Ölabsaugpumpe - Empfehlung!?

Diskutiere Ölabsaugpumpe - Empfehlung!? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Schrauber, da ich beschlossen habe, ab sofort das Öl beim Ölwechsel abzusaugen, bin ich auf der Suche nach einer guten (günstigen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Hallo Schrauber,

da ich beschlossen habe, ab sofort das Öl beim Ölwechsel abzusaugen, bin ich auf der Suche nach einer guten (günstigen) Ölabsaugpumpe. Sie wird 3 - 5 Mal pro Jahr zum Einsatz kommen u. somit nicht sonderlich beansprucht.
Möchte aber auch nicht in 5 Jahren wieder eine neue kaufen.
Die...
http://www3.westfalia.de/suche/index.php?suche=suche_hauptseite&suchstring=%F6labsaugpumpe
oder die...
http://www.besserer-baumarkt.de/nbmshop/frames.asp?PageNo=FRAMES

Gibt es auch Geräte mit 230V-Anschluss? Wäre mir persönlich lieber, da beim 202 die Batterie ja bekanntlich im Kofferraum sitzt.
Diese sind aber sicherlich um einiges teurer... :cool:

Hat jemand eine Empfehlung?
 
Die Proxxon habe ich auch schon seit einigen Jahren.
Schnurrt wie eine Muschi. (Katze :D )
Keine Probleme.
Man bekommt was man bezahlt.
 
Hallo Markus,

wir haben auch die Proxxon und sind recht zufrieden damit.
Allerdings habe ich am Auto noch nicht das Öl damit abgepumpt!

Wenn´s mit 230V gehen soll, hast Du schon mal nach einer Bohrmaschinenpumpe geschaut??

Grüße
Tobias
 
Hallo Markus,

Du könntest die Pumpe z.B. an der Klemmleiste auf dem linken Radhaus anklemmen oder am Vorglührelais an beiden Stellen ist Dauerplus vorhanden.
bei www.flaco.de gibts elektr. Pumpen und allerlei anderes Werkzeug,ist aber ein Werkstattausrüster also preislich etwas .....

Gruß Matthias :hello:
 
Pumpen...

Hallo zusammen,

Danke für Eure Beiträge und noch ein gutes N E U E S ;)

Werde mir dann auch eine PROXXON (12V) zulegen, wenn der direkte 12V-Abgriff ja kein Problem darstellt.
Bis zum ersten Einsatz dauert's noch....(vermutlich Mitte des Jahres ;) )
 
Gutes Neues zurück... ;)

Die Proxxon ist gar nicht so schlecht. Wir nehmen sie aber nur zum Ölwechsel für einen Mercruiser Marinemotor.
Beim Auto ist mir die Sache nicht so geheuer. Schließlich will ich alles alte Zeugs raus haben und so lange austropfen lassen, bis auch wirklich jeder Span draußen ist.

Mit der Pumpe ists sauber und man kanns auch in der Garage machen. Wer aber die Möglichkeit hat, sollte sich doch den althergebrachten Weg überlegen. Sämtliche befreundete Meister sind (zumindest bei uns) der gleichen Meinung.

In diesem Sinne, recht angenehmen Neujahrsstart.

Ach übrigens, der W202 hat doch im Motorraum auf der Fahrerseite ein Kästchen mit Deckel und Plus-Pol, oder täusch ich mich? Werde dann später nochmal nachschauen und sag bescheid... :)

LG Stephan
 
Absaugen oder Ablassen?!

StephanCDI schrieb:
Gutes Neues zurück... ;)

Die Proxxon ist gar nicht so schlecht. Wir nehmen sie aber nur zum Ölwechsel für einen Mercruiser Marinemotor.
Beim Auto ist mir die Sache nicht so geheuer. Schließlich will ich alles alte Zeugs raus haben und so lange austropfen lassen, bis auch wirklich jeder Span draußen ist.

Mit der Pumpe ists sauber und man kanns auch in der Garage machen. Wer aber die Möglichkeit hat, sollte sich doch den althergebrachten Weg überlegen. Sämtliche befreundete Meister sind (zumindest bei uns) der gleichen Meinung.

In diesem Sinne, recht angenehmen Neujahrsstart.

Ach übrigens, der W202 hat doch im Motorraum auf der Fahrerseite ein Kästchen mit Deckel und Plus-Pol, oder täusch ich mich? Werde dann später nochmal nachschauen und sag bescheid... :)

LG Stephan

Danke für die Hinweise.
Bisher war ich eigentlich auch kein Freund vom "Absaugen", aber ich werde es einfach mal testen, ob es wirklich so viel schlechter ist.
D.h. beim nächsten Ölwechsel mit einer Pumpe absaugen u. anschliessend die Menge, die noch über die Ablassschraube ausfliesst, messen. Ich werde dann berichten, wieviel ml es noch waren. ;)

Wären die Ölwannen "richtig" konstruiert u. zwar so, dass die Sonde im tiefsten Punkt landen würde, so würde man wirklich alles über das Absaugen herausbekommen...

Habe es bisher immer in der Garage auf die herkömmliche Art erledigt - mit dem Original-MB-Wagenheber. Ist etwas mühselig, auf diese Art die Abdeckung des Unterbodens zu entfernen, aber es geht - bin recht schlank. :D
 
Markus C220CDIT schrieb:
Danke für die Hinweise.
Bisher war ich eigentlich auch kein Freund vom "Absaugen", aber ich werde es einfach mal testen, ob es wirklich so viel schlechter ist.
:D

du wirst den Unterschied an der Färbung des neu aufgefüllten Öl`s sehen welches nie so klar sein wird wenn Du das Altöl absaugst statt es abzulassen,bequemer ist es aber da muss ich Dir Recht geben ;)
 
Und wer eine gute Absaugpumpe (ohne Stromanschluß) sucht, nimmt die im Yachtsport bewährte PELA-Absaugpumpe.
Vorteil: Kein Stromanschluß, hohes Saugvermögen. langlebig, am Absaugbehälter kann man ablesen wieviel man bereits abgesaugt hat.
Nachteil: teurer als elektrische Pumpen - wo Yachtsport drauf/drin ist wird's teuer :D , größer (wegen des Altöl-Behälters),
 
tobic200t schrieb:
Dann pass nur auf dass sich das bei der bequemen Variante nicht bald ändert ;) :p

Grüße
Tobias

Da habe ich absolut keine Bedenken... ;)
 
heidi schrieb:
du wirst den Unterschied an der Färbung des neu aufgefüllten Öl`s sehen welches nie so klar sein wird wenn Du das Altöl absaugst statt es abzulassen,bequemer ist es aber da muss ich Dir Recht geben ;)

Wie gesagt, ich werde es ausprobieren und berichten.
Ich bin auf die Restmenge gespannt...
 
Ich sauge seit Jahren ab, und habe keine Probleme.

Ablassen war früher vieleicht besser, als die Abaßöffnung einen größeren Durchmesser hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
???

fransge1 schrieb:
Ich sauge seit Jahren ab, und habe keine Probleme.

Ablassen war früher vieleicht besser, als die Abaßöffnung einen größeren Durchmesser hatte.

Hm, das spielt sicherlich überhaupt keine Rolle! Es kommen ja keine "Klumpen" raus. ;)
Es dauert vielleicht etwas länger, aber wenn man es ein paar Minuten austropfen lässt, ist's wieder egal.
 
Die Fließgeschwindigkeit war somit höher.

Ein paar Minuten?.

Dreh die Schraube mal nach ein paar Minuten rein, dann nach einer Stunde wieder raus. Dann siehst du das Ergebnis.
 
Für Selbstschrauber u. Sparfüchse

Wer nur selten eine Absaugpumpe braucht und nicht viel Geld ausgeben will - wir hier fündig.
Kann man direkt vom Hersteller beziehen - :oh_yeah:
 
danke für den Tipp, hab gerade mal angefragt, was das Teil kostet...
 
neu2003 schrieb:
danke für den Tipp, hab gerade mal angefragt, was das Teil kostet...

Und, bist Du schon geschockt worden. :D
Dürfte nicht mehr als 9,90 EUR kosten. Wundern würde es mich allerdings nicht, wenn's 19,90 EUR wären. :cool:
 
Ja, bin schon geschockt:

Erst ist keiner ans Telefon gegangen, jetzt kam auch keine Mail :eek: :D Dauert wohl noch ein bischen...

PS: Fast wie bei Karl Valentin: "Und urplötzlich geschah überhaupt nichts..." ;)
 
neu2003 schrieb:
Ja, bin schon geschockt:

Erst ist keiner ans Telefon gegangen, jetzt kam auch keine Mail :eek: :D Dauert wohl noch ein bischen...

PS: Fast wie bei Karl Valentin: "Und urplötzlich geschah überhaupt nichts..." ;)

Gibt's noch immer keinen Preis? :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölabsaugpumpe - Empfehlung!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben