MP3 (iPod) an APS 50

Diskutiere MP3 (iPod) an APS 50 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo liebes, allwissendes Forum, :) bislang habe ich hier nur still und gerne kompetente Informationen zu mir genommen. Allerdings blieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cubist

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
E 280 T CDI
Hallo liebes, allwissendes Forum, :)

bislang habe ich hier nur still und gerne kompetente Informationen zu mir genommen. Allerdings blieb trotz aller Recherche ein mich bewegendes Thema immer im Unklaren:
Wie kann ich einen MP3-Player (in diesem Fall einen iPod) an das werksseitig verbaute APS 50 ( in einem W 211/2005 ) anschliessen ?

Wenn ich es bislang richtig verstanden habe, müsste am Radio ein Eingang für einen CD-Wechsler frei sein. An diesem müsste -meinem Sinnverständnis der Logik folgend- die Möglichkeit bestehen, einen AUX-Eingang anzuschliessen.

Meine bisherigen Nachfragen bei verschiedenen Firmen ergaben bislang kein verwertbares Ergebnis.
- DC hält sich indifferent, aber ablehnend bedeckt
- die Firma www.maxxcount.de war freundlich und hilfsbereit, aber scheinbar ebenfalls hilflos.
- die Firma www.tomtek.de (bzw. www.dension.com) ebenso

Muss ich jetzt tatsächlich eine sehr bittere Pille schlucken ?
Ich freue mich auf (positive) Antworten.

Ansonsten gefällt mir meine Fahrzeugwahl ( E 220T CDI ) sehr gut. Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall ein CommandSystem bevorzugen... das APS 50 scheint ein recht fauler Kompromiss...
Mal schauen, ob mein Daimler die klaglos erreichten 670.000km (in 11 Jahren) meines Volvo's ( 245D ) toppen kann....

Beste Grüsse in die Runde
 
Das APS50 hat keinen AUX-Anschluss und der CD-Wechsler Anschluss laeuft ueber MOST (Lichtleiter), also auch keine Chance. Beim COMAND/APS waere der seperate Anschluss vorhanden!
 
Hallo Pandatom,

Danke für schnelle und erhellende (bittere) Antwort.
MOST bzw. Lichtleiter ist dann das Schlüsselwort für die Inkompatibilität.
Dann hilft wohl nur noch ein (in D allerdings nicht zugelassener) Sender, der im Fahrzeugraum sein Radiosignal an das Radio sendet.... Naja, geht ja notfalls auch.

Danke und Grüsse
 
Mein Tipp:
Kauf dir ein Alpine-Radio und den Alpine-iPod-Adapter. Dann kannst du den iPod sogar über das Radio steuern (wenn ich mich nicht irre).
 
Naja, schlechter Tip, wenn man gerade feststellt, dass man 1.500 Euronen fehlinvestiert hat....ich könnte dann ja auch einen BMW (URGS) kaufen - da klappt's werksseitig mit der Komplettbedienung....
iGear bzw. iTrip (stationäre Sender) scheinen mir das richtige Mittel zu sein...kostet so zwischen 50 und 100 Euro...

Trotzdem Danke ;-)
 
Hallo Cubist und herzlich willkommen im Forum !

Es geht Dir "nur" um MP-3 Fähigkeit Deines APS 50 ?
Die neue CD Wechsler Generation (IMHO ab Modelljahr 2004) der E-Klasse ist MP-3 fähig.
Solltest Du also noch keinen CD Wechlser haben, kannst Du so also zu der MP-3 Fähigkeit gelangen.

Ravens 1488 wird dazu aber mit Sicherheit auch noch etwas schreiben.
 
Danke für den freundlichen Willkommensgruss,

es ging weniger um die (in der Bedienungsanleitung bechriebenen) Unfähigkeit des APS 50 MP3's abzuspielen, als um den Anschluss eines MP3-Players.

Ich muss es (aufgrund des MOST) leider illegal per Funk lösen.
Beim nächsten Auto wird das dann anders...

Grusse und Danke
 
Warum denn illegal per Funk? Guckst Du z.B. hier unter "MP3 Carrock", der ist nicht per Funk und somit nicht illegal.

