nach Schaden - Lack heller

Diskutiere nach Schaden - Lack heller im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hi an alle, ich hab mal eine Frage. Ich bin vor ein paar Wochen ganz dumm mit meiner Tür gegen eine Kante gekommen und hab mir ein schönes Loch...

  1. chip

    chip Crack

    Dabei seit:
    09.06.2001
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hi an alle,

    ich hab mal eine Frage. Ich bin vor ein paar Wochen ganz dumm mit meiner Tür gegen eine Kante gekommen und hab mir ein schönes Loch in den Lack geschlagen.
    Nun hab ich das von meiner ortsansässigen MB-Niederlassung machen lassen.
    Der Spass hat mich 1200,- DM gekostet.
    Nun meine Frage. Die Tür wurde komplett neu lackiert. Ich habe die Farbe Polarsilber des damaligen Sondermodells Classic Fun.
    Jedoch ist die neu lackierte Tür jetzt ein gutes Stück heller als der alte Lack. Der MB-Meister meint, dass der Lack nachdunkelt.
    Ist das der Fall? und wenn ja, wie lange kann sowas dauern. Mein Wagen ist ziemlich genau 13 Monate alt.

    viele Grüsse,

    Kai
     
  2. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobi

    Tobi Stammgast

    Dabei seit:
    12.11.2001
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    nach Schaden - Lack dunkler :-(

    Hi!
    Hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem mit meinem mondsilbernen A160.
    Mein Elch wurde damals Opfer von einem Unbekannten der Autos mutwillig verkratzt. Habe die rechte Hintertür lackieren lassen und die Farbe wirkte dann richtig dunkel im Vergleich zum "alten" Lack. Mir wurde daraufhin auch versichert daß der Lack mit der Zeit heller wird, doch leider sieht man man Unterschied heute noch :mad:

    Aber vielleicht hast du ja Glück :)
     

    Anhänge:

  4. #3 Otfried, 17.12.2001
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kai und Tobi,

    das liegt an dem Aufbau von Metallic-Lackierungen. Der "Metallic" Effekt entsteht durch im Lack eingerührte z.B. Aluminiumstaub Partikel, welche sich bei Lackieren in eine Richtung ausrichten. Spritzt der Lackierer nun entgegengesetzt der ursprünglichen Farbauftragrichtung des Fahrzeuges, wird man immer die nachlackierten Flächen erkennen. Bei nichtmetallic Autolacken tritt dieses Problem nicht auf.

    Frage: Wurden Eure Elche im richtigen "Silberton" lackiert. DCX bietet eine Vielzahl von "Silbermetallic-Tönen" an.
     
  5. Tobi

    Tobi Stammgast

    Dabei seit:
    12.11.2001
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Otfried,
    danke für deine Antwort. Mein Elch wurde damals mit der Orginalfarbe (mondsilber-metallic) lackiert.
    Zum Glück muß ich mich aber nicht mehr über der Farbton-Unterschied ärgern, da mein A160 einen neuen glücklichen Besitzer hat. Ich hoffe nur daß mein neuer Elch A190 von Lackschäden verschont bleibt! :)
    Bis demnächst...
     
  6. chip

    chip Crack

    Dabei seit:
    09.06.2001
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hi Otfried,

    sorry das ich mich erst jetzt melde. War unterwegs..
    Heisst das nun für mich, das der neue Lack diese Farbe immer behält ?
    Ich hab zum Spass nochmal bei der 00800... DCX Hotline angerufen. Die haben mir auch sofort bestätigt, dass das mit dem Lack "normal" wäre und ich nur warten müsste. Der würde schon noch dunkler werden.

    Nun ja. Das mit dem Farbton hoffe ich doch. Ich kann es nicht genau sagen. Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich meinen Wagen zum verbessern eines Lackschadens abgebe, die auch mit dem richtigen Lack lackieren..

    danke und viele Grüsse,

    Kai
     
  7. #6 Otfried, 27.12.2001
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kai,

    wie ich schon schrieb, kommt es auch bei Metallic-Lackierungen auf die "Spritzrichtung" an, in welcher der Lack aufgetragen wurde. Ich kenne viele Fälle, wo nach Lackschäden je nach Lichteinfall die neu lackierten Stellen ersichtlich waren.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

nach Schaden - Lack heller

Die Seite wird geladen...

nach Schaden - Lack heller - Ähnliche Themen

  1. Sturz linkes Vorderrad steht nach Seitenschaden daneben

    Sturz linkes Vorderrad steht nach Seitenschaden daneben: Hallo wie schon bekannt baue ich mir einen w210 mopf E-280 4-matic,welcher einen Seitenschaden hatte Bild füge ich bei.sturz steht total Negativ...
  2. Front Seitenschaden nach Crash auf AB

    Front Seitenschaden nach Crash auf AB: Hallo Zusammen! Ich könnte schreien :crazy_girl: und sollte trotzdem Dankbar sein das der Unfall auf der AB nach Dienstschluss für uns alle so...
  3. 200 CDI Motorschaden ??? nach Chiptuning

    200 CDI Motorschaden ??? nach Chiptuning: also erstmal ein Hallo an alle ich hoffe hier kann mir ein wenig weiter geholfen werden bin nämlich mit meinem Latein am ende ich schreibe mal...
  4. Motorschaden (W210) nach Ölwechsel

    Motorschaden (W210) nach Ölwechsel: Moin, moin zusammen, gestern auf der Autobahn ist mir bei ca. 140 km/h der Motor verreckt. Da war dieses rasselnde Geräusch, sofort nahm ich...
  5. Motorlagerschaden A170CDI nach 160Tkm - was tun?

    Motorlagerschaden A170CDI nach 160Tkm - was tun?: Hallo allerseits, nach 160 Tkm hat mein A170CDI (W168), EZ 10/99 auf der Autobahn schlagartig seltsame Geräusche aus Richtung Motor von sich...