Motortemperatur C270 CDI Automatik

Diskutiere Motortemperatur C270 CDI Automatik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumsmitglieder. Habe seit einigen Wochen einen S203 C270 CDI Automatik Bj.2003. Vor ein paar Tagen habe ich mal die Motortemperatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tobic200t schrieb:
Bei Betriebstemperatur hängt der Zeiger minimal unter der 80. Ich habe jedoch bei gemächlicher Fahrweise und kalter Aussentemperatur schon beobachtet, dass die Anzeige deutlicher unter 80 stand. Erst wenn Leistung gefordert wird geht er auf 80 Grad. Unter Volllast und über 10Grad Aussentemperatur geht er auch mal 5-10Grad (lt. Anzeige) über die 80...

Kann ich bestätigen. Im Winter auf der Autobahn bei ca. 120km/h kann die Anzeige auch schon mal unter der 80 Grad - Marke liegen, also so ca. 76-78 Grad. Je nach Fahrzustand liegt die 2,7l-CDI-Maschine im Winter also zwischen ca. 75 und 85 Grad.

tcansiz hat aber von 65 Grad nach 60km berichtet. Das halte ich dann doch für problematisch. Vielleicht hat er aber auch nicht richtig abgelesen, denn zwischen 60 und 80 Grad liegen beim Vormopf keine weiteren Markierungen.
 
Hi

denke Dein Thermostat ist defekt, kann nur von meinem ML berichten. Habe dieses grade getauscht da meine Temp. auch nicht höher ging!!! Das Termostat hat ca. 39 Euro gekostet und bei mir wird der Motor wieder richtig warm. Der Zeiger steht dann wie festgeklebt wieder auf knapp über 80 C. Möchte mich jedoch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen evtl. ises bei 270 E anderscht!! :-) Gehe zu DB Ersatzteileverkauf und verlange ein Thermostat fürn 270 und der Lagermeister kann Dir bestimmt sofort hefen !!Ist auch einfach zu wechseln!Gruss Habenwill
 
@Gerry: Wenn die Anzeige etwas über der 60°C Markierung liegt, dann sind es denke ich mal 65°C. Genau in der Mitte zwischen 60°C und 80°C wären es dann 70°C. Was kann man da falsch ablesen?
Hast du einen Vor-Mopf oder Mopf? Vielleicht gibt es da auch Unterschiede.

@Habenwill: In der Stadt war die Temp. auch schon mal über 80°C.
Bei höherer Drehzahl/Belastung auf der Autobahn sind es dann ca. 70°C.
Ich meine 39 Euro Inv. für ein neues Thermostat sind nicht viel, aber wenn es nicht defekt ist, wäre es ja auch nicht notwendig. Welches
Bj. hat dein ML? Ich weiss nicht, ob der ML270 sich genauso verhält
wie der C270?
 
tcansiz schrieb:
@Gerry: Wenn die Anzeige etwas über der 60°C Markierung liegt, dann sind es denke ich mal 65°C. Genau in der Mitte zwischen 60°C und 80°C wären es dann 70°C. Was kann man da falsch ablesen?
Hast du einen Vor-Mopf oder Mopf? Vielleicht gibt es da auch Unterschiede.

OK, Vormopf-Ablesetest bestanden. :D

Habe auch einen Vormopf, Bj. 02/04.

Wenn die Anzeige auch nach 60km knapp über 60 Grad hängenbleibt, dann ist das nicht normal. Aber das war bei dir wohl nur ein Einzelfall.

Ansonsten kannst du bei gewissen Schwankungen entspannt bleiben. Der Vormopf zeigt einfach zu genau an. Ist eigentlich ganz logisch, dass die Temperatur bei verschiedenen Bedingungen (Außentemp. + Motorbelastung) nicht immer konstant bleiben kann. Das geht nur bei VW, weil dort der Kunde "beruhigt" wird. Zwischen ausgelesenen 70 und 110 Grad bleibt dort der Zeiger nämlich brav auf 90 Grad stehen.
 
Was meinst du nochmal mit Einzelfall?
Das Verhalten mit der 65°C Motortemperatur habe ich bei
den heutigen Aussentemperaturen (0 ... 10°C) ständig.
( Bei der genannten 60km-Autobahnfahrt )
 
Ich ging von einem Einzelfall aus, weil bei etwas schnellerer Beschleunigung schon wieder 80-85 Grad angezeigt wurden:

tcansiz schrieb:
Gestern hab ich den Wagen in der Stadt und auf Landstraße mal
etwas schneller beschleunigt und die Temperatur ging auf
ca. 80 °C - 85°C.

Nach 60km muss der Wagen mind. ca. 75 Grad anzeigen. Wenn das kein Einzelfall war, ist definitiv etwas faul. Wohl der Thermostat.
 
Dann werd ich mal die 39 Euro in ein neues Thermostat investieren.
Werde dann nach dem Austausch über das Verhalten der Motortemperatur berichten.
 
Thermostat ... 100%ig.

... hatten wir auch: In der Stadt bzw. im Sommer immer alles OK (~75 Grad), auf der AB/Landstrasse mit moderatem Tempo ging die Temperatur 'runter, je kaelter es war, desto mehr, bis auf 60 Grad.

Ein neuer Thermostat, und egal wo, wann, wie schnell und wie kalt, einmal >80Grad (nach 3, 4 Kilometern), und er bleibt da. Auch bei -5 Grad bei 80 km/h 5 km lang bergab.

Ciao,
Carsten
 
CeeJay schrieb:
...egal wo, wann, wie schnell und wie kalt, einmal >80Grad (nach 3, 4 Kilometern), und er bleibt da. Auch bei -5 Grad bei 80 km/h 5 km lang bergab.

Das verunsichert wieder einige "empfindliche User".
"Einmal über 80 Grad immer über 80 Grad" sonst Defekt ist nicht richtig.
Je nach Fahrzeug/Motor/Betriebszustand sind auch Rückfälle auf 75-80 Grad möglich.

Davon abgesehen erreicht ein kalter Motor nach 3-4km keine Werte über 80 Grad. Egal ob Sommer oder Winter. Ampelverkehr oder nicht.
 
Kühlmittelregler defekt oder nicht?

Gerry_ schrieb:
Das verunsichert wieder einige "empfindliche User".
"Einmal über 80 Grad immer über 80 Grad" sonst Defekt ist nicht richtig.
Je nach Fahrzeug/Motor/Betriebszustand sind auch Rückfälle auf 75-80 Grad möglich.

Davon abgesehen erreicht ein kalter Motor nach 3-4km keine Werte über 80 Grad. Egal ob Sommer oder Winter. Ampelverkehr oder nicht.

Hallo Gerry,

ich kann Deine Aussage für meinen OM 611 ebenfalls bestätigen (wie ich es oben schon schrieb: http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=258321&postcount=8 ).

Da OM 612 und OM 611 bis auf den zusätzlichen Zylinder so gut wie baugleich sind, dürfte es auch bei der Kühlmitteltemperatur keine grossen Unterschiede geben.

Bei tiefen Temperaturen im Winter dauert es beim OM 611/612 wirklich recht lange, bis Temperaturen von 75 °C oder mehr erreicht sind.


Ciao,
 
Wobei der 2,7l/5Z. dann ja eher noch langsamer warm wird bzw. bei noch niedrigeren Drehzahlen schneller abkühlt.

OffT:
Endlich ist der Chef wieder da und dann auch noch gleich unterstützend. :D

Jetzt herrscht endlich wieder Zucht und Ordnung. Heidi und Co. waren ja teilweise sehr erfinderisch in Sachen Avatar + Beschreibung. :coolio3:
 
Hallo,

könnt ihr mal genaue Wert einstellen? Persönlich beobachte ich es, dass der E200 bei den jetzigen winterlichen Temperaturen nach ca. 10 km AB mit 120 km/h Kühlmitteltemperatur 90°C anzeigt, nach weiteren 10 km dürfte der Motor dann komplett warm und höchstdrehzahlfest sein.

Gruß
geekus
 
M 271

geekus schrieb:
Hallo,

könnt ihr mal genaue Wert einstellen? Persönlich beobachte ich es, dass der E200 bei den jetzigen winterlichen Temperaturen nach ca. 10 km AB mit 120 km/h Kühlmitteltemperatur 90°C anzeigt, nach weiteren 10 km dürfte der Motor dann komplett warm und höchstdrehzahlfest sein.

Gruß
geekus

Hallo Geekus!

Du kannst den M 271 nicht mit den "alten" CDIs (OM 611/612/613) vergleichen. Bei allen Fahrzeugen mit M 271 / OM 646, die ich gefahren bin, wurde das Kühlwasser extrem schnell warm, auch im Stadtverkehr.


Ciao,
 
Wieder da ...

Gerry_ schrieb:
... OffT:
Endlich ist der Chef wieder da und dann auch noch gleich unterstützend. :D

Jetzt herrscht endlich wieder Zucht und Ordnung. Heidi und Co. waren ja teilweise sehr erfinderisch in Sachen Avatar + Beschreibung. :coolio3:

:cool:
 
Patrick schrieb:
Hallo Geekus!

Du kannst den M 271 nicht mit den "alten" CDIs (OM 611/612/613) vergleichen. Bei allen Fahrzeugen mit M 271 / OM 646, die ich gefahren bin, wurde das Kühlwasser extrem schnell warm, auch im Stadtverkehr.

OK, beim M271 sehe ich das ein, ist ja schließlich ein Benziner. Diese werden bekanntlich viel schneller warm.
Aber warum sollte es z.B. bei den CDIs OM 611 und OM 646 Unterschiede geben? Beide haben einen Zuheizer. Die Technik ist im Prinzip auch mehr oder weniger gleich - zumindest in Bezug auf die Erwärmung.

Kennt Paddi technische Details oder waren das persönliche "Popo-Wärme"-Erfahrungen? :D
 
Gerry_ schrieb:
Aber warum sollte es z.B. bei den CDIs OM 611 und OM 646 Unterschiede geben? Beide haben einen Zuheizer. Die Technik ist im Prinzip auch mehr oder weniger gleich - zumindest in Bezug auf die Erwärmung.
Der OM 611/612/613 hat aber deutlich mehr Kühlwasser zu erheizen, als der OM 646. Habe da so Daten im Kopf von 11 bzw. 12 Liter gegen 6 bzw. 7 Liter.
 
Jep nicht höher als....schwer zu sagen eine genaue Temp. abzulesen ist ja leider nicht digital. Aber mal anders gesagt: Die 80 C wurden nur bei sehr schwerer Last oder von Motorquälerei in der Stadt erreicht und nur selten die 80 C Linie überschritten!!Diese Regelung soll ja deinen Motor eine gewisse Langlebigkeit schenken!!Also beiss in den sauren Apfel und mach das Ding raus!Dein Motor wird es Dir auf die Jahre danken!Sollte es nicht defekt sein gibt es ja noch E-Bay!!!
Ach ja der Innenraum wird auch schneller warm !!

So ist das Leben ohne Sofa...................
 
Schlauberger ... oder was?

Davon abgesehen erreicht ein kalter Motor nach 3-4km keine Werte über 80 Grad. Egal ob Sommer oder Winter. Ampelverkehr oder nicht.

Was'n Quatsch, du Schlauberger - wieso sollte ich das denn sonst schreiben? Kannst allmorgendlich mitfahren, das macht Dir nicht nur der 320CDI mitten im Winter vor. Ohne irgendwelche Tricks ...

Spar Dir also, mich zu verbessern ... ich kenn den 320er genau, von dem ich hier rede. Du nicht.

Und natuerlich geht's um die KW-Temperatur, das Öl braucht deutlich länger. Wohl dem, der eine serienmässige Öltemperaturanzeige hat! Gabs nur in einem Daimler, darfst raten, in welchem.

Carsten (der wenigstens seine Posts unterschreibt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motortemperatur C270 CDI Automatik

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
6K
markusbecker
M
J
Antworten
0
Aufrufe
1K
Jonny
J
Lichtschalter
Antworten
11
Aufrufe
18K
Der 5. Zylinder
D
Zurück
Oben