nach Schaden - Lack heller

Diskutiere nach Schaden - Lack heller im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hi an alle, ich hab mal eine Frage. Ich bin vor ein paar Wochen ganz dumm mit meiner Tür gegen eine Kante gekommen und hab mir ein schönes Loch...

1. chip

chip Crack

Hi an alle,

ich hab mal eine Frage. Ich bin vor ein paar Wochen ganz dumm mit meiner Tür gegen eine Kante gekommen und hab mir ein schönes Loch in den Lack geschlagen.
    Nun hab ich das von meiner ortsansässigen MB-Niederlassung machen lassen.
    Der Spass hat mich 1200,- DM gekostet.
    Nun meine Frage. Die Tür wurde komplett neu lackiert. Ich habe die Farbe Polarsilber des damaligen Sondermodells Classic Fun.
    Jedoch ist die neu lackierte Tür jetzt ein gutes Stück heller als der alte Lack. Der MB-Meister meint, dass der Lack nachdunkelt.
    Ist das der Fall? und wenn ja, wie lange kann sowas dauern. Mein Wagen ist ziemlich genau 13 Monate alt.

viele Grüsse,

Kai

2. Anzeige

Schau mal hier: nach Schaden - Lack heller. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobi

Tobi Stammgast

nach Schaden - Lack dunkler :-(

Hi!
    Hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem mit meinem mondsilbernen A160.
    Mein Elch wurde damals Opfer von einem Unbekannten der Autos mutwillig verkratzt. Habe die rechte Hintertür lackieren lassen und die Farbe wirkte dann richtig dunkel im Vergleich zum "alten" Lack. Mir wurde daraufhin auch versichert daß der Lack mit der Zeit heller wird, doch leider sieht man man Unterschied heute noch :mad:

Aber vielleicht hast du ja Glück :)

Anhänge:

4. #3 Otfried, 17.12.2001
    Otfried

Otfried Moderator

Hallo Kai und Tobi,

das liegt an dem Aufbau von Metallic-Lackierungen. Der "Metallic" Effekt entsteht durch im Lack eingerührte z.B. Aluminiumstaub Partikel, welche sich bei Lackieren in eine Richtung ausrichten. Spritzt der Lackierer nun entgegengesetzt der ursprünglichen Farbauftragrichtung des Fahrzeuges, wird man immer die nachlackierten Flächen erkennen. Bei nichtmetallic Autolacken tritt dieses Problem nicht auf.

Frage: Wurden Eure Elche im richtigen "Silberton" lackiert. DCX bietet eine Vielzahl von "Silbermetallic-Tönen" an.

5. Tobi

Tobi Stammgast

Hallo Otfried,
    danke für deine Antwort. Mein Elch wurde damals mit der Orginalfarbe (mondsilber-metallic) lackiert.
    Zum Glück muß ich mich aber nicht mehr über der Farbton-Unterschied ärgern, da mein A160 einen neuen glücklichen Besitzer hat. Ich hoffe nur daß mein neuer Elch A190 von Lackschäden verschont bleibt! :)
    Bis demnächst...

6. chip

chip Crack

Hi Otfried,

sorry das ich mich erst jetzt melde. War unterwegs..
    Heisst das nun für mich, das der neue Lack diese Farbe immer behält ?
    Ich hab zum Spass nochmal bei der 00800... DCX Hotline angerufen. Die haben mir auch sofort bestätigt, dass das mit dem Lack "normal" wäre und ich nur warten müsste. Der würde schon noch dunkler werden.

Nun ja. Das mit dem Farbton hoffe ich doch. Ich kann es nicht genau sagen. Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich meinen Wagen zum verbessern eines Lackschadens abgebe, die auch mit dem richtigen Lack lackieren..

danke und viele Grüsse,

Kai

7. #6 Otfried, 27.12.2001
    Otfried

Otfried Moderator

Hallo Kai,

wie ich schon schrieb, kommt es auch bei Metallic-Lackierungen auf die "Spritzrichtung" an, in welcher der Lack aufgetragen wurde. Ich kenne viele Fälle, wo nach Lackschäden je nach Lichteinfall die neu lackierten Stellen ersichtlich waren.

8. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

nach Schaden - Lack heller

Die Seite wird geladen...

nach Schaden - Lack heller - Ähnliche Themen

1. ROTWILD-Rennrad R.S2 Limited Edition „Beast of the Green Hell”

ROTWILD-Rennrad R.S2 Limited Edition „Beast of the Green Hell”: Für Fans höchster Fahrdynamik ist das „Biest aus der Grünen Hölle“ jetzt auch als Rennrad erhältlich. Die neue ROTWILD R.S2 Limited Edition „Beast...
  2. C-Klasse: neues Zierelement Glasfaser silber matt / Alu mit Längsschliff hell für die

C-Klasse: neues Zierelement Glasfaser silber matt / Alu mit Längsschliff hell für die: Mit Änderungsjahr 2015 (806) hat die Mercedes-Benz C-Klasse nun ein neues AMG Zierelement -Glasfaser silber matt- / Aluminium mit Längsschliff...
  3. Auf einen Blick: die Lacke selenitgrau metallic und designo cerussitgrau magno des SL

Auf einen Blick: die Lacke selenitgrau metallic und designo cerussitgrau magno des SL: Mit Änderungsjahr 2015 (806) hat Mercedes-Benz für den kleinen Roadster SLK 2 neue Lacke im Angebot, die die bisherigen Lackierungen...
  4. Schaden am Fahrzeug liegende Baustellenbarken. Zahlt die Auto Versicherung?

Schaden am Fahrzeug liegende Baustellenbarken. Zahlt die Auto Versicherung?: Hallo Community, wir haben gestern auf dem Rückweg von unseren Bekannten in Stuttgart auf der A2 eine mitten auf der Fahrbahn liegende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden