Neuling braucht Kaufberatung für A-Klasse

Diskutiere Neuling braucht Kaufberatung für A-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander :), bin gerade auf der Suche nach einer A-Klasse und habe in meinen Augen eine recht "Gute" gefunden,die auch preislich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

B-75

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
VW Käfer
Hallo miteinander :),

bin gerade auf der Suche nach einer A-Klasse und habe in meinen Augen eine recht "Gute" gefunden,die auch preislich in meinem Budget liegen würde.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vzgr4nk2g3wz
Könntet Ihr mir ein paar statements geben? Preis i.O?, anfälliges Baujahr, etc...
Das wäre supernett.

Grüße Birte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen dem Preis habe ich momentan nicht den Durchblick.
Vergleiche andere Angebote.

Aber das ist schon ein Auto, was in die richtige Richtung geht.
Ist ein Mopf (Modellgepflegter) und eine Langversion, was praktischer ist ein ein wenig komfortabler. Die Mopfs hatten viele Kinderkrankheiten eliminiert.
Der Elegance hatte damals alle wichtigen Extras serienmässig.
Der 190er macht tierisch Spass...

Was ich kritisch sehe sind mehr als 100.000 Kilometer, obwohl diese Motoren als standfest gelten.
Und das Lamellenschiebedach ist des öfteren in der Kritik gewesen..

Ach so.. die Farbe = Geil !!
Aber gerade wegen der sollte am Preis noch was gehen...
 
Also ich finde den Preis für einen Mopf 1 – zu erkennen am Blinker im Kotflügel, bei Mopf 2 blinken die Außenspiegel - ganz schön happig. Hab den Neufahrzeugpreis eben mal hochgerechnet und komme auf damals ca. 23.850 EUR inkl. Schiebedach, das ich auf den Bildern erkennen kann, in der Beschreibung fehlt es allerdings. Line „Elegance“ war Serienumfang.

Der Preis liegt aktuell bei ca. 39% unter Neupreis, das ist eindeutig zu hoch. Nach der „alten“ Faustregel, dass sich der Fahrzeugwert alle 3 Jahre halbiert, dürfte er maximal um die 6.000 EUR betragen. In der jetzigen Zeit erst recht. 100.000 km sind dagegen bei 7 Jahren ok. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das für eine A-Klasse eine zu hohe Hypothek ist...

Der A 190 L ist an sich ein interessantes Auto, aber nur mit Schaltgetriebe, da sowohl die Automatik als auch das automatische Kupplungssystem zu viel Leistung frisst. Man fühlt sich dann wie in einem A 160. In der Langversion ist die Beinfreiheit auf der Rücksitzbank größer als in der S-Klasse. Allerdings schrumpfen auch die Parklücken...
 
Hallo Birte,

preislich musst du schauen was der Markt hergibt bzw. welche Elche angeboten werden(Zustand, km, usw.) auch ruhig mal überregional suchen.

mit dem Lammellendach gab es nur in den ersten Jahren Probleme, das Dach wurde überarbeitet.

Wir hatten einen A-Klasse aus dem Jahre 2000 und haben mit Ihr ca. 160tkm abgespult und würden den Wagen jederzeit wieder kaufen.

Lammellendach wäre dabei Pflicht:)

Des öfteren gibt es an der HA Probleme die aber soweit bekannt sind siehe dazu auch die Suche "Hinterachslager"

auch zum A-190 findest du zig Beiträge via Suche z.B.: http://www.db-forum.de/forum/klasse...eure-hilfe-beim-autokauf-a190-avantgarde.html

Gruß Christian
 
Danke für Eure Antworten!
Hört sich ja recht positiv an.

@190
wegen der 100000km hatte ich auch erst gedacht, daß die zuviel sind, aber die B-Klasse meiner Mutter hat mittlerweile fast 250000 drauf, ist allerdings ein Diesel.
Und die Farbe ist halt ein echter Hingucker :), aber bei der Preisverhandlung ein echtes Argument.

@Tosch
danke für Deine Preisrechnung. Hat tatsächlich ein Schiebedach, hatte das Auto am So schonmal live angeschaut.
Wegen der Parklücken mach ich mir keine Gedanken, muß zum Glück nicht jeden morgen in der Stadt nen Parkplatz suchen.;) Und Frauen können bekanntlich ja auch sehr gut einparken :rolleyes:.

@Dieselwiesel
werd mich noch ein bißchen umschaun, aber der steht halt in meiner Nähe und hätte dann auch gleich die Werkstatt da für Garantiefälle, falls ich Gebrauchtwagengarantie bekomme? Werde auf jeden Fall mal nach zurückliegenden Reparaturen fragen.

Also: werde mal wenn ich heute dazu komme, eine Probefahrt ausmachen und mal den Elch testen, wie der sich fährt.

Grüße
 
Und ?? Wie war die Probefahrt ??

Was ich Dich noch fragen wollte .. wie fährt man denn auf eine B-Klasse in 4 Jahren 250.000 Kilometer ?? Das sind ja mehr als 60.000 Kilometer im Jahr ?? (B-Klasse gibts seit Juni/2005)
 
Probefahrt hatte ich noch keine. Werde dann Bericht erstatten.

Hardcoreeinsatz im Fahrschulbetrieb :D. War richtig wenig in der Werkstatt, ich glaube dreimal wegen Ersatzteilen.
Deswegen hatte ich auch gedacht, daß läßt sich vielleicht auf die A-Klasse übertragen.
 
Also wenn Du hier gefragt hättest, ob eine B-Klasse 250.000 Kilometer im Fahrschulbetrieb ohne größere Werkstattaufenthalte schafft, hättest Du bestimmt auch kritische Meinungen gehört.
Muss schon sagen..Respekt !

Dass die B-Klassen und der W169 (Also Nachfolger des W168 für den Du dich interressierst) waren rein Automässig schon besser als der Vorgänger, was Fahrkomfort und Strassenlage betrifft.
Die Benzinmotoren sind eigentlich Weiterentwicklungen und daher schon ein bischen vergleichbar.

Was hälst Du eigentlich von sowas ??

Das ist für ähnliches Geld weit mehr Auto (Lenkradtasten, besseres Fahrverhalten,viel mehr Komfortextras, bessere Sitze).. leider weit weniger gute Farbe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach sowas werde ich jetzt auch mal schaun. Also weniger Kilometer und so. Hatte ja erstmal keine Ahnung wo die Preise im vernünftigen Rahmen liegen. Der ist mal richtig komfortabel! Aber zu weit weg für meine Begriffe.
Wenn ich mir Deinen Vorschlag so angucke find ich das schon frech mit dem Roten. Allerdings hätte der Schiebedach gehabt, das ist echt nicht zu verachten, aber kein unbedingtes Muß. Da hätte ich mir ja fast was gekauft...

Muß jetzt alles genau wissen bevor ich mir den Nächsten anschaue:
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen W168 und W169? Kann das sein, daß der W169 breiter ist? Hatte zwei nebeneinander stehen sehen und da hat mir der W168 etwas besser gefallen, weil nicht ganz so wuchtig. Wie siehts denn mit der Technik aus? Ab welchem Baujahr gibts denn diese "Gemopften"? Ist der W169 also auch ein gemopfter, nur in anderer Verpackung? Ab wieviel PS ist der auch im Schwarzwald eine Freude? Also täglich Berg rauf und Berg runter...;). Und wie fährt sich der Elch im Winter mit Schnee auf der Straße?
 
Der W169 ist ein komplett neues Modell.
Den W168 gibt es mit modellpflege und ohne!

Schon allein innen gefällt mir der W169 wesentlich besser. Bin letuztes Jahr nochmal einen 168 gefahren und fand den schon eine merkliche Ecke unangenehmer als unseren 169.

Olli
 
Wie gesagt, war das ja nur mal eine Idee, was man für ca. 9500€ bekommen könnte.
Das Beispiel ist keine Kaufempfehlung !!

Und nochmals.. nichts gegen den 168er Mopf, aber der 169er ist einfach das modernere, ausgereiftere Auto. Es ist der Nachfolger des 168er .. die Motoren sind allerdings Weiterentwicklungen der 168er..aber liess selbst...

A-Klasse
W168
W169

Wenn ihr gute Erfahrungen mit Eurer B-Klasse habt, dann kann man dazu sagen, dass der 169er quasi das Schwestermodell der B-Klasse ist und sich viele Baugruppen damit teilt. (Fahrwerk, Motoren, etc..etc..)

Im Schwarzwald Berg rauf und runter reicht der 170er und um in den Spitzkehren noch anbremsen zu können ;) ist vielleicht ein 200er angebracht.. der 150er ist nicht zu empfehlen.
Oder eben ein Diesel.. z.B. A180CDI..
Schiebedach gibts für den W169er auch und ein Panorama Glasdach (mehr Licht) ist auch im Angebot...
Winter und Schnee sind mit Winterreifen null Problem, weder mit nem W168 noch mit nem W169...
 
