## Neue Navi DVD/CD ##

Diskutiere ## Neue Navi DVD/CD ## im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Moin,Moin, seit dem 01.10.2005 hat MB neue Versionen/Teilenummern für die Navi CD´s und NAVI DVD´s veröffentlich 8o Die Verfügbarkeit und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie aktuell ist die Version 2007/2008 NTG1?

Hallo,

Bin gerade am überlegen meine Navi-DVD gegen ein aktuelles Release auszutauschen. Daher die Frage, aus welchem Jahr stammt das Kartenmaterial für die Version 2007/2008 NTG1, bzw. für wann ist das nächste Release geplant?

Viele Grüße und vielen Dank für die Info im Voraus,

Michael
 
B6 782 38 55 V 7.0 nicht mehr kompatibel???

Stehe gerade vor einem Problem:
Habe die neueste DVD für´s NTG1 (B6 782 38 55 V 7.0) in´s Navi-LW geschoben und nix passiert: "Navigation kann nicht aktiviert werden." - "Alte" DVD (B6 782 36 59 V 6.0) in den Schacht: alles wieder in Ordnung.

Dann hab ich mal beide DVD´s in den PC geschoben und festgestellt, daß auf der neuen DVD ganz andere Dateiformate abgelegt sind, als in der alten DVD.

Mache ich irgendwas falsch, oder ist die neueste Version nicht mehr kompatibel zu meinem Gerät (Fzg.Bj. 2004)???
 
Moin,Moin,

Du musst Dir jetzt eine E-Klasse aus 2007 kaufen, damit die DVD 7.0 auch geht :D :D

Ne, Spaß beiseite, wenn die 6.0 gelaufen hat, sind auch alle Updates auf dem Navirechner, dann muss die 7.0 auch laufen.

Schiebe die 7.0 einfach mal rein und schließe das Fahrzeug ab und nach ca. 30 min mal wieder auf und dann neu starten.
 
noch unsicher....

Hallo Holgi,
danke für die schnelle Antwort.
Ein bißchen unsicher bin ich aber noch: Was ist mit diesen neuen, komischen Dateinamen??? Wieso haben die jetzt ein neues Format, wie z.B.: .DB_GDB und .DB_LIT und .DB_XAC??? Vorher waren das schlicht "Datenbanken"...
 
cola1785 schrieb:
Habe grade durch Zufall folgendes entdeckt:

http://img4.imagebanana.com/img/15xjjd6s/Version10.0.bmp.png

War deshalb so überrascht, da man ja hier im Forum sonst schon immer frühzeitig über neue Versionen informiert wird (soll jetzt kein Vorwurf an die Hifi-Profis aus dem Forum sein) - ist die 10.0 jetzt wieder nur so eine Ankündigung von MB, die erst einmal doch nicht läuft, oder gibt's die jetzt wirklich schon? Weiß jemand, ob sich "nur" das Kartenmaterial erneuert hat, oder wurde auch was an der Firmware geändert? Etwas merkwürdig finde ich, dass die reine Deutschland-Software aber nach wie vor "nur" Version 9.0 ist :rolleyes:

Habe gerade die APS30 v9.0 mit v10.0 ersatzt. Würde darüber informiert mittels diese Seite. Also nicht mittels meine ehemalige 9.0 registrierung auf http://www.dcmba.de/navi/. Man sagt sie werden informiert, aber nicht so :-(.

Sehr schnelle Installierung. Offensichtlich keine SW-upgrade (wie bei 7.0->9.0).

Wie alt ist aber das Kartenmaterial schon? In meine Nachb*****aft ändert sich Vieles. Auf der Strecke nach der Arbeit (10 km) wenigstens 5 Fehler. Manche wesentlich und bezüglich Situationen die sich schon seit lange Zeit geändert haben.

Und indertat. Hatte auch schon gesehen die SLR ist nicht darauf (nicht das ich eine fahre :-)).
 
Bin auf ein anderes Forum aufmerksam gemacht dass die database (*.DB) von 11ten Januar 2007 ist. Also schon sehr alt ...
 
APS 30 Software - Fehlende Länder!

Hallo,

ich habe diese Woche unseren Sommerurlaub in Kroatien gebucht.
Leider mußte ich zur meiner großen Enttäuschung feststellen daß Kroatien und Slowenien auf der 9.0 Version gar nicht vorhanden ist :eek:
Bin ich richtig informiert daß die zwei Länder auch auf der neuen 10.0 Version fehlen?
Wenn ja, warum? Das frage ich mich. Nicht daß ich ohne Navi nicht mein Urlaubsort finde, aber wenn man schon so ein Ding hat...
Es fahren ja nicht wenige nach Kroatien in Urlaub und ohne es genau zu wissen, vermute ich daß das Kartenmaterial für Kroatien schon erfaßt ist und sicher auf anderen Navis drauf, oder irre ich mich?
 