Gruß

Wenni
 
Interessantes Bauteil, und gar nicht teuer.
Na, dann war ich vielleicht ungeduldig, habe mich am WE mit illegalem Zeugs versorgt und werde mal herumprobieren.
Der Link ist auf jeden Fall gespeichert - Danke !
 
Hallo Rollo,

du schreibst, dass die neue CD-Wechsler Generation fürs APS 50 MP3 Files lesen kann. Andere Beiträge in anderen Foren widersprechen dem leider. Kannst du mir eine Bestellnummer des entsprechenden neuen Wechslers geben, damit ich das bei DC mal checken kann. Die Leute in den Werkstätten sind bei dem Thema "Neue Medien" nie richtig gut informiert.
Danke Dir!
Burton
 
Der neue CD-Wechsler ist definitiv MP3-Fähig, das steht nämlich auch in der neuen Preisliste :-)

Mit der Bestellnummer dürfte schwierig sein, da MB die IMHO nicht geändert hat, sondern genauso weiterläuft.
 
CD-Wechsler

Lt.DB Dokumentation I-News 07/2004 folgende Info:
Teile Nr.für Mp3 fähigen Wechsler ist B6 782 4059. Dieser ersetzt den Wechsler B6 782 4060. Dem Wechsler ist ein Adapter beigelegt, sodas er auch in Limousinen vor 03/2003 eingebaut werden kann.
Gruß
Onion
 
genau das ist der MP3 Wechsler von aussen her optisch dem "alten" gleich...

Chris
 
iPOD an Navigation

Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe mich aber in letzter Zeit sehr mit dem Navi und iPOD Thema auseinandergesetzt, so dass ich vielleicht etwas weiterhelfen kann. Ich habe versucht einen iPOD an das APS30 im SMART anzuschliessen, was wegen des D2B optisch über AUX nicht möglich ist. Die schon oben zitierte Funklösung (iTRIP) funktioniert sehr gut, nach einem Test im Ausland wollte ich fürs Inland natürlich die legale Lösung. Einen baugleichen FM Modulator wie ebenfalls hier zitiert von DIETZ hatte ich eingebaut, davon kann ich aber nur abraten. Die Klangqualität ist schlecht, Störgeräusche von Nachbarsendern und Motor lassen sich nicht abstellen (Entstördrosseln etc. wurden natürlich versucht). Eine Lösung haben aber die Amis, für Mercedes allerdings noch in Arbeit. Hier der Link: www.densionusa.com
Der DENSION Adaper schleift den iPOD nicht nur über D2B optisch ein, sondern lässt ihn auch über z. B. die Lenkradtasten steuern.
Ob die Lösung von SMART (iPOD car kit), welche vollmundig für Mai 2004 angekündigt wurde, mit der NAVI funktioniert (dann natürlich auch im Mercedes), weiss ich nicht, dieses Teil ist nämlich nicht lieferbar, und auch der MB/SMART Kundendienst kann nicht herausbekommen, ob das nur mit AUX oder auch optisch funktioniert.
Beste Grüsse
OpenAirFan
 
Lenkradbedienung wäre ja evtl. noch denkbar aber eine D2B Vernetzung mittels des Adapters kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dafür wäre der Aufwand wohl zu groß!

Chris
 
Onion schrieb:
Lt.DB Dokumentation I-News 07/2004 folgende Info:
Teile Nr.für Mp3 fähigen Wechsler ist B6 782 4059. Dieser ersetzt den Wechsler B6 782 4060. Dem Wechsler ist ein Adapter beigelegt, sodas er auch in Limousinen vor 03/2003 eingebaut werden kann.
Gruß
Onion
Hallo,
passt dieser neue MP3-fähige Wechsler auch zum APS30 im W203? Oder wird es für den W203 in Kürze einen MP3-fähigen Wechsler geben?

Mario
 
Nein, für das APS30 gibt es keinen originalen Wechsler der MP3 spielt!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Nein, für das APS30 gibt es keinen originalen Wechsler der MP3 spielt!

Chris

Ich habe einen MB 3010 am Audio 10 CD und der spielt bei mir MP3 :confused: :confused:
 
kann nicht sein...

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MP3 (iPod) an APS 50
Zurück
Oben