S
sopho
Guest
salut zusammen :o)
ich habe einen A150 W169 mit Gasumbau,
das Gassteuergerät programmiere ich mangels Fachwerkstatt in der Nähe selbst (Errichter pleite) -
nach einem behobenen Fehler in der Kühlmitteltemperaturerfassung läuft der Motor einwandfrei mit Autogas, spuckt jedoch im Benzinbetrieb nach Lastwechsel (Spritannahme im Drehzahlbereich 1000 - 3000 U/min erst nach ca. 1-2 Bedenksekunden - wohlgemerkt: nur bei Sprit, und auch nur beim Lastwechsel.. im Lastbetrieb reagiert er einwandfrei in jeder Betriebsart).
EiIne Ursache mag darin liegen, dass ich das Gassteuergerät auf die aktuell passenden Fahrzeugwerte einpegeln konnte, mir der Weg jedoch für das Mercedes-Steuergerät verschlossen bleibt.
Erfahrungsgemäß läuft das Fahrzeug wunderbar nach Rückstellen der Motorwerte auf Werkswerte - und die Werkstatt will für die 5 Minuten Aufwand 30-50 Euro.
Das halte ich für unangemessen -gibt es eine andere Möglichkeit, den Motor "neu anzulernen"?
Oder hat jemand ne andere Idee?
Danke schon mal!
ich habe einen A150 W169 mit Gasumbau,
das Gassteuergerät programmiere ich mangels Fachwerkstatt in der Nähe selbst (Errichter pleite) -
nach einem behobenen Fehler in der Kühlmitteltemperaturerfassung läuft der Motor einwandfrei mit Autogas, spuckt jedoch im Benzinbetrieb nach Lastwechsel (Spritannahme im Drehzahlbereich 1000 - 3000 U/min erst nach ca. 1-2 Bedenksekunden - wohlgemerkt: nur bei Sprit, und auch nur beim Lastwechsel.. im Lastbetrieb reagiert er einwandfrei in jeder Betriebsart).
EiIne Ursache mag darin liegen, dass ich das Gassteuergerät auf die aktuell passenden Fahrzeugwerte einpegeln konnte, mir der Weg jedoch für das Mercedes-Steuergerät verschlossen bleibt.
Erfahrungsgemäß läuft das Fahrzeug wunderbar nach Rückstellen der Motorwerte auf Werkswerte - und die Werkstatt will für die 5 Minuten Aufwand 30-50 Euro.
Das halte ich für unangemessen -gibt es eine andere Möglichkeit, den Motor "neu anzulernen"?
Oder hat jemand ne andere Idee?
Danke schon mal!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: