Nur ÄRGER mit DC und dem KI u.a.

Diskutiere Nur ÄRGER mit DC und dem KI u.a. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Also ich habe ja den 220CDI mit dem OM 646 Das KI bringt mir den OM 611 Dreimaliges umprogrammieren schlugen fehl.Dann wurden die Jungs in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gabs

Gabs

Crack
Beiträge
351
Fahrzeug
Sportcoupe C200 K
vorher 2 C220CDI
vorher 2 A170CDI
Also ich habe ja den 220CDI mit dem OM 646
Das KI bringt mir den OM 611

Dreimaliges umprogrammieren schlugen fehl.Dann wurden die Jungs in Berlin hinzugezogen.
Antwort: Im Moment kennt keiner die Lösung.

Es kommt noch besser.
Mein Wagen war im Kundendienst.Ich danach ins erweiterte Menü das mir sagte, dass 7,5 Liter
Öl im Motor sind.Ich ab zur N.L. die nicht schlecht staunten und einen Liter absaugten.
Ich zur VT die den Kundendienst machen.Die sind aus allen Wolken gefallen da sie das Öl abgelassen haben und per Pumpe exakt 6,5 Liter nachfüllten.

Es kommt noch besser.
Jetzt am Wochenende kam eine Störungsmeldung das ÖL fehlt.

Wir am Montag zur VT die das ÖL anbliesen und da kamen noch 4 Liter.
Nun wurden die Berliner Jungs angerufen auch keine Lösung.Ich bat den Einfüllstutzen zu versiegeln und ich beobachte das in den kommenden Wochen.

Es kommt noch besser:
Bein den Arbeiten wurde was verkratzt so das mein Wagen heute in die Lackiererei musste.Kein Einzelfall ist in der Vergangenheit auch schon mehrmals passiert.Wie auch
Beulen die herausmasiert wurden.

Das alles ist für mich nichts neues so das wir schon dreimal wandeln mußten .Wer meine Kommentare verfolgt kennt meine Leidenswege
mit DC

Ich bestehe nun auf einen Austausch meines KI.

Nun meine Frage an die Kollegen die das gleiche Problem hatten mit ihrem KI.
Wie wurde das Problem gelöst das das Instrument den richtigen Motor anzeigt ?

Bitte teilt mir Euere Meinungen mit,

Viele Grüße Gabs
 
Hallo!

Das mit dem Öl klingt beunruhigend - wobei ich nicht genau nachvollziehen kann, was da gemacht wurde und warum.

Aber dreimal (!) gewandelt? Kommt dir das nicht selbst ein wenig seltsam vor? Kann es sein, dass du ein bisschen ein "Erbsenzähler" bist?. Ich z.B. habe keine Ahnung, welchen Motor mein KI anzeigt - und wozu ich als Nicht-Mechaniker diese Information brauchen könnte.

:Cheese:
 
Das Problem mit dem KI haben hier schon einige Leute gehabt.
Wenn DC drei Autos zurücknimmt darfst Du davon ausgehen das dafür ausreichende Gründe vorhanden waren und letztendlich ich gutes Geld dafür bezahlt habe.
DC machte mit uns 120 000 Euro Umsatz die letzten 4 Jahre und dafür verlange eine funktionierende Gegenleistung.

Mir liegt es fern mich mit Dir über den Sinn oder Unsinn meiner Reklamation zu unterhalten Du brauchst dich auch nicht mit einem Erbsenzähler unterhalten.
Im Forum gibt es immer weniger Leute die schreiben wenn ich das Niveau in anderen Foren sehe fühle ich mich hier eigentlich ganz wohl.
Also lass uns bitte auf einer anderen Ebene unsere Meinungen austauschen.
Gabs
 
@Paquito
Wenn ich Probleme mit meinem Auto habe, dann informiere ich mich erstmal. Dass heißt, ich kenne mich dann mit meinem Auto aus.
Wenn du noch keine Probleme mit deinem Auto hattest, dann freue dich. Wenn du aber Probleme hattest, und dich nicht Informiert hast, dann tust du mir nur Leid.
Gruß Ulli
 
@gabs

Ich wollte dich weder attackieren, noch dir das Recht absprechen, für jeden Euro, den du irgendwem bezahlst (auch wenn es eine weniger bedeutende Summe ist), einen adäquaten Gegenwert zu verlangen. Das tue ich auch.

Wie gesagt, der Ölgeschichte konnte ich nicht ganz folgen - falls du aber tatsächlich Öl verlierst und nicht bloß Opfer einer Konfusion wurdest, die dadurch entstanden ist, dass die erste angezeigte Literanzahl sich auf den falschen Motortyp bezog, ist das natürlich kein Spaß. Falls es aber, wie ich den Eindruck hatte, eine Konfusion war, wollte ich nur darauf hinweisen, dass mir sowas nicht passieren könnte, weil ich den Ölstand so kontrolliere, wie es vom Hersteller vorgesehen ist. Das kann natürlich jeder so halten, wie er glaubt - ich überlasse Dinge, von denen ich nichts verstehe, lieber Profis.

Den "Erbsenzähler" nehme ich natürlich zurück, wenn er dich kränkt. Tut mir leid - das hätte ich wohl auch diplomatischer ausdrücken können.

Dennoch: Drei Wandlungen (ich nehme an, du sprichst von deinem persönlichen Auto und nicht von einem ganzen Fuhrpark in einer Firma oder so) finde ich - rein statistisch - schon bemerkenswert. Natürlich ist eine solche Zusammenballung von Problemen bei einem Kunden prinzipiell möglich. Aber ein bisschen Selbstreflektion kann keinem von uns schaden - ich jedenfalls halte es so, wenn ich irgendwo auf eine seltsame Problemhäufung treffe und das Gefühl habe, vom Pech (oder von sonst irgendwas) "verfolgt" zu werden.

Mehr wollte ich gar nicht sagen. Sorry, wenn's nicht gut rübergekommen ist. Werde versuchen, es nächstes Mal besser zu machen - oder überhaupt bleiben zu lassen.

An Diskussionen über Do-it-yourself-Umbauten o.ä. - falls das die sind, bei denen du dich wohlfühlst - kann ich mich leider nicht beteiligen, weil ich mich hüten würde, an einem €50.000 Euro-Auto herumzubasteln. Daher halte ich meist eh den Mund - aber in diesem Fall hast du dezidiert nach "Meinungen" und nicht nach Tipps o.dgl. gefragt.

@peiner

Wenn ich Probleme mit meinem Auto habe, dann informiere ich mich ebenfalls - und lasse sie auch reparieren. Ich versuche aber, unnötigen Problemen aus dem Weg zu gehen. So lasse ich Dinge, die zwar nicht in Ordnung sind, aber nicht wirklich stören (wie das Blinken im KI, wenn man den Zündschlüssel stecken lässt und das Licht an ist) bewusst nicht reparieren, auch wenn ich Anspruch drauf habe und es mich nichts kostet - weil erfahrungsgemäß jede Reparatur eine Quelle für neue Fehler ist.

Für genau solche Infos (dass das Blinken bloß ein Schönheitsfehler ist) schätze ich Foren wie dieses daher besonders.

:)
 
Oel und so....

@Paquito "einen erhobenen Daumen";)

@Gabs

Das KI kann natürlich nur den richtigen Oelstand anzeigen, wenn es mit dem entsprechenden Oeldatensatz geflasht wurde. Deinen Angaben nach trifft das bei deinem Fzg. wohl nicht ganz zu. Dass dann nur „Hausnummern“ gemessen werden wundert mich allerdings nicht.
Die 6,5Liter waren ja tatsächlich vorhanden und somit war der Oelstand i.O.

Wo aber um Himmels Willen sind die 2,5Liter Oel hin in der kurzen Zeit?
Oelverbrauch hin oder her, aber bisher hatte ich noch immer (fast) das in der Oelwanne, was ich mal über den Stutzen eingefüllt habe.
Ich bezweifle, dass da nur 4Liter abgelassen wurden……
 
Hallo zusammen,
ich fasse mich heute kurz es ist schon sehr spät.
Unser Wagen steht seit Montag in der Werkstatt die haben die Spezialisten von Berlin eingeschaltet und es gibt einen Zwischenbescheid ich wurde sogar selber angerufen.

Die Software vom KI ist nicht aktuell und es muss ein Update oder eine neuere Software drauf deshalb kam es wohl zu falschen Informationen.
Mehr in den kommenden Tagen wenn ich genaueres weiß.
Mein Sportcoupe ist Erstzulassung 27.06.2003 da wurde zum erstemal der OM 446 eingebaut.

Ich frage mich nun sind alle 220 CDi's die zu diesem Zeitpunkt gebaut wurden wie
ja hier schon mehrfach berichtet wie eben falsche Motordaten Anzeige ausgeliefert worden.

Ich berichte weiter wie üblich in den kommenden Tagen.

Ansonsten alles im grünen Bereich @Paquito wir vertagen uns wieder.Wenn es Dich interessiert dann überfliege mal meine alten Beiträge was da schon alles passiert ist insbesondere mit den beiden A 170 CDI wo wir hatten.
Ich danke auch allen Anderen für die Wortmeldungen.

Bis die Tage alles Gute
Gabs
 
@Gabs

Bin auch sehr in Eile.

Klar vertragen wir uns wieder.

Ich wusste auch nicht, dass deine ersten beiden Wandlungen A-Klassen waren ... das erklärt natürlich einiges. ;) Da hat MB seine Hausaufgaben ja wirklich nicht gemacht.

Ich hoffe, dein Ölproblem klärt sich rasch - ich hätte bei sowas auch ein sehr ungutes Gefühl.
 
Ahh, die "Spezialisten von Berlin" wurden eingeschaltet. Na dann kann ja jetzt bestimmt nichts mehr schief gehen und es wird sich nur noch um Stunden handeln, bis das Problem geloest ist.

Ich sehe, wie sich der werkseigene Helikopter naehert und ueber der NL stehen bleibt. An beiden Seiten lassen sich Spezialisten (vielleicht auch Spezialistinnen, ich kann es nicht so genau erkennen) in Tarnkleidung geschmeidig an Seilen herab, bevor er wieder am Horizont verschwindet.
Good luck, my friend!!!
NYC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo gabs,

wie bei dir steht bei mir im ki auch die falsche motorkennnummer (nicht OM648, sondern die Vorgängernummer [fällt mir jetzt gerade nicht ein])

Was ist für dich so schlimm daran?
 
ich versteh im Moment auch nicht wirklich was an der falschen Codierung so schlimm ist, immerhin ist sie nur für den Service,... gedacht und nicht für die Kunden. Wundert mich ein wenig, das sie das Ganze so problemlos tauschen, da es im Prinzip ja kein wirklich technischer Fehler ist.

CHris
 
Doch Ravens,
seit gestern ist die eue Software drauf nun stimmt gar nichts mehr.
Bei der normalen Ölabfrage (nicht im erweiterten Modus da bringt er 4,5 Liter) bringt das KI
nun bitte 1,5 Liter Öl nachfüllen.
Die neue Software bezieht sich nur auf das Öl Management zwischen dem Motor und dem KI.

OM 611 steht immer noch drin.

Nun kann ich mich überhaupt nicht mehr auf das KI verlassen den was ist wenn wirklich Öl fehlt?

Die Software hat sich die NL per Intranet aus Berlin gezogen nach Anweisung von Berlin.

Ja und nun noch zu meiner Bose Geschichte wo ich im anderen Forum berichtet habe geht mein neuer Bose Verstärker auch schon nicht mehr richtig.Ursache laut Bose wo ja der alte Vertärker untersucht wurde Wasser !
Irgendwo an der hinteren Seitenverkleidung dringt Feuchtigkeit ein.

Fortsetzung folgt.

Gute Nacht
Gabs
 
Die erste Hürde ist geschafft.

Die NL hat jetzt nochmals das KI überprüft wo auch der Serviceleiter wie auch der Verkaufsleiter dabei waren hat gute 2 Stunden gedauert und dabei wurde festgestellt,dass
die neue Software nochmals drauf muss da was die Tage zuvor nicht gepasst hat.

Nun geht alles wieder wie es soll,da KI zeigt im erweiterten Modus nun ca. 1/2 Liter weniger Öl an wie drin ist da das Öl im Ölfilter nicht mit einbezogen wird aber da habe ich ja nichts z suchen laut Chris.
Nur,wenn es schon mal da ist dann soll es auch richtig gehen.
Des weiteren steht immer noch der OM 611 drin was sich auch nicht ändern lässt was weiter nicht schlimm ist aber da war ja noch die Sache mit dem Öl wo nicht gepasst hat .

