Motortemperatur C270 CDI Automatik

Diskutiere Motortemperatur C270 CDI Automatik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumsmitglieder. Habe seit einigen Wochen einen S203 C270 CDI Automatik Bj.2003. Vor ein paar Tagen habe ich mal die Motortemperatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CeeJay schrieb:
Wohl dem, der eine serienmässige Öltemperaturanzeige hat! Gabs nur in einem Daimler, darfst raten, in welchem.

einer mit einer nichtserienmäßigen MAL? :D
 
tobic200t schrieb:
einer mit einer nichtserienmäßigen MAL? :D

Hallo Tobias,

wofür steht MAL? :confused:
Kann ich mir momentan keinen Reim drauf machen.

Gruß CVM.
 
MAL = Mittelarmlehne

ARGH!!!

:eek:

Mir faellt mit einem Male siedend heiss ein, dass ich Tobic seit etwa 2 Monaten noch Bilder schulde, wie eine MAL im 190er mit Sportsitzanlage aussieht ... angeblich geht das naemlich nicht. Geht aber doch.

Mehr was fuer's 190er-Forum.

Ich arbeite dran ...

Carsten
 
Hallo,

ist zwar OT und betrifft es ein Fremdfabrikat. Geht aber zumindest um Kühlmitteltemperatur und interessiert vielleicht den ein oder anderen.

Bei unserem BMW liegt die Kühlmitteltemperatur im Normalbetrieb bei etwa 106 - 113 °C, je nach Außentemperatur. Dies kann man sich mit entsprechender Kenntnis digital über das Service-Menü des KI anzeigen lassen. Die Normalanzeige des analogen Instruments wird bei 75 °C unter schonender Behandlung des warm zu fahrenden Motors nach etwa 4 - 5 km erreicht und ändert sich dann bei weiterem Temperaturanstieg nicht mehr, da es stark gepuffert ist. Die analoge Anzeige finde ich ziemlich unpraktisch, da dem Fahrer schon weit vor dem Erreichen der eigentlichen Betriebstemperatur vom Instrument diese vorgegaukelt wird.

Erst bei entsprechender Motorbelastung wird über das Kennfeldthermostat die Kühlmitteltemperatur um etwa 15 °C abgesenkt, damit die erforderliche Motorkühlung gewährleistet ist.

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) :)

So nun möchte ich mal nach dem etwas kniffligen Austausch
des Thermostats berichten:
Das Thermostat hat bei MB so ca. 42 Euro gekostet.
Beim Ausbau ist eine Kraftstoffleitung gerissen, da sie verhärtet
war und ich das alte Thermostat etwas dagegengedrückt hatte.
Dann war noch eine andere Leitung etwas undicht, so dass ich noch
ca. 45 Euro für den Leitungssatz bezahlt habe.

So mit dem neuen Thermostat zeigt sich jetzt folgendes Verhalten:

Der Motor wird bis zur Autobahn ( ca. 10 km Landstraße ) 80 °C warm.
(Aussentemperatur 4 - 6°C)
Nach kurzer Zeit auf der Autobahn wird der Motor so knapp über 90 °C und bleibt konstant auf dieser Temperatur.

Der Austausch des Thermostats war also die Lösung meines Problems!

Vielen Dank nochmal an alle.
Tayfun
 
Ohnehin ohne belang ...

Die analoge Anzeige finde ich ziemlich unpraktisch, da dem Fahrer schon weit vor dem Erreichen der eigentlichen Betriebstemperatur vom Instrument diese vorgegaukelt wird.

Hi nochmal ... die Kuehlmitteltemperatur ist fuer die "Betreibstemperatur" nahezu ohne Belang. Die Temperatur darf nicht ZU HOCH sein, ZU NIEDRIG macht i.d.R. nix aus und ist eher eine Komfortfrage.

