.jpg
    4.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 192
  • 6.jpg
    6.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 223
Guten abend zusammen,
bin gerade auf der Autobahn gewesen und bin konstant 150km/h
gefahren bei 14 C Außentemperatur und die Motortemperatur anzeige
blieb ganz knapp unter 80 C das kann doch nicht normal sein!
 
Hallo Angelo...

angeloesonia schrieb:
Guten abend zusammen,
bin gerade auf der Autobahn gewesen und bin konstant 150km/h
gefahren bei 14 C Außentemperatur und die Motortemperatur anzeige
blieb ganz knapp unter 80 C das kann doch nicht normal sein!
Was kann nicht normal sein?

a) dass Du konstant 150 gefahren bist?
b) dass es 14 Grad Celsius draussen hatte?
c) dass die Kühlmitteltemperatur knapp unter 80 Grad blieb?

:D

Im Ernst, was ist daran aussergewöhnlich?
Der Kühlmittelthermostat regelt die Kühlmitteltemperatur bei ca.
80 Grad ein. Bei manchen Motoren auch ein bisschen höher.

Wie hoch ist sonst Deine übliche KM-Temperatur?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter
natürlich das die Kühlmitteltemperatur unter 80 C blieb.
Bis jetzt hat es immer geheißen das es im Winter normal ist.
Ok aber jetzt doch nicht mehr und bei der Geschwindigkeit.
Ich habe immer noch Probleme mit meinem Überholten Motor
-Ölverbrauch-

Gruß Angelo

coca-light schrieb:
Was kann nicht normal sein?

a) dass Du konstant 150 gefahren bist?
b) dass es 14 Grad Celsius draussen hatte?
c) dass die Kühlmitteltemperatur knapp unter 80 Grad blieb?

:D

Im Ernst, was ist daran aussergewöhnlich?
Der Kühlmittelthermostat regelt die Kühlmitteltemperatur bei ca.
80 Grad ein. Bei manchen Motoren auch ein bisschen höher.

Wie hoch ist sonst Deine übliche KM-Temperatur?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Angelo,

ich meine der OM 611 hätte eine höhere Kühlmittelbetriebstemperatur. Ich schaue am Sonntag Abend nach. Evtl. kannst Du selbst den Kühlmittelregler tauschen.
 
Hm, ja genau...

Otfried schrieb:
Hallo Angelo,

ich meine der OM 611 hätte eine höhere Kühlmittelbetriebstemperatur. Ich schaue am Sonntag Abend nach. Evtl. kannst Du selbst den Kühlmittelregler tauschen.
Hallo Otfried, hallo Angelo,

ja genau, deshalb meine Frage, wie hoch ansonsten die KM-Temp. bei Dir bzw. Deinem FZ ist :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Otfried,hallo Peter
ja vor der Motorüberholung war sie über 80 C
auch im Winter,aber da mann mir jetzt immer gesagt hat das das normal wäre besonders im Winter mußte ich mich zufrieden geben,so wie mit anderen sachen... Ölverbrauch, Spritverbrauch,..
 
Heute ist übrigens von Väth das lang versprochene angebliche Heilmittel gegen Ölverbrauch das ich in den Motor schütten sollangekommen.
Es heißt Eurosol Hochleistungsöl (400ml Mehrweg-Pfandflasche).
Kann es jetzt gar nicht einfüllen weil ich gestern schon wieder 1100ml Öl eingefüllt habe (verbrauch nach Ölwechsel 2300km 1,6l).
Weis auch garnicht ob ich es einfüllen soll.
Gruß Angelo
 
Hallo Angelo,

die „normale“ Betriebstemperatur des OM 611.960 liegt bei 90°C. Bei 85°C beginnt der Kühlmittelregeler, sich voll zu öffnen. Ich würde den verbauten Kühlmittelregler durch einen neuen ersetzen.
 
Otfried schrieb:
Hallo Angelo,

die „normale“ Betriebstemperatur des OM 611.960 liegt bei 90°C. Bei 85°C beginnt der Kühlmittelregeler, sich voll zu öffnen. Ich würde den verbauten Kühlmittelregler durch einen neuen ersetzen.

Hallo Otfried,
ist es schwierig diesen selber zu tauschen?
Eigentlich müsste ich einen neuen drin haben, hat Väth bei der Motorüberholung auch ausgewechselt.
 
Hallo Angelo,

hat Väth bei der Motorüberholung auch ausgewechselt
....und eines für einen „M“ genommen ;).
Der Wechsel ist einfach, ich würde nur die Gummidichtungen mit erneuern.
 
Macht es eigentlich dem Motor etwas aus wenn er die ganze Zeit mit niedrigerer Temperatur fährt?
Wo sitzt den genau der Thermostat?
Kosten?
Vielen Dank
 
Hallo
habe gestern nochmal mit Väth am telefon gesprochen, er meinte das mit der niedrigen Kühlmitteltemperatur macht nichts aus manche möchten es auch so, und wenn ist der Geber oder die Anzeige daran schuld.


angeloesonia schrieb:
Heute ist übrigens von Väth das lang versprochene angebliche Heilmittel gegen Ölverbrauch das ich in den Motor schütten sollangekommen.
Es heißt Eurosol Hochleistungsöl (400ml Mehrweg-Pfandflasche).
Kann es jetzt gar nicht einfüllen weil ich gestern schon wieder 1100ml Öl eingefüllt habe (verbrauch nach Ölwechsel 2300km 1,6l).
Weis auch garnicht ob ich es einfüllen soll.
Gruß Angelo

Nochmal zu diesem Eurosol kennt es jemand ?
Ich soll es ja reinschütten um besonders die Welle vom Turbolader abzudichten.
Aber dichtet es dann nicht auch eventuelle Probleme im Motor? (wegen dem Ölverbrauch)
 
Schock!

Hallo
habe heute die Motorabdeckung runter gemacht,wollte nach den Glühkerzen schauen.
habe dann interesseshalber den schlauch der vom LLK auf der rechten seite hochkommt abgemacht und einen Schock bekommen da ist alles voller Öl wie auf dem Bild zu sehen ist.
Was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

  • Bild 004 Kopie.jpg
    Bild 004 Kopie.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 270
  • Bild 001 Kopie.jpg
    Bild 001 Kopie.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 244
Wie sieht denn der Luftfilter aus? Wenn der nicht auch verölt ist, ist es defintiv der Turbolader...
 
Hallo Powermike,
der Luftfilter sieht einwandfrei aus nicht mal ein Ansatzt von Öl zu sehen.Ich habe ein Bild in meinen Anhängen eingestellt.
 

Anhänge

  • Bild 005 Kopie1.jpg
    Bild 005 Kopie1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschaden Hilfeee!!!
Zurück
Oben