Neue Sommerreifen für den E 50

Diskutiere Neue Sommerreifen für den E 50 im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, ich brauche in den nächsten Wochen neue Sommerreifen; in die engere Wahl kommen Michelin Pilot 2, Conti Sport Contact 2 und der Sport...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

V8-Fan

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
E 50 AMG
Hallo,

ich brauche in den nächsten Wochen neue Sommerreifen; in die engere Wahl kommen Michelin Pilot 2, Conti Sport Contact 2 und der Sport Maxx von Dunlop. Der 210072/74 reagiert meiner Meinung nach sehr empfindlich auf die verschiedenen Reifentypen, so das ich Euch hier um einen guten Rat bitten möchte.
Gibt es Eurer Meinung nach die perfekte Wahl für den E 50 ?
Ich suche einen Reifen, der dem angeborenen Untersteuern des E 50 entgegenwirkt, und trotzdem alltagstauglich ist.
Seit Jahren fahre ich den Dunlop SP 9000, den ich aber nun wegen der ausgeprägten Untersteuerungsneigung nicht mehr fahren möchte, abgesehen davon, halte ich den Reifen mittlerweise für überholt.
Der Wagen ist Vmax entriegelt (nicht in Affalterbach,aber sonst im Originalzustand), so das nur Reifen in der Y-Kennung in Frage kommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

V8-Fan
 
Hi,

ich würde dir den Michelin PS2 (wenn du ihn noch bekommst) oder den Bridgestone RA 050 Potenza empfehlen. Selbstverständlich gehen auch die Bridgestone S-02 und S-03 modelle.

Grip grip grip.... :D
 
Hallo V 8 Fan,

der SC2 ist ein weicher Reifen, welcher sehr schnell verschleißt.
Das Problem des Untersteuerns liegt in der gesamten Fahrwerksauslegung und kann bei den vorgegebenen Reifengrößen {235/40 R 18 & 265/35 R 18} nur „verschoben“ werden. Persönlich würde ich den PS2 wählen, welchen ich auch auf meinem W 210.074 montieren werde. Der MAXX hingegen ist vom Nässeverhalten dem SP 9000 ähnlich, stützt jedoch bei schneller Kurvenfahrten deutlich besser ab.

Alternativ wäre noch der von Ian erwähnte RE 050 A.
 
Hallo Wilfried, hallo IanPooley,

vielen Dank für eure Tips, der Conti SC2 scheidet nun schon mal aus, jetzt muß ich nach dem besten Preis für den Michelin oder Dunlop suchen.

Viele Grüße

V8-Fan
 
Hallo V8-Fan,

der Preis ist relativ, der Dunlop hat eine geringere Laufleistung, so dass sich die Sache relativiert.
 
Hallo Otfried,

danke für den Hinweis, dann werden es wohl Michelin.

Viele Grüße

V8-Fan :)
 
Wenn du die michelin kriegst ;)
 
... wo sollte das Problem sein, im April neue PS 2 zu bekommen ?

V8-Fan :)
 
Es gibt in den meisten größen keine mehr ;) :cool: :rolleyes:
 
Reifen E 50

Hallo V8 Fan ,

warum nicht einfach einen Satz der letzten Dunlop 8080E ergattern.

Der Reifen wurde immerhin seinerzeit für das Auto von AMG

auf seine Tauglichkeit geprüft.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • AMG Luftdruckvorgaben.jpg
    AMG Luftdruckvorgaben.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 228
Hallo 430t,

- aus Gründen der Originalität und wenn mir jemand einen unschlagbaren Preis machen würde ... - okay -
- zu normalen Preisen - nein - da z.B. der aktuelle Michelin PS 2 oder Dunlop Sport Maxx Quantensprünge in der Entwicklung darstellen.

Kann mir bitte jemand im Rhein-Main Gebiet einen sehr guten Preis für die Michelin PS 2 anbieten oder vermitteln ?

Viele Grüße und frohe Ostern,

V8-Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

bezüglich den Seitens Affalterbach für den W 210.074 {und W 210.072/M 119.985 5.0 EVO} „empfohlenen“ Reifen wird es bald Probleme geben. Die Michelin sind nicht mehr Lieferbar, die SP 8080 E, so man sie erhält, sind schon aus älterer Fertigung und die für den W 210.072/M 119.985 5.0 EVO ebenfalls zulässigen Bridgestone S-01 werden m.W. auch nur noch in zwei „anderen“ „K 1“ Reifengrößen angeboten, wobei diese dann auch älter sind.

Frohe Ostern und harte Eier

Otfried
AMG OCE Beirat Vorstand Historie/Technik
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O17042006.JPG
 
AMG Reifenempfehlung

@ Ottfried

Frohe Ostern!

Ja , ist mir bekannt, habe gerade noch einen "neuen" Satz
8080E aus Produktion 10/04 erworben.

Ich habe auf Grund dieser Problematik gerade eine Anfrage bei AMG gestartet und um eine " AMG- Nachfolgefreigabe " von anderen Reifen für die W-/-S210 Baureihe gebeten.
Nach Auskunft von Herrn Klasik ( Verkauf) laufen bereits Reifentests.
Eine Mitteilung über die Freigabe möglicher Nachfolger soll in
ca. 4 Wochen erfolgen.

Wer vorher neue Reifen benötigt ,kann aus Affalterbach Restbestände
an 8080E beziehen....

Die gleiche Anfrage habe ich an Dunlop gerichtet.
Man hat mir umgehend schriftlich die Freigabe des SP Sport Maxx
in den Seriengrößen des S210274 bis 290 km/h erteilt.

Gruß Andreas
 
Die message scheint nicht angekommen zu sein.... :confused:

V8-Fan schrieb:
Kann mir bitte jemand im Rhein-Main Gebiet einen sehr guten Preis für die Michelin PS 2 anbieten oder vermitteln ?
----> Diesen reifen gibt es nicht mehr. Zumindest nicht in der von dir benötigten größe.
 
Hallo 430T,

ich suche schon 2 Wochen für vorne zwei 8080E 235/40 R 18 - in ganz Deutschland nicht mehr lieferbar.

Anfrage bei Werksniederlassung München - gibts schon lange nicht mehr - ist seit 2002 nicht mehr gelistet.

Verschiedene Händler im Internet - nicht mehr lieferbar.

Die Anfrage bei AMG hieß - wenn nicht Vmax- Entriegelt, dann kann mann ja alles fahren - 8080E gibts nicht mehr und eine Empfehlung kann AMG nicht geben (danke AMG).

Dunlop sagt am besten alle 4 neu kaufen - wenn Mischbereifung - dann vorne den Sportmaxx.

Das zum Thema 8080E gibts noch.

Gruß aus München

Hans
 
Hallo Hans,

deine Ausführungen zum 8080 E sind nicht ganz richtig, es sind durchaus noch ganze Sätze im Fachhandel erhältlich, jedoch wird der Reifen nicht mehr hergestellt.

@ V8-Fan,

hast Du das Angebot für die PS 2 erhalten?
 
Hallo Wilfried,

mein Reifenfachhändler (ist privat ein guter Bekannter) ist in einem Verband bei dem Reifenhändler in ganz Deutschland, Holland und Belgien angeschlossen sind.
Bin mir sicher, daß er sich große mühe gibt, mir bei der Reifensuche behilflich zu sein.
In 2 Foren, bei "SUCHE", habe ich am 03.04.2006 nach dem 8080E gefragt - bis heute keine Antwort bzw. Angebot.
Wenn ich bei AMG anrufe, mit einer netten Frau (habe keine vorurteile) verbunden werde und nach einem 8080E oder andern passendem Reifen in Verbindung mit einem 265er 8080E frage, und es heißt - den gibts nicht mehr und eine Empfehlung kann AMG nicht geben, kann ich doch davon ausgehen, daß die auch keinen mehr auf Lager haben, bzw. verkaufen.

Egal wie auch immer, bin von AMG enttäuscht.
Habe jetzt seit Donnerstag vorne SportMaxx drauf und hoffe daß die Kombination gut geht.

Gruß aus München
Hans
 
Hallo Hans,

der 8080E wird in der Preisliste 2006/1 von Dunlop noch geführt {als Auslauf gekennzeichnet}. Wenn man weis, wo die Reifen noch vorhanden sind ;), erhält man noch welche {jedoch DOT xx02}.

...... einer netten Frau (habe keine vorurteile) verbunden werde und nach einem 8080E oder andern passendem Reifen in Verbindung mit einem 265er 8080E frage, und es heißt - den gibts nicht mehr und eine Empfehlung kann AMG nicht geben, kann ich doch davon ausgehen, daß die auch keinen mehr auf Lager haben, bzw. verkaufen
Wenn Du Dich noch an den Namen erinnern kannst, sende mir einmal eine PN. Das ganze erinnert mich an den DSSR.

Mit dem MAXX liegst Du nicht falsch. Du kannst Deine Erfahrungen später ja unter „Dunlop Sommerreifen“ berichten. Meine Schwiegertochter fuhr den Reifen vor 1 Jahr auf den W 203.065, wobei er keine Schwachstellen zeigte. Persönlich denke ich an diesen Reifen für meinen W 210.074, es sei den ich wähle die von AMG kommende Empfehlung ;) für das Modell aus Höchst ;) oder Hannover :D.
 
Hallo Wilfried,

ich habe das Angebot erhalten, vielen Dank.

Laut Aussage eines "meiner" Firma verbundenen großen Reifenhändlers soll ich die Reifen in ca 10 - 14 Tagen zu einem besseren Preis montiert bekommen.Sollte sich dies nicht bewahrheiten, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Viele Grüße

V8-Fan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Sommerreifen für den E 50

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3K
M
Elfvorn
Antworten
20
Aufrufe
3K
VIVA Vaneo CDI
V
ralf
Antworten
27
Aufrufe
3K
ralf
Simon Templar
Antworten
1
Aufrufe
983
Otfried
Otfried
Zurück
Oben