Neue Sommerreifen

Diskutiere Neue Sommerreifen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Es ist zwar noch Winter aber: Wer hat Erfahrungen zu Sommerreifen ContiSportContact2 in 245/45 17 gegenüber Dunlop SP Sport 9000? Habe zwar im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon Templar

Simon Templar

*immer-noch-haben-möcht*
Beiträge
1.225
Fahrzeug
W211.016 & W168.031
Es ist zwar noch Winter aber:

Wer hat Erfahrungen zu Sommerreifen ContiSportContact2 in 245/45 17 gegenüber Dunlop SP Sport 9000?
Habe zwar im Forum schon gelesen, daß der Dunlop ganz in Ordnung sein soll, aber nichts zum Conti.
Wie siehts mit dem Abrollkomfort aus, welcher ist lauter?
Aquaplaning?
Welcher ist sportlicher und bietet mehr Seitenhalt in schnellen Kurven?

Gibts sonst irgendwelche gscheiten Alternativen?

Möchte neue kaufen und brauch eine Entscheidungshilfe.
 
Hallo Simon,

zu den Conti in der Größe 245/45 ZR 17 kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht fahren darf. Persönlich habe ich Erfahrungen mit S-01 Bridgestone 245/45 ZR 17 ZR MO, Michelin Pilot SX MXX3 245/45 ZR 17 MO und Dunlop SP Sport 9000 245/45 ZR 17 MO.
Das optimalste Fahrverhalten auf trockener wie naßer Fahrbahn hatte der Bridgestone, welcher auch sehr weich abrollt {Stickstoff-Füllung}. Allerdings hatte dieser Reifen die geringste „Lebensdauer", da er am schnellsten verschleißt. Im Gegensatz zu Michelin/Dunlop „überlebten" die Vorderräder 2 ½ Sätze Hinterräder.
Der Michelin ist eigentlich der aus meiner jetzigen Sicht „beste" Reifen. Über die gesamte Nutzbare Fahrzeit hatten diese Reifen keine Rundlaufabweichung oder Höhenschlag. Bis zu ca. 60% Restprofiltiefe auch relativ guter Abrollkomfort, jedoch müssen diese Reifen erst „warmgefahren" werden, bevor sie Haftung haben und die Näßelaufeigenschaften sind bekanntermaßen für Michelin „begrenzt". Bei den letzten 30% nutzbarer Profiltiefe rollt der Reifen sehr hart über den Aramidgürtel ab.
Wie ich schon in anderem Zusammenhang schrieb, fahre ich seit kurzem auf 2 Fahrzeugen Dunlop. Die SP Sport 245/45 ZR 17 MO haben einen guten Abrollkomfort, die Naßlauf und sogar Kälte-Eigenschaften sind gut. Die Reifen sind nun ca. 4.000 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen, zeigen jedoch bei überschreiten einer Geschwindigkeit von > 260 km/h Vibrationen in der Lenkung, so daß ich sie im April tauschen lasse.

einen Guten Rutsch ins Neue Jahr {natürlich nicht auf der Straße} wünscht

Otfried
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Sommerreifen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3K
M
Elfvorn
Antworten
20
Aufrufe
3K
VIVA Vaneo CDI
V
V
Antworten
46
Aufrufe
6K
430t
ralf
Antworten
27
Aufrufe
3K
ralf
Zurück
Oben