Motorsteuerung alte Software neue Software

Diskutiere Motorsteuerung alte Software neue Software im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten Mein C320 hat eine neue Software bekommen was die Motorsteuerung angeht und nun verbraucht er etwas mehr und ist auch nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moritz

Crack
Beiträge
225
Fahrzeug
C 320 W 203 Bj.2001
Hallo Experten
Mein C320 hat eine neue Software bekommen was die Motorsteuerung angeht und nun verbraucht er etwas mehr und ist auch nicht mehr so spritzig wie früher, irgendwie träger.
Ich möchte meinen Auto nun die alte Software wieder aufspielen lassen.
Ist das ohne Probleme möglich ?
Angeblich sollen manche Sachen ja nicht rückbaubar sein.
Ich frage weil ich im Zweifelsfall bei DC nicht dumm da stehen will.
Infos hier aus dem Forum haben mir schon geholfen besser argumentieren und erklären zu können.
Danke
Gruß Moritz
 
Habe bei meinem das gleiche Gefühl. Zumindest was die Leistung angeht. Früher war bei nassen Straßen kein Grip auf die Straße zu bringen, jetzt ist das anders.
 
Hallo Kai
Hast du ein Update ( neue Software aufspielen ) machen lassen und wenn ja warum ?
Ich bin etwas enttäuscht weil der Wagen vorher richtig gut ging und nun tatsächlich träger ist.
Gruß Moritz
 
Ich habe vor ca. 2 Monaten die neueste Software bekommen, weil ich ein leichtes Ruckeln (beim halten von Stadtgeschwindigkeit, d.h. ohne Last) bemängelt hatte.
 
So ein Update soll wohl ein Allheilmittel sein, leider bin ich nicht begeistert davon. Scheint so als ob DC weiterhin den Kunden testen lässt.
Ich hoffe das einer der Experten hier die Frage ob man es rückgängig machen kann beantwortet.
 
Hallo Moritz und Kai,

wenn ich auf Eure Signatur schließe habt Ihr beide grundlegend verschiedene Motoren!

Was für den Diesel gilt hat noch lange nix mit einem Benziner zu tun ;)
 
Hallo Moritz,

eine Rückprogrammierung ist nicht möglich. Was sagt Deine Werkstatt dazu,wurde nach der Programmierung schon etwas unternommen?
 
Hallo Tobias
Das ist wohl wahr, aber ist schon komisch das wir beide das so empfinden.
Du kennst dich nicht zufällig mit der Software aus ?
Gruß Moritz
 
Hallo Heidi
Nicht möglich ? Das sind ja tolle Aussichten.
Nein es ist noch nichts gemacht worden, ich wollte es direkt rückgängig machen lassen.
Ich habe die Nase voll von Experimenten und Werkstätten.
Kannst du mir sagen warum sowas nicht möglich ist und was man noch machen kann um den alten Zustand wieder herzustellen ?
Gruß Moritz
 
Moritz schrieb:
Hallo Heidi
Nicht möglich ? Das sind ja tolle Aussichten.
Nein es ist noch nichts gemacht worden, ich wollte es direkt rückgängig machen lassen.
Ich habe die Nase voll von Experimenten und Werkstätten.
Kannst du mir sagen warum sowas nicht möglich ist und was man noch machen kann um den alten Zustand wieder herzustellen ?
Gruß Moritz

weil man nur neuere Software aufspielen kann. Warum wurde die Software erneuert? Was wurde noch alles an dem Tag gemacht,ich kann nicht richtig glauben daß Deine Beanstandung an der Software liegt. Ok,sag niemals nie aber es gibt sicher noch andere Sachen an denen es liegen könnte (z.B. Codierung).
 
Ich war in der Werkstatt weil SRS aufleuchtete und es wurde deswegen ein Kontakt am Lenkrad oder der Lenksäule erneuert und seitdem ist was das angeht Ruhe.
Ich habe den etwas rauhen Motorlauf bemängelt und daraufhin wurde die neue Software aufgespielt.
Soweit ich weiss ist sonst nichts gemacht worden.
Was hat es mit der Codierung auf sich ?
 
Ist der rauhe Motorlauf denn jetzt weg? Bist Du sicher daß die Software erneuert wurde und nicht nur etwas in den Einstellungen geändert wurde?
In der Codierung stehen z.B. diverse Ausstattungsmerkmale vom Fzg. drin welche mit der Motorsteuerung in Verbindung stehen.
 
Es wurde erst mal nur die neue Software aufgespielt, ohne sonstige Änderungen ( muss mich da auf die Aussage von DC verlassen ).
Was den Motorlauf angeht, ich war nicht begeistert wie rauh er läuft, war besonders rauh bei ca 140 Km/h, da hatte er wohl eine Spitze, der Rest war noch OK.
Jetzt ist es so das er diese Spitze bei 140 nicht mehr hat aber über den ganzen Drehzahlbereich kerniger läuft.
Also als Laie würde ich sagen der rauhe Motor hat über den ganzen Bereich etwas zugenommen, aber bei der Spitze ist es etwas weniger geworden.
Kann es nicht besser beschreiben.
 
Am besten wäre es wenn die gesamten Einstellungen nochmals überprüft werden. Evtl. kannst Du Dir einen Ausdruck vom Kurztest mitgeben lassen?!
 
Dann werde ich mal wieder zu DC fahren und nochmal alles prüfen lassen.
Mal sehen was dabei heraus kommt.
Dank Dir Heidi, auch wenn das mal wieder keine tollen Aussichten sind.
 
Mir fällt gerade nur noch eins ein: Rückprogrammierung, um Standhaftigkeit zu verbessern und Probleme zu unterdrücken. ob man dann noch die gleichen Werte erreicht, wie in der PL angegeben bleibt zweifelhaft...

Es tut mir leid, wenn ich so negativ eingestellt klinge, aber ich habe einfach das Gefühl, dass es so, oder so ähnlich, ist.
 
Hallo Kai
Was meinst du mit " Rückprogrammierung, um Standhaftigkeit zu verbessern und Probleme zu unterdrücken. ob man dann noch die gleichen Werte erreicht, wie in der PL angegeben bleibt zweifelhaft..." ?
Ich kann damit nicht viel anfangen, kannst du es kurz erläutern ?
Ich fahre Montag mal zu DC und will da möglichst viel in der Hand haben zum argumentieren.
Gruß Moritz
 
Hallo Otfried
Wie die Gemischeinstellung aktuell ist weiss ich nicht, es wurde daran erst mal nichts geändert, nur die neue Software programmiert.
Laut DC kann man zwischen drei Stufen wählen.
Ich entnehme deiner Frage das der aktuell eventuell zu fett läuft, ist auch meine Vermutung.
Ich werde mal fragen wie die aktuelle Einstellung ist.
Zusammengefasst sicher sinnvoll mal ein Kurzprotokoll ausdrucken zu lassen und eben auch genau auf die Gemischeinstellung zu achten.
Ich werde denen mal auf den Geist gehen und intensiver nachhaken.
Gruß Moritz
 
@ Heidi
Wenn ich bei DC was vom Kurztest sage wissen die dann Bescheid, oder muss ich denen noch was erklären dazu ?
Bringe Morgen mein Auto weg, mal sehen was dann passiert.
Gruß Moritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorsteuerung alte Software neue Software
Zurück
Oben