Neue Sommerreifen, welche???????

Diskutiere Neue Sommerreifen, welche??????? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Möchte mir Anfang kommenden Monats neue Reifen/Felgen kaufen. Da es mir mehr auf lange Laufleistung ankommt, als auf Kurvengriffigkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ralf

ralf

Crack
Beiträge
13.389
Möchte mir Anfang kommenden Monats neue Reifen/Felgen kaufen.

Da es mir mehr auf lange Laufleistung ankommt, als auf Kurvengriffigkeit oä.(fahre eh nur autobahn), wollte ich fragen ob jemand diesen Reifen kennt:

Dunlop SP SPORT 2000 225/45 ZR17 91W EMFS

http://img.delticom.de/Dunlop/SP2000.jpg

Als Felge werde ich mir wahrscheinlich diese hier bei ATU holen:
Ich denke, die kommen dem Original recht nahe.


http://atu.de/fbs/Bilder/619.jpg

Hersteller: AUTEC
Felgengröße: 7,5X17
Reifengrößen:
225/45R17
Preis: 120 EUR
 
Hallo ralfi,
wenn du hauptsächlich auf Kilometerleistung wert legts, dann mußt du Michelin nehmen. Die haben zusätzlich den Vorteil, daß sie leise sind und auch recht komfortabel.
 
Michelin

Hi Ralf,

das kann ich bestätigen. Die Michelin Reifen ab Werk an meinem C 220 CDI sind sehr gut (Pilot Primacy 205/55 R 16 91 V). Recht komfortabel aber nicht zu weich und Michelin-Reifen sind für ihre überragenden Laufleistungen bekannt.


Gute Nacht,
 
Hallo ralffi,
ein bekannter von mir hat sehr gute Erfahrungen mit dem Semperit Speed Direction gemacht. Da muß man linke und rechte Reifen bestellen, sind leise machen auch richtig Kilometer, vom Grip sollen sie auch richtig gut sein vorallem bei Nässe und preislich echt günstig.
 
Hallo,

ich kann die Michelin auch nur loben. Sehr guter Rundlauf, absolut vibrationsfrei und keinerlei Geräusche, und das über die gesamte Lebensdauer hinweg.
Mit Dunlop dagegen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das waren damals die Sp Sport 6000(?). Haltbarkeit war praktisch nicht vorhanden, außerdem Sägezahnbildung, laute Abrollgeräusche, richtig nerviges Wummern im Stadtverkehr und nicht gerade komfortabel. Außerdem sind sie sehr rutschig geworden, als das Profil zur Hälfte runter war.

"Dynaxer" oder irgendwie so ähnlich geschrieben sollen ja nur verkappte Michelin sein. Sie sind billiger, aber eigentlich nur Michelin mit anderem Namen :confused: . Vielleicht würden diese auch in Frage kommen?
 
Hi Ralfi,

Habe den Dunlop Reifen Sp2000 auf meinen ehemaligen BMW Compact in der Dimension 225/50/16 gefahren. Ich habe die Reifen bei 68000 km wechseln lassen. Ich war sehr zufrieden und würde auf jeden Fall wieder die gleichen kaufen.


Ciao,
Pancho1
 
> Dynaxer sind aber Kleber.

Kann da auch nichts zu sagen. Mir hat das der Reifenhändler so erzählt :confused: . Der wollte mir diese Reifen andrehen. Genommen habe ich aber Michelin :D :D .
 
Hallo Ralfi,

wie schon von E 420 T geschrieben, erreichst Du mit Michelin die höchste Laufleistung. Zudem haben die Reifen dieses Herstellers auch die höchste Rundlaufbeständigkeit.
Dunlop Reifen weisen eine etwas bessere Näßehaftung auf, haben jedoch mit zunehmendem Alter häufig Veränderungen am Rundlauf aufzuweisen.
Ich vermute der Reifen ist für Deinen neuen BMW. Welche Geschwindigkeitsklasse benötigst Du für dieses Fahrzeug?
 
Hallo ralfi,

den Pirelli bin ich auf einem Fremdfabrikat ;) gut 2 Jahre gefahren und muss sagen, dass er bei zügigen Kurvenfahrten nicht sonderlich viel Grip aufbaut.
Ausserdem schwimmt er bei Nässe auf der Autobahn, bedingt durch die breite Längsrille, relativ früh auf.
Wen das nicht stört, ist mit dem Reifen sicherlich zufrieden.
Für meinen W202 habe ich mir am Samstag einen Satz Dunlop SP9000 in 205/55-16 bestellt, zum Gesamtpreis von gut 350€. :D
 
Längsrille

Original geschrieben von Blubb
... Ausserdem schwimmt er bei Nässe auf der Autobahn, bedingt durch die breite Längsrille, relativ früh auf ...

Hi,

also das kann ich mir nicht so recht vorstellen!

Normalerweise gibt es zwei Varianten von Rillen bzw. die Kombination davon.

1. Eine mittig oder mehrere nebeneinander umlaufende Rillen. Diese erhöhen die Querstabilität in Kurven und können ausserdem dem Aufschwimmen bei Aquaplaning massiv entgegenwirken, da das Wasser in den Rillen aufgenommen werden kann und hinter dem Reifen wieder austritt. Die umlaufenden Rillen "kühlen" ausserdem die Lauffläche, da sie eine Art Kühlkanäle darstellen.

2. Von der Reifenmitte zum Rand wegführende bogenförmige Rillen. Diese führen das in den Rillen aufgenommene Wasser zur Seite weg.

Der ContiSportContact, der ContiPremiumContact, Dunlop SP Sport 2000, der Dunlop SP Sport 8000, der Pirelli P Zero, der Yokohama AVS TW1 oder der Michelin Pilot Primacy haben die umlaufenden Rillen.

Der Dunlop SP Sport 9000, Goodyear Eagle F1, der Yokohama AVS Sport oder der Toyo Proxes T1-S haben die bogenförmigen Rillen.

Eine Kombination beider Rillentypen weisen der Michelin Pilot Sport, der Bridgestone Potenza RE 720, der Pirelli P 6000 oder der Pirelli P 7000 auf.


Hier ist noch zwei Sommerreifentests aus 2002 / 2001:
- http://www.autobild.de/test/neuwage...=1124&A_SESS=b8e1c3a8bb11e7accfbb44d9aa05d1a6
- http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBR/DLBRD/dlbrd.htm


Ciao,
 
Re: Längsrille

Original geschrieben von Patrick
also das kann ich mir nicht so recht vorstellen!
Ich mir schon, denn ich habe es am eigenen Leib "erfahren" ;) müssen.
Die Reifen waren neu, es lag also nicht am Verschleiss.
Das Problem entsteht m.E. dadurch, dass die beiden Reifenhälften innen und aussen mehr Wasser verdrängen, als der "Kanal" in der Mitte. Das verdrängte Wasser wird aber nicht nur nach aussen, sondern auch teilweise in die Mitte verdrängt. Dadurch entsteht an der Stelle der Rille ein "Wasserwulst", der das Fahrzeug nach oben drückt.
 
km/h

Hi Blubb,

wie "schnell" warst Du denn da (km/h)?

Ciao,
 
ReHi Patrick, :)

ca. 140 km/h

PS+OT: Hast Du ein Notebook mit WLAN zuhause? (weil Du häufig so schnell antwortest... *g*)
 
Schnell ...

Hi,

ADSL Flatrate (und E-Mail-Benachrichtigung) ist das Zauberwort! :D

Ja Mensch, da bist Du aber doch noch gut dran bei 140 km/h (da war es wohl stellenweise noch trocken)! Aquaplaning macht sich bereits ab ca. 80 km/h bemerkbar, manche Reifen führen bei vollständig mit Nässe bedeckter Strasse bereits bei 78 km/h zum "Abfliegen" andere eben erst bei knapp 90 km/h. Dann ist aber meistens endgültig Schluss (Wasserkeil kann nicht mehr abgebaut werden und führt zum Aufschwimmen des Reifens).


Schönen Abend,
 
Re: Schnell ...

Original geschrieben von Patrick
ADSL Flatrate (und E-Mail-Benachrichtigung) ist das Zauberwort! :D
Das hab ich auch :), aber manchmal gibt es doch Momente, in denen der Rechner weder in Sicht- noch in Hörweite liegt. *g*
Klar ist das Aufschwimmen des Fahrzeugs von der Geschwindigkeit und der Wassermenge, die sich auf der Strasse befindet, abhängig.
Ich habe mich nur gewundert, da ich zuvor bei ähnlichen Verhältnissen und ziemlich abgefahrenen Conti Sport-Contact keine Probleme hatte.
Naja, mal sehen wie sich die Dunlops machen... :D

Dir auch einen schönen Abend!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Sommerreifen, welche???????

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3K
M
Elfvorn
Antworten
20
Aufrufe
3K
VIVA Vaneo CDI
V
V
Antworten
46
Aufrufe
6K
430t
Simon Templar
Antworten
1
Aufrufe
983
Otfried
Otfried
Zurück
Oben