Viel wichtiger ist die korrekte Oeltemperatur von >80 Grad, die i.d.R. leider kein DAI-Fahrzeug anzeigt (ausser jeder popel-Golf-I/II mit MFA), und die leider auch nix mit der KW-Temp zu tun hat. Schon 80 Grad Wasser und <50Grad Oel sind selbst mit Heizung eher die Regel als die Ausnahme.

Von daher gaukelt jede KW-Anzeige eine sinnfreie Temperatur vor. Bloss wenn sie zu hoch steigt, sollte man aufpassen (oder mal den Viscoluefter tauschen), aber die heutigen digital-analog-Anzeigen bei VW und BMW (80 Grad, wie angenagelt) lassen nicht mal eine Abschaetzung der thermischen Belastung zu. Insofern haben die wirklich keinerlei Sinn ... weglassen und gut.

Ciao,
Carsten
 
CeeJay schrieb:
Davon abgesehen erreicht ein kalter Motor nach 3-4km keine Werte über 80 Grad. Egal ob Sommer oder Winter. Ampelverkehr oder nicht.

Was'n Quatsch, du Schlauberger - wieso sollte ich das denn sonst schreiben? Kannst allmorgendlich mitfahren, das macht Dir nicht nur der 320CDI mitten im Winter vor. Ohne irgendwelche Tricks ...

Spar Dir also, mich zu verbessern ... ich kenn den 320er genau, von dem ich hier rede. Du nicht.

Und natuerlich geht's um die KW-Temperatur, das Öl braucht deutlich länger. Wohl dem, der eine serienmässige Öltemperaturanzeige hat! Gabs nur in einem Daimler, darfst raten, in welchem.

Carsten (der wenigstens seine Posts unterschreibt).

Leicht cholerisch veranlagt!? Beruhige dich mal wieder... :rolleyes:

Auch ein 320CDI erreicht nach 3-4km nicht eine KM-Temp. von über 80 Grad im Winter. Zumindest nicht, wenn man einen kalten Motor im Winter anständig warmfährt. Das ist natürlich immer vom Streckenprofil abhängig. In der Berliner Innenstadt bei ständigen Rotphasen evtl. schon.
 
Genau dann nicht ...

Ein Motor wird durch Belastung warm (und den Zuheizer), nicht durch Leerlauftuckern an der Bahnschranke. Da wird

a) kaum Kraftstoff verbrannt und somit Abwaerme erzeugt
b) die Lichtmaschine liefert wenig Leistung zum Zuheizen
c) und die Lichtmaschine produziert wenig Verlustleistung, so dass sich wiederum ueber die Wasserkuhlung das Ganze langsamer erwaermt.
d) Das Getriebeol wird nicht warm und heizt ueber den Waermetauscher ggf. wiederum das Kuehlwasser auf.

Somit ist so'n 1.8tonnen-Schiff bei Tempo um 2000 U/Min im huegeligen Gelaende ohne WUeK viel fixer warm als auf dem KuDamm im Stau ... da dauert's wahrscheinlich ewig.

Glaube mir einfach falls es Dir an Einsicht gebricht - weniger als 4 km. Heute bei -3 Grad nochmals extra drauf geachtet.

Das hat auch mit Cholerik wenig zu tun, einzig mit Wissen.

Ciao,
Carsten

PS Wart' ab - Ralle hat Dich vorgemerkt!
 
40 Beiträge später....

tcansiz schrieb:
:) :)

So nun möchte ich mal nach dem etwas kniffligen Austausch
des Thermostats berichten:
Das Thermostat hat bei MB so ca. 42 Euro gekostet.
Beim Ausbau ist eine Kraftstoffleitung gerissen, da sie verhärtet
war und ich das alte Thermostat etwas dagegengedrückt hatte.
Dann war noch eine andere Leitung etwas undicht, so dass ich noch
ca. 45 Euro für den Leitungssatz bezahlt habe.

So mit dem neuen Thermostat zeigt sich jetzt folgendes Verhalten:

Der Motor wird bis zur Autobahn ( ca. 10 km Landstraße ) 80 °C warm.
(Aussentemperatur 4 - 6°C)
Nach kurzer Zeit auf der Autobahn wird der Motor so knapp über 90 °C und bleibt konstant auf dieser Temperatur.

Der Austausch des Thermostats war also die Lösung meines Problems!

Vielen Dank nochmal an alle.
Tayfun


Kaum wurden 40 weitere Beiträge geschrieben, schon ist das Problem behoben :D :p :D
klick und klick


Viel Spaß mit jetzt wieder warmen Innenraum und konstanter Kühlmitteltemperatur.

Grüße
Peter
 
@ CeeJay: Du prahlst hier mit angeblichem Wissen und behauptest gleichzeitig, dass ein Fahrzeug auf einer Strecke von 3-4km im Stadtverkehr mit erheblichen Wartezeiten und ständigem Stop & Go langsamer warm wird als auf einer 2-3-minütigen Fahrt bei ca. 80-100km/h mit entsprechend niedriger Drehzahl?

In 2-3 Minuten bei durchschnittlichen Bedingungen im Winter über 80 Grad erreichen? Da muss der Zeiger ja nur so nach oben schießen.

CeeJay schrieb:
PS Wart' ab - Ralle hat Dich vorgemerkt!
Erinnert mich an "Kind rennt heulend zu Mutti". :rolleyes:
Ganz arme Vorstellung im Rahmen einer Diskussion!
 
MISPWOSO-Headquarter ...

Peter ... Du befindest Dich hier im MISPWOSO-Hauptquartier:

Maximegalon
Institute for
Slowly and
Painfully
Working
Out the
Surprisigly
Obvious

:)

CJ
 
Es ist eigentlich ganz einfach ...

Gerri (war das nicht mal so'ne Billigbrause?) ... ist eigentlich ganz einfach:

Lesen, denken, verstehen, antworten.

Ich hab nix von 100km/h geschrieben, sondern von rund 2000 U/min. Ich habe laut KI einen Schnitt von 43-44km/h zur Arbeit, da kann ich die Uhr nach stellen, aber nur eine Ampel und keinen Stau ... wir leben auf dem Land. Mit Kuehen. Und Huegeln. Und Kurven. Und Baeumen. Manchmal haben wir hier sogar einen Traktor, stell Dir das vor. Und ich komme nich' mal annaehernd auf 100km/h ... :rolleyes:

Und Du solltest Ralle nicht reizen, sonst erlebt Ralle am Ende ein "Garry"-special. :ah_yeah:, natuerlich gaenzlich ohne Bezug zu Personen ohne Namen. Wie auch, ohne Unterschrift unter dem Post ...

CVM wartet nur drauf, wie ich aus gut informierten Kreisen weiss ...

:)

Carsten
 
CeeJay schrieb:
Gerri (war das nicht mal so'ne Billigbrause?) ...
Richtig, CeeGay!

CeeJay schrieb:
Ich hab nix von 100km/h geschrieben, sondern von rund 2000 U/min.
Stimmt, der "Fachmann" hat geschrieben:

CeeJay schrieb:
bei Tempo um 2000 U/Min
:rolleyes:

Du darfst jetzt aber noch mal mit der Gewissheit, dass ich dir in diesem Thread nicht mehr antworten werde, nachlegen. Feel free to troll...

gez. XXX :p
 
CeeJay schrieb:
Die analoge Anzeige finde ich ziemlich unpraktisch, da dem Fahrer schon weit vor dem Erreichen der eigentlichen Betriebstemperatur vom Instrument diese vorgegaukelt wird.

Hi nochmal ... die Kuehlmitteltemperatur ist fuer die "Betreibstemperatur" nahezu ohne Belang. Die Temperatur darf nicht ZU HOCH sein, ZU NIEDRIG macht i.d.R. nix aus und ist eher eine Komfortfrage.

Hallo Carsten,

technisch ist die Kühlmitteltemperatur bei flüssigkeitsgekühlten Motoren 'sehr von Belang'. Wie die Temperaturen da konkret sein sollen, haben die Konstrukteure für den jeweiligen Motor festgelegt.

CeeJay schrieb:
Viel wichtiger ist die korrekte Oeltemperatur von >80 Grad, ...

Die Öltemperatur in der Ölwanne, worauf Du Dich vermutlich beziehst, ist schon wichtig für das optimale Funktionieren des Motoröls. Nur wird das beste Motoröl bei optimaler Betriebstemperatur einen Motorschaden nicht verhindern können, wenn die Flüssigkeitskühlung z. B. aufgrund Kühlmittelverlustes ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen kann.
CeeJay schrieb:
...
Ciao,
Carsten

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stroemungsleh(e)re ...

Hi CVM!
Nur wird das beste Motoröl bei optimaler Betriebstemperatur einen Motorschaden nicht verhindern können, wenn die Flüssigkeitskühlung z. B. aufgrund Kühlmittelverlustes ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen kann
Aehh - ja, das ungefaehr wollte ich ja sagen:
Die Temperatur darf nicht ZU HOCH sein, ZU NIEDRIG macht i.d.R. nix aus und ist eher eine Komfortfrage

Nun ist allerdings die Waermeabfuhr nicht bloss eine Funktion der Kuehlmitteltemperatur (bzw des Temperaturgradienten zwischen Kuehlmittel und umstroemter Oberflaeche), sonderrn haengt in aehnlichem Mass von der Kuehlmittelsteomungsgeschwindigkeit der Mediums (somit auch von der Motordrehzahl) und ziemlich erheblich vom Glycolgehalt (d.h. von der Waermespeicherkapazitaet des Mediums ab ... Wassr hat eine cp von 4.3 J/(g x K), Glycol vielleicht 1/3 davon, muss ich aber nachsehen). Eine Turbulenz der Stroemung setze ich mal voraus.

Somit ist die "optimale Betriebstemperatur" ein ziemlich breites Band aus vielen Faktoren ... ob das Kuehlwasser 80 Grad oder 65 Grad hat, duerfte angesichts der Bedeutung der Randbedingungen nicht viel Einfluss haben. Das meinte ich mit "zu hoch oder zu niedrig spielt keine grosse Rolle". Natuerlich sollte es auch nicht zu weit nach oben gehen, um eine optimale Waermeabfuhr zu gewahrleisten ... was man leider bei den meisten heutigen Anzeigen gar nicht mehr angezeigt bekommt.

Und natuerlich kann Oel keinen Kuehlmitelverlust ersetzen ... wohl aber foerdert eine zu niedrige Oeltemp (enorm?) den Verschleiss. Und wenn das Wasser schon mollig warm ist, ist das Oel meist noch weit unter seiner optimalen Betriebstemperatur. Nur leider gibt's dafuer keine Anzeige im Nobel-Daimler ... BMW hat das im M5 ganz praktisch mit einem variablem DZM geloest, der des roten Breich entsprechend anpasst.

Aber ich denke, wir meinen im Prinzip eh das gleiche.

Ciao,
Carsten

PS - somit machen Glycolbeimischungen, die in Alsaka notwending seind, um -35 Grad zu gewaehrleisten, in Mitteleuropa wenig Sinn und sind eher Kontraproduktiv fuer den Waermehaushalt. Wasser kuhlt besser als Glycol ... wenn's nicht grad friert.
 
Hallo zusammen,

ist schon ein merkwürdiger, teils unhöflicher Umgangston in diesen Beiträgen. Es ist doch alles relativ. Wer wieviel Temperatur und nach wievielen Kilometern... Neugierig durch diesen Thread habe ich gestern mal meine Anzeige auf die Kühltemperatur geschaltet und lag die meiste Zeit zwischen 60-80 Grad Celsius. Ruhiges entspanntes Gleiten, ca. 15-20 Km Strecke, BAB, ist doch völlig normal. Runde 12,5 L kreisen im Kühlsystem, der Motor erzeugt wenig Abwärme, Verbrauchsoptimiert halt. Der Zuheizer war bei mir ausgeschaltet, ich mag das Ding nicht. Stehe ich an der Ampel auf der Bremse, schwankt teilweise die Leerlaufdrehzahl und ich vermerke ein Ruckeln. Die Werkstatt erklärte mir dies mit dem hohen Strömen des Zuheizers und dies wäre Stand der Technik. Bin halt etwas Feinfühlig und habe daher übers Kombiinstrument den Zuheizer deaktiviert.

Eine korrekter Vergleich diverser Thermostate ist nur mit einem Thermometer und heißem Kochtopfwasser und Stopuhr möglich.

Ohne jetzt genau zu wissen, wo sich der Abnahmepunkt des Sensors im OM 612 befindet, unterscheide ich persönlich zwischen inneren und äußerem Kühlkreislauf. Sinnvoll wird die Sensorlage im äußeren Kühlkreislauf, d.h. Thermostat voll geöffnet und voller Durchfluss über den Kühler. Inwiefern nach ein paar Kilometern die Temperatur im inneren Kühlkreislauf aussieht, entscheidet das Thermostat.

Aussagen, wie, ich habe soviel Temperatur nach so und so vielen
Kilometern sind nicht Aussagekräftig. Die Fahrtumstände, das persönliche Fahrverhalten, der Motorzustand, alles Punkte die
eine direkte Vergleichbarkeit im Fahrbetrieb ausschließen.

Ein Thermostat einen eine festgelegte Öffnung, z.B. 82° , dies läßt sich eben mit dem Thermoter, den Herdtopf und erhitztem Wasser überprüfen. Mehr nicht, und alles andere ist Spekulation.

Wer sagt mir ob der Messfühler präzise ist, oder eine Abweichung von +/- 10% aufweist. Wer viel Misst, misst viel Mist...

ich kenne einige Foren, nur der Ton hier gefällt mir absolut nicht. Da wird getan als wenn Mann den C320 konstruiert hätte und in alles Belangen zu 105% kennt. Ein Forum ist für mich ein Gedankenaustausch und dient in vielen Situation auch mal zur Hilfestellung und zur Behebung von Problemfällen. Und dies geht auch in einer netteren
Umgangsform.

ich habe u.a. beruflich mit Schiffsantrieben zu tun, und erlebe täglich halbausgebildete Laiendarsteller als Akteuere ....
Bekommen zu Hause den Nagel nicht gerade in die Wand, sind aber plötzlich Bootsbauer, Mechaniker und Oberlehrer... vor dem Herrn

Wir haben Einkreis/Zweikreiskühlsysteme, unsere Motoren sind sogenannte Kaltläufer, erreichen betriebstundenzahlen wovon einer PKW-Treiber nur täumt und verstehe deshalb viele der ca. 40 Beiträge nicht ganz. Nur weil ein ML270 den identischen Grundmotor aufweist, kann das Kühlsystem doch durch konstruktive Umstände eine
andere Thermostat-Abstimmung aufweisen. Pauschalen, wie identischer Motor usw. finde ich bedenklich. Ein Antrieb muß immer als Gesamtes System betrachtet werden, Zu- und Abluftführung, angepaßtes Kühlsystem auf Anhängerbetrieb/Geländebetrieb usw.

Grüße aus Bremen
Frank
 
Ton im Forum

Hallo Frank,

der Umgangston ist hier normalerweise in Ordnung! :D Trotzdem vielen Dank für Deine Ermahnung. :)

Nimm nicht alles zu ernst, manche Beitragsersteller haben einen etwas seltsamen Sinn für Humor ... ;)


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motortemperatur C270 CDI Automatik

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
6K
markusbecker
M
J
Antworten
0
Aufrufe
1K
Jonny
J
Lichtschalter
Antworten
11
Aufrufe
18K
Der 5. Zylinder
D
Zurück
Oben