Nach etwas Recherche im Internet, habe ich herausgefunden daß es mit Kartenmaterial für Kroatien im Allgemeinem schlecht aussieht. Die Herrsteller scheinen erst abzuwarten bis die Aus und -Neuarbeiten des dortigen Strassennetzes weitestgehend abgeschlossen sind.
Aus diesem Grund gibt es noch wenig Navis mit Kroatien drauf. Trotzdem schade, weil wie ich finde so ein Navigerät ist zwar daheim feine Sache, aber wirklich brauchen tut man so was doch erst im Urlaub, bzw. in Regionen wo man sich gar nicht auskennt.
 
Man darf hier kein "nachb*****aft" schreiben? :-).
 
EwoutB schrieb:
Man darf hier kein "nachb*****aft" schreiben? :-).

Doch schon, nur in "Nachb*****aft" steckt leider auch das Wort "a-r-s-c-h" drin ;) :D Da zu einem gepflegten Umgang untereinander und explizid hier, so unflätige Worte nicht nötig und zu vermeiden sind, wird dies durch die automatische Foren-Zensur gleich unkenntlich gemacht. Nicht das hier noch einer auf die Idee so schlimme wörter wie *****, regelmäßig in den Mund zu nehmen... :rolleyes:
 
Anderes Thema :D

Ich hab nun endlich ein Audio 30 APS für meinen kleinen blauen Flitzer (W203), komplett mit original GPS-Antenne und Navi CD 7.0.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich wirklich lohnt die 9.0 oder 10.0 zu kaufen. Wichtig ist mir weniger ein Software-update, denn mehr aktuelles Kartenmaterial für Deutschland, Niederlande, Italien und Österreich - halt die Länder die öfters ansteuere :D
 
E.D. schrieb:
Anderes Thema :D

Ich hab nun endlich ein Audio 30 APS für meinen kleinen blauen Flitzer (W203), komplett mit original GPS-Antenne und Navi CD 7.0.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich wirklich lohnt die 9.0 oder 10.0 zu kaufen. Wichtig ist mir weniger ein Software-update, denn mehr aktuelles Kartenmaterial für Deutschland, Niederlande, Italien und Österreich - halt die Länder die öfters ansteuere :D
Hallo Emanuel,
wir sind diese Nacht aus Italien zurück gekommen und nutzen unser APS mit der Version 9.0. In dem Gebiet rund um den Garadasee sind in den letzten Jahren anscheinend explosionsartig neue Kreisverkehre gebaut worden, die auf dem Kartenmaterial der Version 9.0, welches aus 2005 ist, noch nicht enthalten sind. Gleiches gilt für ein, zwei kleine Schnellstraßenabschnitte. Dennoch sind die Daten im Großen und Ganzen aktuell. Ich kenne den Vergleich zur Version 7.0 nicht, sondern nur zur 6.0, aber gegenüber dieser wurde die Zielführung präzisiert. So sagt Helga jetzt nicht mehr "bitte rechts/links einordnen" wenn man auf einen bevorstehenden Autobahnwechsel aufmerksam gemacht werden soll, sondern "bitte nach drei Kilometern rechts abfahren (der A xx weiter folgen / auf die A xx)". Darauf folgt dann zwei Km später "bitte nach einem Kilometer rechts abfahren".
An deiner Stelle würde ich nach einem günstigen Angebot für die Version 9.0 oder 10.0 Ausschau halten und dann umsteigen - es lohnt sich nämlich schon, nur muss man dafür ja nicht unbedingt über 200 € ausgeben.
 
Bezüglich der Navi CD hat sich bei mir schon etwas getan. Der Verkäufer hat mir nicht nur die 7.0 und die 5.0, sondern auch die 9.0 im Original beigelegt :D Natürlich nutze ich jetzt erstmal die 9.0 und bis jetzt - also im Köln / Düsseldorfer Raum - scheint das Kartenmaterial noch ziemlich aktuell zu sein.

Gelegentlich gibt es mal kurz die Meldung "Off Road" - ich dacht schon jetzt wandelt sich mein 203er in nen 463 :eek: :p :D - obwohl i.d.R. immer 5 bis 7 Sateliten empfangen werden, aber das führe ich auf das Kartenmaterial zurück. Zuerst dachte ich bei dieser Meldung ja es ist was kaputt, aber nach dem immer diese Anzahl von Sateliten Empfangen werden, kann es ja nur das Kartenmaterial sein.

Die 10.0 ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Wobei die Frage auch hier ist, welchen Stand das Kartenmaterial bei der 10.0 hat.
 
Das 10.0 Kartenmaterial war schon bei Ausgabe veraltet (Januar 2007 wie oben bemerkt). War dieses Jahr auch am Gardasee mit 10.0. Manchmal stimmt auch diese nicht.
 
ich selbst nutze die Version 9.0 und bin alles andere als begeistert von.
Neuestes Beispiel: Bin vor kurzem die Tauernautobahn in Österreich Richtung Slovenien gefahren. 17 km Stau, also im Navi den Stau auch angegeben (geht nur bis 10km). Daraufhin rechnet er die Route neu, schickt mich aber anschließend nicht runter von der Autobahn. Selbst als ich dann von der AB trotzdem runter bin, wollte mich mein Navi immer noch zum Umdrehen bewegen und zurück ins Stau schicken :confused:
Spätestens dann hätte er doch die Ausweichroute erkennen müßen oder nicht?
Solche Sachen passieren auch hier in DE, man merkt halt es nur wenn man sich in der Gegend auskennt oder vorher die gute alte Karte studiert.
 
Gregi schrieb:
ich selbst nutze die Version 9.0 und bin alles andere als begeistert von.
Neuestes Beispiel: Bin vor kurzem die Tauernautobahn in Österreich Richtung Slovenien gefahren. 17 km Stau, also im Navi den Stau auch angegeben (geht nur bis 10km).
War TMC aktiviert? Die "Stau"-Funktion haben wir noch nie benutzt, deshalb kann ich nichts dazu sagen, aber die dynamische Routenführung war eigentlich immer gut - vorrausgesetzt natürlich, dass der Stau auch über TMC gemeldet wurde.
 
Dynamische Routenführung

Gregi schrieb:
... Daraufhin rechnet er die Route neu, schickt mich aber anschließend nicht runter von der Autobahn ...

Hattest Du denn die "dynamische Routenführung" aktiviert oder nur "schnellste", bzw. "kürzeste"?


Ciao,
 
Gregi schrieb:
ich selbst nutze die Version 9.0 und bin alles andere als begeistert von.
Neuestes Beispiel: Bin vor kurzem die Tauernautobahn in Österreich Richtung Slovenien gefahren. 17 km Stau, also im Navi den Stau auch angegeben (geht nur bis 10km). Daraufhin rechnet er die Route neu, schickt mich aber anschließend nicht runter von der Autobahn. Selbst als ich dann von der AB trotzdem runter bin, wollte mich mein Navi immer noch zum Umdrehen bewegen und zurück ins Stau schicken :confused:
Spätestens dann hätte er doch die Ausweichroute erkennen müßen oder nicht?
Solche Sachen passieren auch hier in DE, man merkt halt es nur wenn man sich in der Gegend auskennt oder vorher die gute alte Karte studiert.

Der Tauerntunnel ist leider ein böse Falle wo das Navi gar nichts dafür kann.
Die Ausweichroute über Obertauern ist sehr gut ausgebaut und schön und zügig zu fahren, darf aber NICHT angegeben werden - aus Umweltschutzgründen :( !! Auch wenn auf der AB 3 Std. Wartezeit sind, wird bei der Radiodurchsage kein Wort davon gesagt, sondern nur die Bahnverladung angeboten, die aber ein Umweg von mind. 100 km ist, vom Zeitverlust gar nicht zu reden, da alles über Landstraßen führt und man sich ewig weit von der Autobahn weg entfernt, würde ein ortskundiger niemals fahren.

Da sind also die im Vorteil, die noch die gute alte Straßenkarte dabei haben.

Beim Katschbergtunnel it es sogar noch besser, da sind die AB Auf- Abfahrten jeweils direkt vor den Tunneleingängen, man verliert also nur ca 10 min !!
Hier ist aber das Problem, dass der Pass sehr steil ist und Flachlandfahren ev. bei den steilen langen Abfahrten Probleme kriegen,
deshalb auch da keine Hinweise.
 
TMC war aktiviert, allerdings die "schnellste" Route. Nicht dynamische (muß zugeben daran nicht gedacht zu haben). Habe aber gedacht wenn ich den Stau manuell eingebe müßte es auch funktionieren.
Das Stauende war kurz vor der Ausfahrt "Eben", da kann man sehr gut auf der B99 den Tauerntunnel umfahren und die Radiodurchsage machte auch immer wieder darauf aufmerksam. Entweder Bahnverladung oder eben runter auf die B99.
Ok, wenn es daran liegen sollte daß ich nicht die dynamische Route wählte. Womit ich aber überhaupt nicht zufrieden war, war eben das, daß es richtig lange gedauert hat bis das Navi die "Umgehung) akzeptierte. Es wollte mich kilometerlang immer wieder zurück schicken.
Ich könnte mir vorstellen daß jemand ohne Karte (oder es soll noch Menschen geben die keine lesen können) auf den ersten kilometern verzweifelt und wieder zurück ins Stau fährt.

Ein anderes Beispiel (muß ich jetzt loswerden :D ):
Schnellste Route ohne TMC von Tamm über Ludwigsburg nach Waiblingen. In Ludwigsburg fahre ich dann die B27 bis es mal links Richtung Waiblingen geht. Das Navi aber führt mich zuvor von der Bundesstraße runter in die engen Gassen der Stadt um etwa einen Kilomer weiter mich wieder zurück auf diese Bundesstraße zu bringen :confused: Das war schon bei der 7.0 Version so und ist bei der 9.0 gleich geblieben. Da fehlen mir die Worte.

Trotzdem möchte ich anfügen daß so ein Navisystem schon eine feine Sache ist die ich nicht missen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ## Neue Navi DVD/CD ##

Neueste Themen

Zurück
Oben