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tobic200t
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CeeJay schrieb:Wohl dem, der eine serienmässige Öltemperaturanzeige hat! Gabs nur in einem Daimler, darfst raten, in welchem.
einer mit einer nichtserienmäßigen MAL?
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CeeJay schrieb:Wohl dem, der eine serienmässige Öltemperaturanzeige hat! Gabs nur in einem Daimler, darfst raten, in welchem.
tobic200t schrieb:einer mit einer nichtserienmäßigen MAL?
CeeJay schrieb:Davon abgesehen erreicht ein kalter Motor nach 3-4km keine Werte über 80 Grad. Egal ob Sommer oder Winter. Ampelverkehr oder nicht.
Was'n Quatsch, du Schlauberger - wieso sollte ich das denn sonst schreiben? Kannst allmorgendlich mitfahren, das macht Dir nicht nur der 320CDI mitten im Winter vor. Ohne irgendwelche Tricks ...
Spar Dir also, mich zu verbessern ... ich kenn den 320er genau, von dem ich hier rede. Du nicht.
Und natuerlich geht's um die KW-Temperatur, das Öl braucht deutlich länger. Wohl dem, der eine serienmässige Öltemperaturanzeige hat! Gabs nur in einem Daimler, darfst raten, in welchem.
Carsten (der wenigstens seine Posts unterschreibt).
tcansiz schrieb:
So nun möchte ich mal nach dem etwas kniffligen Austausch
des Thermostats berichten:
Das Thermostat hat bei MB so ca. 42 Euro gekostet.
Beim Ausbau ist eine Kraftstoffleitung gerissen, da sie verhärtet
war und ich das alte Thermostat etwas dagegengedrückt hatte.
Dann war noch eine andere Leitung etwas undicht, so dass ich noch
ca. 45 Euro für den Leitungssatz bezahlt habe.
So mit dem neuen Thermostat zeigt sich jetzt folgendes Verhalten:
Der Motor wird bis zur Autobahn ( ca. 10 km Landstraße ) 80 °C warm.
(Aussentemperatur 4 - 6°C)
Nach kurzer Zeit auf der Autobahn wird der Motor so knapp über 90 °C und bleibt konstant auf dieser Temperatur.
Der Austausch des Thermostats war also die Lösung meines Problems!
Vielen Dank nochmal an alle.
Tayfun
Erinnert mich an "Kind rennt heulend zu Mutti".CeeJay schrieb:PS Wart' ab - Ralle hat Dich vorgemerkt!
Richtig, CeeGay!CeeJay schrieb:Gerri (war das nicht mal so'ne Billigbrause?) ...
Stimmt, der "Fachmann" hat geschrieben:CeeJay schrieb:Ich hab nix von 100km/h geschrieben, sondern von rund 2000 U/min.
CeeJay schrieb:bei Tempo um 2000 U/Min
CeeJay schrieb:Die analoge Anzeige finde ich ziemlich unpraktisch, da dem Fahrer schon weit vor dem Erreichen der eigentlichen Betriebstemperatur vom Instrument diese vorgegaukelt wird.
Hi nochmal ... die Kuehlmitteltemperatur ist fuer die "Betreibstemperatur" nahezu ohne Belang. Die Temperatur darf nicht ZU HOCH sein, ZU NIEDRIG macht i.d.R. nix aus und ist eher eine Komfortfrage.
CeeJay schrieb:Viel wichtiger ist die korrekte Oeltemperatur von >80 Grad, ...
CeeJay schrieb:...
Ciao,
Carsten