nach Schaden - Lack heller

Diskutiere nach Schaden - Lack heller im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi an alle, ich hab mal eine Frage. Ich bin vor ein paar Wochen ganz dumm mit meiner Tür gegen eine Kante gekommen und hab mir ein schönes Loch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chip

Crack
Beiträge
101
Hi an alle,

ich hab mal eine Frage. Ich bin vor ein paar Wochen ganz dumm mit meiner Tür gegen eine Kante gekommen und hab mir ein schönes Loch in den Lack geschlagen.
Nun hab ich das von meiner ortsansässigen MB-Niederlassung machen lassen.
Der Spass hat mich 1200,- DM gekostet.
Nun meine Frage. Die Tür wurde komplett neu lackiert. Ich habe die Farbe Polarsilber des damaligen Sondermodells Classic Fun.
Jedoch ist die neu lackierte Tür jetzt ein gutes Stück heller als der alte Lack. Der MB-Meister meint, dass der Lack nachdunkelt.
Ist das der Fall? und wenn ja, wie lange kann sowas dauern. Mein Wagen ist ziemlich genau 13 Monate alt.

viele Grüsse,

Kai
 
nach Schaden - Lack dunkler :-(

Hi!
Hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem mit meinem mondsilbernen A160.
Mein Elch wurde damals Opfer von einem Unbekannten der Autos mutwillig verkratzt. Habe die rechte Hintertür lackieren lassen und die Farbe wirkte dann richtig dunkel im Vergleich zum "alten" Lack. Mir wurde daraufhin auch versichert daß der Lack mit der Zeit heller wird, doch leider sieht man man Unterschied heute noch :mad:

Aber vielleicht hast du ja Glück :)
 

Anhänge

  • a160 hell-dunkel.jpg
    a160 hell-dunkel.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 264
Hallo Kai und Tobi,

das liegt an dem Aufbau von Metallic-Lackierungen. Der "Metallic" Effekt entsteht durch im Lack eingerührte z.B. Aluminiumstaub Partikel, welche sich bei Lackieren in eine Richtung ausrichten. Spritzt der Lackierer nun entgegengesetzt der ursprünglichen Farbauftragrichtung des Fahrzeuges, wird man immer die nachlackierten Flächen erkennen. Bei nichtmetallic Autolacken tritt dieses Problem nicht auf.

Frage: Wurden Eure Elche im richtigen "Silberton" lackiert. DCX bietet eine Vielzahl von "Silbermetallic-Tönen" an.
 
Hallo Otfried,
danke für deine Antwort. Mein Elch wurde damals mit der Orginalfarbe (mondsilber-metallic) lackiert.
Zum Glück muß ich mich aber nicht mehr über der Farbton-Unterschied ärgern, da mein A160 einen neuen glücklichen Besitzer hat. Ich hoffe nur daß mein neuer Elch A190 von Lackschäden verschont bleibt! :)
Bis demnächst...
 
Hi Otfried,

sorry das ich mich erst jetzt melde. War unterwegs..
Heisst das nun für mich, das der neue Lack diese Farbe immer behält ?
Ich hab zum Spass nochmal bei der 00800... DCX Hotline angerufen. Die haben mir auch sofort bestätigt, dass das mit dem Lack "normal" wäre und ich nur warten müsste. Der würde schon noch dunkler werden.

Nun ja. Das mit dem Farbton hoffe ich doch. Ich kann es nicht genau sagen. Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich meinen Wagen zum verbessern eines Lackschadens abgebe, die auch mit dem richtigen Lack lackieren..

danke und viele Grüsse,

Kai
 
Hallo Kai,

wie ich schon schrieb, kommt es auch bei Metallic-Lackierungen auf die "Spritzrichtung" an, in welcher der Lack aufgetragen wurde. Ich kenne viele Fälle, wo nach Lackschäden je nach Lichteinfall die neu lackierten Stellen ersichtlich waren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nach Schaden - Lack heller
Zurück
Oben