Es kann sein,dass ein Mechaniker den Motor am KI abgelesen hat und daraufhin das Öl gewechselt hat was von der Menge nicht stimmte.

War den schon mal jemand von euch mit einem OM 646 beim Kundendienst der seit Juni 2003
in der C Klasse verbaut wird beim Kundendienst?

So jetzt muss nur noch das Wasserproblem erforscht werden was zum Ausfall des Boseverstärkers führt.

Nun sind alle erleichtert und die NL zeigte sich großzügig für den Stress was wir hatten das Zusammenspiel zwischen der Hauswerkstatt und der NL war dieses mal beispielhaft.

Gruß
Gabs
 
Ölfilterfehlmenge

Original geschrieben von Gabs
...Nun geht alles wieder wie es soll,da KI zeigt im erweiterten Modus nun ca. 1/2 Liter weniger Öl an wie drin ist da das Öl im Ölfilter nicht mit einbezogen

Hi,

das wäre (ist) mit neu, dass bei DC-Motoren (M111, M611...) Öl im Ölfilter bleiben soll. Die sind normalerweise so platziert (senkrecht mit der Öffnung nach unten) , dass bei abgeschalteter Maschine das Öl rasch in die Ölwanne läuft. Also nix mit 0,5l weniger anzeigen.
Wenn man den Ölfilterdeckel entfernt und den eigentlichen Ölfilter herausnimmt, ist der schon fast "trocken".
Wer das Öl absaugt, kann den Wechsel fast im Anzug durchführen.:D :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Filter beim 646 anders sitzt als bei den anderen....
 
KIW

Hallo Gabs


kannst Du die ET-Nummer und/oder SW/HW des KIW mir mitteilen ich vergleiche dann mal was in einem Neuwagen eingebaut ist.

Gruss D2B:) :) :)
 
Re: KIW

Original geschrieben von D2B
Hallo Gabs


kannst Du die ET-Nummer und/oder SW/HW des KIW mir mitteilen ich vergleiche dann mal was in einem Neuwagen eingebaut ist.

Gruss D2B:) :) :)


Hallo,

die ET Nr. konnte ich nicht finden.
Kombi-SW 49 02 Ver.94
Kombi-HW 05 03
Kombi Nr. A 2035404247

so nun bin ich gespannt

Grüße
Gabs
 
Zur Info
Mein OM646DE22LA meldet sich auch als OM611DE22LA100 im KI. SW-Version 3x.3x
Hardware Vs ist identisch.

Als Füllmenge gibt er 5,9l an was auch sinnig erscheint (6.5l Füllmenge und 10.000km gelaufen)

Gruß Dirk
 
So gestern noch mal nachgeschaut:
Kombi-SW 49 02 Ver.94
Kombi-HW 05 03


Also exakt die gleiche Version. Nett ist jetzt die Anzeige der VIN :D



Dirk
 
Habe heute mal bei der NL nachgefragt für was die neue Software gut sein soll bzw. was wurde geändert.

Auskunft:Keine Ahnung der Meister wo sich die Software aus dem Intranet geholt hat kommt erst am Montag wieder.

Ich fasse zusammen: Die Leute wo nun die neue Software aufgespielt haben wissen nicht was sie getan haben bzw. bekomme ich diese Auskunft.

Ich blick nun gar nix mehr aber ich werde es herausfinden wenn der für meinen Wagen zuständige Meister wieder da ist.

Danke Dirk für die Info

Grüße
Gabs
 
Original geschrieben von Gabs
Ich fasse zusammen: Die Leute wo nun die neue Software aufgespielt haben wissen nicht was sie getan haben bzw. bekomme ich diese Auskunft.


Das ist leider auch bei uns (nicht DB-Werkstatt) so.
Wir bekommen über Intranet eine neue Software und spielen sie auf den Fahrzeugrechner auf.
Aber was wir da alles aufspielen sagt uns der Fahrzeughersteller auch nicht.
(Natürlich nennen sie uns einen Grund für das Flashen - aber es wird einiges mehr geändert "was keiner wissen soll".)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nur ÄRGER mit DC und dem KI u.a.

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
4K
mayhem
M
S
Antworten
29
Aufrufe
15K
SL 500
SL 500
L
Antworten
14
Aufrufe
3K
Thomas H
T
Zurück
Oben