Neue E Klasse - Schön - Aber Sorgenkind

Diskutiere Neue E Klasse - Schön - Aber Sorgenkind im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, habe E320 - Benziner - Avantgarde - EZ Juni 03. Derzeit fahre ich mit der Kiste öfter in die Werkstatt als zum Baggersee. Ich...
R

rente

Guest
Hallo Leute,

habe E320 - Benziner - Avantgarde - EZ Juni 03. Derzeit fahre ich mit der Kiste öfter in die Werkstatt als zum Baggersee.
Ich will hier gar nicht so ins detail gehen, was alles an Problemen da sind, das würde hier den Rahmen sprengen. Nur soviel. Das grosse und nagelneue Command erkennt manchmal das Handy nicht, Knistern auf Lautsprechern bei Radio und CD, schaltet selbständig ein und aus bis hin zum komplett Ausfall - nicht mal mehr einschaltbar. Neue Software und und so ein komisches Audio Gatway und wieder neue Software das ist Resultat von 3 Werkstatt Terminen.

Der Oberhammer ist aber diese Bremspumpe, die für gleichbleibenden Druck im System sorgt.
Wenn die sich einschaltet - für ca. 5 Sekunden arbeit, nach fast jeder Bremspedalbetätigung,
dann brummt und schebbert es im und am ganzen Auto. MB meint nur, das ist normal und der eine macht das eben lauter als der andere. Wie bitte????

Ja, langsam hab ich keinen Bock mehr auf das Baby und das bei fast 60 Riesen Kaufpreis.
Deswegen meine letzte Frage, wer und unter welchen Gezeter, hat von Euch seinen Wagen schon komplett gewandelt.

Wäre echt nett von Euch Feedback zu bekommen. Sorry ist doch ganz schön viel Text geworden.

LG Rente
 
Probleme wie beim APS50 sind mir beim Comand APS noch nicht untergekommen, allerdings gibt es teilweise Probleme wenn das Handy nicht ab Werk mitbestellt wurde. Ein eigenes Handy muss man evtl. vom Hersteller updaten lassen.
Die anderen Fehler entsprechen meines Wissens mehr den Anfangsmängeln von Handy+APS50, evtl. die Werkstatt wechseln.

Das Brummen der SBC-Pumpe ist normal, es scheint zwar wirklich geringe Streuungen zu geben, dass das Auto aber "brummt und schebbert" ist vielleicht subjektiv oder es gibt wirklich ein mechanisches Problem mit der Pumpe, schonmal den Vergleich mit einem anderen W211 oder R230 gehabt? Du musst berücksichtigen, dass es sich hier nicht um eine kleine ZV-Unterdruckpumpe handelt, sondern um ein 150Bar-Hochleistungsgerät! Sie verschafft der E-Klasse dafür auch eine konkurrenzlose Bremsleistung.
 
Hallo,

also ich höre die Pumpe eigentlich nur in der Garage sehr deutlich, ansosnsten bermerke ich sie kaum.


Grüße,


Carsten
 
danke für antwort

hallo george und carsten b,

danke für euer statemant.
also meine pumpe ist ein aggregat das zurecht den namen pumpe trägt. mag sein das mein empfinden subjektiv ist, jedoch im vergleich zu anderen baugleichen modellen, wird aus dieser subjektivität eine objektive. mag auch sein das die bremsleistung und das ganze system das wohl ausgereifteste ist was derzeit die autobauer zu bieten haben. aber nicht zu lasten des kompforts bitteschön!!!
mit meinen command gehts nun in die endphase. heisst: die wandlung des wagens ist eingeleitet. selbst der fünfte werkstatt aufenthalt mit neuer software usw. brachte keinen erfolg.
deshalb hier noch eine frage. wer hat eine wandlung (rücktritt des kaufvertrages) schon mitgemacht????

grüsse
rente
 
CDI auch ein Sorgenkind??

Hallo,

obwohl ich ja vom 220 CDI im W211 überzeugt bin, frage ich mich ob dieser Motor meine Erwartungen an Zuverlässigkeit genüge tun kann.

Da liest man so quer durch die Reihen, egal ob´s nun C-Klasse, E-Klasse, CLK oder sonst was mit CDI - Motor ist, probleme mit den Injektoren, oder der Motor schaltet sich gern ab, oder im Dieselfilter schäumt der Diesel so dass sich der Motor auch abschaltet und, und, und...

Ehrlich gesagt erwarte ich von meinem zukünftigen Wagen, dass dieser genauso zuverlässig ist wie mein W202.018. Der hat auf 140000 km nix gehabt, der funktioniert wie der der Käfer, er läuft und läuft und läuft...

Das einzige was am Wagen war, war ein undichtes Hinterachsdifferntial und ein undichter Lenkungsdämpfer, am Motor selbst war bisher nichts.

So, und wenn ich mir nun sowas durchlese beschleicht mich da schon die ein oder andere Sorgenfalte, das es beim nächsten nicht mehr so sein wird wie beim W202.018.

Daher habe ich ja schon fast das Gefühl, dass die Benziner Zuverlässiger sind als die aktuellen CDI´s. Ist da was dran, oder ist das einfach nur Panikmache? Gut, mir ist schon bewusst, das in einem Forum mehr Leute ihre Probleme mit ihren Fahrzeugen schreiben, als hier ihre Zufriedenheit kund tun, aber da sowas so oft zu lesen ist, denke ich schon das da wenigstens etwas dran sein muss.

Also was ist da los, ist ein CDI uneingeschränkt als Zuverlässig einzustufen oder ist es ein Roulette-Spiel einen CDI zu kaufen!? Oder ist die Zuverlässigkeit von der Fahrweise abhängig, so dass der Heizer eher einen Schaden zu beklagen hat, als der kommode bzw. zügige Gleiter?
 
Hallo,

das ist natürlich schwer zu beurteilen. Tatsache ist, dass die derzeitigen Benziner (M112 und M113) verglichen mit den CDI sehr einfach gebaut sind. Von Motorschäden dieser Motoren habe ich persönlich noch nichts gehört.

Die Common-Rail-Technik ist da kompexer (Turbo, Hochdruckleitung usw.). Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Defektes bei diesen höher sein kann, fahren sicher sehr viele (die Mehrzahl) mit den CDI Motoren die keine Probleme haben.

Auch bei VW hört man, wenn es um defekte Motoren geht, oft von den TDI (mal von der Polo Fehlkonstruktion, die einfriert, abgesehen). Chiptuning hat hier aber vielleicht auch ein Wörtchen mitzureden.

Als Gegenleistung für die komplexe Technik bekommt man einen kleineren Verbrauch:) und einen rustikaleren Klang :(.


Grüße,

Carsten
 
@Emanuel Drebber
Hi, ich habe meinen cdi jetzt fast ein halbes Jahr und habe bis jetzt noch keines der Probleme die hier im Forum beschrieben worden sind gehabt. Ich muss dazu sagen dass ich kein Handy und auch kein Navi drinnen hab. Also von der elektronsichen Seite her hab ich wohl das 08/15 Modell.
Vom Motor her kann ich bis jetzt nur Gutes berichten. Überraschend leise, laufruhig und der Verbrauch schwankt so um die 7-7,5 Liter/100km. In Verbindung mit der Automatik sind die cdi´s glaub ich fast besser als die Benziner, da wird nicht so hektisch rumgeschaltet wegen den Nm.
Also wenn irgendwelche Probleme bei den cdi´s auftreten dann wohl nur als Einzelfälle oder als wirklich blöde Zufälle.
 
Hi Simon,

Original geschrieben von Simon Templar
In Verbindung mit der Automatik sind die cdi´s glaub ich fast besser als die Benziner, da wird nicht so hektisch rumgeschaltet wegen den Nm.

Diese aussage würde ich nicht verallgemeinern :D
 
Das ist eindeutig Panikmache.
Ich fahre inzwischen meinen 5. CDI und das absolut problemlos. Die Geschichte mit den Injektoren gab es zu Anfang, jetzt schon lange nicht mehr. Ölende Turbolader kann es im Prinzip überall geben, ob nun beim Porsche Turbo, Smart-Motor oder Vorkammer-Diesel.
Derartig kritisch ist das aber nicht zu sehen, mit moderneren Materialien bekommt man das immer mehr in Griff, nur noch wenige heutige Fahrzeuge sind ernsthaft betroffen.
Alle aktuellen MB-Maschinen sind enorm standfest, lediglich beim 400CDI kann es wahrscheinlich aufgrund der zu komplexen Technik/Thermik mehr Probleme geben.
Soll ich dir sagen wieviel 211er mit Motorschäden (Injektoren, Turbogeräusche, Ölverlust, Geräusche, Risse...) wir bis jetzt hatten? KEINEN, ob nun Diesel oder Benziner!
Die Langzeitqualität der aktuellen Stern-Motoren ist weltweit unübertroffen.
Wenn ein CDI durch die Gegend rußt wie ein Schiffsdiesel, oder stehenbleibt, hat dies praktich immer den gleichen Grund: den Sprit.
CDIs (besonders Mietfahrzeuge) werden fälscherlicherweise mit Super betankt oder die Spritqualität ist einfach grausig (Ablagerungen, Wasser - besonders bei Taxen verbreitet).
 
@IanPooley

Hi Ian, nun wenn man mit so edeln Fahrzeugen wie einem SL 55 oder auch einem E 55 gesegnet ist, hat man natürlich alles andere als ein "Nm"-Manko. Aber bei uns Sterblichen hat eine Zahl von 400-500Nm natürlich schon noch eine gewisse Anziehungskraft !

Wie gehts eigentlich mit dem E 55? Schon ein paar schwarze Striche gemalt? :Lol1:
 
Original geschrieben von Simon Templar
...wenn man mit so edeln Fahrzeugen wie einem SL 55 oder auch einem E 55 gesegnet ist..
Hoppla, was ist denn mit dem C32 passiert?:confused:
Hab' ich was verpasst?;)

Gruß, thom
 
Zuverlässigkeit CDI

Habe selber auch einen 211 270CDI mit APS50 und Freisprechanlage, hat jetzt fast 100000km runter und war bisher nur zum normalen Service in der Werkstatt. Selbst Radio und Freisprechanlage funktionieren tadellos.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und fahre es wirklich gern.

Ein Bekannter hat einen E400CDI und ist auch begeistert von dem Auto. :)

Ich denke auch, Probleme mit den CDIs sind Einzelfälle. Es ist halt immer so, daß Leute, die Probleme haben laut jammern, aber die zufriedenen Besitzer still genießen. :)
 
Hi Simon,


Original geschrieben von Simon Templar
Wie gehts eigentlich mit dem E 55? Schon ein paar schwarze Striche gemalt? :Lol1:
----> Nope, mir tut das veheizen von reifen weh. Die leiden sowieso schon so arg unterm drehmoment. Ausserdem ist der qualm sowas von krebserregend, daß ich das schon aus prinzip nicht mache.

@Thomlahn:
Ne, hast nix verpasst, der C 32 bleibt weiterhin im sortiment. Lediglich die mudder hat als letzte ihren wagen bekommen :D
 
Zum Thema Wandlung die Suchfunktion benutzen (dort findest Du meine Hinweise zur Wandlung von meinem W211-320).
 
Thema: Neue E Klasse - Schön - Aber Sorgenkind
Zurück
Oben