Ja klar, daß das keine Kaufempfehlung ist!!! Hat mir aber die Augen göffnet was man für sein Geld bekommen kann.
WIKI!!! Da hätt ich ja selber draufkommen können...DANKE!

War heute morgen mal beim Autohaus und wollte mich mal erkundigen was die so haben und auch mal in einen reinsitzen, da hatte der Verkäufer keine Zeit!? Wo gibts denn so was? Habe ihm jetzt mal die Eckdaten (W169 ab dem A170er) dagelassen, und er ruft mich nächste Woche mal an. Da bin ich ja echt gespannt.

Und zur Schande einer eventuell zukünftigen Benzfahrerin muß ich gestehen, war ich dann noch in dem Autohaus daneben...ähm...BMW (bitte nicht haun:o:)...und da lief dann so nen Schwarzbeanzugter rum und hat dann gleich mal gefragt wonach ich suche (das passiert sonst nie, wenn ich auf Autohöfen rumschlender). und da mir der 1er BMW schon immer optisch gut gefallen hat bin ich auch mal reingesessen, aber da hab ich mich etwas wie ne Sardine gefühlt, der ist ja von den Platzverhältnissen innen kleiner wie mein Peugeot!

Grüße
 
Was soll ich dazu sagen.. haben nen T245 (B-Klasse) in der Familie der
250.000km sorglos abgespult hat und guckt sich 1er BMW´s an..:confused:

Such bei Mobile, Autoscout oder Mercedes einen passenden 169er
und hol den notfalls ein paar Kilometer weiter weg ab.
Ich glaube bei Mercedes bekommt man das Auto auch nach hause gebracht..soll ziemlich cool sein mit nem LKW usw..

Ich würde nen A170 als 5 Türer nehmen.. möglichst als Avantgarde, weils jugendlicher und sportlicher aussieht...
 
Fand den halt optisch immer gut, aber wie gesagt: Sardinenbüchse.

Schon, aber was ist wenn mal was kaputtgeht und die Garantie ist noch drauf. Wenn dann der Händler weit weg ist, bin ich ja nur am rumfahren.
Hab da auch schon ein paar im Internet gefunden.
Ich gehe auf jeden Fall mal noch bei anderen Händlern vorbei, die in der näheren Umgebung sind.

Das ist ja echt cool...

Also A170 muß mind. sein :), und das mit den Türen ist mir nicht so wichtig. Hauptsache eine links vorne ;).
 
Mit den 4 Türen seh ich eher so, dass sich das eventuell später oder bei Nichtgefallen besser verkaufen lässt.
Ausserdem sind die Türen des C169 (Dreitürer) relativ groß so dass Aussteigen in Parklücken und das Holen des Gurtes (bei kleineren Frauen, die weit vorne sitzen) lästig werden können...

Egal ob 3 oder 5 Türer.. die A-Klasse ist ein super praktisches und bequemes Auto !!
Was Du auch noch machen könntest wäre ne Probefahrt bei nem MB-Händler in deiner Nähe um zu gucken wie Dir die Motoren so gefallen..
 
Achso...
Das mit den langen Türen das stimmt schon, hat mich bisher nicht sonderlich gestört.Hatte bisher nur 3-Türer.
Und das mit dem Gurtholen ist mir noch nicht aufgefallen, bin aber auch nicht besonders klein:).

Deswegen will ich den auch!! Da bekommst wenigstens ordentlich was in den Kofferraum.

Zitat von Dir A190:"und hol den notfalls ein paar Kilometer weiter weg ab" (peil das irgendwie nicht mit dem zitieren?)
Habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, werde das glaub auch so machen, weil sonst kann ich noch bis Weihnachten warten bis einer in der Nähe "paßt". Werde dann meinen Bruder beim Anschaun mitnehmen, der ist geschickterweise KFZ-Mechaniker.Dem werden dann größere Mängel schon auffallen, denke ich.
 
Hallo Leute,

bin jetzt endlich mal dazugekommen den Elch probe zufahren. Der fährt sich echt sportlich. Bis auf in den Kurven, da mußte ich schon etwas runter vom Gas. Ist halt schon was andres wegen der Höhe nehm ich an. Bin dann etwas auf die Gegenspur gekommen um das auszugleichen, kam grad zum Glück keiner entgegen. Und vom Schalten her ist das ja mal richtig schön, kein Hakeln und kurze Wege, echt prima.

Von den Innenraumverhältnissen ist der 168 doch "enger" wie der 169. Hab mich im 169 etwas wohler gefühlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuling braucht Kaufberatung für A-Klasse
Zurück
Oben